Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“
Du Klugscheißer! ... hast natürlich recht, danke für den Hinweis. Ich hab's entsprechend angepasst.ApeHunter schrieb:Titel passt nicht zum Inhalt - laut Nvidia nur 14fache "Leistung", nicht 15fach.
Matthias80
Captain
Wirkt schon sehr verzweifelt.. Aber wird genug geben... Die Karte wird gekauft!
AtomLord
Lieutenant
Tjaja, gibt schon Gründe warum ich mir "nur" eine 3060, vor einer Woche geholt habe. Die reicht auch komplett aus für das was ich spiele. MSI Ventus 3x mit 12 GB... Kann ich in 1080P und DLSS sogar CP2077 auf volle Möhre mit Patch Tracing mit 50 - 60 FPS zocken mit. ^^
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Ein paar GB zu wenig Speicher (:
Wir kommen langsam in die Zeit, in der der Speicher ausgeht, bevor die Fps in den Keller gehen. Und hochauflösende Texturen kosten selten so viel Performance wie andere Effekte.
Wir kommen langsam in die Zeit, in der der Speicher ausgeht, bevor die Fps in den Keller gehen. Und hochauflösende Texturen kosten selten so viel Performance wie andere Effekte.
Wenn man mit unrealistischen Erwartungen kommt dannn kann man auch nur enttäuscht werden.HorstSan schrieb:@Pelzi Ja, irgendwie kann man sich jeden Dreck schönreden, nicht wahr?
Die vorherige Generation ist innerhalb des letzten jahres um 30-40% im Preis gefallen, verkauft sich aktuell aber noch gut. Wieso sollte man da nochmal einen wesentlichen Sprung in Leistung/Euro erwarten können?
Es gibt ca. das mehr was es mehr kostet (ca. 10%) und on top gibt es die ganzen neuen Features und einen wesentlich geringeren Stromverbrauch.
Ist mir deutlcih lieber als eine karte die 30% mehr leistet, aber 50% ,mehr verbraucht.
@AtomLord
Und eine Graka die 10% mehr kostet, 10% mehr leistet, und dabei auch noch 30% weniger verbraucht wäre keine gute Alternative?Tjaja, gibt schon Gründe warum ich mir "nur" eine 3060, vor einer Woche geholt habe. Die reicht auch komplett aus für das was ich spiele. MSI Ventus 3x mit 12 GB... Kann ich in 1080P und DLSS sogar CP2077 auf volle Möhre mit Patch Tracing mit 50 - 60 FPS zocken mit. ^^
(Und die ganzen Features, die neue Spiele beschleunigen u.a. gibts noch oben drauf)
meisterkatzen
Lt. Junior Grade
Hier stand falsch zitierter Unfug. Bitte löschen.
Tornavida
Rear Admiral
Ich bin auch eher für Hubraum und V8 statt 6 Töpfe und Biturbo, aber es schadet nicht über den eigenen Tellerrand zu schauen wenn unterm Strich die Leistung stimmt und Emotionen wenn auch anders geweckt werden. Denn V8 mit Biturbo 😁 oder auch Elektro haben ihren Reiz. Kurz gesagt muss man früher oder später mit der Zeit gehen wenn man vorne mitspielen möchte und es vielleicht nicht anders geht oder zu teuer wird.Zenx_ schrieb:Können nur noch mit DLSS 3 werben, weil diese Karten so extrem beschnitten sind und kaum mehr Leistung als ihre Vorgänger liefern. Na wenn Upscaling Methoden die Zukunft sind, warum dann überhaupt noch neue Grafikkarten entwickeln?
Holgmann75
Lt. Commander
Moment... die Karte wird teurer als die 7600 und NOCH langsamer?Beim Blick auf aktuelle Benchmarks der Redaktion wird deutlich: Die Full-HD-Leistung der GeForce RTX 4060 Ti minus 30 Prozent entspricht einer GeForce RTX 3060.
Na ich hoffe die Händler geben gratis Drogen Proben oder Freibier dazu, anders könnte ich mir einen Erfolg für die Karte kaum erklären 🤦♂️
Streich das „l“, dann passt esIchthys schrieb:Nvidia for the Players...?
Btt. ich hätte noch gern einen Vergleich zur GTX 260 gehabt
Aha, das ist also der neue Maßstab? Komplette Stagnation? Und ja, das ist Stagnation.Pelzi schrieb:Es gibt ca. das mehr was es mehr kostet (ca. 10%)
was sind denn "die ganzen neuen Features"? DLSS 3? Wow, etwas besser als DLSS2, Glückwunsch. Mit den Fake Frames von der Frame Generation kann man mir gestohlen bleiben.Pelzi schrieb:und on top gibt es die ganzen neuen Features
Wenn ich weniger Stromverbrauch will, dann kaufe ich mir eine 50ti oder 50 oder 30 oder sonstwas für ein Modell darunter. Das muss mir nicht der Hersteller vorschreiben, der noch seinen Gewinn optimiert mit einem kleineren Kühler und wenigr Aufwand beim VRM, PCB...Pelzi schrieb:einen wesentlich geringeren Stromverbrauch.
Nein, es ist einfach nur Bullshit. Früher hat die selbe Klasse 0% mehr gekostet, hat 30-50% mehr geleistet und hatte einfach den selben Verbrauch, weil es, ich kann es nur nochmal sagen, absolut keinen Grund gibt in der selben Klasse den Verbrauch zu reduzieren, wenn man stattdessen auch LEISTUNG haben könnte.Pelzi schrieb:Und eine Graka die 10% mehr kostet, 10% mehr leistet, und dabei auch noch 30% weniger verbraucht wäre keine gute Alternative?
Das sagt die Hochrechnung über die Specs. Dass es tatsächlich einen exakten Gleichstand gibt, glaube ich aber nicht. Ob es für die 7600 reichen wird ist aber eine andere Frage.Holgmann75 schrieb:Moment... die Karte wird teurer als die 7600 und NOCH langsamer?
Simanova
Rear Admiral
Wenn das die Mittelklasse ist, wünsche ich Nvidia viel Glück für Alles was noch flussabwärts kommt.
Lustig sind auch die Custom Designs mit 3 Lüftern für 115W Leistungsaufnahme.
Damit kann man dann auch im Uboot zocken, ohne dass der Feind einen hört.
Lustig sind auch die Custom Designs mit 3 Lüftern für 115W Leistungsaufnahme.
Damit kann man dann auch im Uboot zocken, ohne dass der Feind einen hört.
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist locker 13 mal so schnell wie eine 3dfx Voodoo. Ich weiß gar nicht, was ihr habt...
Es ist natürlich kein Ersatz für rohe Rechenleistung. Aber es ist trotzdem hilfreich.
Wenn man bei Spielen alle Regler auf "absurd" stellt, macht Frame Generation durchaus den Unterschied zwischen unspielbar und ganz ok. Ob man die Artefakte dabei wahr nimmt, ist sicher individuell.
Wenn ich Cyberpunk 2077 mit Pathtracing Raytracing spiele, bin ich jedenfalls ganz dankbar über das Feature.
SHEG schrieb:Habe mit diesen ganzen Software-Lösungen, um Leistung zu gewinnen (bzw. zu sparen) und mehr FPS zu generieren, wie Frame Generation und KI-Upsampling keinerlei Erfahrung. Sind das denn alles wirklich gute Alternative zu "echten" gerenderten Bildern in voller Auflösung? Oder ist das alles Blenderei und Kundenveräppeln?
Es ist natürlich kein Ersatz für rohe Rechenleistung. Aber es ist trotzdem hilfreich.
Wenn man bei Spielen alle Regler auf "absurd" stellt, macht Frame Generation durchaus den Unterschied zwischen unspielbar und ganz ok. Ob man die Artefakte dabei wahr nimmt, ist sicher individuell.
Wenn ich Cyberpunk 2077 mit Pathtracing Raytracing spiele, bin ich jedenfalls ganz dankbar über das Feature.
Es gibt keine Stagnation. Es gibt 30-40% weniger leistungsaufnahme.HorstSan schrieb:Aha, das ist also der neue Maßstab? Komplette Stagnation? Und ja, das ist Stagnation.
Die Grakapreise sind innerhalb des letzen Jahres bereits 30% gefallen. Und das trotz Infaltion, trotz chipkrise und trotz AI-Boom.
Dann verzichte, aber wenn du nicht 2K für deine Grakas ausgeben wilslt in Zukunft, oder die Einstellungen massiv herunter drehen, dann wirst du um diese AI Features in Zukunft nicht herum kommen.HorstSan schrieb:was sind denn "die ganzen neuen Features"? DLSS 3? Wow, etwas besser als DLSS2, Glückwunsch. Mit den Fake Frames von der Frame Generation kann man mir gestohlen bleiben.
In der heutigen Zeit finde ich es richtig und wichtig, dass es nciht nur immer mehr Energie frisst, sondern auch mal wieder reduziert wird.HorstSan schrieb:Wenn ich weniger Stromverbrauch will, dann kaufe ich mir eine 50ti oder 50 oder 30 oder sonstwas für ein Modell darunter. Das muss mir nicht der Hersteller vorschreiben, der noch seinen Gewinn optimiert mit einem kleineren Kühler.
Früher war Energieverbraucha uch Egal. Deshalb sind wir in der Situation in der wir sind.HorstSan schrieb:Nein, es ist einfach nur Bullshit. Früher hat die selbe Klasse 0% mehr gekostet, hat 30-50% mehr geleistet und hatte einfach den selben Verbrauch, weil es, ich kann es nur nochmal sagen, absolut keinen Grund gibt in der selben Klasse den Verbrauch zu reduzieren, wenn man stattdessen auch LEISTUNG haben könnte.
Und auch früher gab es die selbe Klasse nicht zum abverkaufsverkaufspreis des Vormodels, sondern dann eben 30% drüber.
fox40phil
Rear Admiral
Its over 9.000!!!!!!11bigfudge13 schrieb:Btt. ich hätte noch gern einen Vergleich zur GTX 260 gehabt
Aber ganz ehrlich: genau an die dachte ich auch bei der Überschrift :'D