News Nvidia: Übertakten von Maxwell in Notebooks „war ein Fehler“

Es macht schon irgendwie keinen Sinn einen Laptop zu übertakten, die meisten Geräte werden doch schon bei normaler Benutzung besorgniserregend heiß. Aber Nvidia hätte es nicht unbedingt komplett entfernen müssen, einfach eine kleine Warnung a la "Wollen sie ihren Laptop wirklich schmelzen lassen?" einbauen :F
 
Nerdovic schrieb:
Es macht schon irgendwie keinen Sinn einen Laptop zu übertakten, die meisten Geräte werden doch schon bei normaler Benutzung besorgniserregend heiß. Aber Nvidia hätte es nicht unbedingt komplett entfernen müssen, einfach eine kleine Warnung a la "Wollen sie ihren Laptop wirklich schmelzen lassen?" einbauen :F

Was spricht gegen Spannung senken und 100mhz drauflegen? am ende bleibt es vermutlich sogar kühler
 
Smilefaker schrieb:
Aktuell stimmt das was max. Performance angeht, eben seit Release von Maxwell.
Ansonsten ist diese Aussage schlichtweg Quatsch.
Eine r9 m290x ist kaum langsamer wie die schnellste Keplerkarte ala 880m oder 780m.

Ist euch vor lauter Haterei evtl. auch mal in den Sinn gekommen, dass es (man hat keine Wahl außer Nvidia zu kaufen) ein Beitrag war der deutlich wörtlicher gemeint war als ihr glaubt. Wenn ich mir bei Heise einmal die Auswahl an Notebooks anschaue dann gibt es ohne Filter (außer auf "Intel CPU") folgende Verteilung der GPUs "AMD (dediziert) (320) Intel (IGP) (2201) NVIDIA (dediziert) (1447)" und wenn ich mich in Richtung Ultrabook (von ASUS zum Beispiel) bewege oder Macbook Air dann bleibt ganz schnell gar keine AMD-GPU mehr übrig. Und nein das ist kein Grund zur Freude aber er hat nun mal recht sobald man nicht völlig flexibel mit der Wahl des Notebooks wird es schnell sehr dünn mit den Möglichkeiten zur AMD-Grafikkarte, da hat der Nvidia-Vertrieb einfach den besseren Job gemacht, was nicht heißt, dass die Karten per se besser sind ;).

Und hier jetzt zu schreien, es wäre wieder betrug am Kunden ist sowas von albern. Nvidia hat nicht damit geworben und in 99% der Fälle ist es keine gute Idee eine Notebook-GPU zu übertakten, den meisten Kunden tut man mit dem Feature keinen gefallen, also ist es gut, dass es wieder raus ist. Ich hatte in meinem alten Notebook die extrem sparsame und niedriggetaktete GT 240 und warm wurde sie auch nicht, daher dachte ich wenn ich am Netz hänge kann ich sie ja übertakten, dabei kam nichts rum außer nach nur 5% mehr Takt Grafikfehler und der RAM wollte mal gar nicht.

Was spricht gegen Spannung senken und 100mhz drauflegen? am ende bleibt es vermutlich sogar kühler

Die meisten Notebook GPUs laufen schon am Limit (auf Akku gehts schließlich um jedes mA) Spannung senken und 100 MHz drauf ist da völlig utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist eine Aktion die ich frech finde. Besonders die Begründung gibt mir zu denken. nVidia sollte mal kapieren das es so nicht geht! Übertaktung bei Maxwell nicht vorgesehen ist einfach lachhhaft. Ich würde ja mal auf AMD umsteigen nach solch einer Aktion jedoch verhindern deren Treiber, der Stromverbrauch, kein Gameworks oder PhysX das Umsteigen. Trotzdem sollte nVidia mal zur Besinnung kommen!
 
Meine Meinung wie das abgelaufen ist?

Wo haben wir den schon ein Monopol?
- In der Notebook sparte
Sehr gut! Was können wir machen um das Monotpol auszuschlachten?
- Na ja vorher musste wir ja das übertakten offen lassen weil die Konkurenz das auch anbietet. Schleißen wir das doch dann haben wir x% weniger Rückleufer
Oh jaaaaa! Noch mal 5% mehr Gewinn rausgehauen!!!!
 
Da sollte mal, auch von CB!, Druck auf nVidia ausgeübt werden denn das kann man einfach wieder "beheben"! So gehts nun wirklich nicht.
 
Gut, hat AMD nix für Spieler, Profianwender oder Multimedianutzer die einen Laptop kaufen möchten.

hier ist man mit Nvidia (GTX M), Nvidia (Quadro K/ NVS ), intel (HD5000) besser bedient.

der iMac hat eine GTX 285X die ähnlich wie ein NB GPU aufs mobo gelötet wird....oder wie? Aber gibts die in einem Notebook?

Der rest bei deinem Post besteht aus "beinahe", "wahrscheinlich" und "bald".
Ändert nix daran, dass AMD beim mobilen (jetzt) nix interssantes hat
Und zwar bei der absoluten Leistung, aber nicht bei der Leistung/Watt an Nvidia rankommt. Während man am DesktopPc noch mit einem Riesenkühler abfangen kann, wirds in Notebooks schwer.

Alles weitere müssen die Releases zeigen, und die sind noch nicht da.
 
Ich hoffe es gibt Modder die diese Gängelung ausheben können sollte sich nVidia weiter bockig stellen. Und es werden sich bestimmt ein paar Hacker diesem "Problem" widmen.
 
Eine unschöne Entwicklung, es scheint fast so als nimmt Nvidia die schlechte Propaganda in Kauf nur um den Gewinn zu maximieren. Die meisten Notebookbenutzer werden/würden ihre GPU's gar nicht übertakten und die paar Poweruser haben sowieso keine alternative, ich könnte mir gut vorstellen das dass nur eine Testblase ist .. folgende Desktop-Modelle dann auch kein Overclocking mehr. :freak:
 
Och. Ich hab nen Kumpel der übertaktet seinen Lappi und hat Spass dran. Ihm diesen Spass zu nehmen ist frech. Sein Lappi läuft noch immer wie am ersten Tag. Zwar etwas lauter aber ihm ist es egal.
 
Hallo

Ich habe einen recht neuen Schenker Laptop (P304) mit 860M GPU. Zur Zeit besteht kein Bedarf zu übertakten. Ich frage mich jedoch ob man via GPU-Bios MOD die GPU dennoch übertakten kann? Es gibt ja diesen Prema Bios Mod was den Laptop quasi auf das Bios Einstellungsniveau eines Desktop Mainboards upgradet.

Ist also in mittelfristiger Zukunft davon auszugehen das man die GPUs dennoch übertaktet bekommt?

Mfg

C170DAW
 
Komisch, bei nVidia ist neuerdings alles ein Fehler, erst das mit der GTX970 und nun das hier.

Ich glaub ihr Hirn war auch ein Fehler, denn gebraucht wird es ja anscheinend nicht :freak:
 
Toll jetzt muss man sich vom GK Hersteller auch noch Diktieren lassen,
Wie man sein Notebook zu verwenden hat.

Nicht mal bei Fermi hatte NV so einen an der Klatsche..........:rolleyes:
 
Lilzycho schrieb:
bei laptops hat man einfach keine wahl, ausser nvidia zu kaufen.

Stimmt, gibts ja sonst keine Notebooks mit Intel oder AMD Grafik, nicht wahr?

Wer einen Laptop ernsthaft zum Zocken einsetzt, der hat eh zuviel Geld und wohl auch keine sonderlich hohen Ansprüche an Grafik, Lautstärke usw.
 
Ich weiß jetzt nicht, wieviel % da tatsächlich funktionieren und ob die dünnen Notebook-CPUs das auch befeuern könnnen. Abgesehen davon sind Notebooks ein schwieriges Terrain für solch heiße Chips und Spannungswandler.
Bei einem Aufreißen der BGA-Verlötung riskiert man nicht nur den Tod der Grafikkarte, sondern gleich des gesamten Notebooks. Vlt. sind die Hersteller mit Schadensersetzforderungen an NV herangetreten und die betreffenden Geräte waren sicher nicht ganz billig.
 
Eine Unverschämtheit. Gerade bei Geräten die es sowohl mit 970m als auch 980m gibt. Da wird man als Kunde doch nur für dumm verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Gut, hat AMD nix für Spieler, Profianwender oder Multimedianutzer die einen Laptop kaufen möchten.

Ich nehme mal an, dass es keinen Sinn ergibt noch weiter mit dir zu diskutieren?
Dieses "AMD hat nix" ist einfach nicht richtig.

Natürlich ist der Marktanteil geringer geworden, das heißt aber nicht das sie nichts haben.

Gut, hat AMD nix für Spieler, Profianwender oder Multimedianutzer die einen Laptop kaufen möchten.

hier ist man mit Nvidia (GTX M), Nvidia (Quadro K/ NVS ), intel (HD5000) besser bedient.

Wieso denn?

Der rest bei deinem Post besteht aus "beinahe", "wahrscheinlich" und "bald".
Ändert nix daran, dass AMD beim mobilen (jetzt) nix interssantes hat

Ah okay, von sie haben nix, wird sie haben nichts interessantes.
Und das was interessant ist, ist subjektiv. Das heißt deine Pauschalaussage sie haben nix, ist reichlich subjektiv motiviert und bildet wohl nur absolutes High End ab.

Während man am DesktopPc noch mit einem Riesenkühler abfangen kann, wirds in Notebooks schwer.

Picairn hat auch nur eine 100 Watt TDP und darüber is man bisher noch nie gegangen.
Und natürlich war AMD mit der R9 m 290 Performance/Watt mäßig an den Keplerkarten dran.
Pitcairn war der effizienteste AMD Chip.

Aktuell ist es mit Maxwell sicher anders, keine Frage.
Wenigstens hast du deine Aussage ja schon zurückgezogen.;)
Ergänzung ()

ix.tank schrieb:
Ist euch vor lauter Haterei evtl. auch mal in den Sinn gekommen, dass es (man hat keine Wahl außer Nvidia zu kaufen) ein Beitrag war der deutlich wörtlicher gemeint war als ihr glaubt.

Wo war in meinem Beitrag denn Gehate? Dass AMD "Nix hat" ist Blödsinn und dabei sollte man es auch mal belassen, anstatt mir Haterei vorzuwerfen.

Und hier jetzt zu schreien, es wäre wieder betrug am Kunden ist sowas von albern.

Wer redet den von Betrug? Beispiel? Wieso soll es denn Betrug sein? Nvidia hat im Prinzip das Recht die Karten zu beschränken, wenn sie es kommunizieren.
 
Zurück
Oben