News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Gravlens schrieb:
wenn man da moralische Maßstäbe ansetzt wird es bei allen Grafikherstellern dünn.^^
Da hast du schon Recht, aber die fetteren Nummern hab ich immer bei den Grünen wahrgenommen. Das ist jetzt für mich auch nicht in Stein gemeißelt, also kann sich auch wieder ändern, aber so zum heutigen Stand bekomme ich bei Nvidia Speicherkrüppel die zu Release noch nichtmal ehrlich getestet werden dürfen. Nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Gravlens

AMD hat den gleichen Scheiß gemacht und die 7600 als Nachfolger der 6600 in Spiel gebracht obwohl das eine Vollausbau (7600) ist und das andere Salvage (6600) nur um zu verschleiern, dass sich genau gar nix getan hat. Aber wem will man es verdenken. AMD reitet hier auf einer Welle mit. Wenn Nvidia kein Upselling betreiben würde AMD könnte das allein nicht. Die würden noch weniger gekauft als ohnehin schon. Nur ganz so dreist wie Nvidia sind sie (noch) nicht.

Holgmann75 schrieb:
War JayZ nicht derjenige der sich wegen seines 4060TI Videos einen Shitstorm eingefangen hat?
Nun macht er hier auch noch mit?
Ich mochte den Kerl mal.... 🤦‍♂️

Gestern noch ein Video, dass man doch keine neue Hardware kaufen sollte, bzw lieber gebraucht damit gierige Firmen kein Geld von Konsumenten erhalten (auch wenn er das vermutlich zu einem anderen Zeitpunkt gemacht haben wird, ist es äußerst unglücklich vom Zeitpunkt her).

Dazu jedes Review der letzten Karten, egal ob NV oder AMD, mehr oder weniger negativ, dazu das "Marketing Video" zur 4060Ti wie von dir passend angemerkt, auch wenn er das nicht selber gemacht hat, sondern einer seine Angestellten.

Und vor einem Monat, dass er genug von ASUS hat, und oh Wunder, er bekommt eine ASUS Karte von NV zugeschickt und darf diese vorab in Cyberpunk testen wie ganz wenig andere Youtuber.

Warum andere Influencer keinen solchen Vorarbtest veröffentlichten werden wir vllt in den entsprechenden Reviews lesen oder hören dürfen, meine Meinung: Weil sie einfach NV keine rein positive Werbung geben wollten mit "idealen" Szenarien ohne Kritik Möglichkeit.

Spätestens als es ne ASUS Karte war, hätten eigentlich alle Alarmglocken läuten müssen, weil NV natürlich wissen wird welche Karte welchem Youtuber zuschickt wird, und trotzdem bringt er das Video und vergleicht die Karte nur mit brandneuen "last-Gen" Karten auf Amazon (was vermutlich auch eine Bedingung das er das Video überhaupt bringen durfte).

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, simosh, Herr-A und eine weitere Person
Fallout667 schrieb:
Wenn DLSS und FG nicht unterstützt werden ist sie im Raster immer noch 20-30% schneller.
Würde ich gegen wetten. Das wäre schon fast die 4060ti. Die 4060 legt einen Furz gegenüber der alten Gen zu bei ansonsten nur Einschnitten. DLSS und FG alles cool, lass ich drüber diskutieren. Aber als fast einzige Argumente für eine neue GPU Generation? Neee

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Gravlens schrieb:
Naja, ob AMD da in der Vergangenheit so viel besser war, wenn man da moralische Maßstäbe ansetzt wird es bei allen Grafikkartenherstellern dünn.^^
Nvidia nutzt deine Haltung aus - NV konnte bereits vor 10 Jahren die Kaeufer mit davon ueberzeugen dass 3.5GB VRAM doch auch keinen grossen Unterschied macht, auch wenn man fuer 4GB bezahlt hat. Manche Kaeufer wollen nicht dazulernen. Warts mal ab bis AMD komplett einbricht und wir alle nur noch NVidia haben....byebye BudgetGaming

CB ist, natuerlich gemeinsam mit allen anderen einflussreichen Hardwaretestern, hier in der Pflicht NVidia oeffentlich dafuer zu ruegen, zu boykottieren, Gewinspiele mit AMD Hardware zu veranstalten, NVhardware zu verschenken - macht bitte irgendwas anstatt das so "akzeptierend" zu verfassen :(

NVidia wird all dies (und mehr!) auch von CB verlangen, sonst gibts bald gar keine Testhardware mehr.

Aber wie man hier liest ist den NV Kaeufern Leistung nicht wichtig - die NV Priester kaufen ja eh nur fuer NVidias Markteindruck/Reputation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, alkaAdeluxx und PegasusHunter
Fallout667 schrieb:
Und wenn nicht ist sie immer noch 20-30% schneller als die 3060.
Da wär ich mir nicht so sicher:

Die GeForce RTX 4060 kommt mit ihrer AD107-GPU auf 24 Streaming Multiprocessors und damit 3.072 FP32-ALUs, wohingegen es bei der bereits erschienenen GeForce RTX 4060 Ti 8 GB (Test) 34 SMs und 4.352 FP32-Einheiten sind. Bei identischem Takt und keiner Begrenzung durch den Speicherausbau ist bei linearer Skalierung folglich mit einer um rund 30 Prozent reduzierten Gaming-Leistung zu rechnen. Beim Blick auf aktuelle Benchmarks der Redaktion wird deutlich: Die Full-HD-Leistung der GeForce RTX 4060 Ti minus 30 Prozent entspricht einer GeForce RTX 3060.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Klar ginge es besser, aber so schlecht ist sie jetzt auch nicht.
Du hast recht, sie ist noch viel schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Redundanz, FrankN84 und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
Warten wir doch einfach auf die Tests. Ich jedenfalls bilde mir erst ein finales Urteil wenn sie offiziell getestet worden ist. Wenn sie dann auch nur paar % schneller ist dann ist sie natürlich ein Flopp. Sollten 20-30% tatsächlich hinkommen und der Preis Richtung 280-300€ gehen, wäre sie halt noch einigermaßen brauchbar. Gröstes Manko sind natürlich die 8GB Speicher.

scheru schrieb:
Oder man hätte den riesen Sprung der Archtektur auch an die kleineren Karten weitergeben können statt diese massiv zu beschneiden und absichtlich eine Produktpolitik zu fahren die den Kunden prellt….
Es gibt keinen großen Sprung in der Architektur. Die GPU ist einfach nur deutlich breiter geworden.

Joa mal abwarten was die Test tatsächlich zeigen und wo sich der Marktpreis nach ein paar Wochen einpendelt. Manche vergessen einfach dass es sich um eine neue Einsteigerkarte handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Fallout667 schrieb:
Warten wir doch einfach auf die Tests.
Das sowieso. Aber hier liegt ja auch der Hund begraben. Nvidia lässt bezahlte Propaganda verbreiten, bevor richtige Tests erscheinen, und viele User nehmen die „Meinung“ ihres Lieblingsstreamers für bare Münze.

Nvidia weiß vermutlich selbst, dass die Karte enttäuschend wird, ansonsten würden sie nicht so ein Täuschungsmanöver veranstalten. Die Reaktionen zur 4060 Ti haben ihnen wohl nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu, Termy, FrankN84 und 3 andere
bigfudge13 schrieb:

Ergänzung ()

Du hast recht, sie ist noch viel schlechter.
Kannst du auch noch mehr übertreiben? Sorry aber so kann ich dich nicht ernst nehmen. Woher kommt eigentlich von fast allen hier diese extrem übertriebenen Ansprüche?
Klar alles was nicht 1000000% besser ist als die Vorgänger Generation ist Müll, schlechter geht es nicht mehr.....
Und DLSS und FG sind nur Fake Frames, sehen grottenschlecht aus und nutzen nur Nvidia Fanboys. Das zählt alles nicht.
Und wenn die Karte nicht mindestens 16GB RAM an 384bit Interface hat ist auch Müll.
Aber kosten darf es keine 200€.
Naja, du findest Nvidia produziert nur Müll ich sehe es nicht so.
Und auf Marketing gebe ich eh nichts, das ist doch nur Werbung. Wer das glaubt ist selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und conglom-o
Tornavida schrieb:
Manche vergessen einfach dass es sich um eine neue Einsteigerkarte handelt.
Das kann man schnell mal vergessen, wenn die Einsteigerkarte plötzlich eine 60er statt wie all die Jahre zuvor eine 50er Karte ist, aber trotzdem das größere Preisschild trägt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, HolySkillet, Termy und eine weitere Person
Hito360 schrieb:
CB ist, natuerlich gemeinsam mit allen anderen einflussreichen Hardwaretestern, hier in der Pflicht NVidia oeffentlich dafuer zu ruegen, zu boykottieren, Gewinspiele mit AMD Hardware zu veranstalten, NVhardware zu verschenken - macht bitte irgendwas anstatt das so "akzeptierend" zu verfassen :(
CB hat klar geschrieben was Sache ist. Keine Ahnung was du willst. Sie gehören eben nicht zu den Berufsempörten.
Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und dann ist auch gut. Brauchst dich jetzt nicht noch ein paar mal wiederholen und mit der Schriftgröße noch größer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Oudenstekelig und Dai6oro
@Fallout667

Naja du darfst glauben was du wilst aber Nvidia selbst hat schon Benches gemacht da waren es im Mittel 18% plus. Und das wird schon die Sahnetorte gewesen sein. Du kannst da also gerne noch ein paar % abziehen um auf realistische Werte zu kommen. 3DCenter hat genau das gemacht:

1687801216647.png

Mit Glück kommste da bei 15% mehr bei raus, was ganz und gar nicht einem normalen Generationensprung entspricht. Aber gut wie gesagt du darfst glauben was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Termy, Redundanz und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
Das kann man schnell mal vergessen, wenn die Einsteigerkarte plötzlich eine 60er statt wie all die Jahre zuvor eine 50er Karte ist, aber trotzdem das größere Preisschild trägt ;)
Tja, das Päckchen tragen wir alle an anderen Stellen ganz selbstverständlich auch. Vielleicht sollte man sich einfach damit abfinden, dass sich die Welt, auch bei den GPU, weiter dreht und nicht der Vergangenheit hinterhertrauern.
Lebensnotwendig ist ja so eine GPU im Gegensatz zu den mind. genauso gestiegenen Lebenserhaltungskosten ja nicht. Wenn dir eine GPU zu teuer ist kaufst du es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Fallout667 schrieb:
Woher kommt eigentlich von fast allen hier diese extrem übertriebenen Ansprüche?
Ich finde den Anspruch nicht übertrieben, wirklich besser als der Vorgänger zu sein, und nicht nur um einen Hauch und mit Cherry-picking. Findest du die 4060 Ti, die teilweise langsamer ist als der Vorgänger, wirklich gut?
Fallout667 schrieb:
Naja, du findest Nvidia produziert nur Müll ich sehe es nicht so.
Nur die kleinen Karten sind mMn Müll, die größeren nur heillos überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, M11E, Termy und eine weitere Person
Das wird ja immer wilder bei Team Grün! Wer diese "Reviews" anschaut und/ oder deren Karten kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Bei mir kommt aus Prinzip keine Nvidia-Karte mehr in den Rechner, bist auf das Topmodell sind das diese Gen alles Mogelpackungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Poati schrieb:
Das ist jetzt für mich auch nicht in Stein gemeißelt, also kann sich auch wieder ändern, aber so zum heutigen Stand bekomme ich bei Nvidia Speicherkrüppel die zu Release noch nichtmal ehrlich getestet werden dürfen. Nein danke.
Zu Release werden die ehrlichen Reviews kommen. Die "Auserwählten" dürfen ja schon VOR Release ihren Content verbreiten. Zwei Tage noch, dann wissen wir, wie es um die 4060 wirklich steht!

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und bensen
Dai6oro schrieb:
Mit Glück kommste da bei 15% mehr bei raus, was ganz und gar nicht einem normalen Generationensprung entspricht. Aber gut wie gesagt du darfst glauben was du willst.
Ich glaube gar nichts, ich warte auf die Tests. Und wie ich schrieb sind es dann nur ein paar % ist es ein Flopp, sind es doch 20-30% ist es ganz ok.
Aber im Gegensatz zu den meisten hier verurteile ich die Karte nicht schon als Schrott bevor ich die Tests gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Tornavida
Fallout667 schrieb:
Aber im Gegensatz zu den meisten hier verurteile ich die Karte nicht schon als Schrott bevor ich die Tests gesehen habe.
Mit Sicherheit kann man sich grösseren Schrott kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Fallout667
Zurück
Oben