News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Wieso reitet ihr dermaßen auf den Stromkosten herum? Das ist doch überflüssig. Alles reines Marketing von Nvidia. An der Karte passt -abgesehen vom Stromverbrauch- absolut nichts. Und selbst das erkauft man sich mit einem enorm kleinen Chip. Also kein Weltwunder.

Völlige Ressourcenverschwendung.

Vitec schrieb:
Finde auch, das ist das grösste Problem.
Würde man wenigstens bei einer Anforderung von 16gb vram auch was davon sehen.

D4 sieht schon sehr nett aus und gefällt mir eigentlich auch gut der dunkle Stil, aber warum braucht das Game so viel vram , zumal man hier ja noch nicht mal eine extreme Weitsicht hat wie Open World Games mit third person.
Weiss nicht wieso jeder mit D4 VRAM probs hat, ich zock D4 mit ner 1050Ti flüssig auf 80FPS 1080p mit 4GB VRAM und die GPU hat noch Reserven. Hab null Probleme. Unabhängig davon, D4 wird stark überschätzt.

Zum Thema, wer ne Pascal oder Turing hat braucht eigtl garnicht aufrüsten, außer man hat sich nen höher auflösenden Monitor aufschwatzen lassen von der Industrie. Dann Pech, weiter gehts in der Konsumspirale :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Scythe1988 und Clany
shaboo schrieb:
"Derzeit kostet eine Kilowattstunde Strom laut Daten des Vergleichsportals Verivox im Mittel 28,8 Cent für Neukunden (Datenstand: 23.06.2023).
Wichtig ist dabei aber auch das Detail "für Neukunden". Es gibt sicherlich noch genug Leute mit bestehenden Verträgen, wo der Preis für die kWh (deutlich) über dem aktuellen Neukundenpreisen liegt.

FGA schrieb:
Weiss nicht wieso jeder mit D4 VRAM probs hat, ich zock D4 mit ner 1050Ti flüssig auf 80FPS 1080p mit 4GB VRAM und die GPU hat noch Reserven. Hab null Probleme.
Dann ist deine 1050ti besser als meine 2060s, ich hab da leichte Zweifel ob das so stimmt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Er hat nicht geschrieben, mit welchen Settings. Normale Menschen müssen ja nicht alle Regler auf Ultra haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Beiträge verschoben. "Grund: Strom offtopic, bitte woanders diskutieren."

Okay, dann aber bitte auch die Passagen in der News wo es um die Stromkosten und Nvidias Rechnung in der Präsentation geht, die für die Redaktion sogar so relevant zu sein scheint, dass es Teil der Überschrift der News ist, entfernen.
Denn anscheinend hat das nichts mit dem Thema zu tun.
Macht den Artikel auch ca 33% kürzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und Dai6oro
Gravlens schrieb:
Dann ist deine 1050ti besser als meine 2060s, ich hab da leichte Zweifel ob das so stimmt.^^
Warum sollte ich lügen? Ich denke ich weiss wie man einen PC bedient, bin seit dem 486er dabei.
Wozu hat man Grafikeinstellungen bei einem PC Game? Um es an seine Hardware anzupassen.

Anhänge

• Screenshot009.jpg
    Screenshot009.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 191
  • Screenshot010.jpg
    Screenshot010.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • Screenshot011.jpg
    Screenshot011.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
  • Screenshot012.jpg
    Screenshot012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • Screenshot013.jpg
    Screenshot013.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, thuering und DaHell63
Die Argumente gingen belustigend schwach los und endeten in reiner Selbstverhöhnung. Auch jemand, der keinerlei Ahnung von der Technik und den Testparametern hat, wird wohl wissen, dass er keine 0,50 € je kWh Strom bezahlt und deshalb dort Unsinn geschrieben stehen muss.

Es sei denn, das Marketing richtet sich an Kinder und Jugendliche. Die haben keine Ahnung, was eine Kilowattstunde kostet, wenn sie überhaupt wissen, was das ist. Dummerweise hat das Argument Stromverbrauch auf diese Gruppe daher auch Nullkommagarkeine Wirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
FGA schrieb:
Wozu hat man Grafikeinstellungen bei einem PC Game?
Und was hat das dann noch eine Relevanz zum VRAM? So gut wie keine. :)

Es geht hier um eine neue Grafikkarte mit 8 GB VRAM, man kauft sich doch keine neue Grafikkarte um dann bei aktuellen Spielen den Regler nach links zu setzen in Full HD, das ist einfach nur absurd. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, mibbio und FrankN84
Einerseits geb ich Dir Recht, vorallem für den absurd hohen Preis. Aber andernseits sind manche Spiele so schrottig programmiert, da hilft auch die beste Graka nixmehr. Polygone bleiben Polygone, ich finde die alten GPU´s schubsen genug davon herum, was heutzutage fehlt, sind gut optimierte Spiele die auch Spielspass beinhalten, und nicht nur Grafikblender sind.

https://www.hardwaretimes.com/8gb-g...text=You can now buy 8Gb,IC was going for $13.

Going by these numbers, 8GB of GDDR6 memory will cost $27 on the spot market

Naja 16GB werden der 4060ti wahrscheinlich auch nicht viel bringen. Bei dem unveränderten 128 bit Interface braucht das doch ewig bis damit die 16GB auch befüllt werden. Die hätten bei der Karte dann auch das Interface vergrößern müssen damit es sinnvoll funktioniert.

Nvidia hat sich wohl gedacht die Kunden können Strom sparen und wir sparen massiv an Speicher, Interface, Lanes und ALUs. 👐

Echt ein tolles Angebot...genau wie die RX 7600. Nur bisschen schneller und etwas teurer, dafür total verkrüppelt.

Wie will man Strom sparen, wenn die Karte zu wenig Speicher hat um sie überhaupt mit RT und FG zu nutzen?

Die verzweifelte Marketingabteilung sollte Huang feuern. Dem ist sein "beyond fast" offenbar zu Kopf gestiegen.

330 € sind schon zu viel für die Karte, aber es geht noch deutlich schlimmer, nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Bestimmte Custom Modelle sollen bis 499 € kosten. Wer sowas kauft, dem kann man nicht mehr helfen.

Angebote sind aus einem finnischem Shop, aber seht selbst: https://www.proshop.fi/?o=2304&pre=0&s=rtx+4060

Was ein Witz, sollte neue Technik nicht besser und dabei noch günstiger sein? -> Technischer Fortschritt?
Es mit einer uralten 1060 zu vergleichen bei doppeltem Preis ist peinlich, für die Hälfte kann man 6-7 Jahre später schon die doppelte Leistung verlangen... Mindestens!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, C4rp3di3m und FGA
Ich als Sparfuchs finde die 4060 super. Die Leistung ist auf brechen und biegen Hochgezüchtet mit dem Preis, das die Grakas unmengen an Strom ziehen. hab eine RX 560. Würd mir gern eine neue holen, aber bin nicht bereicht, den Preis für strom auszugeben, die neue Topkarten kosten, auszugeben. Die 4060 hat neueste chips und verbraucht wenig. Frage ist ja immer, was will man und was braucht man. Für mein Spiele verhalten reicht die 4060 super aus. Ah ok nicht super. Zu wenig speicher halt. 16 GB wären super, 12 GB ok. aber sonst reicht mir die Karte. Da ich FHD spieler bin. Der rest der Spieler kann sich kaufen was er für richtig hält.

simosh schrieb:
  • Günstigster Einstieg zum 4000er Featureset
  • Wenn ich im Sommer 2016 die 1060 für 300€ gekauft habe sind 330€ 7 Jahre später mit dem ganzen Drama um Preisanstiege der Schnapper
  • VRAM hat NV Käufer noch nie interessiert, grün ist gut, einfach weil. Regler nach rechts machen nur die Idioten die 1000€ GPUs kaufen
  • man kann sein 350 W China-Böller aus'm Fertig PC easy weiter nutzen
Erster Punkt stimmt.

Punkt 2 die rtx 4060 ist eher eine 4050.

Die gtx 1060 hatte 50% der Leistung einer 1080 ti, die 4060 wird wohl bei 35% im Vergleich zu 4090
Die Partner Karten der 1060 haben bei 270 Euro gestartet.

Ich sehe kein schnapper, selbst die rtx 3060 ist mir 12 gb und 8 lanes die bessere Wahl, die 4060 hat nur 4 lanes was bei wenig vrm nochmals Leistung kostet.
Punkt 3 ist kein sachlicher Kommentar.
Punkt 4
Alte Netzteile sollte man nicht immer verwenden wegen der schaltung, Watt allein sagt 0 aus, die neue Hardware geht deutlich aggressiver mit Netzteilen um

Fallout667 schrieb:
Bei dem unveränderten 128 bit Interface braucht das doch ewig bis damit die 16GB auch befüllt werden
Ca. 0,055 sek oder 55ms bei einer Bandbreite von 288GB/sek (wenn ich mich ned verrechnet habe)

Vincenso schrieb:
Die Leistung ist auf brechen und biegen Hochgezüchtet mit dem Preis, das die Grakas unmengen an Strom ziehen.

Die Leistungsaufnahme kannst Du bei den größeren Modellen stark reduzieren per fps-Limit in Kombination mit reduzierten Detaileinstellungen.

https://www.computerbase.de/2023-05...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Beispiel Overwatch: das spiele ich mit 140 fps-Limit (sieht mit G-Sync sowieso am flüssigsten aus), Details "Hoch" (mittlere Einstellung), und 100% Renderskalierung statt des voreingestellten Downsamplings. Macht mal eben ca. 100 Watt weniger Verbrauch.

Wenn ich für mich persönlich Energieeffizient zocken will kann ich auch Cloud Gaming betreiben. Wo bleibt also der Vorteil? Schneid ich das Gaming rig an will ich Rohleistung und kein Generation gebundenes DLSS und weniger Stromverbrauch.
Bin echt mal gespannt wann Nvidia für mich persönlich mal wieder interessant wird. Bisher war RTX durchweg ne Enttäuschung. Mal abgesehen von der 4090.

Zurück
Oben