News nVidia und ATi sägen X700 XT ab

Bei dem blöden Machtkampf von ATI und nVidia würde mich momentan auch nicht wundern, wenn weitere neue Genrationen wieder stillgelegt werden.
 
Wird es die X700 auch als AGP geben?
Oder nur PCIe?
 
Als AGP-Variante wird es die X700 XT auch nicht geben, da eine X700 XT AGP, eine X700 XT PCe mit einer Bridge ist, die aus PCI-Express AGP macht.
 
tjo damit ist das klar nur fürs Marketing gewesen und die Reviews.

Somit ist das Fazit klar: Der Sieger im Mainstream heisst vorerst Nvidia.
Und nächste Woche wird der NV44 gelauncht.
 
Die Mainstreamstärke von nVidia geht momentan aber kräftig auf die Verfügbarkeit der Topmodelle, da auf den 6600GT die Hersteller 2,0 ns RAMs verbauen müssen und einige sogar vom kleinen Kuchen der 1,6 ns Samsung Chips nehmen um die Midrange-Karten damit völlig überzudimensionieren.

Ist zwar schön für den Kunden der kleinen Karten, da die sich somit meist locker auf 1200 MHz RAM Takt betreiben lassen nur für die großen Karten, wo 1,6 ns Speicher absolut Pflicht ist, reicht irgendwann die Gesamtmasse nichtmehr.

Hatte neulich schonmal bei geizhals.at nach X700 Lösung geschaut und mir ist aufgefallen, dass die vom Preis her bald ähnlich der 6600(GT) Serie liegen, aber auch deutlich langsamer sind. So schnell kann sich das Blatt wenden.

mfg Simon
 
bei ATI muss bald mal ein frischer wind kommen! :D
Bis der R500 mit seinen Mainstream-versionen da ist vergeht sicher noch 9 Monate! Und bis dahin gibt es nichts gescheites für 200 euro von ATI? :( (und vorallem nicht für AGP)

Oder gibt es bald X800SE Karten für 200 Euro? Wohl kaum und irgendwie errinnert mich das dann an alte 9500 non-pro Zeiten!
 
Letzter Absatz: Letztendlich wird wohl nicht nur die möglicher Weise schlechte Ausbeute der mit 457 MHz sehr hoch taktenden Chips sondern auch die im Vergleich zur schon für 180 € überall erhältlichen 6600 GT Anlass für diesen Entschluss gewesen sein.

475 MHz oder???

Bis ich mir ein PCIe-System leisten kann, sind wir schon längst im WGF2 Zeitalter. ;)
 
Simon schrieb:
Die Mainstreamstärke von nVidia geht momentan aber kräftig auf die Verfügbarkeit der Topmodelle, da auf den 6600GT die Hersteller 2,0 ns RAMs verbauen müssen und einige sogar vom kleinen Kuchen der 1,6 ns Samsung Chips nehmen um die Midrange-Karten damit völlig überzudimensionieren.
Ich glaub, nicht die Verfügbarkeit des Speichers, sondern ebenfalls die geringe Ausbeute hochtaktender Chips ist der Grund für die schlechte Verfügbarkeit der Top-Karten.



Dieses Vorhaben dürfte zudem nur mit großem Aufwand zu realisieren gewesen zu sein, zeigte sich doch in den letzten Wochen eindeutig, dass nVidias 6800 Ultra nicht aufgrund einer Unterversorgung des Marktes mit 1,6-ns-GDDR3-Speicher weiterhin ein praktisch käuflich nicht zu erwerbendes Produkt darstellt (für SLI-Benchmarks von nVidia aber großzügig im Doppelpack bereit gestellt wird) und definitiv ein Taktproblem besitzt. Dass Speicher in großen Stückzahlen verfügbar ist, verdeutlichen nicht nur Aussagen mehrerer Hersteller. Auch die Flut an mit diesem Speicher - vollkommen überdimensioniert - ausgestatteter 6600 GT-Karten unterstreicht diese Tatsache.
(klick)
 
Bei Hexus ist eine derzeit noch eher als Gerücht einzustufende Meldung aufgetaucht, wonach ATi seine Radeon X700XT zugunsten einer 12-Pipeline-Version der Radeon X800 aus dem Produktprogramm streichen würde. Die höchste Karte der Radeon X700 Serie ist derzeit sowieso kaum erhältlich, während es dagegen durchaus ausreichende und vor allem auch lieferbare Angebote der Radeon X700 Pro gibt. Als Ersatz für die Radeon X700XT käme die eben erst vorgestellte Radeon X800 in Betracht, welche mit ihren 12 aktiven Pixel-Pipelines samt 400/350 MHz Takt und 256bittigem Speicherinterface wohl schneller sein dürfte als die Radeon X700XT mit ihren 8 Pixel-Pipelines auf 475/525 MHz Takt und 128bittigem Speicherinterface ...

... Zudem kann man durchaus vermuten, daß die Radeon X800 womöglich gar günstiger herzustellen sein wird als die Radeon X700XT: Denn letztere läuft bezüglich des Chiptakts ziemlich am Anschlag und benutzt zudem teuren 1.6ns GDDR3-Speicher, während erstere mit 400 MHz recht moderat taktet und mit 2.8ns DDR-Speicherbausteinen auskommt. Daß der R430-Core der Radeon X800 mit seinen 160 Millionen Transistoren etwas schwerer wiegt als der RV410-Core der Radeon X700XT mit seinen immerhin auch 120 Millionen Transistoren, dürfte insgesamt gesehen wohl nicht so wesentlich ins Gewicht fallen. Zudem spricht auch der Listenpreis der Radeon X800 von 249 Dollar dafür, daß diese Karte sich eher ins Mainstream- als ins HighEnd-Segment orientiert ...

... Da die Radeon X700XT real auch nicht für ihren Listenpreis von 199 Dollar zu bekommen ist (sondern gewöhnlich etwas mehr kostet), wäre dies ein für alle Seiten wohl sinnvoller Tausch. Als kleinen Bonus für den Radeon X800 Käufer hat diese Karte bekanntermaßen noch 4 ab Werk deaktivierte Pixel-Pipelines, welche sich jedoch sicherlich aktivieren und - mit entsprechendem Glück - auch nutzen lassen. Wie hoch die Quote von freischaltbaren R430-Cores liegen wird, läßt sich derzeit jedoch noch unmöglich abschätzen, da noch keinerlei Erfahrungswerte bezüglich Grafikchips mit physikalischen 16 Pixel-Pipelines in einem 110nm Fertigungsverfahren vorliegen.

Wenn das stimmt ist Ati wieder vorne.
Die x800 ist auf jeden fall schneller als die 6600 GT.
 
schneller vielleicht schon nur die masse hat noch agp :)

hab so eben mal wieder eine v9999gt bestellt(war letztens nicht lieferbar). obwohl lieferbar laut alternate im 24std takt ist bis jetzt noch keine mail da, das die karte versandfertig sei , dies is jetzt ca schon 10std her. :D
ich hoffe mal das sie bis weihnachten da is :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint euch ja nich so zu gehen, aber ich persönlich komme mir als Kunde ja schon etwas ver**scht vor. Die große Konkurrenz zur 6600 GT auf die man ewig wartet um bloß keinen Fehlkauf zu machen und dann wird das Teil zuerst "zurückgehalten" (scheiß Paperlaunches) und nun kommt sie garnicht :-(
 
Dominator schrieb:
Wenn das stimmt ist Ati wieder vorne.
Die x800 ist auf jeden fall schneller als die 6600 GT.
Die X800 ist eine künstilich verlangsamte Highend und steht daher in Konkurrenz zur 6800. Preise der beiden werden ja auch etwa gleich um 300 Eur sein.

Mainstream treten dann bei den schnellsten Karten X700 Pro vs 6600 GT an. Preise kommen da auch ja in etwa hin.
 
ajajaj... ihr habt Probleme!
Also Mal ehrlich: Würde es im Highend-Karten gehen, dann könnte ich wenigstens noch verstehen, dass es Leute mit "geistig besonderen Anlagen" (auch Freaks genannt) gibt, die sich DIE ABSOLUTE SUPER DUPER Karte zum angeben und kompensieren bestimmter männlicher Gliedmaßen kaufen wollen.

Da wir aber von Mainstream-Karten reden ist es mir echt nur ein Wunder, wie man sich so aufregen kann:
1. Ich fahre noch eine 9500 pro Karte und kann alles, aber auch wirklich alles Spielen was es heute auf dem Markt gibt! Zugegeben, nicht in den bestmöglichen Einstellungen des Spiels, aber wenns so wäre, dann hätten die ganzen 9800er, x800er, GeForce was weiß ich wie die besten heißen (und es interessiert mich nicht, weil a) die Beschreibungen total dumm sind und b) die Karten eh viel zu teuer sind, als dass ich mich um deren Beschreibung kümmern würde) keinerlei Daseinsberechtigung, außer für oben genannte Leute mit den oben genannten Anlagen!
2. Jede Karte die heut zu Tage schneller ist als eine 9700 pro reicht sowas von absolut aus, das glaubt ihr gar nicht! Man muss nur mal etwas Ahnung davon haben, dass man bei Spielstart die neuesten Treiber (und mit möglichkeit keine originalen Herstellertreiber, sondern welche von Omega, DNA, etcetera) draufhaben und nicht unbedingt die komplette Windows-Taksleiste mit offenen Programmen haben solllte. Dann läuft selbst Doom3 und HL2 ohne jegliche Ruckler oder Einbussen - und selbst bei komplexen Modellings mit 3D Studio Max und Maya jenseits der million an Polys macht meine Karte (wohlgemerkt die 9500 pro mit 128 MB / bit-Interface) keinen Kniefall.
3. Wenn man sich heute überlegt eine Mainstream-Karte zu kaufen, dann holt man sich eben das auf dem Markt verfügbare und günstigste im Preis- / Leistungsverhältnis! Wenns keine x700 XT gibt, dann holt man sich eben eine 6600... Hallo? Dann hat eben ATi gelitten weil sie weniger Karten verkaufen und so auch von ihrem Irrweg runterkommen alles mit dem Kunden machen zu können, was Cheffes Herz beliebt! Verdammt, selbst Stalker wird auf einer 6600 noch richtig gut Laufen und wenn man plant für die nächsten zwei Jahre keine neue Karte zu kaufen, dann holt man sich keine Mainstreamkarte... oder glaubt ihr echt, dass ihr mit der besten Mainstreamkarte bei Unreal 3 noch was reißen könnt? Spielen wird auch damit gehen, aber macht euch keine Hoffnungen da alles auf High einstellen zu können! Und bis dahin wird es keine großen Spiele-Leistungsverbrauchssprünge geben, dazu ist die Lizenzmüllhalde im Handel viel zu groß und Fifa 2006 wird wie ihre jüngsten Vorgänger mit unwesentlichen Verbesserungen aufwarten (dies ist als überspitztes Beispiel anzusehen!!!)

Also ganz ruhig Leute, ich verfolge jetzt schon einige Threads die sich immer wieder um das "Wollen die Kartenhersteller uns bescheißen"-Thema drehen und verstehe irgendwie die Welt nicht!

Im übrigen: Wer eine gute Mainstreamkarte sucht die bis 200 Euro geht, der sollte sich mal die 9800er Reihe ansehen (die mit 128 bit Interface!), klar, die Produktbezeichnung klingt nicht so cool wie mit einerm X vor der dreistelligen Zahl, aber sie reicht für Half Life2, für Doom3 und alle Käffaklecker-Spiele darunter mehr als aus! Oder habt ihr Facettenaugen und könnt 80 Frames voneinander unterscheiden? Also mir macht es schon bei über 20 frames reichlich Probleme zu sagen, ob das Spiel nun flüssig oder mit aussetzern läuft!
 
@14

Warum haben die Leute von ComputerBase komplexe, wenn es sie stört unter extremem Zeitdruck einen Artikel auf die Beine zu stellen, der am Ende für nichts und wieder nichts war? Und warum müssen es bestimmte Grafikkarten sein bei deren Streichung mach sich über sowas aufregen drauf!? Dein Posting macht nicht wirklich Sinn.

Es ist ja auch schön und gut, dass du auf deine 9500 stehst aber nur weil dir sowas reicht, haben alle anderen ein Problem mit ihrem Geschlechtteil?
Sehr stumpfsinnig so eine Aussage.
Man kommt ja auch mit einem Fahrrad von A nach B. Wer braucht schon ein Auto?
Mancht Leute haben einfach höhere Ansprüche als du. Ja, sowas soll's geben. Leute, die Wert auf Qualität legen.

Toleranz sollte man nicht nur Randgruppe entgegen bringen, sondern sollte auch von Randgruppe ausgehen.
 
@ B-S-E: Thema verfehlt!

Vor einiger Zeit wurde doch dieser Artikel von Tom's Hardware diskutiert, in dem es sich darum dreht, daß die Redakteure nicht mehr an diesen extrem kurzen und kurzfristig angesetzten Kartentests teilnehmen möchten, weil sie die betroffene Karte dort nicht ausgiebig genug testen können und die Ergebnisse deshalb nicht repräsentativ seien.

In die gleiche Kerbe schlägt an dieser Stelle aber das verhalten von ATI, wenn sie einen Tag vor der offiziellen Präsentation Redakteure zum Kartentest einladen, die dann in aller Eile testen und in der Nacht noch einen entsprechenden Bericht schreiben müssen. Am nächsten Tag wird dann verkündet, daß die Karte garnicht auf den Markt kommt. Da käme ich mir auf Deutsch gesagt auch etwas verarscht vor.

Im Bezug auf den oben angeführten Artikel ist noch zu sagen, daß dieses Verhalten seitens ATI (Nvidia kann's aber genauso) nicht gerade dazu beiträgt, daß die Redakteure der verschiedenen Magazine eine positivere Haltung gegenüber dieser Behandlung entwickeln.

Gruß,
the Interceptor
 
Also ich bin ganz klar der Meinung das bei dieser rasanten Entwicklung die momentan von beiden Herstellern sowohl von ATI als auch bei Nvidia herrscht sich teilweise die eigenen Produkte aus deren Hause sich gegenseitig Konkurrenz machen!

Es gibt derzeit einfache zu viele unterschiedliche Chips auf dem Markt und dementsprechend eine viel größere Auswahl an Grafikkarten als es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen ist!

Für uns als Kunden ist das sicherlich Klasse, für jeden dabei was er gerade so braucht oder sich leisten kann, nur für die Unternehmen sicherlich manchmal auch ein klares "Eigentor" wie man an der X700XT hier ganz klar sehen kann! :D

Ich denke daher das wir solche News sicherlich von der ein oder anderen Karte in der nächsten Zeit öfter hören werden! :rolleyes:
 
Leute... ihr versteht nicht! Ich greife hier keinen Redakteur an, der in mühseeliger Nachtschichtarbeit sich einen Text über eine kaum bekannte Karte aus den Fingern saugen musste und dabei keine Fakten unterschlagen oder verfälschen durfte! Ich habe großen Respekt vor redaktioneller Arbeit, weil ich selber einige Jahre bei sochen Medien mitwirkte!

Ich sagte nur, dass es mich verwundert, wie manche Leute abgehen, wenn sie solche News komentieren, oder wenn sie sich gerade in einer Kaufphase befinden und meinen die Welt gehe unter, wenn ein Produkt nicht den Wünschen entspricht bzw. wenn sie echt um jeden Frame den zwei Kartentypen auseinanderliegen so rumheulen, als würde man sie damit ihrer Bürgerrechte bestehlen. Letztendlich gibt es so viele gute Hardware da draußen in Handel und man kann News als Info annehmen, aber doch nicht gleich, weil ein Unternehmen mal so, mal so Handelt, hier rumflamen - es macht doch langsam keine Lust mehr in jedem Forum das man aufsucht ständig zu lesen "Sag mal, verarschen die uns? Das geht so nicht! Scheiß Firma! Scheiß Produkt! bla bla"

Also nichts für Ungut! Und wie auch in meinem ersten Post gesagt: Wenn einem die Art / das Produkt dee einen Firma nicht passt, dann sucht man sich eben eine Alternative! Die Firmen werden daraus ihre Konsequenzen ziehen müssen oder die Kosten dafür zahlen!!!
 
Ich finde es auch etwas gewagt, was von Seiten der Hersteller da gemacht wird. Die Entwicklung ist nun schon so rasant, dass fertige Karten, bzw. dessen Konzepte wieder eingestampft werden, weil man noch schnell auf den anderen Zug aufspringen möchte. Die vielen Versionen der Karten sind zwar auf der einen Seite schön für den Verbraucher, weil er eine riesen Auswahl hat, aber auf der anderen Seite ist das Ganze auch sehr unüberschaubar geworden! Nicht für jeden von uns, aber für so manchen ist es nicht so einfach, in dem Graka-Jungel das Richtige zu finden.
 
Zurück
Oben