News Nvidia vermeldet Quartalsverlust

Könntet ihr nVidia mal Intel und AMD gegenüberstellen? Zahlen ohne Gegenüberstellung sind wenig aussagekräftig...

Finde Nvidia ist sehr gut aufgestellt für die Zukunft.
Ganz großes Potenzial hat zb. GPGPU, im Serverbereich ist die Gewinnspanne extrem hoch. Stichwort Opteron, Xeon, Servercluster etc.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/
https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/

Wohingegen ATI aus GPGPU ausgestiegenen ist, weil ihnen das Geld für die Softwareentwicklung(kostet extrem viel, darum ist es auch nicht so einfach sehr gute Treiber zu schreiben) ausgegangen ist. So weit ist NV ja noch lange nicht, wenn das Geld für Entwicklung und Forschung fehlt, geht der Arsch einer Firma aber schon auf Grundeis.(AMD/ATI)
https://www.computerbase.de/2008-08/ati-gibt-cal-auf-und-konzentriert-sich-auf-dx11/
Nun warten sie auf DX 11 und auf eine günstige Softwarelösung von Microsoft.

Im sehr stark boomenden Notebook Segment sind sie auch sehr gut aufgestellt, da ihre Architekturen in der Watt/Performance besonders stark sind, können sie viele Modelle mit großer Grafikleistung anbieten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_9M_series

Bei ATI wartet man immer noch auf die mobile HD 3000, die dann aber genau soviel Strom braucht wie die NV Modelle aber langsamer sind. Bei der mobilen HD 4000 hat man das Problem das man extrem viele Shader braucht, damit die Architektur in Schwung kommt, das verträgt sich aber nicht mit Watt/Performance und max. 35Watt Verlustleistung einer Notebook GPU.

Nicht zu vergessen die brand neue Architektur Ende des Jahres, wenn die so einschlägt wie die letzte(G80) dann sind Probleme für NV vorerst wieder mal ein Fremdwort.

Also bitte drückt die Daumen für ATI anstatt, schon die weiße Flagge für NV zu hissen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat schon schlimmere zeiten uberstanden.
Im jahr 02-03 war die amd aktie 3 dollar wert

kasmo schrieb:
Nicht zu vergessen die brand neue Architektur Ende des Jahres, wenn die so einschlägt wie die letzte(G80) dann sind Probleme für NV vorerst wieder mal ein Fremdwort.

Da wüsste ich gerne was du meinst, ich sehe keine neue Architektur vor Februar nächsten Jahres, maximal ein Refresh.

Ist auch technisch zurzeit nicht möglich da NVidia nicht mal komplett auf 55nm umgestellt hat und vor Februar keine 40nm Produktion stattfinden kann, weder bei AMD noch NVidia da sie den gleichen Chip-Hersteller haben...

kasmo schrieb:
Wohingegen ATI aus GPGPU ausgestiegenen ist, weil ihnen das Geld für die Softwareentwicklung(kostet extrem viel, darum ist es auch nicht so einfach sehr gute Treiber zu schreiben) ausgegangen ist....Nun warten sie auf DX 11 und auf eine günstige Softwarelösung von Microsoft.

Ähm, super Spekulation, also grundsätzlich denke ich, das AMD das nicht wegen des Geldes, sondern wegen des Umstandes macht, dass es sinnlos wäre eine eigene Lösung zu produzieren, wenn sowieso eine einheitliche Lösung in den Startlöchern steht.

DX11 wird ja schließlich jedem Nutzer von Vista und dessen Nachfolger zur Verfügung stehen, wirklich jedem. Warum sollte AMD es dann nicht ausnutzen und damit Softwareseitig anderen Firmen freie Wahl lassen, immerhin könnten dann z.b. Nero und andere Programme über diese Schnittstelle die Grafikkarte zum Encodieren nutzen. Alleine die Möglichkeiten die durch eine einheitliche Schnittstelle entstehen übersteigen bei weitem eine Lösung der eigenen Schnittstelle, wie sie z.b. NVidia implementiert.

Allerdings ist dies nur Spekulation, wie bei dir auch, in sofern kann man da sehr weit ausholen...

Edit: und diese ganzen NVidia geht Pleite Posts, ich bitte euch, wie lange lebt AMD schon mit Quartalsverlusten. Im Gegensatz zu AMD hat NVidia die letzen Quartale sehr hohen Gewinn eingefahren, bei AMD wüsste ich ganz ehrlich nicht mehr wann dies das letze mal der Fall gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich bekommt Nvidia mal einen kleinen Denkzettel.
Kann sich noch jemand an das großkotzige Zitat von dem einen Nvidia Entwickler erinnern?
Der einst meinte, dass die Konkurenz nicht einmal ein annähernd ihnen "gefährlich werdendes Produkt" besitzen bzw entwickeln könnte?!

Jetzt bekommen sie die Rechnung dafür, dass sie immer nur auf HighEnd im Grafikartenmarkt gesetzt haben und im restlichen Markt die Forschung nicht weit genug getrieben haben, Ati lässt Grüßen!

Ati hatte zwar echte Probleme bzw ja jetzt AMD aber wenn es so weiter geht seh ich keine Grünen Zeiten für Nvidia, dafür aber welche für AMD ;) man sollte sich doch nicht zu sehr auf seinen Produkten ausruhen!

Ich besitze selber eine Nvidia Karte, weil sie damals einfach besser waren aber jetzt werde ich wieder zu Ati/AMD gehn das Preis/Leistungs Verhältnis ist A einfach besser und B die Leistung der Hammer UND C NVidia's Karten einfach mal nur Überteuert....

Greetz....

flo36 schrieb:
NVidia und übernahmekandidat?
Aktienstand von Nvidia
Aktienstand von AMD
Aktienstand von Intel

Wie Ihr sehen könnt is es trotzdem noch wahrscheindlicher, dass AMD aufgekauft wird, da NVidia noch mehr als doppelt so viel wert is als AMD. Also wird hier so schnell garniemand untergehen, aufgekauft etc.

Is halt mal ein Rückschlag. Die 9xxx und GTX2xx werden für Nvidia sowas wie der P4 und PD für Intel. Die 8xxx war für NVidia des was für AMD die Athlons und für Intel die C2Ds und C2Qs sind.

Wie schon von leuten hier erwähnt, es is ein auf und ab der Firmen. Mal entwickelt jemand was ned so erfolgversprechendes heißts gleich och bald gibtses nimma.

Firmen wie AMD oder NVidia werden immer existieren. Ob als eigene Firma oder als teil einer anderen. Denn das was zählt und was der eigentliche Reichtum einer Firma is, is das Know How.

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber der Kurs einer Aktie sagt überhaupt nichts über den Wert einer Unternehmens aus. Es kommt immer drauf an wieviele Aktien in Umlauf sind.

Zudem wirkte sich der Preisdruck durch den Konkurrenten ATI negativ aus, der seit dem Sommer 2006 zu AMD gehört. Hier musste Nvidia nur vier Wochen nach dem Verkaufsstart mit massiven Preissenkungen für den GTX-280 und den GTX-260 reagieren. Preis und Leistungsfähigkeit der letzten Produkte des Konkurrenten ATI wurden "unterschätzt", räumte Huang ein.
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0808/61688.html&wort[]=nvidia

@Blackmarket

lesen bildet, du sollst auch nicht den Kurs anschauen o.O

NV

Aktienanzahl 555,6 Mio. (Stand: 15.02.08)
Marktkap. 4.572,3 Mio. €

AMD

Aktienanzahl 606,2 Mio. (Stand: 19.04.08)
Marktkap. 2.097,4 Mio. €

INTEL

Aktienanzahl 5.847 Mio. (Stand: 13.04.08)
Marktkap. 94.604 Mio. €

soviel dazu

und was soll das für ein Problem sein mit einem Marktkapital von 94Mill jemanden mit 4.5Mill aufzukaufen ?

Ati wurde von AMD(!) für 5,4Mill gekauft und damit 24% über Marktwert, d.h. der Marktwert lag bei 4,35Mill.

Wieso glaubst du jetzt Intel könnte das Geld nicht aufbringen, wenn AMD die gleiche Summe geschafft hat ?

Oha, nVidia in der Rezession. Die einmalige Belastung unbeachtet, hat das Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahresquartal merklich nachgelassen. Dabei ist der Grafikkartenmarkt von den Stückzahlen her aber eher gewachsen und das sich abzeichnende GT200-Debakel noch gar nicht voll mit drin.

Ich sag es ja es wird Zeit, dass AMD / Nvidia die Grafikkartenpreise anziehen. Beide scheinen gleichermaßen unter den niedrigen Preisen zu leiden.

Im Q3 gehört AMD "nur" der Bereich >=130€. Schlimm wird erst das 4. Quartal wenn die HD44xx und HD46xx draussen sind. Nach den "Qualitätsproblemen" bei nv dürften einige OEMs umsteigen.

Ich habe das vor einem halben Jahr vorausgesagt, auch dass die 3870X2 nur ein Warmlauf für eine dann absolut unschlagbare 4870X2 wird. Und ich hatte Recht...
Was haben sie alle gelacht hier, als ich sagte, dass die 3870er weggehen wie warme Semmeln und die 8800GT einfach nicht ausreichend lieferbar sind. Und dass die 9800GX2 ausser dem neuen Kühlkonzept aber technisch vollkommen uninnovativ ist und dass sich das rächen wird. Achja... Das tut Nvidia mal gut, dann strengen sie sich vielleicht mal an und hauen nicht nur dauernd Hardware nach dem Motto "BReiter, fetter, schneller" raus, sondern bringen mal eine Innovation ! Das hab ich seit Jahren bei Nvidia nicht mehr gesehen...

Die High-End-Karten machen eh nur einen kleinen Teil des Umsatzes aus, auch wenn nvidia bisher da einen größeren Anteil als AMD hatte.

Die geringeren Einnahmen (denn eigentlich macht nvidia noch Gewinn) kommen aber nicht nur durch die Grafikkarten, sondern auch die Chipsätze mussten gut nachlassen.

An den Zahlen der dedizierten Grafikkarten vor einigen tagen konnte man gut erkennen wie intel zugelegt hat, logisch das da nvidia und amd Federn lassen mussten.

Ich denke nvidida hat zumindest erkannt, mit einem Standbein kommt man nicht weit, vor allem wenn in Zukunft komplette Plattformen angeboten werden (daher ja auch damals der kauf von Ati durch AMD).

MoD85 schrieb:
Leute, lest doch bitte mal durch, hier steht doch woran es lag:
Das ist zuviel verlangt in ATI/Nvidia Threads...

Kann das sein das es ein Fehler gibt oder hab ich ein knick in der Linse?

Warum steht da NVidia Q2 2009 ??? Wissen die schon vorher was die für Umsatz haben werden? Glasskugel?

yagizgul7 schrieb:
AMD hat schon schlimmere zeiten uberstanden.
Im jahr 02-03 war die amd aktie 3 dollar wert

öhöm
du meinst wohl jetzt im augenblick ^^
denn die aktie ist jetzt zur zeit ca. 3,5 $ wert

2006 war sie übrigens 35 $ wert :D
könnte also bald wieder bei denen steil bergauf gehen so wies jetzt aussieht. weil noch tiefer sinken werden die aktien von denen sicher nicht.

Sobald die HD5000 Serie kommt, anfang 2009 dann wird NVIDIA mehr Verlust machen.

Ich gönne es Nvidia. Ein Dämpfer für sie war schon lange überfällig.

angesichts einer sinkenden Nachfrage
Stellt sich nur die Frage, ob die Leute zu ATI gewechselt sind, oder ob das schon die Vorzeichen der Laptop / Konsolen-Umsteiger sind.

Wenn ich eine Winfuture News von gestern zitieren darf:
Weitere Gründe für die Verluste sind nach Angaben von Nvidia ein schwächelnder Markt für Desktop-Computer sowie Probleme bei der Preisfindung.
Quelle:http://winfuture.de/news,41512.html

Sieht es eher so as, als ob es Leute nun eher zu Laptops zieht.
Zumindest das stimmt mit dem Tenor im Konsolen vs PC Thread überein. :D

Zurück
Oben