News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Neodar schrieb:
Ich sage nur, dass man nicht auf diese dämlichen Influencer hören sollte, die jeden Mist schönreden. Und das bemerkt man ja durchaus recht fix.

Ja, wenn man sein Hirn benutzt. Das ist nicht mehr unbedingt selbstverständlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und romeon
Hurricane.de schrieb:
Mit Anbindung über 8 Lanes? Naja...

Das ist ausreichend. Die Karten sind per se nicht schnell genug, 16 Lanes zu "brauchen".

Selbst PCI-E 3.0 ist mit 8 Lanes schnell genug. Ab 4.0 ist es komplett i.O. und wer eine 60er kauft, kauft keinen Ferrari.

mfg

p.s.

Und es ist und bleibt ein Angebot.

Wer nicht will, der hat schon und wer nicht da saß, der nicht mitaß.

Tests braucht es bei der Karte doch eigentlich eh nich, ist doch abzusehen dass das ein totaler Rohrkrepierer zum Wucherpreis ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
[wege]mini schrieb:
Das ist ausreichend. Die Karten sind per se nicht schnell genug, 16 Lanes zu "brauchen".

Selbst PCI-E 3.0 ist mit 8 Lanes schnell genug. Ab 4.0 ist es komplett i.O. und wer eine 60er kauft, kauft keinen Ferrari.

mfg

p.s.

Und es ist und bleibt ein Angebot.

Wer nicht will, der hat schon und wer nicht da saß, der nicht mitaß.
Tests der RX7600 mit PCIE 3 gegen 4 sagt was anderes. Und genauso wird es mit der 4060 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Wowka_24, simosh und 2 andere
[wege]mini schrieb:

Falsch.
Der CB Test zur RTX 4060Ti sagt es bereits. Sobald die 8GB der Karte voll sind, machen sich die nur 8 Lanes deutlich in schlechten Frametimes und somit Rucklern bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, ro///M3o, GERmaximus und 10 andere
Neodar schrieb:
Falsch.
Der CB Test zur RTX 4060Ti sagt es bereits. Sobald die 8GB der Karte voll sind, machen sich die nur 8 Lanes deutlich in schlechten Frametimes und somit Rucklern bemerkbar.
Sobald der VRAM voll ist, hast du sowieso Ruckler. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, llacon und Fallout667
Nvidia spielt die Content Creator folglich gegeneinander aus: Wer früher berichten darf, kann sich einer größeren Aufmerksamkeit und damit einhergehend höherer Einnahmen sicher sein.
Wenn ich mir Videos von solchen Leuten anschauen würde, würde ich sehr bewußt Influenzer boykottieren, die bei so einem Hype mitmachen.
So ein Video wäre für mich verschwendete Lebenszeit, weil ich will ja den Worst Case von der Karte im Test sehen und keine nutzlosen Cherrypicking Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, nyster, T1beriu und 6 andere
Ich muss mich mangels ausreichend verfügbaren Nachmittagskaffee wohl verlesen habe.:freak:
Ich habe tatsächlich für diese Karte den Preis von 330€ gelesen...das muss man sich mal vorstellen..Ich breche ab..Das ist mir sooo peinlich..ehrlich :D
So ein dreister Move wäre selbst für die wandelne Lederjacke Huang wohl zu viel. Man will es sich mit seinen "Marketing -Endgegner"..ähm...Endverbraucher nicht verscherzen,gell? ;)

Widerlich wie Nvidia hier die Aufmerksamkeits Mechanismen Youtubes ausnutzt und klar mittels eines Fokus auf DLSS 3 versucht, vom absolut desaströsen Preisleistungsverhältnis und der nahezu vollständigen Stagnation im GPU Sektor abzulenken.

Oder anders ausgedrückt: "cleveres" Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, nan1bot, cypeak und 6 andere
Hier sind wieder alle am meckern. Aber 20-30% mehr bei gleicher UVP zur 3060 mit FG und DLSS3 sind jetzt auch nicht so mies wie es hier dargestellt wird. Klar wäre mehr Speicher schön gewesen, aber stillstand ist es jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Influ was?

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Fallout667 schrieb:
Aber 20-30% mehr bei gleicher UVP zur 3060 mit FG und DLSS3 sind jetzt auch nicht so mies wie es hier dargestellt wird.
Und in wie vielen Spielen gibts FG?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, GERmaximus und mibbio
Fallout667 schrieb:
FG und DLSS3 sind jetzt auch nicht so mies wie es hier dargestellt wird.
Nur bringt mir das herzlich wenig, wenn das Spiel das nicht unterstützt. Spiele mit DLSS3 und FG kommen zwar nach und nach auf den Markt, die Masse der Spiele bietet aber halt maximal DLSS2. FSR (2) oder gar nichts davon. Da habe ich also nix davon, wenn die 4060 dank DLSS3+FG auf dem Papier schneller ist als eine günstigere RTX 3060 (die es noch dazu mit 12 GB gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, nan1bot, AssembIer und eine weitere Person
Für Nvidia und die Influenzer eine Win Win. Der eine kann sein Produkt mit der Schokiseite präsentieren ohne auf die Nachteile eingehen zu müssen und der Influenzer kann influenzen wie geil doch sein ihm geschenktes Produkt ist.
Beide haben kein Interesse Nachteile zur Schau zu stellen und müssen das nicht. Das muss man fair anerkennen.
Finde ich es trotzdem zum kotzen? Ja
Aber freier Markt, solange sie nicht lügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Vitche schrieb:
[...]Zur Stunde veröffentlichen einige YouTube-Kanäle bereits erste „Teaser“ zu ihren jeweiligen Tests der GeForce RTX 4060, bei denen es sich nicht um einen Bruch des NDA handelt. Stattdessen sind die entsprechenden Videos und Shorts von Nvidia insofern autorisiert, als dass ausgewählte Influencer unter exklusiver Erlaubnis des Herstellers bereits einen Ausblick auf die neue Grafikkarte geben dürfen, wenn sie den Fokus ihrer Berichterstattung im Rahmen dieser Inhalte auf den Leistungsgewinn per DLSS 3 inklusive Frame Generation legen, nur in ausgewählten Spielen vergleichen und nur mit von Nvidia vorgegebenen Einstellungen testen.

Nvidia spielt die Content Creator folglich gegeneinander aus: Wer früher berichten darf, kann sich einer größeren Aufmerksamkeit und damit einhergehend höherer Einnahmen sicher sein. Entsprechend wird ein Gruppenzwang forciert, denn wer nicht berichtet, verliert potenziell Zuschauer an konkurrierende Kanäle. Für den Hersteller wiederum hat die Vorgehensweise gleich mehrere Vorteile: Einerseits kann Nvidia über den Weg der vermeintlich vertrauenswürdigen Influencer wirksame Werbung platzieren und andererseits ist das Narrativ für die erst am 28. Juni erscheinenden unabhängigen Tests bereits gesetzt: Der erste Eindruck ist der wichtigste. [...]

Sehr gut dass da shier deutlich so benannt wird! ich hol jetzt nicht das GIF von Linus Torvals raus....

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, konkretor, Kalsarikännit und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Die prozentuale Vergleich mit der 4090 funktioniert nicht gut, weil die 4090 bzw der AD102 in dieser Gen einfach so einen riesigen Sprung gemacht hat, dass die anderen AD Chips mickrig aussehen im Vergleich zu eben diesem.

Taxxor schrieb:
Die Ausreißer sind hier nicht die kleineren Karten die so aussehen als müssten sie alle eine Klasse weiter unten sein, sondern die 4090, die so aussieht, als hätte man dafür eigentlich einen AD101 einführen müssen.

Oder man hätte den riesen Sprung der Archtektur auch an die kleineren Karten weitergeben können statt diese massiv zu beschneiden und absichtlich eine Produktpolitik zu fahren die den Kunden prellt….

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, GERmaximus, nyster und 7 andere
Innocience schrieb:
Oder anders ausgedrückt: "cleveres" Marketing.
Haben sie schon mit der 970 gut bewiesen das sie "Clever" im Bereich Marketing sind.
Selbst Heute sind die Besitzer "Restlos" begeistet von der Leistung der Graka. das Nvidia damals den Kunden Belogen haben interesiert Heute keinen Mehr. Muss mich verbessern schon damals hat es die Nvidia Kunden kaum bis gar nicht interesiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
RayM850 schrieb:
Es wäre jetzt interessant zu wissen, was diese Karte in einem normalen, und nicht mit PC-Express 4.0 sondern mit der PCI-Express 3.0 Steckplätzen versehenen Mainboards, im Vergleich zur RTX 3060 Ti / RTX 306012GB bringt (diese haben ja bekanntlich ein x16 Interface).
Für die 4060 Ti siehe hier (denke die 4060 wird dann auch folgen):

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben