News Nvidia: Wissenschaftler berichten von Rechenfehlern mit der Titan V

It's not a Bug, it's a Feature ;)
Tja, da haben die Nvidia Ingenieure wohl mal daneben geschossen....
 
Ich hoffe mein tweet in der Nacht hat euch zu dieser News angeregt ;)
 
Damit hätte ich nicht gerechnet :)

Möglicherweise lag zu wenig Spannung am Volta-Chip oder HBM2-Speicher an. Bei AMD sind die Spannungsspielräume immer sehr großzügig/konservativ. Nvidia will auf Teufel komm raus die höchste Effizienz u. a. mit aggressiv niedrigen Spannungen erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechung der Wettervorsage: Sonne/ Regen / Sonne / Regen / Sonne / Regen / Regen ... Nein! - Doch! - Ohh!
 
Wenn ein kleiner Rechenfehler für die Gamer nicht sichtbar ist, könnte NVidia dann solche Fehler mit Absicht einbauen, um die Gaming GraKas für Cryptominer zu "vergällen" (Unbrauchbar zu machen).:evillol:

Falls NVidia tatsächlich Interesse hätte uns Gamern was Gutes zu tun.
 
Nvidia tut doch schon seit Jahren nur Gutes.
Für ihren Gewinn.
Möchte nicht wissen, was Abgehen würde, wenn AMD als Kontrahent ausfallen würde...
Mondpreise?
Haben wir ja jetzt schon, wenn auch ausnahmsweise ohne Mitschuld Nvidias.
Aber am liebsten hätten die doch immer so ein verfälschtes Preisniveau wie im Augenblick.
 
Vielleicht arbeitet die Titan V nur dann richtig wenn der User eine Lederjacke trägt und keinen weissen
Wissenschaftlerumhang :D.
 
Hmm, da die Titan V ja das "Abfallprodukt" der Tesla V100 ist wundert es mich nicht. Der V100 Chip ist ja an sich ein extremes Monster, welches am Limit des Möglichen gefertigt wird. Wenn der Chip Defekte in bis zu 4 SM's besitzt wird es eine Titan V. Ist eigentlich schon etwas über die V100 yield rate bekannt?
 
Dark Soul schrieb:
Hmm, da die Titan V ja das "Abfallprodukt" der Tesla V100 ist wundert es mich nicht. Der V100 Chip ist ja an sich ein extremes Monster, welches am Limit des Möglichen gefertigt..
Wenn man es so nimmt ist ja quasi fast jeder Chip ein Abfallprodukt, da es wohl NIE einen wirklich einwandfreien, perfekt belichteten Chip gibt. Dafür sind die Dinger viel zu komplex bzw ein gewisser Schwund an Schaltkreisen muss bei der Fertigungsart halt in Kauf genommen werden. Und die Hardware dementsprechend auch darauf ausgelegt sein, dass eben jeder Chip eine andere Güte hat.

Scheinbar zieht sich das aber durch die komplette Produktion der Karte und ist weder ein Einzelfall von der Hardware noch bei einer bestimmten Software. Hoffen wir mal dass es durch nen Treiberfix gerichtet werden kann. Ansonsten wird die Karte für Nvidia wohl kein wirtschaftlicher Erfolg.

Aber ich seh es so wie der Rest hier.. Schadenfreude überwiegt.

Ich dümpel hier mit meiner r390 auf 4k rum und war damals kurz davor ne Vega zu kaufen. Hab dann aber den Fehler gemacht auf customs zu warten und als die dann kamen war der Zug abgefahren.. Momentan sind gpus echt unkaufbar... Hoffentlich verreckt mir die 390 nicht...
 
Also wenn Wissenschaflter eine Grafikkarte ohne ECC nehmen sind sie selber schuld...
Als früher damit angefangen wurde eine Grafikarte für was anderes als Grafik zu verwenden und GPGPU aufkam, wurde ja darauf hingewiesen dass ECC-Speicher benötigt wird, wenn man auf exakte Ergebnisse angewiesen ist...
Finde es echt merkwürdig dass jetzt alle so überrascht sind dass eine Grafikkarte ohne ECC fehler macht :)
 
Also, bei einer GPU für 3000 Euro kann ich erwarten, dass diese auch korrekt rechnet. Wenn es von 4 Stück nur 2 tun, dann sind nicht die Wissenschaftler schuld, sondern Nvidia, welche die Karte dann falsch konzipiert haben. Wenn nur manche ohne ECC korrekte Ergebnisse liefern, dann sind die anderen schlicht defekt.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
(war damals kurz davor ne Vega zu kaufen.) Hab dann aber den Fehler gemacht auf customs zu warten

Eigentlich zum totlachen die Aussage, wenn sie nicht so traurig (und wahr) wäre. :)
 
Hey, wäre doch toll, wenn die Karten jetzt wertlos werden würden. Ich würde dann mal 4 Stück zur Entsorgung nehmen :king:
 
immortuos schrieb:
Computer verrechnen sich permanent, Stichwort Maschienenzahlen und Rundungsfehler.

Also ist Folding@Home und jedes andere Projekt ebenfalls für den Selbingen... Also warum überhaupt noch laufen lassen?
 
nutzt die titan kein ECC? O_o
 
ECC würde auch nur bei 1bit-Fehlern helfen (zumindest der normale). 2bit Fehler kann man detecten meine ich, aber nicht korrigieren.

Außerdem ist es ja keine Quadro, also ja.....
 
Zurück
Oben