nVidia vs. ATi & STMicroelectronics

Ich hab meine KyroII (allerdings "nur" mit 32MB) mal mit Max Payne unter maximum pain gesetzt. Die Ergebnisse sehen nicht gerade toll aus, obwohl ich auf den AF verzichtet habe und die K2 auf 185MHz übertaktete......
Nur in der CPU-Demo von PCGH (igitt... ;) ) hat die K2 die 30fps-Hürde geschafft....ansonsten nicht einmal 25....vielleicht sind diese Cutscenes nicht repräsentativ für das restliche Spielgeschehen, aber ich war ein wenig enttäuscht muss ich sagen, da von Kyro-Befürwortern den Innen-Szenarien ja im Vorfeld geradezu Wunderdinge für den K2 zugeschrieben wurden. Aber auch im wenig intensive "Shooting Alex"-Demo bin ich grade mal auf 24,40fps gekommen. Das war allerdings noch mit den 8.0162 Treibern. Mit den neuen habe ich es noch nicht wieder versucht.....

Und wie gesagt, RTCW lief auf meiner KyroII deutlich weniger flüssig, als bei einem Kollegen (auch auf ner LAN, wir hatten aber unsere eigenen Games ;) ) mit einer GF256DDR.
Wie gesagt, bei MP ist es bei mir mit nem 1,5GHz Athlon nachgewiesen, daß zumindest mit den damals aktuellen Treibern und in den einzig verlässlich benchmarkfähigen Szenen die Leistung nur sehr knapp ausreicht.

Aber trotzdem, Glückwunsch zu einer zukunftstauglicheren Karte, als man vorher befürchtet hatte.... ;)

Ich spreche hier auch nicht von Benchmarks, sondern vom Spielgefühl. Ich drehe bei jedem Spiel so lange die Auflösung hoch, bis es ruckelt. Dann wieder runter, bis ich auf einem spielbaren Level bin - egal wie *gut* der in fps gesprochen ist. Bei manchen Spielen, in erster Linie natürlich Ego-Shootern, mag ich den Ablauf bei 50 fps noch nicht gerne, andere sind schon bei 25 fps sehr spielbar. Rekord ist das 3D-Rollenspiel Evil Islands, das bei gerade einmal 16 fps (1280x1024 brutal) schon annehmbar ist. Das liegt aber auch am hohen Zoomout in diesem Fall.
Ich verdächtige den Kyro, aus 64MB Speicher noch ein gutes Stück Leistung zu ziehen - speziell bei hochauflösenden Texturen scheinen sich da Unterschiede zu den 32MB-Versionen aufzutun, die man bisher so nicht kannte. Einen echten Direktvergleich hatte ich noch nicht, aber das ist ja auch nur ein Verdacht. ;)
Täusche ich mich, oder ist deine 32MB-Karte nicht ein NoName-Teil? Damit will ich sie nicht abwerten, aber es gibt doch schon ein paar kleine Unterschiede zu den Markendingern wie der Herc 4k5 - für die ich immerhin 319,- DM (~160 €) bezahlt habe.

Ach übrigens: Daß Übertakten beim Kyro manchmal sogar Leistung kostet, weißt du aber, nicht wahr? Derselbe Test bei Normaltakt und mit 9.0.31-Treibern wäre sicher aussagekräftiger. Gerade die 8er-Treiber hatten viele Mängel und Schwächen, die erst im Nachhinein als treiberbedingt aufgefallen sind.

Frames usw.

Hi @All
Ich moechte auch nochmal was dazu sagen, also die ganze Framerechnerei is doch banal. Wie Ihr ja seht, ist mein Rechner nich unbedingt das, was man PowerPC nennt. Aber ! jeder Shooter laeuft bei mir absolut fluessig, es gab bei mir nur ein Spiel was aetzte, das war Giants. Aquanox kenn ich noch nicht.
Ich war ehrlich drauf und dran, mir jetzt eine Kyro II zu holen, aber wozu eigentlich. Meine Games laufen alle gut und schnell. Wenn ich den Rechner aufrueste, auf einen Athlon, dann werde ich wohl oder uebel von der Geforce 2 MX Abschied nehmen muessen, da Sie dann fuer die CPU unterdimensioniert waere. Aber was fuer eine Graka dann reinkommt, darueber bin ich mir noch nicht im klaren. Aber eins steht fest, das Preisleistungsverhaeltnis muss stimmen , ausserdem hab ich keinen Bock auf Basteleien, Karte rein, Treiber drauf und gut, so muss das laufen. Das ist meine bescheidene Meinung zum Thema Kyro oder Nvidia. Scheint so, als ob wir uns staendig wiederholen ;)

MfG Fairy ;)

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich verdächtige den Kyro, aus 64MB Speicher noch ein gutes Stück Leistung zu ziehen - speziell bei hochauflösenden Texturen scheinen sich da Unterschiede zu den 32MB-Versionen aufzutun, die man bisher so nicht kannte. [...] Täusche ich mich, oder ist deine 32MB-Karte nicht ein NoName-Teil? Damit will ich sie nicht abwerten, aber es gibt doch schon ein paar kleine Unterschiede zu den Markendingern wie der Herc 4k5 - für die ich immerhin 319,- DM (~160 €) bezahlt habe.

Ach übrigens: Daß Übertakten beim Kyro manchmal sogar Leistung kostet, weißt du aber, nicht wahr? Derselbe Test bei Normaltakt und mit 9.0.31-Treibern wäre sicher aussagekräftiger. Gerade die 8er-Treiber hatten viele Mängel und Schwächen, die erst im Nachhinein als treiberbedingt aufgefallen sind.

Gerade in Max Payne scheinst du sicherlich Recht zu haben. Wenn man die High Details Textures ausschaltet und im Game selber die Texture Sharpness ein wenig senkt, wird das Ganze schon um einiges besser.

Meine 32MB-Karte ist von Inno3D. Ob das für dich NoName ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen....allerdings wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, daß eine Marken-Karte (egal ob nun Kyro oder ATi oder nVidia) ein Mehr an Leistung zu erbringen im Stande ist, da diese vom Chip und von den verwendeten RAM-Bausteinen abhängt, und das auch nur beim Übertakten eine Rolle spielt, btw, ist bei mir überdimensioniertes 5ns-RAM verbaut worden.
Was nun diese kleinen Unterschiede angeht, so sind mir bisher bis auf die blaue Färbung (meine ist schwarz mit goldfarbenem Orb-Kühler) und eine nett gestaltetete Verpackung keine bekannt.
Vielleicht kannst du ja mal deine 100DM Mehrausgaben begründen... :evillol:

Wie gesagt, die neuen Treiber habe ich nicht versucht, da ich diesen Rechner nicht mehr habe, sondern momentan "nur" noch einen alten 600er Athlon mit KX-133 Unterbau. Nicht, daß es dort nicht laufen würde, aber vergleichbar wären die Werte sicherlich nicht.

Werd's aber heute nochmal ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis erklärt sich damit, daß ich die Karte kurz nach dem Release gekauft habe und dafür zum Einzelhändler meines Vertrauens gegangen bin. Selbst die online-Anbieter hatten sie damals nicht unter 280,- DM und denen traue ich sowieso nicht.
Inno3D baut sicher keine schlechten Karten - den 5ns-Speicher hat die Herc übrigens auch. Was soll's wird er wenigstens nicht zu warm bei 175Mhz. :p
Hast du eigentlich W2K zum Testen benutzt? Mein Kyro2 ist unter 98SE bei gleichen Treibern 10% langsamer. Unglaublich, aber wahr...

@Fairy
Klar wiederholen wir uns ständig. Kommen ja auch meistens dieselben Fragen in nur leichter Abwandlung. ;)
Eine MX gegen eine Kyro2-Karte auszutauschen macht wirklich keinen großen Sinn (wenn man die MX nicht noch über Wert verkaufen kann). Soviel mehr wert ist ein Kyro2 nun auch wieder nicht...

Original erstellt von Lord Kwuteg
Der Preis erklärt sich damit, daß ich die Karte kurz nach dem Release gekauft habe und dafür zum Einzelhändler meines Vertrauens gegangen bin. Selbst die online-Anbieter hatten sie damals nicht unter 280,- DM und denen traue ich sowieso nicht.
Inno3D baut sicher keine schlechten Karten - den 5ns-Speicher hat die Herc übrigens auch. Was soll's wird er wenigstens nicht zu warm bei 175Mhz. :p

Also glaubst du selber nicht, daß der Preis der Karte, und damit ihr Hersteller etwas mit den Leistungswerten zu tun hat... ;)

Hast du eigentlich W2K zum Testen benutzt? Mein Kyro2 ist unter 98SE bei gleichen Treibern 10% langsamer. Unglaublich, aber wahr...

Ja, hab ich. Den instabilen 16Bit-Kern habe ich seit der zweiten Auflage (die ja lt. den ursprünglichen Versprechen von M$ schon mit Win32 verschmolzen wedern sollte...) nur noch ab und an angerührt....meist mit Widerwillen.
Allerdings habe ich auch meine Vergleichswerte der anderen Karten unter jenem OS gewonnen....also gleiches Recht für alle.

Ich werd' mir nicht noch ein Extra-OS für 200DM kaufen, nur um vernünftig zu daddeln....dann wären wir mit dem Preis der Kyro schon bei 500DM ;)

...gääähn

wieso schreibt ihr nicht etwas längere posts? Dann könnte man sich die alle ausdrucken, ein Buch daraus binden und man hätte etwas zu lesen in langen Nächten...

Re: ...gääähn

Original erstellt von Brinkerami
wieso schreibt ihr nicht etwas längere posts? Dann könnte man sich die alle ausdrucken, ein Buch daraus binden und man hätte etwas zu lesen in langen Nächten...

Eigentlich ne gute Idee, nur muesste geklaert werden, wer das Copyright darauf besitzt.Aber um Dir deinen Wunsch zu erfuellen, werde ich demnaechst, speziell fuer Dich, meine Posts extrem vergroessern. ;)

MfG Fairy

Zurück
Oben