News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

@Killerattacks

Als ich das gelesen habe bin ich auch vor lachen fast vom Stuhl gefallen. In 4 Jahre packt die Karte vielleicht noch 30 fps 720p in niedrigen Einstellungen bei neuen Games. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Der Wolle P
SHEG schrieb:
Sind das denn alles wirklich gute Alternative zu "echten" gerenderten Bildern in voller Auflösung?
Ja. FG nicht immer zu 100%, aber grundsätzlich ja.
Gibt keinen Grund darauf zu verzichten, selbst wenn es ohne flüssig spielbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG und wtfNow
Vielleicht sollte Nvidia seine neuen Low End Karten im Bundle mit 720p Monitoren verkaufen. Damit die Zukunftsfähigkeit zumindest halbwegs gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P und DerRico
@SHEG

Ist es nicht. Du benötigst mindestens 60 FPS mit es überhaupt sinnvoll ist. Ansonsten hast du hohe Latenz und Artefakte. Die Bildqualität leidet also schon, weil nicht genug echte frames vorhanden sind.

Frame Generation ist kein Performance Feature. Es macht nur den Bildlauf flüssiger. Das Feature ist nicht schlecht, aber hat einen bestimmten Einsatzbereich. Es ist nicht geeignet um von 30 auf 60 FPS zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Der Wolle P, SHEG und 4 andere
wtfNow schrieb:
im Zweifelsfall ein paar Regler bisschen runter schieben und dafür fps erhalten die mehrere Klassen drüber liegen.
Wir haben gerade den Fall D4 gehabt FG ist drin aber unbrauchbar und die Regler ein bisschen schieben insbondere bei den Texturen sorgt gleich für schlechtere optik. Da scheitern viele Karten nicht an der Rechenleistung sondern am Speicher. Wo wir wieder bei die 6700XT dreht selbst um die 4060ti schon kreise und das für aktuell 339€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, adnigcx und DerRico
C0rteX schrieb:
@SHEG

Ist es nicht. Du benötigst mindestens 60 FPS mit es überhaupt sinnvoll ist. Ansonsten hast du hohe Latenz und Artefakte. Die Bildqualität leidet also schon, weil nicht genug echte frames vorhanden sind.

Frame Generation ist kein Performance Feature. Es macht nur den Bildlauf flüssiger. Das Feature ist nicht schlecht, aber hat einen bestimmten Einsatzbereich. Es ist nicht geeignet um von 30 auf 60 FPS zu kommen.
Ist es doch;)

Bei mir macht FG in Cyberpunk 2077 Pathtracing aus etwas über 30 fps, sehr viel angenehmere 60+fps.
Die theoretisch hörere Latenz gleicht Reflex aus was automatisch mit eingeschaltet wird, Artefakte sind minimal. Der massive Zugewinn an fps überwiegt bei weitem.
Bei Single Player Titel ein Gamechanger Feature!
Von 30->60 natürlich nichts für kompetetive Ego Shooter falls gleich wieder Leute aufschreihen.

BOBderBAGGER schrieb:
Wir haben gerade den Fall D4 gehabt FG ist drin aber unbrauchbar und die Regler ein bisschen schieben insbondere bei den Texturen sorgt gleich für schlechte optik. Da scheitern viel karten nicht an der Rechenleistung sondern am Speicher.
FG ist in D4 aktuell unbrauchbar weil die 40X0 Karten durchgehend mehr als genug Rohleistung haben, bin gespannt auf Raytracing, wahrscheinlich macht es erst dann Sinn und den entscheidenden Unterschied.
Und ja mit der zweit höchsten Textur Qualitätsstufe wird es erst flüssig spielbar bei 8GB. Dass die zweit höchste Texturqualität aber gleich eine "schlechte Optik" sein soll musst du mir mal zeigen...
(Ich kenne die Vergleiche)

RT das nochmal zusätzlichen Speicher frisst und die Texuren dann vermutlich noch eine Stufe runter müssen. :rolleyes:
Sorry für den Ninjaedit schlecht sieht es dadurch nicht gleich aus aber nicht so gut wie es möglich wäre.

Als jemand der vor kurzem selbst von einer 1060 aufgerüstet hat würde ich mir keine Karte kaufen die sich schon jetzt deutlich am Limit bewegt insbesondere wenn es aktuell für ähnliches Geld im roten Lager bessere Karten aka 6700XT gibt. Das Nvidia solche mentalen Verrenkungen anstellen muss um dieses Stück Hardware irgendwie gut aussehen zu lassen spricht einfach bände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P, LamaMitHut und wahli
Ich kaufe mir Grafikkarten für 3 - 4 Jahre.

06/2026 oder 06/2027 und ich sitze da mit 8 GB VRAM die ich mir 06/2023 gekauft habe. Ahja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, LamaMitHut, DerRico und 2 andere
Tolle Grundsteinlegung seitens Nvidia.
Als nächstes kontert AMD dann mit Leistungsprüngen von vielen Tausenden Prozent, weil sie die RX7700 in Relation zur ATI Rage Pro setzen… Was Intel wohl bei der 15. Core Generation im Vergleich zum Pentium II rausgeholt bekommt? Vor allem, wenn sie den x64 emulieren lassen…

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und bad_sign
Eine schöne 200 Euro Karte...moment, die kostet ja deutlich mehr. Eigentlich sollte der Markt alles von selbst regeln, aber irgendwie klappt das nicht.

Meine Meinung: diese Generation ist unterhalb des Highendbereiches absolut sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Der Wolle P und BOBderBAGGER
Die Unterschiede in diablo 4 sind heftig. In Akt 1 lief das außerhalb der Städte noch anständig in 4k ultra, aber die Nachladeruckler wurden dann immer heftiger. Die 12 GB wurden dauerhaft voll und ich hatte plötzlich 4 bis 5 GB zusätzlichen RAM verbraucht.

Ich stell also runter auf hohe Texturen und bekomm einen Schock. Besonders in Zwischensequenzen sieht man das Downgrade dann schon übel. Ich dachte schon ich habe ausversehen auf mittel gestellt.

Das Game ist ja sehr wohl optimiert. Da fließen sicher einige Fanboy Tränen.

@wtfNow

Wie läuft es eigentlich mit deiner 900 Euro wqhd Karte in 4k? Bist du immernoch zufrieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und DerRico
C0rteX schrieb:
@SHEG

Die Bildqualität leidet also schon, weil nicht genug echte frames vorhanden sind.

Frame Generation ist kein Performance Feature.
Das sehen u.a. MSFS Simmer,CP77 Zocker und Leute, die so eine Karte aus gutem Grund haben sicher ganz anders. Aber natürlich weiss jemand mit einer AMD Karte und ohne eigene Erfahrung mit FG es besser als Leute mit RTX 4xxx, die dieses Feature gerne nutzen, auch aus Effizienzgründen. Ist schon toll, wenn sich die Bude nicht so stark aufheizt und man nicht wie ein schwitzender Affe vorm Rechner hecheln muss.

Es muss ja auch erst jemand von der Redaktion schreiben, dass DLSS besser als nativ aussehen kann damit Das (eventuell) angenommen wird weil ja alle Anderen keine Augen am Kopf haben.

Naja, soll jeder glauben und machen was er möchte.

AMD hat diese Gen ganz klar verkackt und hinkt von den Features und der Effizienz meilenweit NV hinterher. Da gibt es m.E. weder was zu diskutieren noch drum herum zu reden, Vram hin oder her. Aber natürlich darf sich Jeder die nächsten 4 Jahre an seinem Vram erfreuen und nochmals dann 4 Jahre dranhängen 😅.

Ich nehme lieber die bessere Technik mit und nutze Diese wenn ich sie brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94
C0rteX schrieb:
Die Unterschiede in diablo 4 sind heftig. In Akt 1 lief das außerhalb der Städte noch anständig in 4k ultra, aber die Nachladeruckler wurden dann immer heftiger. Die 12 GB wurden dauerhaft voll und ich hatte plötzlich 4 bis 5 GB zusätzlichen RAM verbraucht.
[...]
Habe eine RX 6800XT und noch nie Nachladeruckler in Diablo 4 gehabt. Vielleicht ist Deine Internet-Verbindung nicht gleichmäßig stabil ?

Wenn er Texturen runterstellt und es läuft wird es kaum das Internet sein seine 6700XT kommt in 1440 gerade so mit Ultra Texturen zurecht wobei ich ab und an auch mal Hänger habe.

Tornavida schrieb:
, die so eine Karte aus gutem Grund haben sicher ganz anders
Wenn ich mir die zahlen der bei MF zur 4060ti und der 4070 ansehe scheinen es nicht all zu viele zu sein.
Das ist für die klasse schon recht beschieden.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+4060+TI.html
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+4070.html

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 GB mehr Speicher. Das ist alles. Computerbase liegt absolut richtig mit den Testergebnissen. 4k brauch mehr als 12 GB VRAM. Bei wqhd bin ich mir derzeit nicht sicher, da ich derzeit auf dem Fernseher spiele.

@C0rteX
Ich bin mit der 4070 Ti in UHD performanceseitig sehr zufrieden! Meine meistgespielten Spiele sind eher Nvidia optimiert und unterstützen viele NV Features die ich ausreize. Habe mich entsprechend vorher schlau gemacht was ich brauche. VRAM reicht bei mir auch überall, GPUs kaufe ich selten für eine langfristige Nutzung;)
Was ich zähneknirschend hingenommen habe ist halt der Preis (880€), aber leider leider für mich alternativlos. Für eine 4080 und 4090 zocke ich zu selten.

@Tornavida

Ich kann dich eigentlich nicht lesen, aber ich hab den Filter mal aufgemacht. Ich beziehe mich auf die Ergebnisse, Aussagen und Nachweise von HUB, Gamers Nexus und co. Mir sind Fachmeinungen lieber als subjektive Meinung von Personen, die nicht gerade durch neutrale Sichtweisen auffallen.

Ich spreche dir nicht deine persönliche Meinung ab, ich sage nur, dass sich meine Meinung dazu auf Fachmeinungen bezieht. Aber es freut mich sehr das du zufrieden bist.

@mae1cum77 versteh gar nicht warum du dich streitest hast doch selbst alles gesagt Pcie 3.0 ist nicht das Problem.
Die 4060 ist halt nur mit 8 lanes angebunden und hat noch dazu zu wenig Speicher also 2 mal Fail. Das die Leistung unter Pcie 3.0 8x einbricht wurde auch von Igor so beobachtet und geschrieben da braucht man nicht diskutieren, das ist halt der Stand. Im Prinzip streiten sich hier Leute die beide auf ihrem Standpunkt richtig liegen aber sich anscheinend nicht auf den Streitpunkt :-) einigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und s1ave77
flappes schrieb:
Ich kaufe mir Grafikkarten für 3 - 4 Jahre.

06/2026 oder 06/2027 und ich sitze da mit 8 GB VRAM die ich mir 06/2023 gekauft habe. Ahja.
Dann aber gute sonst bringt nix

@wtfNow

Dann ist ja gut. Ich hätte bei Last of US und Diablo 4 die 4070 ti direkt zurück geschickt. 900 tacken und dann an Tag 1 schon solche Kompromisse machen. Da bin ich persönlich raus. Wenn du nicht so oft zockst, warum dann ständig neue Karten kaufen?

Zurück
Oben