News Nvidia zeigt Tesla-„Fermi“-Grafikkarten

FortissimoIV schrieb:
@Dengo: Das wäre dann aber ein REINER Paperlaunch. Ich sehe nicht, woher plötzlich G300 Gamerkarten kommen sollten, wenn A2 gerade erst das Tapeout hatte und A3 vom nV-CEO bestätigt wurde.

Des weiteren redet selbst Fudo inzwischen davon, daß Hemlock definitiv die schnellste Karte für Weihnachten sein wird.

Wenn ich Paperlaunch sag mein ich auch Paperlaunch. Irgendwie muss man die potentziellen Kunden ja bei Laune halten :smokin:

Den letzten Satz finde ich recht interessant da ATI ja bald sowieso ihre Dual-Gpu Karte bringt ;)

kleinDENGO schrieb:
Den letzten Satz finde ich recht interessant da ATI ja bald sowieso ihre Dual-Gpu Karte bringt ;)

Aber die darf man doch nicht mit einer Single GPU vergleichen ;) Ich erinnere mich noch an das Geschrei bei der HD4870X2 und der GTX285(?). Und als die GTX295 kam war es dann doch Ok mit einer Single GPU zu vergleichen. :cool_alt:

Ich liebe Statistiken und Graphen die von Firmen veröffentlicht werden.

Vor allem das Fehlen der Beschriftung an der y-Achse bei den Vergleichsgraphen von NVIDIA GPU und x86 CPU. Hervorragend.

Ich schätze, wenn die Fermi-Karten erst im Mai erscheinen, kommen die Gamer-Karten dann im Herbst passend zum nächsten Weihnachtsgeschäft. :D

also die fermi "Gamerkarten" werden wohl, was ihre wissenschaftlichen Funktionalitäten betrifft abgespeckt werden müssen, da man sonst finanziell nicht konkurrenzfähig sein wird. nVidia hat ja glaub ich sogar angekündigt, dass die fermi Plattform dahingehen sehr flexibel sein soll.

Da Fermi nämlich für die hohe DP Leistung eigene Einheiten mitbringt, welche aber für Gaming "nichts" bringen hätte man weit mehr "vergeudete Chipfläche" im Vergleich zu AMD.

Sieht so aus als würde NV in die komplett entgegengesetzte Richtung fahren. Also weit weg von Gaming-Zeugs... :freaky:

machiavelli1986 schrieb:
Steh ich jetzt aufm Schlauch?

"Letztere sind vom Typ GDDR5 und können bis zu einem Terabyte groß sein."

müssten das nicht 1Gb sein? 1 Terabyte für GDDDR5 Speicher find ich jetzt grad bissl gross. Diese grössenordnung haben wir ja bei herkömlichen Festplatten.

Leider blieb die frage unbeantwortet. Aber in der folgenden Tabelle fiel mir das 1 TB auch auf.

5-1080.3778738650.jpg

Ich steh auch mit drauf, auf dem Schlauch. Also "enable up to 1TB GPU Memories"? Wie muß ich das verstehen?
Was macht man denn mit 1 TB Grafikspeicher?
Oder ist das nen Druckfehler? Oder nur theoretisch Möglich und wird gar nicht tatsächlich zu kauifen sein (vorerst)?

es geht hier um keien grafik karte sondern um karten für supercomputer und dort könnten speicher grössen in TB bereich schon mal gefordert werden wenn es um hohe datenmengen bei simulationen geht.

bedeutet aber warscheinlich eher sowas wie, wenn ein supercomputer hersteller einige tausend von den karten kaufen will um eine ding für die top 500 liste zu bauen, dann kann er sich warscheinlich die speicherbestückung aussuchen zwischen einigen GB und maximal einem TB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute und denke auch das ich da recht behalten werde, das der Fermi richtig gut ist. Für Berechnungen. Ich erwarte bezüglich Spieleleitung wird der "abgespeckte" Fermi sogar langsamer als die ATI HD58xx Serie sein. Ist ist einfach nicht mehr das Kerngeschäft von NV, beim Computing Markt kann man entschieden mehr Geld machen als im Gamerbereich.

Es werden sicher ALLE enttäuscht sein, wie der Fermi bei Spielen abschneidet. Aber das ist irrelevant, da der Fermi auch nicht für Spiele entwickelt wurde. ^^

Also mein Meinung abschleißend: Der Fermi wird in Spielen langsamer sein als die ATI HD58xx Serie!

MisaMisa schrieb:
schade nur das es AMD nicht interessiert und ihre Treiber darauf nicht optimiert sonst hätte ja Nvidia nicht so eine Dominanz von 95% bei diesen Bereich.

Blöd ist nur das sich unter den oberen TOP-Supercomputern derzeit nur welche mit ner ATI GPU lösung finden lassen.

naja endlich mal wieder was neues aus dem hause nvidia
aber die gamerkarte auf der struktur kann man sich glaube zu weihnachten abschmicken wird wohl noch paar monate dauern bis die drausen ist

TeHaR schrieb:
Eine 5870 erreicht ebenfalls 544 GFLOPS bei double-precision. Ist aber im Gegensatz zu diesem hier kein Papiertiger :D

genau, kann man ja quasi überall zu Spottpreisen per Expresslieferung bestellen :stacheln:
Ergänzung ()

Romsky schrieb:
Also mein Meinung abschleißend: Der Fermi wird in Spielen langsamer sein als die ATI HD58xx Serie!

:lol::lol::lol:

Wiesi21 schrieb:
1TB wird die theoretische Möglichkeit der Chips sein (Adressierung).

Mh aber eine 40bit Adresse ist schon komisch.

Romsky schrieb:
.....

Also das Nvidia schon länger auf den GPGPU Bereich schielt ist ja kein Geheimnis. Aber diese Schmach werden sie sich sicher nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird schon wieder auf irgendwelche Release Zeiten gemunckelt. Wenn man sich im Netz umschaut hat sich Nvidia doch schon dazu eindeutig positioniert. Erst im 1. QT 2010 und bei Nvidia heißt das frühstens Februar 2010.!

Romsky schrieb:
Ich vermute und denke auch das ich da recht behalten werde, das der Fermi richtig gut ist. Für Berechnungen. Ich erwarte bezüglich Spieleleitung wird der "abgespeckte" Fermi sogar langsamer als die ATI HD58xx Serie sein. Ist ist einfach nicht mehr das Kerngeschäft von NV, beim Computing Markt kann man entschieden mehr Geld machen als im Gamerbereich.

Es werden sicher ALLE enttäuscht sein, wie der Fermi bei Spielen abschneidet. Aber das ist irrelevant, da der Fermi auch nicht für Spiele entwickelt wurde. ^^

Mit der Ansicht stehst du nicht alleine da. Ich vermute auch, dass hier viele die Lage total falsch einschätzen. Der Fermi ist immernoch ein Skalardesign, kein Vec5-Design wie der Cypress. Das verbraucht einiges mehr Chipfläche und auch einiges mehr an Transistoren, weil ja die entsprechende Logistik zur Verfügung gestellt werden muss, um eine ähnliche Peakleistung zu erreichen. Deshalb ist es kein Wunder, dass NV den Spielemarkt nicht mehr im Visier hat, denn hier sind nunmal idealerweise Vec4/5-Einheiten klar im Vorteil, denn Grafik braucht nunmal so eine Vektorgrösse in den allermeisten Fällen. Zudem braucht Grafik ja ausschließlich Single-Precision.
NV denkt wohl, sie können mit ihrem Fermi eine Nische besetzen und den Markt mit einem eigenen Fusion ohne x86-Befehlssatz aufrollen. Das ist extrem riskant und dank der Marktdominanz von Intel eigentlich zum Scheitern verurteilt... Andererseits ist für NV spätestens wenn Intel eigene Grafikchips bringt und beide Hersteller ihre Fusionslösungen (Llano und Sandy-Bridge) bringen, was NV massiv schaden wird, weil beide Hersteller gerne alles-aus-einer-Hand-Lösungen bereitstellen, auch im Server und sogar im Supercomputermarkt.
MMn scheitert Fermi genau wie Cell, aber das ist natürlich nur ne Einschätzung und kann auch anders kommen...

Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
[...] die neuste Generation sollte eigentlich nahezu die doppelte Leistung der alten liefern oder wenigstens deutlich über 50% mehr Leistung.

Die GTX-Tesla wird mit Sicherheit die Vorgänger GTX-260²/275/285 um fast das Doppelte überbieten. Der Stromverbrauch bleibt erfreulich gering. 45 nm sei Dank!

Also erstens... die nahe zu doppelte Leistung wird quasi nie erreicht, nicht mal annähernd.

Und zweitens liebe ich Aussagen, die mit "mit Sicherheit" beginnen, und wo danach Glaskugel-Spekulations-Blabla kommt.

realmaddog schrieb:
Blöd ist nur das sich unter den oberen TOP-Supercomputern derzeit nur welche mit ner ATI GPU lösung finden lassen.

Naja nur das Rechnen übernehmen die CPUs ;)

Zurück
Oben