News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

@Vitche

Reden wir nicht um den Brei herum. Ihr kennt die Leistung, genauso wie ich.

Für 2060 Nutzer oder 3060 Nutzer, die Rasterizierung wollen und denen der Stromverbrauch egal ist, lohnt sich dieses "Upgrade" nicht wirklich.

Wer aber von einer 1060 kommt und erst in 5-7 Jahren upgraden will, bekommt ein gutes Produkt und der ist sowieso gewohnt, die Regler runter zu stellen.

Dafür bekommt er geringen Verbrauch und das neue Feature Set. Wer beides nicht braucht, ist bei AMD sehr gut aufgehoben, vor allem bei der letzten Generation, da dort die Preise mittlerweile sehr ordentlich sind.

Nvidia hat im hier und jetzt die Möglichkeit, diese Dinge zu verkaufen, da AMD echt verkackt hat mit der aktuellen Generation und normaler weise, wären die Dinger zu 4050ern geworden.

So viel Mut zur Wahrheit muss erlaubt sein.

mfg
 
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BDR529 schrieb:
Dieses ganze geflame wegen 8GB VRAM... wie groß soll der Speicher bei so einer Karte denn bitte sein?
Wie wärs mit: Groß genug für die Zielgruppe.

Also wenn bestimmte Spiele mit einer 3060/3060 Ti in FHD flüssiger laufen als mit 4060/4060 Ti dann läuft jedenfalls etwas falsch.

Man hat hier klar ein Rückschritt zur Vorgängergeneration: VRam gleich groß, aber Anbindung auf 8 Lanes beschnitten. Das trifft ja v.a. auch Kunden mit älteren Plattformen, das ja genau wieder die Zielgruppe ist.
 
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mae1cum77 schrieb:
Probleme entsehen hauptsächlich bei reduzierter physischer Anbindung (8 von 16 Lanes) und wenig VRAM, dann fällt die fehlende Bandbreite ins Gewicht.
Das ist schon richtig, aber eine 4060ti bringt auch unter 3.0 nur die Leistung einer 3060ti. Das ist dann auch nicht direkt miteinander vergleichbar. Viele werden sich eine neue Karte in ein ein altes System einbauen und dann verwundert feststellen, dass ein paar Frames fehlen.
 
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GOOFY71 schrieb:
aber eine 4060ti bringt auch unter 3.0 nur die Leistung einer 3060ti.
Wie soll das gehen, wenn selbst eine 4090 unter PCIe 3.0 nur 5% verliert. Limitieren tut nur der Fall, wenn der Speicher volläuft und die halbierte physische Anbindung das Nachladen verzögert.
 
Perdakles schrieb:
Nach aktueller Hochrechnung (basierend auf dem RX 7600 Test, sollten 6700XT und 4060 etwa gleich schnell bei RT sein. Da wird zumindest keine relevante Differenz bei rumkommen.
Ja und Nein. In vielen Spielen wird eher selten die NVAPI verwendet. Sollte Mircosoft "SER" in DXR aufnehmen - was ich hoffe - dann wird die 4060 durchaus schneller sein als eine 6700 XT und auch die 7600. Hier kann/wird AMD dann erst mit RDNA4 eventuell "gleich" ziehen können.
Perdakles schrieb:
FG kostet VRAM wovon die 4060 schon jetzt nicht genug hat. Das ist also keine Lösung für das Problem des zu kleinen Speichers. Außerdem kann es auch gut sein, dass die 6700XT noch FG mit FSR3 erhält. Aber zugegeben, das ist Spekulatius.
Ja und Nein, ja FG kostete VRAM, genauso wie DLSS allgemein VRAM kostet, da die fertigen Frames ja vorgehalten werden müssen und auch das AI-Modell.

Gleichzeitig wird der VRAM-Bedarf durch sinkende Auflösung aber auch minimiert ein Stückweit. Aber DLSS - im Speziellen ohne FG - ist nicht wirklich ein Argument "pro" RTX 4060 und gegen eine 6700 oder 7600. Bei vielen Spielen wird neben DLSS auch FSR eingefügt und FSR2 wird - wie DLSS - auch besser und beide hängen stark von der Implementation durch die Spieleentwickler ab.

FG wiederum: In der Regel spielt FG die Stärken im CPU-Limit voll aus. Klar wird auch die 4060 in bestimmten Bereichen profitieren, aber so "optimal" ist das nicht.
Perdakles schrieb:
Du sagst es ja selber: 9-10GB sind immer noch weniger als 12GB.
Was an der Stelle aber einfach nur Blödsinn ist. Die 8 GB VRAM einer 4060 kann man nicht mit 9 oder 10 GB bei einer AMD-Karte vergleichen. @Dai6oro hat es auch schon angesprochen und bei Igorslab wurde das auch getestet.

Der Unterschied primär zwischen NVIDIA und AMD ist in diesem Fall eher, dass die einen - AMD - gnadenlos wartet, bis die Daten da sind - es ruckelt - und die anderen die Daten dann eben weglassen, wenn es nicht schnell genug geht und versucht alles zu glätten.

Die "Ruckler" bei Igor mit 12 GB obwohl nur 10 GB benötigt werden, ist immer etwas schwer zu beurteilen, weil man nicht genau weiß, welche bereiche er vorher geblockt hat auf der Karte und ob da nicht ggf. was durcheinander kommt - bei solchen Experimenten ist es immer schwer zu prüfen, was dann wirklich die Ursache ist, also nicht "überbewerten".
 
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M11E schrieb:
Nach 7 Jahren von 6gb auf 8gb Vram, tolles Upgrade. ;)
Die 6gb waren damals üppig und ein richtiges Upgrade, 8gb sind jetzt schon an der Kotzgrenze.
Da macht sich Nvidia selbst mit der RTX 3060 12gb Konkurrenz.
Nein auch damals waren die 6GB schon grenzwertig. Viele Leute haben genau deswegen lieber zur RX470 und RX480 mit 8GB gegriffen.
Auch hat man sich schon damals über die nur 6GB und den Preis beschwert. denn die Pascal Karten waren im ersten Jahr nach Release alles andere als günstig.
 
mae1cum77 schrieb:
Wie soll das gehen, wenn selbst eine 4090 unter PCIe 3.0 nur 5% verliert. Limitieren tut nur der Fall, wenn der Speicher volläuft und die halbierte physische Anbindung das Nachladen verzögert.
Natürlich liegt es auch am Speicher, aber sieh dir das mal an:
 
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Tornavida schrieb:
Kurz gesagt muss man früher oder später mit der Zeit gehen wenn man vorne mitspielen möchte und es vielleicht nicht anders geht oder zu teuer wird.
Aber doch nicht mit solchen Gurken wie 4060/ti oder Radeon 7600. Diese Gen ist totaler misst in meinen Augen entweder viel zu teuer oder Taugt nichts da nicht besser als die Vorgänger Karte.
Und dann noch dieses Marketing für die 4060 setzt dem ganzen die Krone auf.
 
Man darf gespannt sein, wie die Straßenpreise später ausfallen werden und ob sich die 4060 genau so "gut" in ihrer Klasse verkauft wie die alle Karten unterhalb der 4090.

Am erstaunlichsten finde ich bisher eigentlich, dass Nvidia trotz stark sinkender Verkaufszahlen weiter versucht die Marge hoch zu halten. Klar haben sie aktuell den Andrang auf Datacenter Lösungen, nur wird man am Ende dann trotzdem in der anderen Sparte ein fettes Minus stehen haben, was immer größer wird je mehr sich die Lager füllen. Sowas kann man zwar erst mal überspielen, nur wird auch der geneigte Investor irgendwann fragen "was ist mit eurer zweiten Sparte? Wieso ist die in der Bilanz so katastrophal?".

Eventuell könnte Nvidia sich wirklich aufspalten: GeForce als eigene Firma die nur Gaming macht und Nvidia als eigene Firma die nur Datacenter/Pro Lösungen macht. So könnte man solche unangenehmen Fragen einfach vermeiden.
 
Ist nicht wirklich schwer ohne den Test oder das Video angesehen zu haben. DLSS 3.0 dazu noch Einstellungen und Games wo die 6Gb vram nicht reichen und man bekommt massig Steigerung.

xx60 Users its perfektly save to upgrade now !!
 
Ich hatte 2 Grafikkartenfehlkäufe dieses Jahr und momentan keine Zeit zum Zocken. Das war zwar in einer anderen Preisklasse aber in diesem Fall könnte ich meine u.g. Übergangskarte auch behalten.
 
mae1cum77 schrieb:
Wie soll das gehen, wenn selbst eine 4090 unter PCIe 3.0 nur 5% verliert. Limitieren tut nur der Fall, wenn der Speicher volläuft und die halbierte physische Anbindung das Nachladen verzögert.

Es kommt auf die Anbindung der Grafikkarte an. Eine 4090 ist z.B. mit 16 Lanes angebunden bei PCIE4. Eine AMD 6500xt ist aber z.B. nur mit 4 Lanes angebunden. Heißt als unter PCIE4 4x weniger Durchsatz als eine 4090. Durch PCIE3 halbiert sich das nochmal um die Hälfte. Dadurch limitieren dann eben auch ganz einfache Grafikkarten durch PCIE3. PCIE3 mit 16 Lanes wäre in der Tat kein Problem.

-> Eine 6500xt ist mit PCIE4 34% !!! schneller als mit PCIE3.
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/
 
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Nvidia hat in den letzten Quartalszahlen bereits ein Minus von fast 40 Prozent Umsatz mit gaming offenbart. Es ist ihnen nur völlig egal. Nach neusten Meldungen werden die gaming Chips bereits in den Datacenter Bereich verschoben. Da gibt es auch noch fettere Margen.

Leider hat dieses Verhalten für Nvidia derzeit keine Folgen. Trotzdem werden sich aufgrund der mangelnden Absätze alle Unternehmen mit der nächsten Generation Gedanken machen. Denn mit Grafikkarten Lagerung lässt sich eher kein Geld verdienen. Mit Sicherheit wird es viel mehr VRAM geben und das Speicherinterface wird auch wieder leistungsfähiger. Denn wie sich herausgestellt hat, sind die meisten Leute doch nicht so blöd wie sie es gerne hätten.
 
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GOOFY71 schrieb:
aber sieh dir das mal an:
Zeigt nicht neues. In den Tests hier auf CB ist die 4060Ti in 1080p/Rasterizer ~5% schneller als die 3060Ti, bei PCIe 4.0 wohlgemerkt. Das deckt sich mit den 1080p-Messungen im Video.
https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Daß der Karte bei 1440p in PCIe 3.0 eher die Luft ausgeht liegt dann am knappen VRAM in Zusammenhang mit der halbierten Anbindung, also erwartbar.
Ayo34 schrieb:
Eine AMD 6500xt ist aber z.B. nur mit 4 Lanes angebunden.
Ich schreibe doch extra, daß das ein Sonderfall ist ;).
 
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C0rteX schrieb:
Nvidia hat in den letzten Quartalszahlen bereits ein Minus von fast 40 Prozent Umsatz mit gaming offenbart. Es ist ihnen nur völlig egal...

Du siehst wirklich die Problematik nicht. Denkst du mit etwas besseren Preisen oder etwas mehr Ram würde der Umsatz steigen? JEDER hat sich in den letzten 3 Jahren eine Konsole oder neue Grafikkarte gekauft. Klar das jetzt erstmal der Bedarf einfach nicht da ist und die Verkäufe zurückgehen. In 3-4 Jahren wird es wieder anders aussehen. Die meisten kaufen einfach nicht alle 2-4 Jahre einen neuen PC.
 
[wege]mini schrieb:
@Vitche

Wer aber von einer 1060 kommt und erst in 5-7 Jahren upgraden will, bekommt ein gutes Produkt und der ist sowieso gewohnt, die Regler runter zu stellen.
[...]
So viel Mut zur Wahrheit muss erlaubt sein.

In 2023 eine 8 Gb Karte (zu ver-) kaufen ist schon ein Witz. Aber diese bis 2030 nutzen? Danke für den Lacher 🤣
 
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Könnte mir vorstellen in einem extremen Budget Gaming PC eine Radeon7600 zu verbauen wenn der Preis Richtung 250 und darunter wandert, so wie bei den 66x0 aktuell. Ein gaaanz rundes Produkt ist es mit dem relativ hohen Verbrauch trotzdem nicht. RTX4600 seh ich auch erst weit unter 300 als halbwegs attraktiv.
 
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