Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“
Vielleicht sind die Funktionen einfach nicht immer das als was sie uns verkauft werden. RT und DLSS sind sicher interessante Techniken sie sind allerdings nicht überall verfügbar und wo sie es sind auch nicht immer sinnvoll.
Wen will NV hier eig verarschen? Die Karte müsste mindestens eine 3060Ti New Erreichen, oder eine 3070, denn beide sind die bessere Option.
Und FG ist nice, aber solange es nicht erzwungen werden kann in Spielen, kann NV das Feature sich in den Allerwertesten stecken. Da nehme ich dann lieber ne Xbox und nutze Geforce Now.. Da gibts mehr fürs Geld.
Wie kann es sein, dass eine RTX 4060 in Dying Light 2, wie im Vergleichs-Video zu sehen, ca. doppelt so schnell ist wie eine RTX 3060, dann aber selbst eine RTX 4060 Ti laut ComputerBase-Test bei 1080p "nur" ca. 45% schneller ist eben jene RTX 3060?
Ob und in welcher Form DLSS verwendet wurde, Frame Generation und sonstige Sperenzchen, das bleibt mal wieder auf der Strecke.
Ich könnte jetzt über nVidia bashen, aber kann man nicht einfach pauschal sagen: nahezu 99% aller Unternehmen, die in irgend einer Form ihre Produkte anpreisen, sind einfach nur miese Abzocker?!
Hachja, das Cherrypicking...
[..]
Ob und in welcher Form DLSS verwendet wurde, Frame Generation und sonstige Sperenzchen, das bleibt mal wieder auf der Strecke.
Anscheinend hast du beim lesen der Folien aber auch gutes Cherrypicking betrieben denn auf der Folie steht unten drunter, dass RT und DLSS benutzt wurde, wo es verfügbar war und links steht dick und fett, bei welchen Spielen Frame Generation benutzt wurde.
Also Dying Light 2 gehört zu denen, wo die 3060 DLSS und die 4060 DLSS+FG nutzt.
Generell kommen die Unterschiede in den kompletten oberen Games allesamt zu 90% durch FG zustande.
Den Unterschied zur 3060, wenn man kein FG nutzt, siehst du unten bei den "Games Without AI Frame Gen".
Er beträgt ~15-20% und da das auch eine größere Anzahl an Spielen ist, ist das hier auch kein Cherrypicking oder Abzocke, die Folie sagt einem alles was man wissen muss.
Anscheinend hast du beim lesen der Folien aber auch gutes Cherrypicking betrieben denn auf der Folie steht unten drunter, dass RT und DLSS benutzt wurde, wo es verfügbar war und links steht dick und fett, bei welchen Spielen Frame Generation benutzt wurde.
@Taxxor
Es wird ein Produktvideo gezeigt, in dem die RTX 4060 2x so schnell rendert, wie die 3060, obwohl die 3060 gemittelt (!) deutlich weniger zurückliegt.
Ob in irgend welchen verschrobenen Produktblättern irgend welche Informationen dazu versteckt sind, ist doch vollkommen irrelevant.
Wieso hat nVidia für das Produktvideo einen FG-Titel verwendet? Wieso keinen, wo es KEIN DLSS 3 bzw. überhaupt kein DLSS gibt?
Wenn man Technologien miteinander vergleicht, dann bitte in rohen Daten. Wenn man darüber hinaus künstlich herbeigerufene Ergebnisse hinzuziehen möchte, eben DLSS, FSR, FG, XeSS, dann vergleicht man nicht: Karte OHNE FG mit Karte MIT FG ... wie Banane ist das denn bitte?
"Steht doch in der Sidenote" ... ah ja klar, danke. So funktioniert Werbung also bei "euch" - kein Wunder, dass ich schon seit 15 Jahren kein TV mehr schaue und mich von solch einem Mist eben nicht unterschwellig beeinflussen lasse.
Ja, war mal beliebt weil damit so ziemlich alles spielbar war.
Nur heutzutage sind die 8GB mit den 6GB von damals nicht zu vergleichen.
Heute sind 12GB minimum, und wie man sieht noch nicht einmal mehr etwas besonderes.
Es wird sich also zeigen ob Nvidia damit richtig liegt. (Dito für AMD mit 7600)
Es ist die offizielle Präsentationsfolie dazu und es ist auch nicht versteckt, man könnte sogar sagen man hätte es auf dieser Folie kaum offensichtlicher darstellen können
@Taxxor
Und wenn du 10x auf die Folie verweist, ich rege mich dennoch darüber auf, dass man provokant ein Werbevideo anpreist, in dem die 4060 2x so schnell Dying Light 2 rendern kann. Wenn das kein Cherrypicking für dich ist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
@DJMadMax FG ist nun mal ein zentrales Feature der Ada Karten, natürlich nimmt man sich für ein Produktvideo auch ein Spiel welches FG bietet.
Letztenendes wird ja auch jeder mit einer 4060 2x so schnell sein können in dem Spiel.
Und wir reden über ein kurzes Video von einem einzigen Spiel, welches eine Präsentation mit 18 Spielen begleitet, davon 11 mit und 7 ohne FG.
Nein ich sehe nichts verwerfliches daran, für so ein Video dann einen der FG Titel zu nehmen, wenn sich jeder auch die anderen 17 Titel einfach anschauen kann.
Cherrypicking wäre es, wenn sie in der Präsentation allgemein außschließlich Spiele mit FG gezeigt hätten.
Du hast dir nun für deine Argumentation einen kleinen Teil der Präsentation, nämlich das Video, rausgepickt und den Rest ignoriert.
Aufgrund der VFX-Effekte, in Diablo 3 war das noch nur auf einen Frame begrenzt, in Diablo 4 sind die Effekte übergreifend, die nennen es payloads, kann man in ihrem Entwicklertagebuch nachlesen. ^^
Bin ja neugierig auf die benchmarks. mich interessieren eigentlich nur, wieviel Watt das Ding zieht und was es dafür leistet. Kaufen werde ich sie eh nicht, da bestens versorgt, dennoch sind neue releases immer spannend 😬
Gut, dass man sich nicht auf die Herstellerinfos von AMD, Intel und Nvidia verlassen muss.
Auf die Tests und die Ergebnisse der min fps in 1080p bin ich gespannt, aber erwarte kein Wunder.
Die Full HD-Karten der aktuellen Generation sind zu sehr beschnitten.
Mag sein, aber hier kaufst du keine 60er Karte von der Leistung und Ausstattung her. Das ist allenfalls eine 50er Karte. Die Pascal Generation war einfach zu gut. Da gab es was fürs Geld. Und das ohne irgendwelchen Software/KI Tricks.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Gut, dass man sich nicht auf die Herstellerinfos von AMD, Intel und Nvidia verlassen muss.
Auf die Tests und die Ergebnisse der min fps in 1080p bin ich gespannt, aber erwarte kein Wunder.
Die Full HD-Karten der aktuellen Generation sind zu sehr beschnitten.
CB merkt es bereits an, bei 30% weniger Leistung als die 4060 Ti dürfte 3060 Niveau rauskommen. Evtl. ist die Karte auch mal ein paar Prozent schneller. Wenn dann nicht der VRAM limitiert. Zudem wird die Karte für ältere Boards mit PCIe3 (worauf aktuell noch die meisten Pascal Karten laufen werden) ein Problem werden. Ergo nochmals Leistungseinbußen...
Die Effizienz soll im Vordergrund stehen. Und weiter? Die 1060 hatte damals auch nur 120W, aber ordentlich Leistung und Ausstattung. Man kann sich eben alles schön reden im Jahr 2023.
Anhang anzeigen 1369478
Durchschnitt ist meistens irreführend wegen Ausreißer nach oben die aber nicht lange halten. Seit Beginn des Jahres befinden wir uns wieder unter 40Cent.
Das Bild sagt auch spezifisch "für Neukunden", in dem Durchschnitt der Angabe die ich gepostet hatte werden vmtl laufende Verträge drin sein, die entsprechend überwiegend 2022 abgeschlossen wurden, also der Schnitt aller Verträge die am 1.3.23 in Deutschland aktiv waren.
Was bringt die 16-fache Leistung, wenn die Karte als Speicherkrüppel daherkommt? Die 1060 war damals noch passend, aber die 4060 ist meiner Meinung nach eher ein Witz.