News Nvidia verletzte drei Patente von Rambus

@serra: *peinlich*

@topic: Wenn Rambus von Lizenzen und Patenten lebt und NV diese wirklich verletzt hat, haben sie auch ein Recht darauf etwas vom Kuchen abzubekommen.
Wenn nicht, ist es ein kläglicher Versuch an Kohle zu kommen. Die Richter werden es entscheiden.
 
Melkor03 schrieb:
das Unternehmen hat in der Vergangenheit [...] grundlegende Technologien mitentwickelt und dafür Geld und Zeit investiert.
Der schlechte Ruf von Rambus hat einen Grund. Die Burschen waren an der Entwicklung vieler Standards beteiligt, das ist richtig. Und haben sie sich nach Festlegung durch die JEDEC einfach alle patentieren lassen.

Lests euch die Meldung doch mal durch. Sie kamen mit 25 Patenten an, wovon 20 für ungültig erklärt wurden. Die restlichen 5 lässt Nvidia nochmal eingehend prüfen.
 
Könnte nicht Intel RAMBUS aufkaufen, und diese Firma endlich liquidieren ?

Vielleicht sollte sich die Branche zusammen tun und RAMBUS wegen Geschäftschädigung und Patentschutzmißbrauch verklagen.
 
Warum sollte eine Firma eine andere aufkaufen, wenn diese keinen Nutzen mirbringt?
Braucht Intel Rambus?
nVidia könnte Rambus eventuell kaufen, so wie damals mit 3dfx.
 
*hust*
alle mal wieder beruhigen. wenn eine patentverletzung vorliegt, dann liegt eine vor. egal wie unsinnig diese ist. hätte nvidia ganz normal lizens gebühren gezahlt wäre jetzt alles in Ordnung. Haben sie aber nicht.
So einfach ist das. Und nur weil Rambus sehr viele und offentsichlich sehr wichtige Patente hat, sind sie betrüger oO
Nokia hat auch ein Patent auf W-LAn sachen bei Handys oO aber Nokia wurde hier von fast jedem verteidigt. Aber ich sehe schon, dass es noch zu früh ist.
Hier geht es wohl mehr als um Sympathie als um Rationalität.
Zumal es einen Grund geben wird, warum Rambus soviele wichtige Patente hat.

Und ganz offentsichtlich ist hier alles korrekt abgelaufen:

In drei von insgesamt fünf Fällen entschied die Internationale Handelskommission der USA (USITC) zugunsten des Klägers Rambus, der seine Patentrechte durch Nvidia-Entwicklungen verletzt sah. Als mögliche Konsequenz droht sogar ein US-Einfuhrverbot für die betroffenen Produkte. In den anderen beiden Fällen entschied die Kommission zugunsten Nvidias beziehungsweise erklärte die von Rambus hervorgebrachten Patente für ungültig

Aha also war das Gericht da und hat eingegriffen.

Ursprünglich warf Rambus Nvidia die Verletzung von insgesamt 25 Patenten vor, inzwischen ist diese Zahl durch diverse richterliche Entscheidungen jedoch auf die übrigen fünf gesunken.

Hm...ungültige Patente...hmm...die scheinen da ihre Arbeit doch ernst zu nehmen in den Gerichten.


Bei den Patenten handelt es sich in allen Fällen um solche, die Technologien für SDR-, DDR-, DDR2-, DDR3-, GDDR- und GDDR3-RAM-Controller beschreiben.
Es geht nicht um die Conrtoller als ganzes. Sondern um Die Technologien für diese Kontroller. Was genau im einzelnen gemeint ist, wird hier nicht erwähnt und würde den Rahmen des Beitrags deutlich sprengen.
Schließlich hat Apple auch W-LAN Technologie genutzt ohne Lizenskosten an Nokia zu zahlen. Da war aber noch jeder für Nokia.

Während Nvidia noch auf eine Entscheidung vom US-amerikanischen Patentamt bezüglich der Gültigkeit der Rambus-Patente wartet, an denen das Unternehmen möglicherweise nicht die vollen Rechte besitzt, bemüht sich Rambus um einen Vergleich und bietet seinem Konkurrenten die Lizenzierung dieser Technologien an.

Hmm...böses Rambus. Es will einfach nur die ihm zustehenden Lizenskosten bekommen. Ne was für Schweine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:
AMD z.B. will in Zukunft nichts anderes Machen!
Die entwickeln ihre Prozessoren, haben da ihre Patente drauf und "verkaufen" diese an GF
Man kann es einem Konzern, der nur von entwicklung lebt nicht verübeln, wenn er gegen Patentrechtsverletzungen klagt
Falsch. AMD lässt fremdfertigen. Wenn AMD nur die Patente lizensieren würde, dann müssten sie warten bis Firma XY die Chips produzieren will. So beauftragt AMD aber eine andere Firma die Chips zu fertigen, sie bezahlen für die Fertigung und halmsen den gesamten Gewinn ein.
Anders war das nur bei der XBox 360. Dort hat sich Microsoft dazu entschieden, dass sie die Chips nicht direkt von AMD beziehen, sondern die selbst in Auftrag geben. Dabei haben die um jeden Preis sparen wollen und das kam dann dazu, dass der berühmte Ring of Death auftrat.

spaceman2702 schrieb:
Aber Fakt ist das sie bekannter sind durchs Klagen als durch den Speicher. Vielleicht hatten sie auch einige gute Ideen aber die meisten Patente sind grenzwertig was Neuerungen angeht und so allgemein ausgelegt, dass man damit von ner Gurke bis zum Akkuschrauber mit einem Patent alles erschlägt. Und damit Geld scheffeln prangere ich an...
Das könnte daran liegen, dass sie keinen eigenen Ram produzieren, sondern nur Technologien, die den Ram besser machen.
Und wie würdest du deine Patente formulieren, wenn du umgehen willst, dass jemand die Aufschrift ändert und dann deine Technologie nutzen darf ohne Lizenzgebühren zu zahlen?
 
DYNAM!TE schrieb:
*hust*
alle mal wieder beruhigen. wenn eine patentverletzung vorliegt, dann liegt eine vor. egal wie unsinnig diese ist. hätte nvidia ganz normal lizens gebühren gezahlt wäre jetzt alles in Ordnung. Haben sie aber nicht.
So einfach ist das. Und nur weil Rambus sehr viele und offentsichlich sehr wichtige Patente hat, sind sie betrüger oO
......
Hmm...böses Rambus. Es will einfach nur die ihm zustehenden Lizenskosten bekommen. Ne was für Schweine.

Du bist der Checker, oder? :)
Ob eine Patentverletzung vorliegt steht ja noch gar nicht Endgültig fest. Wenn von 25 aufgeführten Patenten, schon alleine 20 für ungültig erklärt bzw. für diese Klage nicht zugelassen wurden, und nur in dreien Rambus das Recht zugesprochen wurde, überlegt man doch schon zwei mal, ob Rambus da nicht einfach nach dem Prinzip des Schiffe versenkens verkehrt; auf ganzer Linie drauf los ballern, vielleicht erzielt man ja nen Treffer.

Es ist daher gar nicht so offensichtlich, ob es sich hier um berechtigte Lizenzforderungen handelt.
 
Selbst wenn Rambus im Recht ist... vermutlich sind sie zu klein um sich gegen einen Riesen wie Nvidia dieses Recht auch zu verschaffen. Die werden sich eher aussergerichtlich einigen.
 
Gleiches konnte Nvidia auch nur gegen die X1950 XTX machen.Also schön die füsse still halten!Die X1950 XTX war sogar schneller als die GX2!
 
Du hast meinen Beitrag kopiert, aber wohl nicht aufmerksam gelesen.

*hust*
alle mal wieder beruhigen. wenn eine patentverletzung vorliegt, dann liegt eine vor. egal wie unsinnig diese ist. hätte nvidia ganz normal lizens gebühren gezahlt wäre jetzt alles in Ordnung. Haben sie aber nicht.
So einfach ist das. Und nur weil Rambus sehr viele und offentsichlich sehr wichtige Patente hat, sind sie betrüger oO

Das wenn ist hier entscheidend. Und die Tatsache, dass wenn Nvidia wirklich die Gebühren gezahlt hätte, wäre es nicht hier zu gekommen ( egal ob die Gebühren rechtmäßig eingefordert werden oder nicht :P ) gut zu geben, das war unglückformuliert. aber ich sage nirgendwo dass rambus recht hat.

sofar i am a checker XD

@pr!est

wenn rambus im recht ist dann können sie sich durchsetzen. meine güte.
als ob geld alles regieren würde. sie könnten sich
nur dann nicht durchsetzen wenn es lücken in der
argumentation gibt und rambus ist nicht gerade klein
und nvidia nicht riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark "verallgemeint" gesagt, hat der Mensch seinen grössten Feind selbst erschaffen: Das Gesetz.

Mit den Patenten ists schlimm im Moment, wobei dieser Fall noch verständlicher ist als derjenige von Microsoft Word.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Rambus ist eine Firma die eben nur entwickelt und dann ihre Technologie "weiterverkauft"
AMD z.B. will in Zukunft nichts anderes Machen!
Die entwickeln ihre Prozessoren, haben da ihre Patente drauf und "verkaufen" diese an GF.

Da sag ich jetzt mal jein. :)

AMD entwickelt und sagt zu GF baut das mal für uns.
Rambus entwickelt und macht nichts weiter. (Zumindest wüsst ich nichts, was die bauen lassen.)
Kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Dennoch hoffe ich, wenn die Klage berechtigt sein sollte, dass NV ordentlich dafür bezahlt. So wie ich es jedem wünsche, wenn er was "klaut". Was nicht heist, dass ich das Patentsystem gut finde. So wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sejaar schrieb:
@reiky: alles schön und gut, aber das fördert erstens nicht wircklich den fortschritt und zweites patentiert man dann alles mögliche, sodass man am ende den überblick verliert.

Dass Patente nicht den Fortschritt fördern, sondern eher behindern, sollte heute eigentlich jedem klar sein.
 
falsch gedacht.. würdest du geld für entwicklung investieren, wenn jeder darauf nachher KOSTENLOS zugreifen kann? ich glaube nicht.
demnach würden viel weniger entwickeln, wenn es keine patente geben würde.
denn würde es auch keine firma wie rambus geben, die viel erreicht und entwickelt haben.
ist doch klar dass die dafür geld sehen wollen, aber du kannst gerne arbeiten und mir dein gehalt geben =)
 
Kann man solche Threads zu Patentklagen nicht gleich von vorneherein schließen? Läuft doch wie immer nur aufs hirnlose Kläger- bzw. Patente-Bashing hinaus ohne jeglichen Sachverstand.
 
Das Weltweite Patentrecht, sowie urheberrecht etc 70 Jahre ist meines erachtens nicht mehr zeitgemäß.

Es hindert den Fortschritt, und wiederrum bin ich der meinung das Wissen der Menschheit sollte allen Menschen offen zur verfügung stehen.

Ist schon traurig das zb einer in seinem Keller was entwiclkelt sich kein Patent leisten kann und große Firmen davon wind bekommen es Patentieren und der kleine steht da wie angepisst.

Diese Methoden damit Geld zu scheffeln durch Klagen sollte ein Riegel vorgeschoben werden...
 
wie sollen die die entwickeln sich sonst schützen, außer mit patenten?
es geheim halten? super, hat auch keiner was davon.. das würde den fortschritt aufhalten

und in den USA ist es meine ich so, dass wenn einer die rechte zuwas hat, es aber nicht nutzt dass es nach einiger zeit wieder für alle verfügbar ist. so ist das zumindest bei der namensgebung, gab iwo mal ne tolle news zu "ipad".
 
Melkor03 schrieb:
Und alle die jetzt mit Patenttroll und so kommen:
das Unternehmen hat in der Vergangenheit und bestimmt auch heute grundlegende Technologien mitentwickelt und dafür Geld und Zeit investiert.
Und jetzt kopiert jemand von dir diese Technologie (mithilfe der Patentschriften bspw.), würdet ihr euch das gefallen lassen?

wenn es sich dabei um technologien handelt, die man zusammen mit anderen entwickelt und dann hinter deren rücken patentiert hat, muss man sich nicht wundern und sollte lieber die füsse stillhalten. ;)
 
Ich sag dazu einfach nur LOL, gibts nicht oft das es so gut passt. Rambus ist einfach schnee von vorgestern........
Was Nvdia und ATI angeht, seh ich das ziemlich ähnlich, dass ATI meist mit der neuen Gen. Nvidia alten High-End Sektor in den Performance Sektor holt und wirklich viel mehr ist es auch diesmal nicht. Ich will damit weder ATI noch Nvidia schlecht reden, im Gegenteil, mMn haben beide Vorgehensweisen ihre Berechtigung und beide sind abwechselnd damit hingefallen und dann wieder aufgestanden. Insgesamt denke ich durchaus das Nvidia mit dem Fermi wieder die Zügel an sich reißen wird, dass heißt aber nicht das ihnen das die Haut retten wird (überspitzt gesagt) bzw. die Zeitverzögerung ist halt schon enorm und die Frage vom Preis stellt sich auch noch. Wieviel Leute noch bereit sind wirklich relativ viel Geld in eine Grafikkarte zu stecken, wenn eine 5770, eine putative 5830 oder eine 5850 auch für 95% der Kunden ausreicht, bleibt offen. Was den Preis angeht hat ATI mMn von den Kosten her das Potential sehr weit runter zu gehen im Gegensatz zu Nvidia und was dies ausmachen kann hat man beim Kampf 4870/260 gesehen. Ich denke ATI hat derzeit bessere Karten als in den letzten 5 Jahren oder so, man darf nicht vergessen, dass ATI auch nicht still steht und sie durchaus die Möglichkeit haben noch eine starke 5890 zu bringen und ihre nächste Gen wird wieder deutlich früher als bei Nvidia kommen (es wird gemunkelt schon Ende diesen Jahres...)
 
Zurück
Oben