In meinen Augen ist diese Generation GKs einfach bizarr; sowohl vom Leistungsspektrum, als auch von der Bepreisung. In der Vorigen RDNA2/Ampere Generation hoben die Preise auch sehr schnell auf Grund der Chipknappheit ab, aber die "Leistungslinie" war bei beiden Herstellern klar erkennbar. AMD hatte einen ganz großen Wurf, NVIDIA hatte Konkurrenz aber immernoch die Leistungskrone, dafür mit einem deutlichen höheren Stromverbrauch.
Was kam dann mit RDNA3/Lovelace? AMD enttäuschte, denn die maximal gebotene Leistung war kein Quantensprung gegenüber RDNA2 und man räumte ggü. NVIDIA freiwillig das Feld in der Speerspitze. Auch die Effizienz war kein Augenöffner. NVIDIA legte leistungsseitig mit der 4090 ein Brett vor. Und dann das peinliche 4080 in 2 Variationen. Hurra, ach nee, doch nicht. Dann die Leistungsschere zwischen einer jetzt kolportierten 4060 und der 4090. In keiner vorangegangenen Generation gab es dermaßen brutale Unterschiede (ausgehend von den Top-TI Modellen, denn es gab ja erst mit Ampere eine 90er). Ich kann mich nicht erinnern, dass die Speerspitze die 3-fache Performance der Customgamer Midrange Designs hatte.
Dann kommt noch die absurde Bepreisung als Nachwehen der Chipkrise dazu. Mag die 4060 noch mit 330 EUR durchaus attraktiv erscheinen, sind 4070/4080/4090 in keinem Verhältnis.
Für mich ist die aktuelle GK Situation ein aus dem Ruder gelaufener Markt, der sich hoffentlich mit RDNA4/Blackwell(?) wieder normalisiert. Und dass Intel aufholt, zwei Alternativen sind besser als eine.