News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

aha, PCIe 4.0 ×8 und "schon länger nicht mehr aufgerüstet" widerspricht sich irgendwie 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, simosh, Corpus Delicti und 5 andere
Oh man, peinliche Vorstellung. Die 1080tiOC stept noch von links nach rechts und wieder zurück im Gehäuse... Nein Schätzchen, es ist noch keine Ausmusterungszeit! :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und Enyo79
Tiara G. schrieb:
Für User, die von der 1060 oder 970 kommen, wird die 4060 keine schlechte Option sein. Gibt guten Schub dann.
Ein test für nvidias Zielgruppe auf einem S 1151 System wäre wirklich interessant da dürfte die Karte vermutlich selbst hinter eine 3060 zurückfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Rockstar85, bad_sign und 2 andere
Man spart bis zu 120 Dollar, ja darum verkauft nvidia die ja auch für 329 und nicht für 199 :evillol::evillol::evillol:

Ich kaufe die Karte nicht, spare ich locker 329 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Corpus Delicti
Reichen denn 8Gb Karten überhaupt noch für Füll HD? Ich würde sowas nicht mehr kaufen würde ich in fhd spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und C4rp3di3m
Bitte bitte bitte Computerbase, testet das wirklich Mal mit einer älteren Plattform. Ich habe auch noch ein b350 Brett unter meinen X3D. Sind ja quasi die von Nvidia gewünschten Testbedingungen für 1060 Aufrüster. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, thomas_003, dB150 und eine weitere Person
Ich denke die 40er, maximal noch ne 50er Reihe werden die letzten Monolithen sein. Die 1 Chiplösungen sind aktuell Technologiebedingt ausgelutscht und wie bei den CPUs wird es für Sinnhafte ROHleistungsteigerungen auch auf Multicore hinauslaufen. Daher auch die kleinen Leisungsprünge der letzten Generationen.

Es wird auf Effizienz getrimmt und mit zwangsläufig notwendingen Softwarefeatures geboostet. Was DLSS leisten kann ist wirklich beachtlich. Geht ja nicht nur um FPS, denn oft sieht DLSS besser aus als nativ, dazu noch die Smoothness und Energieeinspahrung sind auch nicht ohne. Von daher begrüße ich die Entwicklung.

Klar, die Preise und der VramGeiz nerft, ganz klar. Aber ich brauche keine 24 oder 16 gb Vram, was ich sowieso für eine völlig falsche Entwicklungsrichtung sehe und woran Nvidia nicht mal Schuld ist. Und sind wir alle mal ehrlich, bisher kann kein einziges Games was mehr als 8GB Vram braucht das Grafisch rechtfertigen mMn da hier einfach verschwenderisch und wie immer wieder zu sehen einfach nur Softwarschrott auf den Markt geworfen wird. Aber da sind die Gamer selber Schult daran, kaufens ja wie verrückt.

Ich bin aber guter Hoffnung das wir bald mit Multicorearchitekuren auch endlich wieder ROHleistubgsteigerungen um große Faktoren sehen werden.

wtfNow schrieb:
Ich spiele nebenbei sowohl TLOU als auch D4. Beides mit DLSS@Qualität
und fg haha
wtfNow schrieb:
Mit regelmäßigen Mittelklasse Karten komme ich finanziell und performancetechnisch ziemlich gut weg, mit rechtzeitigen Verkauf der alten Karte zahle ich nur wenig für die neue Generation drauf.
Yeah Mittelklasse 900 ist aber auch oberklasse weil wqhd geht mit der doch super macht man 1 mal und ruhe ist
wtfNow schrieb:
Diese Generation ist bei mir jetzt kostentechnisch eine Ausnahme. Wenn das so weitergeht dann werde ich Streaming oder Konsole in Erwägung ziehen.
Wieso willst in 2 Jahren was neues holen hehe

@Tiara G.

Mag nicht die eleganteste Wortwahl gewesen sein, aber kann schon verstehen das einige langsam die Beherrschung verlieren bei diesen Produkten.

Was mich aber echt nervt, ist relativierendes schön reden von nicht akzeptablen Produkten ohne irgendeine Faktenlage an der Fachmeinung vorbei.

Nur eine Frage an CB:
warum gebt ihr solch eine "Click-Bait"-Nachricht relativ ungefiltert weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ich bin mal gespannt, wann NVIDIA mit dieser (Marketing) Shitshow aufhören wird.
Wahrscheinlich machen sie einfach so weiter und die Konsumenten müssen sich daran gewöhnen. Da zählt es wenig, dass sich ein kleiner Teil in irgendwelchen Foren über die Lächerlichkeit der Produkte und ihrer minimalen Fortschritte von einer Generation zur nächsten echauffiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Diablo 4 mit 8 GB VRAM und Ultra-Texturen ist mehr oder weniger unspielbar, selbst in Full HD. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
MasterWinne schrieb:
Und sind wir alle mal ehrlich, bisher kann kein einziges Games was mehr als 8GB Vram braucht das Grafisch rechtfertigen mMn da hier einfach verschwenderisch und wie immer wieder zu sehen einfach nur Softwarschrott auf den Markt geworfen wird.
Finde auch, das ist das grösste Problem.
Würde man wenigstens bei einer Anforderung von 16gb vram auch was davon sehen.

D4 sieht schon sehr nett aus und gefällt mir eigentlich auch gut der dunkle Stil, aber warum braucht das Game so viel vram , zumal man hier ja noch nicht mal eine extreme Weitsicht hat wie Open World Games mit third person.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
fin000 schrieb:
Nur eine Frage an CB:
warum gebt ihr solch eine "Click-Bait"-Nachricht relativ ungefiltert weiter?
Was ist denn für dich ungefiltert? Wird doch alles eingeordnet. Diese News finde ich eher positiv formuliert.
Manche andere Produktvorstellungen lesen häufig wie Werbetext vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Laphonso
Tiara G. schrieb:
Hallo Moderation, weiter wie bis #18 kann ich in diesem Thread nicht lesen. Mir ist jetzt richtig schlecht geworden.
Ich verstehe nicht, wie man so etwas schreiben kann und dass es 15h später immernoch nicht gelöscht wurde, verstehe ich auch nicht.
[...]

Ich freu mich so auf den Test, hab aber jetzt schon Angst vor dem Kommentarthread. Könnte man ihn vielleicht moderieren?
Hallo Tiara, Du bist vielleicht noch oft hier unterwegs, aber in unserer Bubble der PC Junkies und Gaming Ladies und Gentlemen hat man sehr oft undiffernzierten Duktus und Grabenkämpfe.

Man sollte nicht alles wörtlich nehmen. Bei vielen ist es der Frust angesichts der letzten Jahren.

Solange es nicht persönliche Attacken gibt, (maß)regelt und reguliert sich die Community hier eigentlich selbst ganz gut.

Sofern die 4060 für Dein Budget und Deinen Usecase als gute Option nach dem Test erscheint, zögere nicht, Dir diese GPU zu kaufen.

Viele von uns sind enttäuscht von der Stagnation oder akzeptieren diese Preise ohnmächtig, weil es des Hobby ist, und daher reagiert man so auf Nvidias Marketing.

Ich kann nur jedem abraten, derzeit eine Nvidia GPU zu kaufen.
Ich kann aber auch nur sagen, dass die 4090 das - bisher - geilste Stück Grafiktechnik ist, das ich jemals hatte.

Diese Zerrissenheit zieht sich durch die Community.

Die Computerbase Redaktion hält sich aus diesen emotionalen Debatten zurecht raus und ordent einfach die Ergebnisse, die Technik und die Preise in einem Kontext ein.

Ohne die AMD, Intel und Nvidia Lager wäre es hier aber auch langweilige(er) ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981, simosh und Enyo79
DevPandi schrieb:
Also, wenn ich ehrlich bin - und bitte jetzt nicht die "Fanboy"/"Fangirl" Keule schwingen: Für mich ist das ziemlich nah an Verbrauchertäuschung.

Ja, DLSS und auch FG funktionieren in immer mehr spielen, hier wird aber wirklich bewusst der Nutzer in die Irre geführt.
Wird man doch bei jeder Werbung.
Ich finde das überhaupt nicht problematisch, es ist dämliche Werbung, die hat noch nie gestimmt bei keinem Produkt das jemals verkauft wurde. Wen interessiert so ein Werbe-Gesabbel überhaupt. Sowas schaue ich mir eh nie an, von daher können die auch Werbung machen mit "10000x mal schneller und zum Mond fliegen kann man damit auch noch... ". Wer das glaubt ist selber Schuld.

Auch wenn man kein PC Experte ist kann man sich über Hardware informieren wenn man sie kaufen will. Das bekommt auch jeder Trottel hin. Ich kenne mich auch nicht überall aus, aber wenn ich mehr als 50€ für irgendwas ausgebe informiere ich mich wenigstens rudimentär darüber.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Daß angeblich nur 20% der nVidia GeForce Käufer DLSS (in irgendeiner Form) und RealTime-Raytracing nutzen, finde ich auch ziemlich bescheiden als Marketingargument und zeigt wie überbewertet beide Features oft bzgl. Spielen und Grafikkarten diskutiert werden.
Naja, also wenn ich das in Relation setze, zu den tollen Kommentaren zum Thema RT und DLSS, dann habe ich den Eindruck die meisten Gamer sind eher Technik Verweigerer, bzw. haben eine "früher war alles besser" und "was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht" Attitüde.
Die meisten Leute selbst hier im Forum bringen dazu immer wieder die dämlichen abgedroschenen Sprüche von den Fake Frames und RT der Technik die keiner braucht.
Und zeigt eher das die meisten Nutzer doch eher über ein schlichtes Gemüt verfügen und lieber Stammtischparolen nachbellen als sich selber mal zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und thuering
Tiara G. schrieb:
Hallo Moderation, weiter wie bis #18 kann ich in diesem Thread nicht lesen. Mir ist jetzt richtig schlecht geworden.
Ich verstehe nicht, wie man so etwas schreiben kann und dass es 15h später immernoch nicht gelöscht wurde, verstehe ich auch nicht.

Aber der Abschuss ist, dass es Menschen gibt, die sich für so etwas widerwärtiges auch noch bedanken.
Was sind das für Menschen?
Anhang anzeigen 1369397
Ich befürchte, dass es im Kommentarthread zum Test dann genauso weitergehen wird.

Für User, die von der 1060 oder 970 kommen, wird die 4060 keine schlechte Option sein. Gibt guten Schub dann. Gleiches gilt natürlich auch z.B. für die Rx 6600, auch sie gäbe einen guten Schub.

Ich freu mich so auf den Test, hab aber jetzt schon Angst vor dem Kommentarthread. Könnte man ihn vielleicht moderieren?
Dein Beitrag müsste mit "Achtung Werbung“ gekennzeichnet sein.

Nvidia baut Sollbruchstellen ein aber man sollte freundlich, die Karten dennoch kaufen. Damit betreibst du Betrugshilfe für einen Megakonzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben