Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“
Am 29. Juni erscheint die GeForce RTX 4060 mit 8 GB Grafikspeicher ab rund 330 Euro; mit ersten Tests ist einen Tag vorher zu rechnen. Schon jetzt gibt Nvidia einen ersten Ausblick auf die Leistung der kleinsten Ada-Lovelace-Grafikkarte für Spieler – und bedient sich dabei einiger bemerkenswerter Vergleiche und Metriken.
Sie geben sich beim Marketing mehr Mühe als bei der Grafikkarte. Nvidia for the Players...? Das war einmal.
Ich ahne übles, was die nähere Zukunft anbelangt.
Habe mit diesen ganzen Software-Lösungen, um Leistung zu gewinnen (bzw. zu sparen) und mehr FPS zu generieren, wie Frame Generation und KI-Upsampling keinerlei Erfahrung. Sind das denn alles wirklich gute Alternative zu "echten" gerenderten Bildern in voller Auflösung? Oder ist das alles Blenderei und Kundenveräppeln?
Habe Weihnachten 2022 noch eine RX 6700 XT für knapp über 400 € gekauft, weil ich aufrüsten musste und davon ausgegangen bin, dass die nächste Generation sich leistungstechnisch und preislich einreihen wird. Infolgedessen, würde auch der Preis der GraKa nicht mehr signifikant fallen - so meine Annahme. Mit ersterem hatte ich anscheinend recht, aber die 6700 XT gibt es jetzt für 340€ und darunter - klar immer noch teurer, aber eben günstiger.
Bin sowohl von AMD als auch von Nvidia bisher sehr enttäuscht von der neuen GPU-Generation und etwas besorgt um die aktuelle Entwicklung, Mehrleistung über Zusatzkerne und Software herauszuholen. Es kommt mir irgendwie vor wie: Früher hatten wir verlustfreie Bitmap-Games und jetzt JPEG-Spiele...
@johnieboy du musst die Betonung da reinbringen: SIXTEEEEEEEN times...
Mit dieser Rechnung zur vermeintlichen Stromersparnis ist denke ich ein neuer Tiefpunkt im Marketing erreicht. Wird aber wahrscheinlich genug geben, die auf dieses Blödsinns-Argument aufspringen. Wird ja jetzt schon andauernd angeführt.
Wer sich im Jahr 2023 noch eine 8 GB Karte kauft ist selber schuld und hat sich nicht informiert. NVIDIA und ihr knapp bemessener VRAM ist doch schon lang ihr Markenzeichen.
Das Marketing ist zwar etwas übertrieben, aber an sich ein super rundes Produkt, dass genau in die richtige Richtung geht.
Nicht immer mehr Rohleistung für viel Geld und Stromverbrauch, sondern intelligente Features, moderate Leistungssteigerung und ein Reduktion des Verbrauchs um 30%.
Das ganze zu einem Preis der nur ca. 50% des (tatsächlichen) Einführungspreises des Vergängers entspricht.
Einzig beim Speicher müsste Nvidia nicht so geizen, aber das ist man ja gewohnt.
Nach 7 Jahren von 6gb auf 8gb Vram, tolles Upgrade.
Die 6gb waren damals üppig und ein richtiges Upgrade, 8gb sind jetzt schon an der Kotzgrenze.
Da macht sich Nvidia selbst mit der RTX 3060 12gb Konkurrenz.