News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Killerattacks schrieb:
DLSS 3 Frame Generation ist das mit Abstand schlechteste was dem Grafikkartenmarkt jemals passiert ist.
Als jemand, der das mehrfach testen konnte ,widerspreche ich vehement.

FG in Portal RTX in Cyberpunk und Spiderman ist schlichtweg beeindruckend.
In Hogwarts Legacy war es nicht ordentlich implementiert.
Auch da gibt es Licht und Schitten.

Aber zu sehen, wie aus nur 35 lahmen Pathtracing fps selbst auf meiner Höllenkiste mal eben 130 oder 140 werden dank DLSS + FG, ist völlig irre.

Absoluter Gamechanger!

Andersherum gesehen:
Framegeneration ist das schlechteste, was AMD passieren konnte und vor ein akutes Problem stellt.
Also zu den anderen, die AMD im GPU Sektor leider hat.

Killerattacks schrieb:
Und AMD hält Null gegen. So eine vertane Chance...
Da stimme ich zu.

Wo ist FSR3?

Meine These war, dass AMD das technisch nicht abliefern kann.
Sie können FG nicht im ANSATZ auf Ada Niveau bringen. Sonst hätten sie es in den letzten 6 Monaten releleased.

Grund: Fehlende dedizierte Architektur, und aus demselben Grund gibt es ja keine FG für Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, Iceman021, Humbertus und eine weitere Person
Dieses ganze geflame wegen 8GB VRAM... wie groß soll der Speicher bei so einer Karte denn bitte sein? Meint ihr, die Karte wird auch nur einen Hauch schneller, wenn sie 16GB o.ä. hat? Das wäre ebenso eine Bauernfängerei wie z.B. zu Zeiten der Nvidia FX5200 oder Radeon 9000 Pro mit jeweils 128MB VRAM.

Nick.Bo schrieb:
Aber vom „Armen“ Käufer zu sprechen der sich so ne Karte für 300€+ holt, will ich nix hören. Ich hab mich schon immer informiert bevor ich etwas kaufe.

Ich hoffe das diese Karte einfach im Regal verschimmelt. Und ich möchte anmerken das wohl jeder bei „gesundem Menschenverstand„ wohl kaum kommend von der 3060 (12GB), auf eine 4060 wechseln wird.

Stelle dir vor, ein 12 Jähriger bekommt seinen ersten PC und der soll 4-5 Jahre halten? Was gibt es den besseres für ~300€? Effizient, kleines Netzteil, alle 4000er Features, Leistung ausreichend für FullHD.

Killerattacks schrieb:
DLSS 3 Frame Generation ist das mit Abstand schlechteste was dem Grafikkartenmarkt jemals passiert ist.

DLSS3 ist das Beste was hätte passieren können. Ohne größeren Stromverbrauch endlich deutlich mehr "Leistung". Ebenso ist die 4000er Generation in Sachen Effizienz 2 Klassen besser als die 3000er Generation. Viele Karten sind einfach 100% effizienter als die 3000er Generation. So einen Sprung hatten wir noch nie. Endlich der richtige Weg, den sich alle gewünscht haben, als sie am Anfang 600 Watt und Co gehört haben.

4k + Raytracing + Ultra Details + 100Frames+ + (Pathtracing) -> geht mit 250 Watt
Gaming in FullHD -> geht mit 100 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und robosaurus
Ayo34 schrieb:
Was gibt es den besseres für ~300€
Eine 6700XT mit 12 GB VRAM (ab 339€). Die wird in 4-5 Jahren Kreise um die 4060 drehen. Auch in Full-HD:

1. 50% mehr Speicher
2. 16 PCIe 4.0 Lanes statt nur 8
3. Höhere Speicherbandbreite
4. Mehr Cache
5. Höhere Raster-Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Krazee, Icke-ffm und 16 andere
eax1990 schrieb:
Ich glaub nicht, dass sich Diejenigen, welche so eine Karte anspricht, diesen Bären aufbinden lassen egal was Nvidia faselt
Natürlich gibt es diejenigen. Die gab es doch bereits in der Diskussion hier im Thread! Das Teil wird sich verkaufen wie geschnitten Brot und IMMER wenn jemand darauf hinweist, dass es Abzocke ist, wird das Verbrauchsargument kommen.

Wenn man damit seine Kaufentscheidung rechtfertigen kann wird man locker zum Klimakleber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Ayo34 schrieb:
Viele Karten sind einfach 100% effizienter als die 3000er Generation. So einen Sprung hatten wir noch nie.
Das liegt aber auch daran, dass man für jede Klasse nun einen kleineren Chip nutzt als in der vorherigen Generation. Der hohe Effizienzsprung ist also auch durch die geringe Leistungssteigerung erkauft.

EDIT: Meine Aussage oben ist natürlich Quatsch. Effizienz berücksichtigt ja Stromverbrauch UND Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
HorstSan schrieb:
Das Teil wird sich verkaufen wie geschnitten Brot
Vermute ich auch, denn die Karte wird bei "Fertig-PC" Anbietern wie Dubaro, MIFcom, Caseking usw. jetzt super präsent in den Mittelpunkt gerückt. "RTX!!! Neue Generation!!! Gaming PC nur 700€!!!"
Die Masse der xx60 Käufer hat nicht viel Ahnung von der Technik oder der PC ist eh direkt ein Geschenk.
Ist auch kein Vorwurf von mir, die Vergangenheit zeigt schlichtweg, dass die xx50-xx60 Karten immer beliebte Massenware waren. Mir wäre nur die Ausnahme in Form der RTX2060 6GB bekannt, eine Karte die so verrissen wurde, dass Nvidia innerhalb eines halben Jahres die Super Modelle nachschieben musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und up.whatever
HorstSan schrieb:
Nochmal: Ich habe kein Problem damit, wenn du eine sparsamere GPU haben möchtest. Das ist dein Ding, kannst du machen. Muss jeder selber entscheiden, ob er sich mit der Energieverbrauchs-Argumentation das Geld aus der Tasche ziehen lässt.

Das ändert aber nichts an dem Fakt, dass früher sowas durch die KLEINERE, GÜNSTIGERE Modellreihe der nächsten Generation realisiert wurde, nicht durch das gleichteure oder teurere, unmittelbare Nachfolgermodell.
Die letzten ca. 10 Generationen, gab es immer mehr Leistung (mal deutlich mal nicht so deutlich). Und es gab jedes mal einen Aufschlag in der Leistungsaufnahme. Meine 6600 GT hatte damals ca. 60W, bei der 3060 waren wir bei fast dem dreifachen angekommen.
Vor dem Hintergrund kann man es gar nicht hoch genug bewerten, dass Nvidia diesen Trend endlcih umkehrt. Und das wird eben insbesondere Möglich, weil Nvidia die neuen AI-Technologien verwendet.

Und du kannst natürlich sagen, soll doch jeder selbst entscheiden was er verbrauchen will. Aber bei 1 Millionen 4060, die es bald geben wird, macht es bereits bei nur 300h jährlicher Spielzeit einen unterschied von:
7500T CO2.

Aber wenn dir das egal ist steht es dir ja auch weiterhin offen eine RTX 4090 zu kaufen und 450W+ zu nutzen.
Ich finde es richtig und wichtig, dass im Mainstream der Energieverbrauch herunter geht, und dass passiert nunmal auf kosten der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Pramde
Laphonso schrieb:
Auch da gibt es Licht und Schitten.

DLSS in VR kenne ich nur in der Kategorie unbedeutend bis Schitt.
Mag am Monitor besser umsetzbar sein oder weniger auffallen.
Beim MSFS soll es ja Wunder wirken, ist aber nicht mein Spiel und auf bezahlbarer Hardware nur mit großen Einschränkungen überhaupt lauffähig.
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Die wird in 4-5 Jahren Kreise um die 4060 drehen. Auch in Full-HD
In Spielen von heute, von vorgestern oder den zukünftigen?
Ich tippe mal, nicht in denen die man in 4-5 Jahren spielen möchte.
Da wird keine der genannten Karten sich noch nennenswert bewegen und Kreise ziehen schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
"Die GeForce RTX 4060 richtet sich an Spieler, die schon länger nicht mehr aufgerüstet haben."
und das diese dann auch ein neues Mainboard brauchen, wird in all den an den Haaren herbeigezogenen Leistungsvergleichen natürlich nicht erwähnt.

Hatten wir das schonmal? Nvidia klopft sich auf die Schulter, weil sie ihre eigene 7 Jahre alte Karte geschlagen haben?* Nein echt? Wahnsinn...

*aber nur bei Verwendung aller Softwaretricks

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Diese Marketinglügen sind ein absolutes no-go! Meiner Meinung nach werden die Kunden damit angelogen/arglistig getäuscht.

Die Karte ist jedoch vor allem wegen der geringen Leistungsaufnahme höchst interessant.

Die GTX 1060 6GB (120W) liefert in PUBG in 4K (niedrige Einstellungen) 50 fps (0,42 fps/W)
2021-06-17 08.44.45.jpg1060 6GB 4k.jpg

Mit einer GTX 1070 Ti (180W) 78 fps (0,43 fps/W)
1070 TI 4K.jpg

Nun würde ich davon ausgehen (Schätzung), dass ein PC mit der RTX 4060 (115W) so wenig verbraucht wie mit einer GTX 1060 aber in 4K etwa 150 fps liefert (3x GTX 1060 / 2x GTX 1070 Ti) (1,3 fps/W).

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Pelzi und Perdakles
NV ist halt besonders kreativ. Vor zwei Jahren hat man halt auch schon die 3060 als Karte beworben, für Umsteiger von der 1060 ;)
Kann man zwei Jahre später dann für die 4060 nochmal machen. Sind sicher noch viele 1060er im Umlauf :P

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, up.whatever und Laphonso
Also, wenn ich ehrlich bin - und bitte jetzt nicht die "Fanboy"/"Fangirl" Keule schwingen: Für mich ist das ziemlich nah an Verbrauchertäuschung.

Ja, DLSS und auch FG funktionieren in immer mehr spielen, hier wird aber wirklich bewusst der Nutzer in die Irre geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LamaMitHut
Das wird ein Massaker in den Reviews, ähnlich der 4060ti. Einfach nur eine Schachtel voll Müll. Mir tun die ganzen Komplett-PC Käufer leid. Leute die noch nicht völlig brainwashed sind, werden die Karte ignorieren, wie die 4060 ti.

RT und FG als Argument anführen funktioniert ja nicht, da die ja VRAM kosten.

Energieeffizenz? Für einen Chip mit einem Corecount einer 50er Karte doch nichts ungewöhnliches, aber was bringt einem das? Man muss ja frühzeitig eine neue Karte kaufen, weil die ja heute schon in full HD Speicherprobleme bekommt.

Da zahlt man wohl eher noch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und LamaMitHut
Perdakles schrieb:
Eine 6700XT mit 12 GB VRAM (ab 339€). Die wird in 4-5 Jahren Kreise um die 4060 drehen. Auch in Full-HD:

1. 50% mehr Speicher
2. 16 PCIe 4.0 Lanes statt nur 8
3. Höhere Speicherbandbreite
4. Mehr Cache
5. Höhere Raster-Leistung
Je nach Präferenz wird die 4060 gleich zu Release schon Kreise um die 6700 XT drehen, in 4-5 Jahren dann auch noch vertikal.

1. mehr RT Performance (wird zukünftig noch wichtiger)
2. bessere Bildqualität durch DLSS (Renderauflösung kann obendrauf niedriger sein, +++fps)
3. konkurrenzloser Performanceboost durch FG
4. Effizientere VRAM Speicherverwaltung (entspricht etwa 9-10 GB einer Radeon)
5. halber Stromverbrauch

Man darf nur mutig genug sein ab und an mal von Ultra auf Hoch zu stellen dann rechnet sie die 6700 XT in Grund und Boden;) Irgendwann kommt der Punkt wo Spiele auf einer 6700XT fps-seitig nicht mehr spielbar sind, auf einer 4060 dagegen schon.

Wie du siehst ist alles eine Ansichtssache.

(Soll nicht bedeuten dass ich die 4060 allgemein gutheiße)

BornBad schrieb:
*aber nur bei Verwendung aller Softwaretricks
Darf ich dein Argument umkehren?

"Ich kaufe mir eine neue GPU aber lasse bewusst neu entwickelte Features aus, um zu zeigen, dass ich meine alte weiter verwenden sollte."

Bitte nicht als Angriff verstehen, das ist einfach nur der Perspektivwechsel der da aus meiner Warte bei vielen fehlt. Ich lese so oft Beschwerden über fehlende Innovation, wenn sie da ist ist sie doof und bezahlen will man sie sowieso nicht, da läuft gefühlt was auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und ErbarmeHesse
Genau wie die 7600 oder 4060 ti eine einzige Enttäuschung

Vom (107er) Chip her ist die Karte leistungstechnisch eigentlich maximal eine RTX 4050Ti, aber daß man immer noch Vergleiche mit solchen alten (beliebten) Kamellen wie der RTX 1060 bemüht?

In Sachen Speicherausbau wird es ansonsten auch peinlich mit nur 8GB bei der RTX 4060, weil es sowohl von der RTX 2060 als auch der RTX 3060 12GB Versionen gab oder noch in Restbeständen gibt.

Wer kein Problem damit hat ab Neukauf schon zum Marktstart beschnitten/limitiert zu sein unter Full HD oder wer hauptsächlich alte und anspruchslose Spiele spielt, für den ist die RTX 4060 vielleicht etwas, aber dann sollte der Preis aber auch deutlich niedriger liegen.

Ja, die Effizienz ist besser, aber wer primär Strom sparen will, greift dann eher eine APU oder iGPU und keine dGPU oder nutzt keinen oder weniger den PC.

Daß angeblich nur 20% der nVidia GeForce Käufer DLSS (in irgendeiner Form) und RealTime-Raytracing nutzen, finde ich auch ziemlich bescheiden als Marketingargument und zeigt wie überbewertet beide Features oft bzgl. Spielen und Grafikkarten diskutiert werden.

Die RTX 4060 ist dahingehend (vom nVidia Marketing her) ein Augenöffner und es mutet nach mehr Schein als Sein an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
vander schrieb:
Da wird keine der genannten Karten sich noch nennenswert bewegen und Kreise ziehen schon gar nicht.
Ich finde schon, dass die 6800 z.B. schon heute in einigen Szenarien Kreise um die 3070 dreht:

Und das wird in Zukunft eher noch häufiger als seltener passieren. Das lässt sich dann auch wunderbar auf den Vergleich 4060 vs. 6700XT übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, danyundsahne, Steini1990 und 2 andere
Zurück
Oben