News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Vitche schrieb:
Die Überlegung, dass es für Besitzer einer GeForce RTX 3060 attraktiv erscheint, zur unverbindlichen Preisempfehlung von rund 330 Euro zur kaum stärkeren GeForce RTX 4060 zu wechseln, um in vier Jahren rund 60 Euro zu sparen, mutet ein wenig krude an
Das steht da aber auch nirgends. Nvidia will den Leuten die 4060 schmackhaft machen und zeigen, dass der Kauf ein besserer Deal ist, als der Kauf der 3060.

Nicht, dass ich die Nvidia PR als geglückt bezeichnen würde, aber man muss nicht noch mehr Unsinn reininterpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ThirdLife schrieb:
Irgendwas in der Richtung hab ich auch schon vermutet, hab aber eher in Richtung Rohleistung nach TFLOP spekuliert wo ja alles ab Turing mit Dual Issue Shadern gearbeitet hat. DLSS alleine kann ja auch nicht alles erklären oder ?
Soweit ich das verstehe handelt es sich bei der Basis dieser Balken tatsächlich um gemessene FPS in Spielen, insofern ist die Dual-Issue-Geschichte da "außen vor" bzw. eh schon eingepreist in den Werten. DLSS Performance haut halt ordentlich rein.

Edit:
1687480449987.png

Wenn man dem ganz exakt folgt, dann lassen sie die arme 1060 für diese Vergleiche mit Raytracing laufen, das würde diese riesige Diskrepanz dann endgültig erklären ... aber das haben sie nicht wirklich gemacht? Oder? 😅

bensen schrieb:
Das steht da aber auch nirgends. Nvidia will den Leuten die 4060 schmackhaft machen und zeigen, dass der Kauf ein besserer Deal ist, als der Kauf der 3060.
Die Überlegung steht im Artikel ja auch noch im nächsten Absatz. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Balikon und Mcr-King
Finde die Karte ganz vernünftig, wenn sie 16 GB hätte.
Dann wäre sie schnell, besonders bezogen auf die 110 Watt.
Das Nvidia bei den derzeitigen RAM Preisen so zickt ist wirklich blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, frank00000, Pramde und eine weitere Person
bensen schrieb:
Zumal es selten Sinn macht jede Gen mitzunehmen weil die Steigerungen halt oft nicht besonders riesig sind.

Relevant wirds wirklich erst für Leute mit einer 1060. Aber da die wohl kaum auf neueste Features in maximaler Qualität wert legen dürften (Budgettechnisch auch nicht drin) könnten diese auch einfach eine 6650 XT kaufen für 236 € statt dieser Karte hier für nen Hunni mehr, die bei den kolportierten Specs wohl sogar gute 5-10% langsamer sein dürfte als die Radeon.

Hard Fail i'd say. 😂
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Soweit ich das verstehe handelt es sich bei der Basis dieser Balken tatsächlich um gemessene FPS in Spielen, insofern ist die Dual-Issue-Geschichte da "außen vor" bzw. eh schon eingepreist in den Werten. DLSS Performance haut halt ordentlich rein.

Edit: Anhang anzeigen 1369276
Wenn man dem ganz exakt folgt, dann lassen sie die arme 1060 für diese Vergleiche mit Raytracing laufen, das würde diese riesige Diskrepanz dann endgültig erklären ... aber das haben sie nicht wirklich gemacht? Oder? 😅
Ahahahaha. Nicht deren Ernst. Hahahaha. Doch. Haben sie. Hundert Pro. Da wird alles genutzt was geht.🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Balikon, Copium und 5 andere
ThirdLife schrieb:
Ahahahaha. Nicht deren Ernst. Hahahaha. Doch. Haben sie. Hundert Pro. Da wird alles genutzt was geht.🤣🤣🤣
Habs gerade mal durchgerechnet und tatsächlich lassen sich die x8 bzw. x14 auch mit DLSS Ultra Performance nicht erklären. Da muss RT mit dabei sein auf der 1060. wtf.

Wobei die 1060 dann doch eigentlich noch schlechter abschneiden müsste? Oder rettet sie in dieser Zusammenstellung dann die Tatsache, dass da auch Spiele ohne Raytracing dabei sind? Oh Mann ey.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, ThirdLife, fox40phil und 3 andere
ThirdLife schrieb:
Zumal es selten Sinn macht jede Gen mitzunehmen weil die Steigerungen halt oft nicht besonders riesig sind.
Gerade in der Preisklasse. Wer jährlich neu kauft, kauft sicherlich nicht die kleinste Karte im Sortiment.

Nvidia ist schon gut darin alle Vorteile der Karte darzustellen. Aber da merkt man dann auch schon wie Kacke die Karte ist, wenn man sich an sowas klammert.
Wobei die ist ja nicht schlecht, hat nur das falsche Preisschild dran. Als Nachfolger der 3050 würde die sich gut machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und LamaMitHut
für mich als gtx1060 Nutzer ist die 4060 mit und ohne Ti tatsächlich interessant. Raytraycing ist jetzt nicht unbedingt auf meiner must have Liste aber DLSS, Frame Generation und 160 bzw 110 Watt Verbrauch und die sich daraus ergebende niedrige Geräuschkulisse dagegen schon.

hab seit 2015 kaum etwas an meiner Kiste umgebaut weil es einfach nicht notwendig war.

ThreepQuest64 schrieb:
Ein paar GB zu wenig Speicher (:

Wir kommen langsam in die Zeit, in der der Speicher ausgeht, bevor die Fps in den Keller gehen. Und hochauflösende Texturen kosten selten so viel Performance wie andere Effekte.
Die Zeit gab es schonmal nannte auch damals GTX 570 mit 1,28GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn du als Firma Geld schaufeln willst gibt es ein easy Trick Menschen überlisten

Nvidia will das wir eigentlich nur die 4070ti, 4080, 4090 kaufen, Kunden dran gewöhnen das hohe Preise okay sind

Man bringt Produkte die ein deutlich schlechteres p/l Verhältnis haben um das teure Produkt zu verkaufen, damit wird eine 4070 ti wieder günstig, man bekommt ja viel mehr für sein Geld.
Aber tut man das wirklich?

Nvidia hat eins geschafft, sich geil zu fühlen wenn man abgezockt wird.
Früher waren günstigere Karten die mit den besten P/L, heute ist es oben

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, adnigcx, Mcr-King und 3 andere
Früher sagte man dazu Bauernfängerei mit geschönten Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Easy1991, fox40phil und eine weitere Person
Haha, der Ton des Artikels ist schon witzig, wenn es nicht so traurig wäre was NV da verkaufen möchte. Das Ding ist das absolute Ü-Ei. Isoliert betrachtet, also in NV Welt, ist die Karte top und so abwegig sind die Argumente nicht:
  • Günstigster Einstieg zum 4000er Featureset
  • Wenn ich im Sommer 2016 die 1060 für 300€ gekauft habe sind 330€ 7 Jahre später mit dem ganzen Drama um Preisanstiege der Schnapper
  • VRAM hat NV Käufer noch nie interessiert, grün ist gut, einfach weil. Regler nach rechts machen nur die Idioten die 1000€ GPUs kaufen
  • man kann sein 350 W China-Böller aus'm Fertig PC easy weiter nutzen
Jetzt ist halt die Frage, mit der ganzen generell niedrigen Nachfrage, ob diese Karte bzw der Preis etwas bewegt. Und ob dann die erwartbar unterwältigenden Tests sich als allgemein gültig erweisen. Bei der Ti gab es auch (wenige) differenzierte Meinungen, auch wenn die untergingen oder gelöscht wurden (Jay2c).
Hoffentlich testest die CB diese Karte auch als Aufrüsterkarte in einem 2016 Rechner!

Übrigens fand ich die 1030 ne geile Karte, vor 5 Jahren, für 60€ :D

Edit: Kann Spuren eines Untertons von Ironie und Übertreibung enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Balikon und Pramde
Schäbiger Vergleich. Wenn man vergleicht dann mit dem direkten Vorgänger oder der Konkurrenz.

Zur 3060 sind es ja wohl nur +20% und die bekommt man schon ab 260 €. Die 330 € für die 4060 sind einfach nur überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, simosh, vti und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Früher sagte man dazu Bauernfängerei mit geschönten Zahlen.

Anekdote dazu:

Ich habe meine Uruoma noch kennengelernt, die wurde 1897 geboren und starb 1982.
Sie stammte aus Berlin. Dort entsprang der Begriff Bauernfängerei klassisch dem Dreiblattspiel, bzw. Gimelblättchen, mit denen man die einfachen Leute und wörtlich das Bauernvolk abgezogen hat.
Das Kaiserliche und Königliche (!) :D Ministerium der Justiz hatte das bereits 1904 verboten.
Mein Opa war Polizist in Berlin in der Nachkriegszeit, und natürlich wurde das Gimelblättchen und auch das 3-Hut-Spiel unter Ganoven gerne weiter genutzt.

Das Problem ist, dass wir mittlerweile bei Werbung und Marketing offenschitliche Etikettenschwindel finden, sogar Täuschung.
Das ist aber kein Problem von Nvidia alleine, sondern leider generell in der Industrie.

Die Verbraucherzentralen würden bei der 4060 Story nur schulterzuckend nicken.

Addendum:

AMD macht den Blödsinn überigens genauso:
https://www.amd.com/de/graphics/radeon-rx-graphics#RDNA™-3

BpS, wer kennt ihn nicht, den etablierten Wert ;)

Man achte auf die Fußnoten zur RDNA3 Performance.

Nvidia und AMD sind hier nur noch beim best case Rosinenpicken.

Die fps Vergleiche aus Herstellerangaben werden immer intransparenter.

Umso wichtiger, dass wir hier die unabhängigen Computerbase Tests erhalten.
Die 4060 wird das erwartbare Desaster :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Corpus Delicti, simosh und 6 andere
Antimttr schrieb:
Ich weiß, dass vieles oder eigentlich alles teurer geworden ist, aber die Preise der aktuellen Grafikkarten verstehe ich trotzdem nicht.
Ich würde niemals soviel Geld dafür ausgeben, aber ich brauche eh keine neue Grafikkarte, denn ich habe gerade erst eine GTX 960 gekauft.

Moin, ist immer die Frage was man benötigt. Hier bei uns arbeiten eine GTX660 mit 2GB, zwei GTX970 und eine GTX1080 noch alle ohne Probleme.

Neue Technik ist toll aber das was angeboten wird gerade mit dem Featureset zu dem Preis ist nix. Zumindest für uns.

Ich spiele in WQHD, die Frau und Kinder in 1080p. Alle haben ihre 60fps und von daher bleibt die Hardware wie sie ist.

Und wenn was kaputt geht dann gibt es gebrauchte Hardware. Die Abzocke machen wir nicht mit.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, TumorTorben, Gesualdo und 8 andere
Vitche schrieb:
Wobei die 1060 dann doch eigentlich noch schlechter abschneiden müsste?
Tja Fabian, schon hast du eine Aufgabe für´s Wochenende ;)

Werbung gut und schön, aber dann eine 7 Jahre alte Karte mit in den Vergleich knallen?
Na wenn man das schon nötig hat...

Nvidia dürfte nach dem Erscheinen der größeren Modelle von AMD schnell analysiert haben das da auch nach unten nicht viel kommen wird, warum also selber "all in" gehen und die Karten offen legen... Käufer gerade bei diesem Modell, in Form von "Fertig-PCs" wird es genug geben.
Das alte Thema ohne Konkurrenz kein Fortschritt...

Ich verstehe die die Aufregung nicht.

Vor allem von den Usern die schon Highend in der Signatur haben.

Das einzigste mal wo Nvidia die Preise gegenüber der Vorgängergeneration gesenkt hat, war GTX 970 und wir wissen warum 😉

Für untere Mittelklasse sind 8 GB genug.

Aber RTX 4070 Ti und 4080 haben definitiv zu wenig VRAM.

P.S.: im Gegensatz zu der RTX 4060 kann die GTX 1060 FSR 😁😜

Zuletzt bearbeitet:
Almalexia schrieb:
Das ist jetzt keine Meisterleistung 13x so schnell zu sein wie ne 1060
Also wenn das Ding wirklich 13 mal schneller wäre dann könnte man durchaus als Meisterleistung bezeichnen.

DogsOfWar schrieb:
hab seit 2015 kaum etwas an meiner Kiste umgebaut weil es einfach nicht notwendig war.
Das schmale pcie Interface der Dinger macht sie für alte System uninteressant.
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Für untere Mittelklasse sind 8 GB genug
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben