ajajaj... ihr habt Probleme!
Also Mal ehrlich: Würde es im Highend-Karten gehen, dann könnte ich wenigstens noch verstehen, dass es Leute mit "geistig besonderen Anlagen" (auch Freaks genannt) gibt, die sich DIE ABSOLUTE SUPER DUPER Karte zum angeben und kompensieren bestimmter männlicher Gliedmaßen kaufen wollen.
Da wir aber von Mainstream-Karten reden ist es mir echt nur ein Wunder, wie man sich so aufregen kann:
1. Ich fahre noch eine 9500 pro Karte und kann alles, aber auch wirklich alles Spielen was es heute auf dem Markt gibt! Zugegeben, nicht in den bestmöglichen Einstellungen des Spiels, aber wenns so wäre, dann hätten die ganzen 9800er, x800er, GeForce was weiß ich wie die besten heißen (und es interessiert mich nicht, weil a) die Beschreibungen total dumm sind und b) die Karten eh viel zu teuer sind, als dass ich mich um deren Beschreibung kümmern würde) keinerlei Daseinsberechtigung, außer für oben genannte Leute mit den oben genannten Anlagen!
2. Jede Karte die heut zu Tage schneller ist als eine 9700 pro reicht sowas von absolut aus, das glaubt ihr gar nicht! Man muss nur mal etwas Ahnung davon haben, dass man bei Spielstart die neuesten Treiber (und mit möglichkeit keine originalen Herstellertreiber, sondern welche von Omega, DNA, etcetera) draufhaben und nicht unbedingt die komplette Windows-Taksleiste mit offenen Programmen haben solllte. Dann läuft selbst Doom3 und HL2 ohne jegliche Ruckler oder Einbussen - und selbst bei komplexen Modellings mit 3D Studio Max und Maya jenseits der million an Polys macht meine Karte (wohlgemerkt die 9500 pro mit 128 MB / bit-Interface) keinen Kniefall.
3. Wenn man sich heute überlegt eine Mainstream-Karte zu kaufen, dann holt man sich eben das auf dem Markt verfügbare und günstigste im Preis- / Leistungsverhältnis! Wenns keine x700 XT gibt, dann holt man sich eben eine 6600... Hallo? Dann hat eben ATi gelitten weil sie weniger Karten verkaufen und so auch von ihrem Irrweg runterkommen alles mit dem Kunden machen zu können, was Cheffes Herz beliebt! Verdammt, selbst Stalker wird auf einer 6600 noch richtig gut Laufen und wenn man plant für die nächsten zwei Jahre keine neue Karte zu kaufen, dann holt man sich keine Mainstreamkarte... oder glaubt ihr echt, dass ihr mit der besten Mainstreamkarte bei Unreal 3 noch was reißen könnt? Spielen wird auch damit gehen, aber macht euch keine Hoffnungen da alles auf High einstellen zu können! Und bis dahin wird es keine großen Spiele-Leistungsverbrauchssprünge geben, dazu ist die Lizenzmüllhalde im Handel viel zu groß und Fifa 2006 wird wie ihre jüngsten Vorgänger mit unwesentlichen Verbesserungen aufwarten (dies ist als überspitztes Beispiel anzusehen!!!)
Also ganz ruhig Leute, ich verfolge jetzt schon einige Threads die sich immer wieder um das "Wollen die Kartenhersteller uns bescheißen"-Thema drehen und verstehe irgendwie die Welt nicht!
Im übrigen: Wer eine gute Mainstreamkarte sucht die bis 200 Euro geht, der sollte sich mal die 9800er Reihe ansehen (die mit 128 bit Interface!), klar, die Produktbezeichnung klingt nicht so cool wie mit einerm X vor der dreistelligen Zahl, aber sie reicht für Half Life2, für Doom3 und alle Käffaklecker-Spiele darunter mehr als aus! Oder habt ihr Facettenaugen und könnt 80 Frames voneinander unterscheiden? Also mir macht es schon bei über 20 frames reichlich Probleme zu sagen, ob das Spiel nun flüssig oder mit aussetzern läuft!