News Nvidia × MediaTek: Neuer G-Sync-Scaler macht Monitore günstiger und leiser

Mehr echtes G-Sync zu einem geringeren Preis klingt schon mal gut, gerade weil meiner Erfahrung nach mein Oldgen-G-Sync in Spielen besser funktioniert hat, ohne so VRR-Bugs wie ich sie neulich hatte, wo je nach Spiel LFC nicht ging und je nach Spiel die Hintergrundbeleuchtung massiv geflackert hat. Wobei das an Software/Treiber lag und ich es beheben konnte. Und dann gab bei G-Sync kein LFC-Stutterjump. Und G-Sync dann wieder mit adaptiven Overdrive, was man bei Adaptive-Sync nicht hat, außer bei paar wenigen Monitoren.
 
Vllt noch was zum Topic. Hardware Unboxed hat ein Video drüber gemacht und die schaffen es tatsächlich darüber zu gehen was wohl proprietär bleibt und was nicht, auch wenn sie verpassen dass Nvidia schon lange HDMI VRR kann und die DP und HDMI Versionsnummern nutzen, als bedeuten sie Geschwindigkeiten. Aber das macht ja leider fast jeder.

Die sagen zB das ULMB bisher nicht Nvidia spezifisch war. Wann auch immer der Monitor nicht im VRR Modus, war ging das einfach automatisch an. Nur dass es bisher nötig war, dass Adaptive Sync etc. aus war damit ULMB geht. Und da die G-Sync Monitore oft keinen OSD Schalter haben um Techniken zu verbieten, hat das darauf gesetzt, dass der Treiber vollständig aufhört Adaptive Sync zu signalisieren. Und scheinbar hat der AMD Treiber das nicht so gemacht, selbst wenn man VRR ausgeschaltet hatte. Dementsprechend blieb der Monitor weiterhin im VRR Modus anstatt ULMB. Aber zB eine Deinstallation vom AMD Treiber hat behoben, dass der AMD Treiber permanent Adaptive Sync signalisiert, auch wenn er es gar nicht nutzt und ULMB war automatisch an.

Also wenn das kein Argument dafür ist, dass Nvidia hier bisher nicht mit direkter Verdongelung gearbeitet hat, dann weiß ich auch nicht mehr. Ein eigenes Protokoll um neue Dinge zu signalisieren, das andere nicht nutzen können, weil du ihnen nicht sagst wie es geht ist etwas anderes. Besonders wenn es wirklich nur genutzt wurde für die Features die direkt an diesen Dingen hängen und als es eingeführt wurde tatsächlich nicht anders gingen.
Und jetzt, wo das ganze endlich migriert wurde zu einem standardisierten Protokoll das alle sprechen, ist das kein Problem mehr. Und Features die rein im Monitor selbst stattfinden hingen noch nie an Custom Protokollen mit der GPU und gehen so wie so vieles andere einfach Herstellerübergreifend wie man erwarten würde.
 
Zurück
Oben