News Nvidia × MediaTek: Neuer G-Sync-Scaler macht Monitore günstiger und leiser

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.380
Vollwertiges G-Sync war bis dato wenig verbreitet, teuer und laut. Mit einem neuen MediaTek-Scaler mit G-Sync-Integration soll sich das künftig ändern. Im Gamescom-Gespräch mit Nvidia hat ComputerBase geklärt, was das für zukünftige G-Sync-Monitore sowie Spieler bedeutet und einige interessante Informationen zu Tage gebracht.

Zur News: Nvidia × MediaTek: Neuer G-Sync-Scaler macht Monitore günstiger und leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, schneeland, firejohn und 4 andere
signifikant sollen die Änderungen am Preis sein.
Am Ende wird das ganze teurer als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, FeelsGoodManJPG, Zagrthos und 9 andere
"Pulsar ist außerdem nur für kompetitive Spieler relevant, OLED wiederum spreche tendenziell eine andere Zielgruppe an."

wofür dann 480hz oled Monitore?
für flüssigeres Scrollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, [ACE].:SHARK:., Legalev und 5 andere
dachte die Lüfter gibt es nur bei gsync Ultimate Monitoren wegen dem großen fpga?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und -MK
kenny12 schrieb:
signifikant sollen die Änderungen am Preis sein.
Am Ende wird das ganze teurer als vorher.
Ich denke aus dem Kontext dieses Zitats wird deutlich, dass zumindest das Gegenteil geplant ist. Die Gründe dafür erscheinen auch durchaus schlüssig, sodass ich Nvidia hier einfach mal zutrauen würde, dass es tatsächlich (ein wenig) günstiger werden (könnte). Letztlich legt aber nicht Nvidia die Monitor-Preise fest, das machen die Monitor-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zagrthos, ChromMann und 7 andere
shookon3 schrieb:
dachte die Lüfter gibt es nur bei gsync Ultimate Monitoren wegen dem großen fpga?
Ja. Und das sind die Module "neuester Generation" die der Artikel referenziert. Die weniger hohen G-Sync Niveaus wurden einfach mit älterer Hardware nur neuerer Firmware gemacht. Zumindest soweit die Hardware Revision semi geleaked wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und shookon3
Mir ist in all der Zeit nie aufgefallen, dass mein GSync Monitor auch nur irgendwie eine Lärmemission produziert 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSUS, andi120, EmanuelB und 2 andere
Irgendwie gut und schade. Ich fand es gut, dass NVidia die GSync-Monitor preislich so weltfremd "verkackt" hatte. Dadurch hatten offene Alternativtechnologien wie FreeSync die große Chance sich durchzusetzen und diese ja auch genutzt. Wenn GSync jetzt wirklich attraktiv werden sollte, verschwindet der Standard leider doch nicht vom Markt.

Also nicht falsch verstehen, die technischen Errungenschaften hinter GSync feiere ich und nutze selbst einen VRR-Monitor. Aber ich möchte nicht in ein Ökosystem gezwungen werden, sondern gerne je Produkt entscheiden dürfen, was ich möchte. Sollte NVidia GSync in dem Zuge auch für andere GPU-Hersteller öffnen oder die Mediatek-Scaler immer auch eine offene Alternative beherrschen, dann fände ich diese Entwicklung nur noch gut und gar nicht mehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Wallwatcher, FeelsGoodManJPG und 8 andere
Ich liebe meinen AW3821DW mit G-Sync Ultimate.
Schade fand/finde ich aber, dass er nur 1x DP und kein USB-C bietet. Damals hieß es, das würde das G-Sync Ultimate Modul verhindern.
Ich nehme an, Restriktionen dieser Art fallen mit der neuen Implementierung dann grundsätzlich weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Ray519 und Foxel
SoDaTierchen schrieb:
Dadurch hatten offene Alternativtechnologien wie FreeSync die große Chance sich durchzusetzen
Wie ich im anderen Thread schon versucht habe zu erklären stimmt das nicht. Weder ist FreeSync durch und durch offen noch ist G-Sync wie es seit 4 Jahren in Modulen gibt so geschlossen wie die Meisten denken. Die Module können schon lange sowohl DP Adaptive Sync als auch HDMI VRR, die offenen Standards. Und der Rest ist was der Monitor intern macht und da waren die Module eben gut drin.

Weder FreeSync noch G-Sync sind "Standards". Die Protokolle die genutzt werden, die das ganze interoperabel machen sind mittlerweile bei beiden von DP oder HDMI. Der Rest ist Marketing und Zertifizierungen für Mindestumfang und bei Nvidia eben ein Modul das einen ganz bestimmten Job sehr gut macht aber immer wieder in anderen Funktionen hängen geblieben ist.
SoDaTierchen schrieb:
Sollte NVidia GSync in dem Zuge auch für andere GPU-Hersteller öffnen

Seit 2020, mit den G-Sync Ultimate Modulen (ich glaube von Anfang an, spätestens aber mit dem AW3821) waren die offen für alle Hersteller die die DP oder HDMI Standards können. Für volle Features.

Edit:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3821dw#test_1425 *
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw#test_1425
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pro-pg248qp#test_1425

Man musste nur die Manuals der Monitore oder gute Tests lesen.

*: der Test sagt noch nur "FreeSync kompatibel über DP". Das ist aber falsch. Weil AMD damals noch nicht den offenen HDMI VRR Standard konnte ging das noch nicht. Das kann AMD mittlerweile aber auch und vermarktet das jetzt auch unter "FreeSync". Eine RX6000 AMD GPU sollte auch "FreeSync" mit diesem Monitor über HDMI können.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Ich nehme an, Restriktionen dieser Art fallen mit der neuen Implementierung dann grundsätzlich weg?
Das Modul hatte nur limitierte Anschlüsse. Und es gab hauptsächlich verschiedene Generationen des Moduls für mehr Bandbreite. Aber das 1x DP, 2x HDMI (TMDS only) Limit blieb.

Ohne das Modul ist das Limit was man mit dem Scaler Chip von Mediatek machen kann. Was höchstwahrscheinlich mal wieder auf dem Stand der Technik ist mit FRL und DSC und höchstwahrscheinlich auch allgemein mehr bietet. Aber dafür bräuchte man Specs von Mediatek.
Der eine Monitor der in der News referenziert wird hat auf jedenfall schon mal FRL und DSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Zagrthos, Anzony und 4 andere
JeverPils schrieb:
Mir ist in all der Zeit nie aufgefallen, dass mein GSync Monitor auch nur irgendwie eine Lärmemission produziert 🤷‍♂️

Dann hast Du vermutlich noch das alte G-Sync Modul verbaut. Das war lüfterlos. Aber seit einigen Jahren verbauen die Hersteller bei "G-Sync Ultimate" Monitoren das Altera Modul neuerer Generation mit Lüfter.

Ich hatte früher auch diverse G-Sync Monitore und auch immer lüfterlos. Ich finde die Entwicklung mit dem MediaTek Modul sehr begrüßenswert und hoffe, dass es da eines Tages auch mal ein für mich persönlich attraktives Modell geben wird (z.B. 38" bis 42", 16:9, non-curved, 4K /120Hz+ OLED Panel wäre mal ein guter Start :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix und FR3DI
Ray519 schrieb:
Weder ist FreeSync durch und durch offen noch ist G-Sync wie es seit 4 Jahren in Modulen gibt so geschlossen wie die meisten denken.
Weil viele bis heute selbst in Foren wie diesen nicht verstanden haben, dass "g-sync compatible" eh nur nvidia's eigene Bezeichnung für hdmi forum vrr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
RogueSix schrieb:
Aber seit einigen Jahren verbauen die Hersteller bei "G-Sync Ultimate" Monitoren das Altera Modul neuerer Generation mit Lüfter.
Beim AW3821 trotzdem nicht hörbar. Ich war echt überrascht im Teardown Guide einen Lüfter zu sehen. Die Fragen sind hier: ist der exakte Lüfter und dessen Ansteuerung vorgeschrieben und zwangsweise laut? Weil ansonsten sollte es ja durchaus möglich sein für Hersteller einfach so zu optimieren, dass der Lüfter eben nicht laut sein muss. Und faule Hersteller lassen ihn halt einfach quäken oder das Modul heißer laufen, so dass der Lüfter aufdrehen muss.
 
hmmm, also immerhin wurden ein paar Fragen geklärt...

allerdings ist es offensichtlich immer noch so, dass die G-Sync Funktion weiterhin nur mit NV-Karte und Treiber angesprochen werden kann. Jedenfalls hätte ich diese Rückfrage und Rückklärung für so einen Artikel als

allererste Frage an Nvidia erwartet.

Der einzige Unterschied ist daher offensichtlich, dass ein G-Sync Schirm fortan irgendwas zwischen 50-100 Euronen billiger ist. Davon abgesehen brauch man nach wie vor NV-Karte und NV-Treiber.
Was wiederum bedeutet, dass die Verbreitung von G-Sync Schirmen allenfalls homöopathisch ein paar Prozentpunkte nach oben geht.

Als Fazit ziehe ich das was ich schon vor 1-2 Jahren so gesehen habe:

Es braucht wie bei Raytracing mit Microsofts DX-Integration endlich eine generelle Schnittstelle, die von allen Graka-Herstellern nativ angesprochen werden kann.
 
engineer123 schrieb:
allerdings ist es offensichtlich immer noch so, dass die G-Sync Funktion weiterhin nur mit NV-Karte und Treiber angesprochen werden kann. Jedenfalls hätte ich diese Rückfrage und Rückklärung für so einen Artikel als allererste Frage an Nvidia erwartet.
Hätte ich diese Frage gestellt wäre ich wahrscheinlich ausgelacht worden. ^^ Ich denke wir alle kennen die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo, Zockmock, Abrexxes und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
allerdings ist es offensichtlich immer noch so, dass die G-Sync Funktion weiterhin nur mit NV-Karte und Treiber angesprochen werden kann.
#10
Und die lange Erklärung hier: https://www.computerbase.de/forum/t...odul-wird-ueberfluessig.2207061/post-29698299

NEIN. Das ist schon LANGE nicht mehr so. Länger als man FreeSync Monitore über HDMI mit nicht-AMD GPUs nutzen kann.
Deshalb gibt es da jetzt auch nichts zu klären. Das ist schon lange klar, wenn man sich mal damit befasst hat.

engineer123 schrieb:
Es braucht wie bei Raytracing mit Microsofts DX-Integration endlich eine generelle Schnittstelle, die von allen Graka-Herstellern nativ angesprochen werden kann.
Du Scherzkeks. Es gibt 2 Protokolle dafür. Adaptive Sync für DP von der Vesa und HDMI VRR vom HDMI Forum. Nvidia und AMD können beides mittlerweile nativ in den GPUs. Intel kann DP Adaptive Sync aber HDMI VRR leider noch nicht nativ.
Alle G-Sync Monitore (mit Modul) aus den letzten 4 Jahren können beide offenen Standards.
FreeSync Monitore können DP Adaptive Sync schon immer. HDMI VRR aber nur wenn sie explizit damit bewerben, sonst ist es AMD's eigenes proprietäres Protokoll über HDMI das sonst niemand kann.

Und G-Sync Module über HDMI VRR und Adaptive Sync gehen zuverlässig egal an welcher GPU, weil sie eine solide Implementierung haben. Und bei FreeSync Monitoren mit wesentlich höherer VRRmin braucht es evtl. Optimierung von Seiten der GPU Treiber um keine Artefakte zu produzieren, je nachdem wie exakt der Monitor die versprochene Funktion tatsächlich fehlerfrei anbietet.

@Vitche Wollt ihr das mal in einem Artikel umfassend beschreiben (G-Sync, FreeSync und die offenen Protokolle dahinter, was passende GPU und Monitor braucht und was nicht). Die Leute die falsch informiert sind, lesen meine Erklärungen nicht und verbreiten einfach weiter Fehlinformationen darüber.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Ich denke wir alle kennen die Antwort.
Ok. Vllt muss sich die Redaktion vorher mal selbst informieren wie das so funktioniert. Das erklärt dann auch wieso sich die Fehlinformation so hartnäckig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Anzony, Hoebelix und 4 andere
SoDaTierchen schrieb:
Aber ich möchte nicht in ein Ökosystem gezwungen werden, sondern gerne je Produkt entscheiden dürfen, was ich möchte. Sollte NVidia GSync in dem Zuge auch für andere GPU-Hersteller öffnen oder die Mediatek-Scaler immer auch eine offene Alternative beherrschen, dann fände ich diese Entwicklung nur noch gut und gar nicht mehr schade.
Träumer. Bevor NV irgend etwas als offenen Standard definiert, friert die Hölle zu.
Auch hier versuchen sie wieder, im zweiten Anlauf, ihren proprietären Kram durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und SoDaTierchen
Das ist eine ganze Karte mit Arria GX 1150, dem größten Chip der Familie. Auf dem Modul sollte aber nur ein GX 480 sein (weniger als die Hälfte). Und das absolute Maximum wird vermutlich auch nie mit praktischen Designs erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben