News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Nvidia betreibt upsellling nix anderes und das machen die ja auch bewusst:

"So just to get it right. So what you're saying is that people who upgraded to Ampere on an average bought a card that was $200 more expensive. And now those who are upgrading to Ada are buying something that is $300 or $400 more expensive?"
"Right. Relative to what they had."

Trotz zeitlicher Verzögerung der Portfolio-Ausbreitung hat nVidia somit augenscheinlich enorm von den hochgerissenen Listenpreisen der Ada-Lovelace-Generation profitiert. Gleichzeitig profitierte man sogar von der teilweise mageren Mehrperformance der neuen RTX40-Grafikkarten – was die Grafikkarten-Käufer oftmals dazu zwang, eine Kategorie größer (und damit teurer) als bisher zu kaufen, um überhaupt auf ein ordentliches Leistungsplus (gegenüber dem vorher vorhandenem Beschleuniger) zu kommen. Beide Effekte hatten ergo augenscheinlich sehr positive Auswirkungen auf nVidias Finanzen bzw. lassen den Ada-Lovelace-Ramp finanziell sehr erfolgreich für nVidia aussehen. Die geringeren Auslieferungsmengen dürften sicherlich ihren Effekt gehabt haben, allerdings war jener Effekt augenscheinlich kleiner als der Effekt der grundsätzlich höheren Preislagen.

https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-juni-2023

So ist das wenn man ne 50er Karte als 60er verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und iceshield
shayenaaa schrieb:
Viele verstehen den Ansatz nicht, die 4060 ist ein Update der 3060, einer der meist verbreiteten Main Stream GPU für Einsteiger Gamer.

Mit dem Update erhält man bessere Raytracing Performance, und DLSS3, im vergleich zur 3060.

Der Rest bekommt, ähnliche Performance wie vorgänger Modelle, teilweise schneller (4070ti ->3080/90) mit besseren Features und geringerer Stromaufnahme.

Vergleiche mal Preis/Leistung, ohne den damaligen Mining Boom.
Die 4060 ist keine 60er Karte, das steht fest. Dafür ist sie eindeutig zu teuer. Als Upgrade kann man die Karte nur eingeschränkt ausweisen. Immerhin hatte die 3060 volle 16x Anbindung und darüber hinaus 12GB VRAM. Die 4060 ist daher eher eine Abwertung für potentielle Aufrüster von Pascal oder Turing.

Pascal GTX 1060 hatte 6 GB im Jahr 2016. Die gößere Modelle hatten hingegen 8GB. Die Karte reichte viele Jahre. Und nun haben wir das Jahr 2023 und du hast plötzlich 8 GB, der Wahnsinn. Damit kannst du jetzt bereits in FHD die Regler nach unten bedienen. Da nützen DLSS3 u. FG recht wenig bis gar nichts. Zukunftssicher gleich Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Scheinriese, M11E und 3 andere
Taxxor schrieb:
Was ist daran uneindeutig?

13x mehr ist das 14-fache, man nimmt das was da ist (100%) und packt das noch 13x dazu, womit man bei 14 (1400%) rauskommt.
Das stimmt schon, eigentlich ist es nicht uneindeutig und ich stimme dir uneingeschränkt zu. Die Uneindeutigkeit kommt erst daher, dass die meisten Leute es halt völlig falsch verwenden und man daher nie weiß, was gemeint ist.

Für den Großteil der Leute bedeutet »x-mal so viel« und »x-mal mehr« leider exakt das gleiche, nämlich eine Multiplikation mit Faktor x. Ich habe noch nie mit jemandem darüber geredet, der das nicht so gesehen hat.

Dieser Artikel hier ist auch der erste den ich lese, der nicht beides gleichsetzt.

Arcturus128 schrieb:
Ich habe noch nie mit jemandem darüber geredet, der das nicht so gesehen hat.
Es gibt für alles ein erstes Mal^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
FrankN84 schrieb:
Die 4060 ist keine 60er Karte, das steht fest. Dafür ist sie eindeutig zu teuer. Als Upgrade kann man die Karte nur eingeschränkt ausweisen. Immerhin hatte die 3060 volle 16x Anbindung und darüber hinaus 12GB VRAM. Die 4060 ist daher eher eine Abwertung für potentielle Aufrüster von Pascal oder Turing.

Pascal GTX 1060 hatte 6 GB im Jahr 2016. Die gößere Modelle hatten hingegen 8GB. Die Karte reichte viele Jahre. Und nun haben wir das Jahr 2023 und du hast plötzlich 8 GB, der Wahnsinn. Damit kannst du jetzt bereits in FHD die Regler nach unten bedienen. Da nützen DLSS3 u. FG recht wenig bis gar nichts. Zukunftssicher gleich Null.
Nvidia verkauft die 4060 als 4060 sie ist also eine 60er karte das ist fakt.

Was interessiert mich der Schnee von vor paar Jahren wenn es keine Fakten mehr sind.

Krebsstängel kosteten früher 5 Mark, heute kleinste packung 7€ bzw gleiche... im grunde ist die 7€ packung ne 5 mark packung.

Ich zale mehr, bekomme weniger... und nun haben wir das Jahr 2023 und du hast plötzlich für 7€ den Inhalt von 5 Mark fluppen Wahnsiiiiiiiii iiii nnn!

und? was jetzt? was wilslt du tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber: ich habe mit dem Rauchen aufgehört. Hat mich ganze null Euro gekostet, genau wie die ganzen GraKas der letzten Jahre.

┌⁠(⁠・⁠。⁠・⁠)⁠┘⁠♪

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Beschi, SIR_Thomas_TMC und 2 andere

shayenaaa

Toller Vergleich, Zigaretten mit Grafikkarten. Die 4000er Serie (ausgenommen 4090) bleibt eine Mogelpackung. Braucht man ja nicht zu kaufen. Aber schönreden muss man sowas nun wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Michael vdMaas und Gravlens
FrankN84 schrieb:
Die 4000er Serie (ausgenommen 4090) bleibt eine Mogelpackung. Braucht man ja nicht zu kaufen. Aber schönreden muss man sowas nun wirklich nicht.
Warum tust du es dann bei der 4090er? Das P/L ist zum zocken nicht
wirklich besser, lediglich die L ist gut. Um einfach nur zu zocken viel zu abgehoben.
Was sich bei den vorigen Gen mit dem Start von Crypto bereits angedeutet hat, haben sie mit der 4090 vollendet.
Vergleich mal nen PC mit Nvidia Karte mit ner PS5, bei dem anderen GPU Hersteller gibt's offenbar nichts vergleichbares.
Es wird zunehmend der Fehler gemacht die stärkste verfügbare GPU (Nvidia/AMD) als Maßstab zu sehen, geht es da überhaupt noch ums zocken oder den Kult eines Herstellers, ala "ich hab den größten"?

BOBderBAGGER schrieb:
Das schmale pcie Interface der Dinger macht sie für alte System uninteressant.
Ergänzung ()

Nein.

Für das was man untere Mittelklasse bezeichnen kann sind 8 GB sehr gut. Verstehe auch die Aufregung nicht. Meine Frau spielt bequem in 1080p mit 3,5 + 0,5 GB Vram und sie schreit nicht jeden Tag den Bildschirm oder das Forum an.

Mich ebenfalls nicht, also passt das scheinbar für Spiele wie House Flipper, Diablo II Res., Surviving Mars und Co.

Ist eher das HighEnd Forum Blasen Syndrom das den Trigger hervorruft das man mit weniger als 16-24 GB Vram kaum Office nutzen kann.

Achtung: Kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Oder Hülsenfrüchte. Bitte nur konsumieren wenn Sie sich sicher sind.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper und Pelzi
Da hauen die so einen brecher wie die 4090 raus, die Technisch und von der Leistung her wirklich beeindruckend ist, und dann beschneiden die alle anderen 4000er Karten derart, das von dem genialen neuen Chip nichts mehr übrig bleibt und somit die gesamte 4000er Serie ein witz wird.

Ich glaube die verlassen sich so stark auf dieses DLSS 3.0 das sie der Meinung sind sie könnten am chip, der anbindung, am Speicher e.t.c. derart sparen um ihren Gewinn zu maximieren, der Schuss geht nach hinten los, und das zeigen ja auch die aktuellen verkaufszahlen, ab 4070 sind das alles nur noch Krüppel Karten die derart viele Einschränkungen haben, das selbst Besitzer von 10er oder 20er Karten im grunde genommen nichts halbes und nichts ganzes bekommen beim aufrüsten trotz der natürlich guten Leistungssteigerung.

Dennoch geben die Karten einem kein gutes Gefühl, man hat immer diesen einen hintergedanken, was wäre wenn die 4070 jetzt 256bit hätte und 16GB VRAM, was wäre wenn die 4060 196 bit und volle 16 Lanes mit 12 oder gar 16GB VRAM hätte, ja was wäre wenn Nvidia ihren Rotstift hätte stecken lassen und uns wirklich gute Karten gegeben hätte, was für ein verschenktes Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, SIR_Thomas_TMC, FrankN84 und eine weitere Person
Kastrierte GPU - Braucht keiner so einen Dreck

Und Untere Mittelklasse ist das auch nicht hört sich aber besser an als Upper Low End

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
shayenaaa schrieb:
Nvidia verkauft die 4060 als 4060 sie ist also eine 60er karte das ist fakt.

Was interessiert mich der Schnee von vor paar Jahren wenn es keine Fakten mehr sind.

Krebsstängel kosteten früher 5 Mark, heute kleinste packung 7€ bzw gleiche... im grunde ist die 7€ packung ne 5 mark packung.

Ich zale mehr, bekomme weniger... und nun haben wir das Jahr 2023 und du hast plötzlich für 7€ den Inhalt von 5 Mark fluppen Wahnsiiiiiiiii iiii nnn!

und? was jetzt? was wilslt du tun?
Bekommst aber DLSS3 und FG bei den Krebsstängel bekommst nix extra haha

yamiimax schrieb:
Bekommst aber DLSS3 und FG bei den Krebsstängel bekommst nix extra haha
Genau jemand der es versteht, ich bezog mich auf das rumgeheule von diesem User
FrankN84 schrieb:

Du Frank, dann kauf eben nix. Bleib bei der 3060 oder 2000er Serie oder 1000er Serie.

Ich vermute du hast maximal ne 2000er Serie da alles andere natürlich zu teuer ist.

kaufe nix protestiere, buch ticket in die usa. geh vors HQ und sag

ES IST KEINE 60er Karte, ich verlanbge (MEHR LEISTUNG, BEI SELBEM PREIS)

lmao

@shayenaaa

@FrankN84 hat doch recht. Die Entwicklung in allen Bereichen unter einer 4090 stangniert im Vergleich zur 30.. er Reihe. Es wird kastriert wo es nur geht um Gewinne möglichst wie auf dem Höhepunkt der Pandemie zu halten.
Es besteht zumindest in der 60er Reihe keine nennenswerte Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration.

Texte wie deine findet man dann grundsätzlich auf Seiten höriger Fans von Großkonzernen, sei es hier, im Fußball oder sonst wo, die "ihren" Liebling ungerechtfertigt angegangen sehen und das Gefühl haben, diesen verteidigen zu müssen.

Es ist daher nicht Franks Kommentar, über das du dich lustig machen solltest. Übe lieber etwas Selbstreflexion und lese dir deine bisweilen peinliche Wortaneinanderreihung nochmal durch.

Fakt ist: Die Marketingabteilung leistet ganze Arbeit, verschaukelt mit diesen Worten aber ganz bewusst all jene unwissenden Nutzer, die von Technik keine oder sehr wenig Ahnung haben. Denn die günstigere 3060 12GB ist das rundere und technisch bessere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Scheinriese, Anka|Ente und 9 andere
Tkohr schrieb:
Ich glaube die verlassen sich so stark auf dieses DLSS 3.0 das sie der Meinung sind sie könnten am chip, der anbindung, am Speicher e.t.c. derart sparen um ihren Gewinn zu maximieren, der Schuss geht nach hinten los, und das zeigen ja auch die aktuellen verkaufszahlen,
Der Haken an der Strategie ist halt, dass die Masse der Spiele gar kein DLSS3 und Frame Generation unterstützt. Die meisten Spielen dürften gar keine Upscaling-Technik unterstützen oder maximal DLSS2/FSR. Abseits von Nvidias Marketing dürfte also die native Leistung durchaus noch eine relevante Kaufentscheidung sein und da setzt die aktuelle Generation sich eben nicht genug von der vorherigen ab, mal die 4090 ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Scheinriese, up.whatever und 2 andere
Ich hatte kurzfristig eine GTX 960 dieses Jahr.
Wenn ich den Vergleich sehe mit einer 1060 muss ich einfach nur lachen.

Wenn man es relativ betrachtet zu dem maximum derzeit, wird eine 1060 genauso ein ROTZ sein mit den Treibern und der Rechenleistung wie eine 960.

Um es noch einfacher auszudrücken, für die Leute die wieder irgendetwas auf diesen Post schreiben.
100% 4090 mit Extrem Overclock. 960 bzw 1060 werden ähnliche minimale Prozent ergeben.
Ergänzung ()

FrankN84 schrieb:
Pascal GTX 1060 hatte 6 GB im Jahr 2016.

Das stimmt ja nicht. Es waren 3GiB.

Artikel-Update: Nur noch wenige Tage vor dem Marktstart der GeForce RTX 4060 am Donnerstag hat VideoCardz erste 3DMark-Ergebnisse der neuen AD107-Grafikkarte veröffentlicht. Quelle der Werte seien Tester, die von Nvidia unter NDA mit Mustern der GeForce RTX 4060 ausgestattet wurden und diese Vertraulichkeits­vereinbarung über den Umweg VideoCardz augenscheinlich gebrochen haben. Insofern kann durchaus davon ausgegangen werden, dass die Benchmark-Resultate valide sind, wenngleich sie beim Abgleich sowohl mit den Spezifikationen der GeForce RTX 4060 als auch Nvidias eigenen Leistungsprognosen teilweise zu hoch ausfallen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Berücksichtigt werden sollte nicht zuletzt auch deswegen, dass die Leistung in synthetischen Benchmarks nicht unbedingt als Garant für entsprechende Bildraten in aktuellen Spielen gelten muss. Mit ersten unabhängigen Tests in eben solchen ist laut Gerüchten und gemäß Nvidias Vorgehensweise bei den letzten neuen Grafikkarten bereits am 28. Juni um 15:00 Uhr zu rechnen. ComputerBase wird zu gegebener Zeit mit den gewohnt umfangreichen Spiele-Benchmarks und Analysen aufwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, BrollyLSSJ, No Escape und 2 andere
Zurück
Oben