*hust*
alle mal wieder beruhigen. wenn eine patentverletzung vorliegt, dann liegt eine vor. egal wie unsinnig diese ist. hätte nvidia ganz normal lizens gebühren gezahlt wäre jetzt alles in Ordnung. Haben sie aber nicht.
So einfach ist das. Und nur weil Rambus sehr viele und offentsichlich sehr wichtige Patente hat, sind sie betrüger oO
Nokia hat auch ein Patent auf W-LAn sachen bei Handys oO aber Nokia wurde hier von fast jedem verteidigt. Aber ich sehe schon, dass es noch zu früh ist.
Hier geht es wohl mehr als um Sympathie als um Rationalität.
Zumal es einen Grund geben wird, warum Rambus soviele wichtige Patente hat.
Und ganz offentsichtlich ist hier alles korrekt abgelaufen:
In drei von insgesamt fünf Fällen entschied die Internationale Handelskommission der USA (USITC) zugunsten des Klägers Rambus, der seine Patentrechte durch Nvidia-Entwicklungen verletzt sah. Als mögliche Konsequenz droht sogar ein US-Einfuhrverbot für die betroffenen Produkte. In den anderen beiden Fällen entschied die Kommission zugunsten Nvidias beziehungsweise erklärte die von Rambus hervorgebrachten Patente für ungültig
Aha also war das Gericht da und hat eingegriffen.
Ursprünglich warf Rambus Nvidia die Verletzung von insgesamt 25 Patenten vor, inzwischen ist diese Zahl durch diverse richterliche Entscheidungen jedoch auf die übrigen fünf gesunken.
Hm...ungültige Patente...hmm...die scheinen da ihre Arbeit doch ernst zu nehmen in den Gerichten.
Bei den Patenten handelt es sich in allen Fällen um solche, die Technologien für SDR-, DDR-, DDR2-, DDR3-, GDDR- und GDDR3-RAM-Controller beschreiben.
Es geht nicht um die Conrtoller als ganzes. Sondern um Die Technologien für diese Kontroller. Was genau im einzelnen gemeint ist, wird hier nicht erwähnt und würde den Rahmen des Beitrags deutlich sprengen.
Schließlich hat Apple auch W-LAN Technologie genutzt ohne Lizenskosten an Nokia zu zahlen. Da war aber noch jeder für Nokia.
Während Nvidia noch auf eine Entscheidung vom US-amerikanischen Patentamt bezüglich der Gültigkeit der Rambus-Patente wartet, an denen das Unternehmen möglicherweise nicht die vollen Rechte besitzt, bemüht sich Rambus um einen Vergleich und bietet seinem Konkurrenten die Lizenzierung dieser Technologien an.
Hmm...böses Rambus. Es will einfach nur die ihm zustehenden Lizenskosten bekommen. Ne was für Schweine.