News Nvidia will Exaflop-Supercomputer bis 2017

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Roadrunner, der derzeit weltweit schnellste Supercomputer, besitzt eine Rechengeschwindigkeit von 1,1 Petaflop und wird von 129.600 Prozessoren angetrieben. Die Performance aller Supercomputer in der Top 500-Liste beträgt 22,6 Petaflop/s. Das ist schnell, doch bis 2017 möchte Nvidia ein System bauen, das 100 Mal * so schnell ist.

Zur News: Nvidia will Exaflop-Supercomputer bis 2017
 
Ich finde das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Doch bis 2017 ist aber noch lange hin, mal schauen was andere bis dahin zu bieten haben. Schliesslich wird die Konkurrenz bis 2017 nicht schlafen.
 
krasses Teil und ehrgeiziger Plan... Richtig heftig finde ich bei solchen "Maschinen" den Stromverbrauch
 
Ziemlich viele sehr! große Zahlen ^^
Aber bis es soweit ist vergeht noch viel Zeit. Naja abwarten, klingt auf jeden Fall interessant.
 
Exaflop... das ist ja mal ne Hausnummer
 
Ehrgeizig ist das Ziel schon. 2002 bis 2004 war der Earth Simulator der schnellste Supercomputer, mit 35 TFLOPS. Selbst der Roadrunner ist sieben Jahre später "nur" 30 mal so schnell.
Allerdings scheint es mir als Supercomputing DAU doch etwas fragwürdig, ob NV letztendlich wirklich die erwartete Skalierbarkeit erreicht.
Außerdem schläft wie schon gesagt die Konkurrenz nicht. Weder bei Intel noch bei IBM oder AMD.
Und wer weiß, ob Intel z.B. bis dahin nicht eine CPU mit integriertem Larrabee der überübernächsten Gen plant oder wie die Entwicklung bei IBM aussieht, deren Power PC basierte Blue Genes immer noch die beste Performance per Watt haben.
 
Es deutet sich an, dass der Highend Grafikkartenmarkt mit Fokussierung auf Spieler auf Dauer kein Gewinnbringer mehr sein wird und anscheinend auch nicht mehr sein kann.

Schon heute werden über 50% aller Systeme als Notebooks ausgeliefert, hier ist Performance im Grafikbereich nur von geringer Bedeutung. Netbooks und Nettops tragen ihr Scherflein dazu bei, dass eventuell Chipsätze wichtiger werden als Grafikkarten, die schon bald in die CPU wandern werden.

Spielekonsolen erfreuen sich anhaltend großer Beliebtheit und da soll Nvidia den Markt der Supergrafikkarten im Heimbereich mit immer größerem Aufwand ausfechten? Anscheinend nicht, denn sie konzentrieren sich lieber auf OEM-Fertigung und Systemverkäufe wie Tegra oder Fermi.

Und wenn AMD sich seine Zahlen so ansieht, wird auch dort irgendwann die Frage gestellt werden. Das ist nur ein Frage der Zeit und des Geldes.
 
naja NV redet davon um Werbung für sich zu machen. irgend jemand der zufällig einen fetten rechner bracuht kann dann den Dicken raushängen lassen und in das Projekt investieren. Die Kosten dafür trägt schließlich nicht NVidia und der Bau eines sochen Systems dauert mehrere Jahre. Erst wenn das Projekt finanziell steht wird man die Entwicklung ausdehnen und pushen. Bis jetzt wird das ganze vielmehr Konzept sein.

Aber wiedermal zeigt sich, dass Nvidia in Richtung Computing drängt und im Supercomputer Geschäft mitmischen will. Sie haben eben festfestellt dass die ungeheure Leistung der GPU noch für anderes, profitableres Gewerbe zu gebrauchen ist.
 
Hey, mein Rechner wird 2017 40Teraflpos haben,
lila leuchten und keine Grafikkarte haben. Na und?
Wen interessiert es? Vielleicht hat bis 2017 schon
eine Atombombe gezündet und wir rechnen wieder
mit Rechenschiebern? Wer weiß das schon...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibprüfung schlug fehl. XD)
Ich finde dieses "In die Glaskugel schauen" von NVidia sowas von lächerlich langsam...

Genau wie das (falsch verstandene) Gerade von 570x mehr GPU-Leistung bis (2012?!) und die Fake-Fermi-Karte :D
 
Weltenspinner schrieb:
Hey, mein Rechner wird 2017 40Teraflpos haben,
lila leuchten und keine Grafikkarte haben. Na und?
Wen interessiert es? Vielleicht hat bis 2017 schon
eine Atombombe gezündet und wir rechnen wieder
mit Schieblehren? Wer weiß das schon...

[ ] Weltenspinner weiß, was eine Schieblehre ist
[ ] Weltenspinner weiß, was ein Rechenschieber ist
[x] Weltenspinners Name ist Programm
 
Diese Zahlen sind unvorstellbar! Allein der jetzige Supercomputer hat sowohl CPUs wie sonst wohl nur in Kleinstädten in allen Haushalten zusammen stehen...

Mich wundert nur, warum NVidia heute schon weiß, was sie 2017 schaffen werden/wollen?
 
WoW 2017... ich hoffe bis dahin hat AMD den Warpantrieb erfunden!

Ich glaube Nvidia braucht dringend positive Presse -.-
 
Grundbaustein ist dabei ein Prozessor mit 16 klassischen CPUs und weiteren 2400 auf Durchsatz getrimmten Throughput Cores, die gemeinsam einem Verbrauch von 300 Watt TDP besitzen - ein Wert der von heutigen Grafikkarten vertraut ist.
Tja vor diesem Hintergrund muss man vielleicht auch die anderen derzeitigen Aktivitäten von NV in einem anderen Licht sehen - z.B. www.intelsinsides.com wo Nvidia INtel ja versucht ziemlich lächerlich zu machen. Es erscheint mir unwahrscheinlich dass die oben erwähnten klassischen CPUs dann ausgerechnet von Intel kommen sollen.

Und hier jetzt der Spekulations-Turbo:
Will Nvidia sich damit bei AMD Liebkind machen? Werden aus den ehemaligen Konkurrenten im Grafikmarkt nun strategische Partner? Nvidia zieht sich aus dem Highend Grafikmarkt zurück und greift mit AMD gemeinsam Intel auf breiter Front an:
Ultramobile: SoC mit Tegra
Notebook: gemeinsame Weiterentwicklung des Turion mit Tegra Technik?
Desktop+IGP: AMD (Nvidia hat sich zurückgezogen)
Chipsätze: AMD (Nvidia hat sich zurückgezogen)
Server: AMD+Nvidia Fermi-Technologie als Module
Super-Rechner: AMD+Fermi

Klingt wie ein derzeitiger Rückzug von Nvidia aus allen Bereichen die AMD gut besetzt hat in Konkurrenz zu Intel und verstärkte Aktivitäten dort wo AMD derzeit schwächelt gegen Intel -> folgt daraus die Fusion AMD/Ati/Nvidia ? ;)

Ich spekuliere ja nur :D
 
RodriguezFatz schrieb:
[ ] Weltenspinner weiß, was eine Schieblehre ist
[ ] Weltenspinner weiß, was ein Rechenschieber ist
[x] Weltenspinners Name ist Programm

Owned ! :D

@Topic: Klingt ein wenig nach Formel 1. Für den speziellen Zweck entwickeln und Erkenntnisse für den Massenmark nutzen. Finde den Satz im Artikel, dass nV sich aus dem High-End-GraKa-Geschäft zurückgezogen hat, etwas irreführend.
 
10MW klingt echt krass, dann kommen zu den Anschaffungskosten des Supercomputers noch die für den Bau des Stromkraftwerks, zwar kein großes, aber immerhin. Was verbraucht denn der Roadrunner so an Strom? Weil mir sagen die 10MW gerade recht wenig, ohne Vergleichsgröße. Ich geh jetzt mal davon aus, dass das ne recht gute Performence/Watt sein wird, aber wäre doch mal interessant zu wissen, was der Roadrunner eigentlich brauch. Dann kann mans ja mal hochrechnen und dann mal vergleichen.

EDIT: Hab vergessen die Baukosten für die Kühlanlagen zu erwähnen. 10MW an Abwärme abzuführen wird schon ne schwere Aufgabe, auch wenns auf ner großen Fläche verteilt sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Ich finde dieses "In die Glaskugel schauen" von NVidia sowas von lächerlich langsam...

tja nvidia hat wenigstens visionen und handelt/entwickelt dementsprechend, andere firmen tun da weniger für den technischen fortschritt.
 
Zurück
Oben