News Nvidia zeigt Kepler-Techdemo „New Dawn“

Früher gabs irgendwie viel bessere Techdemos , diese hier wirkt sehr schlicht und unbeeindruckend . Da sind nichtmal reale Gesichtsmimiken dabei was heute schon in vielen Spielen vorkommt. Die GTX Karte lastet bei dem bissl Bewegthaar sicher kaum aus.

:o
 
e-Laurin schrieb:
...
Warum sollte PhysX nicht auch in der Demo drin sein? Gerade die Haare sehen nach PhysX aus, genauso wie die Kleidung und die Bewegung der Lampen.
bei physx erwarte ich aber auch realistische physik (auch und vor allem bei einer tech demo), für pseudo "haare wackeln" braucht es schliesslich kein physik und genau so sieht es in dem video auch aus, da die haare für solch ein "haare wiegen sich im wind" viel zu kurz sind.
da hätten die sich lieber auf einzelne blätter konzentrieren sollen, oder riesige blüten pollen, die durch den wind getrieben werden, und im schlimmsten fall auch auf das hier im forum geforderte bewegen der brüste, denn selbst das sieht, trotz oder wegen(?) der physik nicht wirklich gut aus.

es kann natürlich auch sein, dass die neuerungen der letzten generationen, doch nicht solche knaller effekte sind, wie uns das marketing weismachen will und abgesehen von performance sich da nicht viel bewegt. was übrigens auch nicht verwunderlich wäre, da durch konsolen spiele und portierungen von konsole zu pc einfach nicht mehr viel bewegen muss, ausser performance/watt.
das ist ja auch in ordnung. nur dann soll halt nicht mit pseudo entwicklungen und neuerungen geworben werden. denn so werden erwartungen geschürt, die in techdemos nicht gehalten werden können und dann doch eher für lange gesichter sorgen.
 
e-Laurin schrieb:
@Arrob
Warte ein paar Tage, dann sollte man sich die Demo von der Nvidia-Seite laden können. Natürlich als Programm und nicht als Video. ;)
Also ich kann dann zumindestens die Kamera frei bewegen richtig? Dann sind die Teile doch was ich mir darunter vorgestellt habe.
 
Wegen den Haaren... Weichspüler. Ich will nicht sagen, dass es absolut realistisch ist, aber Haare sind unterschiedlich beschaffen.

Und wegen dem ausbleibendem "Aha-Effekt" bei manchen... das ist nun einmal so, dass die qualitativ wahrnehmbaren Veränderungen abhängig vom bereits erreichten Niveau unterschiedlich ausfallen.

PS: Und die Fee macht einen schüchternen, neugierigen, verspielten Eindruck... ein paar Kommentare, die ich hier gelesen habe, habe ich in dieser Form auch schon über schüchterne Menschen gehört. Ich persönlich finde das sympathisch und in dieser ruhigen Szene passend.

@Voyager10

Früher gabs irgendwie viel bessere Techdemos , diese hier wirkt sehr schlicht und unbeeindruckend .

Das ist richtig, aber eine dramatische Inszenierung lenkt von der Technik ab. In der Literatur ist es so, dass ein gutes Buch oftmals nur von Kennern gewürdigt werden kann... bei der technischen Seite der 3D Grafik ist es nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir wie den meisten hier, beeindruckt nicht wirklich. Porzellanhaut, kaum Bewegung in der Szene (wenn schon PhysX dann Körper und Natür mitsimulieren, die Haare allein sind ein alter Hut).

Mal andere Materialien zeigen, z.b. eine voll bekleidete Elfin in Abendkleid das echt simuliert wird, wir wissen dass es das gibt, sogar von Nvidia. Das war 10x so beeindruckend als das hier.
 
Das was viele hier schreiben, dass sie nicht mehr davon beeindruckt sind, ist etwas an das wir uns gewöhnen müssen. Je näher wir in Richtung Fotorealismus kommen, desto weniger Spielraum gibt es für Verbesserungen. Da kann es keinen solchen Sprünge mehr geben wie früher.

Nehmen wir nur als einfaches Beispiel die Zahl der Polygone eines Menschen, etwa von der Elfin im Video. Wenn wir sagen wir in fünf Jahren Grafikkarten hätten, die zehn Mal soviele Polygone flüssig darstellen könnten, würde sich irgendwas groß ändern? Hat irgendjemand Details vermisst? Gab es irgendwelche sichtbaren Ecken die es dann nicht mehr geben würde? Ist der Kopf nicht schön rund? Sind die Ohren nicht perfekt ausmodeliert? Möglicherweise gibt es ein paar feine Details, die man dann - wenn man auf Pause drückt und mit der Lupe sucht - noch verbessern könnte, aber im eigentlichen Spiel würde niemanden mehr eine Verbesserung auffallen. Das war vor zehn, fünfzehn Jahren noch ganz anders, etwa wenn Charakter-Models in Spielen statt mit ~500 Polygone mit 5.000 Polygone dargestellt wurden. Da sah man ganz klare Unterschiede. So einen Sprung kann es nun aber nicht mehr geben, selbst wenn man Millionen Polygone rendert, am Ende kommt einfach kein erkennbar besseres Ergebnis mehr raus.

Mir ist natürlich klar, dass es nicht überall so linear abläuft wie bei den Polygonen, aber im großen und ganzen gilt das auch für viele andere Bereiche der Grafik.
 
Hm, wenn ich mir überlege, das eine GTX680 wahrscheinlich 1000 mal soviel Rechenleistung hatwie eine Geforce FX auf der die originale Dawn damals lief (und zurecht überall für offene Münder gesorgt hat) dann finde ich den Fortschritt jetzt nicht so beeindruckend. Aber klar, je näher wie dem Fotorealismus kommen, umso mehr Rohpower muss für jeden kleinen sichtbaren Fortschritt reingepackt werden.

Was mich aber tastächlich nervt sind diese Blätter und Haaranimationen, die sehen noch genau so unrealistisch aus wie im 3DMark01 ;) Und da ist alles voller Clippingfehler. Wenn man sich schon auf so eine einzelne Szenarie konzentriert, dann find ich das etwas nachlässig. *meckermecker* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Das was viele hier schreiben, dass sie nicht mehr davon beeindruckt sind, ist etwas an das wir uns gewöhnen müssen. Je näher wir in Richtung Fotorealismus kommen, desto weniger Spielraum gibt es für Verbesserungen. Da kann es keinen solchen Sprünge mehr geben wie früher.
Ich glaube, die Enttäuschung rührt eher daher, daß diese Demo eher ein Schritt zurück ist.
Man hat einfach schon besseres gesehen.
 
Sieht soweit echt nett aus.... aber seit wann glänzen Bäume im Mondlicht?! ist das der neue Twilight-Effekt?! xD
Aber sonst schauts echt gut aus!
 
Eigentlich ist diese Demo ein Witz .... wenn sie eine Neuerung zeigen würde dann wär es für mich TXAA aber das werden wir aus dem Video wohl nicht erkennen.

Das es aber eine Mindestanforderung von einer Gtx690 bzw. SLI Gespann GTX670 brauch ist ernüchternd.

Laut Nvidia ist ein SLI-System der GeForce GTX 670 die Mindestanforderung, um die „New Dawn“-Techdemo in Echtzeit wiedergeben zu können.


https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/seite-6
Neue Features
 
Alles in allem auch ziemlich lieblos dargestellt. Das Negligé bewegt sich kein bisschen, sondern hängt steif am Körper fest. Die Mimik sieht aus wie nach drei Wodka-Lemon und einem Joint.

Grundsätzlich pennt man ja gnadenlos bei der Betrachtung ein. Viel unspektakulärer ging es wohl nicht.
 
@e-Laurin
wollts auch grad schreiben, die Flügel haben mich überzeugt. Farbveränderung je nach Lichteinfall, Transparenz, Reflexionen. ich weiß garnicht genau was da alles arbeitet :D
Das Blattwerk, leicht verschwommen im Hinterund kann man ebenfalls (endlich mal) Foto-realistisch nennen. Toll :)

bandit: zitat von Simon "Die Mimik sieht aus wie nach drei Wodka-Lemon und einem Joint." ok, nicht alles ist perfekt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist der Brustumfang absolut nicht stimmig mit dem restlichen Körper.Klar es gibt sehr zart beseitete Damen mit grossen Brüsten aber etwas weniger so ne C-Grösse hätts doch auch getan liebe Entwickler.
Auch das "Grinsen" wirkt auf mich sehr unnatürlich.

Die Umgebung allerdings wenn rausgezoomt wird sieht schon sehr zum träumen aus.
 
Guest83 schrieb:
Das was viele hier schreiben, dass sie nicht mehr davon beeindruckt sind, ist etwas an das wir uns gewöhnen müssen. Je näher wir in Richtung Fotorealismus kommen, desto weniger Spielraum gibt es für Verbesserungen. Da kann es keinen solchen Sprünge mehr geben wie früher.

Falsch! Was will man auch für einen Fortschritt erwarten wenn die aktuelle High-End Grafikkarte nur 30% auf die alte GTX580 drauflegt und selbst die schon nur 15% auf die GTX480 draufgelegt hat. Von nichts kommt nichts... :eek:;)
 
Wer eine Technik Demo sehen will .... vielleicht sehen wie da schon die PS4 Leistung ?

Man beachte die Blutpartikel vom Drachen.

http://www.agnisphilosophy.com/
Agni’s Philosophy – FINAL FANTASY REALTIME TECH DEMO
 
Cool.

Da kommen Erinnerungen hoch. Sieht Nice aus.

Von der alten Version gab’s doch mal einen “Nude“ Patch bin ja mal gespannt:D

MFG
 
Zurück
Oben