Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich hab mir jetzt mal die folien angesehen und den heise bericht durchgelesen ... und der SP wert von heise für den fermi erschließt sich mir einfach nicht ... er scheint nciht fundiert sondern rein spekulativ zu sein
Wenn man keine Ahnung hat, schreibt man lieber nichts. Aber schön das du allen beweist, das du nichts weißt. Ich sagte erstens. Im Normalfall reicht die SP-Leistung aus, das kommt aber auch auf das Anwendungsgebiet an. Wenn dir ein Maschinenbauer maximal 2 Stellige Kommawerte liefert, musst du nicht im DP-Bereich rechnen, genau so Architekten usw. Im Wissenschaftlichenbereich ist es schon was ganz anderes. Es ist also eine Frage, was man macht. Aber hier denkt auch jeder, dass man den Vorschlaghammer braucht, auch wenn die Pinzette reicht.
dann heißt es also das die femi ca. 5 mal so schnell wie die ati 5870 sein wird.???
2720 / 544 = Faktor 5 --> ATI
Femi bei DG 2100 mal Faktor 5 = 10500 Tflops bei SP
vergleich 2,7 ATI im SP und NV Femi 10,5 Tflops ?!
Abwarten und kaffee trinken. Aktuell ist das ein Papiertiger, der faucht nur nen bisschen um seine Existenz nicht is reich der Mhyten vergehen zu lassen.
Solange es keine unabhaenigen tests gibt, stempel ich die angaben von nvidia mal als Mhythos ab.
"Letztere sind vom Typ GDDR5 und können bis zu einem Terabyte groß sein."
müssten das nicht 1Gb sein? 1 Terabyte für GDDDR5 Speicher find ich jetzt grad bissl gross. Diese grössenordnung haben wir ja bei herkömlichen Festplatten.
Ist das jetzt ne echte Karte, oder wieder n Fake *hust*
Sieht nicht schlecht aus da Teil, aber die Stromanschlüsse sind echt komisch verlötet und das Loch im PCB...naja. Bei den Teslas zählt die Optik ja nicht so viel.
schade nur das es AMD nicht interessiert und ihre Treiber darauf nicht optimiert sonst hätte ja Nvidia nicht so eine Dominanz von 95% bei diesen Bereich.
@stevke: dann vergleiche aber auch mal die flop-werte von 4890 und gtx285
ati hat architekturbedingt deutlich höhere flop-werte als eine in spielen gleichschnelle nvidia karte.
Wird sich Zeigen. Gab es nicht Gerüchte das Fermi eine Neuentwicklung ist?
-----------------------
Allem in allen sind die Theoretischen Werte doch ernüchternd wenn man sich einige Prophezeiungen in der Vergangenheit anschaut
MisaMisa schrieb:
schade nur das es AMD nicht interessiert und ihre Treiber darauf nicht optimiert sonst hätte ja Nvidia nicht so eine Dominanz von 95% bei diesen Bereich.
Die Frage ist wohl wie Lukrativ der GPGPU Markt ist. Und die Killer Anwendung habe ich noch nicht gesehen. Die Ganzen @home und BIONIC Dinger sind zwar schön und gut aber nutzen habe ich erst mal keinen außer eine hohe Strom Rechnung. Und Videos auf der Grafikkarte bearbeiten ist zwar auch eine super Sache aber die Ergebnisse finde nun nicht überzeugend.
dann heißt es also das die femi ca. 5 mal so schnell wie die ati 5870 sein wird.???
2720 / 544 = Faktor 5 --> ATI
Femi bei DG 2100 mal Faktor 5 = 10500 Tflops bei SP
vergleich 2,7 ATI im SP und NV Femi 10,5 Tflops ?!
Wie ich sagte, es kommt auf das Anwendungsgebiet an. Die DP-Leistung des Fermis wird nicht jeder brauchen, für die ist z.B. der SP-Wert interessant. Deswegen auch der Satz, im Normalfall.
Der normale Fermi, denn du bekommst, wird ca. 3TFlop/s haben, er hat auch nur ca. 620TFlop/s DP Leistung.
Meine einschätzung ist aktuell, dass der Fermi in der größten ausführung für de Spieler die ATI-Karten um 20 - 40% schlagen wird. Auch weil sie die Architektur geändert haben und da die Frage ist, wie sie sich schlägt.
Erst wenn sie im PCIe Slot steckt, kann ich mir wirklich mein Urteil bilden.
Zur Zeit ist es nur Papier, dann wird es genauere Einschätzung, aber erst wenn ich sie habe, ist es klar.
Von daher - abwarten und die "alte" GTX rechnen lassen.
Ich muss aber sagen, dass sich so eine kleine Fermi-Farm recht gut für Folding eignen würde. :lechz
Naja wenigstens hatte ich Recht mit der Annahme, dass NVidia dieses Jahr nichts mehr packt.
Irgendwie liest man in den letzten Tagen nur noch von Supercomputern???
Die sollen mal nen Schlag reinhauen und an uns Heimwanwender denken...!
NVidia wird ATI sehr wahrscheinlich schlagen, aber Ende 2010 hat ATI ja schon Nachfolger mit ner komplett neuen Architektur angekündigt...
Man kann auch nicht sonderlich gut die DP und SP Werte von nv und ati vergleichen!
ATI schafft es durch die 5D Schaderarchitektur bedingt nicht eine so gute Auslastung wie nvidia zu realisieren, somit entsprechen die Werte eher der theoretischen als praktischen Leistung.
Und wie hier und bei heise schon erwähnt fehlt es ATI gegenüber nv an Features, die auf dem HPC Markt abgestimmt sind.
Und wie schon erwähnt selbst wenn sie einen 6+8pin Anschluss hat verbraucht sie keine 275W, laut heise liegt die typische Leistungsaufnahme bei 190W.
Im Desktop Segment dürfte diese noch mal geringer ausfallen, da ja die für den Desktop unwichtigen Sachen aus dem HPC Bereich gestrichen werden.
Hab mir gerade das aktuelle Mediamarkt Prospekt durchgeschaut und in jedem Laptop/Netbook und komplett PC sind nVidia Lösungen verbaut. So können die das Weihnachtesgeschäft locker mitnehmen :-( Bei echten Fachhändlern wirds zwar anders aussehen, jedoch fallen die nicht so ins Gewicht.