News Nvidia: Übertakten von Maxwell in Notebooks „war ein Fehler“

BlauX schrieb:
Nämlich gar nicht. Oder wie erklärst du dir das:

Anhang anzeigen 475555


Das geht nämlich auch nicht mehr...
Bug ist es nicht. Faule Ausrede. Geht hier schlicht um Margen...

da gehts wohl eher darum dass die etwas bessere Kühlung für mehr Leistung über den ohnehin vorhandenen Turbo sorgt.

Höhere Margen... naja, gerade die GTX 980M hat durch die Abriegelung ja genau gar nichts da sie das Topmodell stellt. Bei den kleinen GPU okay, da will NV vllt unterbinden dass man kleines GPUs hochzüchtet und so intern Konkurrenz geschafft wird - beim Topmodell wäre das Werben mit OC als auch dessen Aktivierung wohl eher dienlich als das Deaktivieren eben jenes.

Geht es denn nur im Treiber Menü nicht oder auch in Tools wie Afterburner etc?
 
@PiPaPa
Sorry, aber auf deinen Blödsinn der eh nur auf rumtrollen aus ist gehe ich nicht weiter ein.
 
@Der Landvogt
Mit dir zu diskutieren bringt genauso viel wie mit einer Wand zu reden. Kommt nichts gescheites bei raus. Ist mir schon im dem "GTX970 BUG Thread" aufgefallen.
Stehst wohl auf nVidias Gehaltsliste hm? :evillol:
 
@hRy
Sagt mir jemand der es 3 Jahren auf 5 Posts schafft und dabei selbst Quark schreibt.
 
Also ich verstehe nicht wie man das verteidigen kann, es gibt schon seit Jahren Temperaturlimits für CPU und GPU, wenn OC't wird und man keinen Plan davon hat oder ganz simpel übertreibt gerät man ins Limit und das Notebook/der Rechner startet neu oder die GPU/CPU taktet automatisch runter.

Wenn man das vernünftig macht sollte es keine Probleme wegen Rückläufern und Ausfällen geben.
 
@poi
Es geht aber nicht nur um die GPU selbst die beschädigt werden kann bzw. Lebenszeit verkürzt werden kann sondern auch um umliegende Komponenten des gesamten Notebooks. Die Kühlleistungen sind meist nur auf das nötigste ausgelegt und schon im Standardtakt wird das gesamte Notebook schnell zu einem Backofen. Was passiert wenn du die GPU an ihr Temp-Limit bringst und ggf. noch unbeabsichtigt die Lüftung behinderst kannst du dir ja denken.

Und wenn ich mir ansehe wie viel hier im Forum schon Probleme mit ihrer Desktop-GPU hatten (mit beiden Herstellern), so finde ich, dass OC im Notebooktreiber nichts zu suchen hat. Denn rumgejammert wird im Falle eines Defekts dann trotzdem, auch wenn man selbst Schuld war.
 
Ich würde sagen dann wurde von Notebook Hersteller nicht daran gedacht, dass eine GPU recht heiß werden kann und wieder an allen Ecken und Enden gespart. Das ist dann in der Tat ein Fall für die Gewährleistung.
Also wenn man eine GPU verbaut die 95°C heiß werden kann (oder was auch immer) und das ignoriert ist das eindeutig nicht die Schuld des Kunden.
 
Das Notebook wurde aber auch nicht vom Hersteller für OC konzipiert, also in den allermeisten Fällen. Und darum geht es ja. Und OC wäre ja für JEDES Notebook möglich, der Treiber kann ja ein schlechtes Notebook nicht von einem guten unterscheiden.
 
"war ein fehler"

die gtx 970 zu kaufen, damit eine firma zu unterstützen, die Kunden dermaßen verarscht das es schon weh tut, das war ein Fehler!


Nur eine Frage der Zeit, dann fängt nv an auch die normalen Karten oc mäßig zu unterbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund wurde hier genannt, es geht darum alte Chips leicht zu übertakten und unter neuen Namen zu verkaufen, alter Wein in neuen Flaschen ist ja nichts neues weder bei NV noch bei AMD.

Das neue ist jetzt das Nvidia sich so bestärkt fühlt das man diesen Schritt nun erlauben kann, der nächste folgt bei Desktop Karten usw.

Die Leute werden es lieben X-D
 
Natürlich werden sie es lieben. Nachdem quasi ein Jahrzehnt lang die Hersteller dem Endkunden das Übertakten mit Tools mitgeliefert und beworben haben kommt jetzt das exklusive Sicherheitsfeature aus dem Hause nvidia, welche ihre Hardware schützt
Und ich bin mir sicher das es hier wieder welche gibt die es bejubeln und anpreisen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sein Spielzeug weggenommen wird, wird halt gejammert. War schon im Kindergarten so :-). Intel hat es doch schon vor x-Jahren mit den K-Prozessoren vorgemacht. Ist halt auch alles Marketing. Und dennoch ist es zwar ärgerlich, aber ehrlich, im 0815 Notebook wird doch gespart an allen Ecken und Enden. Die Kühlung ist doch schon @Default quasi überfordert. Die paar fps die das ganze wirklich bringen wird, reisen das auch nicht mehr. 99% haben bestimmt eher einen normalen Laptop und keinen MSI GT80.
Nvidia wird demnächst auch sowas wie ne K-Variante bringen.
 
die Diskussion is vollkommen wayne solange ich nicht weiß ob das nur im NV Treiber nimmer geht oder auch in allen Tools wie Afterbruner usw.?

Kein Mensch OC im Treibermenü.
 
Tinpoint schrieb:
Die Leute werden es lieben X-D

Wie du selbst sagst, Produktdifferenzierung durch Taktunterschiede ist man von allen Herstellern seit Ewigkeiten gewöhnt. Das war schon bei den allerersten PCs üblich. Übertakten war hingegen immer etwas, das nur eine kleine Randgruppe praktiziert hat. Bei Notebooks sogar noch viel weniger als bei Desktops.

Die Leute werden also solches Vorgehen vielleicht nicht lieben, aber es ist ihnen einfach völlig egal.

Weder Nvidia noch Intel oder AMD müssen sich ernsthaft sorgen machen, dass die höher getaktete GPUs oder CPUs nicht los werden, nur weil man kleinere Modelle auf das selbe Niveau übertakten könnte.

Und mal ganz ehrlich, die meisten, die sich hier und in anderen Foren jetzt wieder mal tierisch aufregen, haben ihre Notebook-GPUs vorher auch niemals übertaktet und hatten das auch nicht vor. (Allein schon, weil das keine besonders gute Idee ist.) Die Schimpfen nur, weil auch sich zu ärgern richtig Spaß machen kann. ;)
Shitstorms sind halt ein typisches Internetphänomen.

Trotzdem möchte ich nochmal klar stellen, dass ich es für falsch halte, was Nvidia in diesem Fall gemacht hat. OC nachträglich derartig zu unterbinden ist unnötig (weil es sowieso eh kaum jemand tut) und was die Sorge um Hardwareschäden angeht, hätte es wie gesagt ein simpler Warnhinweis auch getan. Ganz ohne die paar Notebook-Overclocker zu verärgern bzw. viel wichtiger, denen einen Vorwand zu liefern, die nur nach einen Grund suchen, wieder einen lustigen Shitstrom zu veranstalten.
 
Wenn es NV im treiber unterbindet, wird es definitiv auch nicht mit dem afterburner klappen. OC im treiber selber wie bei amd gibt es ja bei nvdia schon lange nicht mehr.

Nvidia ist da eisern. Es kann dann nur per bios mod möglich sein oc zu bertreiben, welches natürlich flashkenntnisse vorraussetzt sowie die garantie fürs ganze gerät weg ist...
 
Herdware schrieb:
(...)
Trotzdem möchte ich nochmal klar stellen, dass ich es für falsch halte, was Nvidia in diesem Fall gemacht hat. OC nachträglich derartig zu unterbinden ist unnötig (weil es sowieso eh kaum jemand tut) und was die Sorge um Hardwareschäden angeht, hätte es wie gesagt ein simpler Warnhinweis auch getan. Ganz ohne die paar Notebook-Overclocker zu verärgern bzw. viel wichtiger, denen einen Vorwand zu liefern, die nur nach einen Grund suchen, wieder einen lustigen Shitstrom zu veranstalten.

Genau, das ganze generiert nur unnötig schlechte Publicity. Und das kann Nvidia direkt nach dem "Kommunikationsfehler" bzgl. der Speicheranbindung der GTX970 eigentlich nicht gebrauchen. Aber statt dessen hauen sie nur wenige Wochen auf diese - übrigens eher schlecht gehandhabte Affäre - gleich das nächste Ding raus und sagen "ups wir haben schon wieder nen Fehler gemacht". Das führt nur zu Verunsicherung der Kunden, denn wie der eine oder andere Beitrag hier bereits erwähnt, könnte das ganze auch für Desktop-Karten kommen. Vor allem weil es rückwirkend ja ohne weiteres möglich wäre OC für *alle* Modelle zu streichen.

Und will Nvidia wirklich so restriktiv auftreten? Damit machen sie es der Konkurrenz aber gaaaanz einfach (außer AMD zieht mit) und liefern quasi schon die Pluspunkte mit denen AMD zukünftig punkten kann.

Für den ganzen Budget und Midrange-Bereich mag OC größtenteils unbedeutend sein, aber gerade im High-End-Segment schauen doch viele drauf, auch noch das letzte bisschen Mehrleistung aus ihrer Karte rauszuholen. Abhängig von der Kühlung ist da ja je nach dem auch noch gut Luft nach oben.
 
Natürlich ist so etwas "ärgerlich". Die Frage ist hier allerdings nicht ob es ärgerlich ist, sondern für wen es überhaupt relevant ist. Wie viele der Leute, die auf der shitstorm-Welle reiten, sind konkret betroffen?

Restriktionen sind auf den ersten Blick natürlich schnell "böse". Das irrationale, impulsive und vor allem überaus emotionale Verhalten verwundert mich dann aber schon. Ich habe Nvidia immer gerne genutzt und gekauft. Das wird sich auch nach diesen Nachrichten nicht ändern. Wenn ich GPUs übertakten möchte, dann mache ich das in Desktop Systemen wo es auch eine adäquate Umgebung dafür gibt (Kühlsystem, OC von anderen Komponenten).


Das Anführen von "High End Usern" finde ich allerdings etwas merkwürdig. Wir wissen doch schon seit einer gefühlten Ewigkeit, dass "High End Notebooks" nur EIN Kaufkriterium haben: Mobilität.

Die Liste mit den Contras ist hingegen weiterhin sehr lang: Kühlsystem (Leistung, Lautstärke, indirekte Erwärmung von Komponenten die durch Hitzequellen wie CPU und GPU schon ohne OC sehr heiß werden), Erweiterbarkeit / Austausch von Komponenten, Preis / Leistung der verbauten Hardware, ...
sind dies nicht genau die Punkte, auf die man als "High End User" wert legt? ;)
 
Zurück
Oben