kisser schrieb:
Und das hätte dann automatisch dazu geführt, dass durch Extrem-OC abgerauchte Notebooks von ihren Besitzern nicht als Garantiefälle reklamiert werden?
Es könnte ja von dem Treiber protokolliert werden, dass der Benutzer die Übertaktungssperre trotz ausdrücklichem Warnhinweis deaktiviert hat. Das wird bei allen eingeschickten Geräten routinemäßig gecheckt und die Reklamation wird dann automatisch zurückgewiesen.
So ähnlich wie die in Smartphones verbauten Teststreifen, die anzeigen ob Wasser eingedrungen ist und es damit automatisch kein Garantiefall mehr ist.
Dass außerhalb der Spezifikation betriebene Geräte ihre Garantie verlieren ist doch nicht neues.
Neu ist das nicht, aber offenbar ignorieren es viele und wenn es in die Hose geht, wollen sie trotzdem die Garantie in Anspruch nehmen.
Ich hätte das an Nvidias Stelle aber anders gelöst und das OC durch den Treiber beschränkt, z.B. auf +10% des Originaltaktes (soviel Reserven sind immer drin).
Maßvolles Übertakten ist doch in modernen GPUs (und CPUs) sowieso schon standardmäßig implementiert. Die Turbo-Takte sind nicht anderes. Die GPU taktet von sich aus so hoch, wie es nach (natürlich eher konservativer) Einschätzung des Herstellers unter den jeweiligen thermischen Bedingungen und dem Verbrauch (Temp- und Powertarget) unbedenklich möglich ist.
Durch diese Funktionen ist manuelles Übertakten, erst recht bei Notebooks, nochmal um einiges sinnloser geworden, als es sowieso schon war. Trotzdem ist es blöd von Nvidia, die Möglichkeit dazu einfach zu blockieren, vor allem, nachdem sie vorher schon vorhanden und nutzbar war.
Wenn man ein Notebook kauft, dann gehört es einem und es hat dem Besitzer keiner vorzuschreiben, was er damit zu machen hat. Auch wenn er mit seinem Auto drüber fahren will, dann ist das sein gutes Recht.
Deshalb bleibe ich dabei, ein deutlicher Warnhinweis wäre völlig in Ordnung gewesen, aber die Funktion komplett zu deaktivieren ist sinnlos und verärgert nur viele Kunden.
In diesem Fall will ich jedenfalls nicht Nvidias "Anwalt des Teufels" spielen. Diese Entscheidung ist einfach nur falsch. Sicher keine Katastrophe, denn wie gesagt, sein Notebook sollte man eh besser nicht übertakten. Aber es ist ein weiterer, völlig unnötiger Aufreger, den sich Nvidia selbst eingebrockt hat.