Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“
Ich frage mich in den letzten Wochen immer mehr, gibt es denn keinen consumer council oder irgendeine Stelle die die Tech-Firmen fuer Wucherpreise irgendwie anprangert in Form von Klagen oder Pruefungsverfahren? Es kann doch nicht sein, dass die Preise weiterhin kuenstlich oben gehalten werden, klar ist doch der Trottel von consumer irgendwo Schuld, wenn er sich jedes Jahr ne neue Grafikkarte fuer 1k EUR leisten will. Vor 3 Jahren hatten sie ja noch die Ausrede mit Lieferengpaessen und Corona aber jetzt sind wir da schon lange durch und der Preis wurde weiterhin nach oben angepasst nicht nach unten
Und nun hat Nvidia auch noch das Influencerspiel entdeckt.
Bin gespannt, wen die sich dafür und Boot holen, die vertrauenswürdigen, ehrlichen vermutlich nicht.
Wer weiß, am Ende haben diverse Mode/Schmink-Kanäle auch Grafikkartenreviews auf ihren Kanälen.
Aber auch bei den Tech-Kanälen werden sich natürlich ein paar schwarze Schafe finden.
Mit nur 8 PCIe Lanes gestalten sich die Frameraten weitaus schlechter als mit 16 Lanes. Klar gibt es Ruckler bei Speicherüberlauf auch mit 16 Lanes.
Hat man noch ein älteres System mit nur PCIe 3.0 Support und somit nochmals halbierter Bandbreite, ist der Ofen vollends aus.
Also nichts von wegen "macht den Kohl nicht fett". Das ist teils massive Unterschiede.
Die 4060 wird keine schlechte Karte werden, einzig der Preis stimmt nicht. Die Karte dürfte in wenigen Wochen unter die 300 € Marke rutschen. Wenn AMD zu Potte kommen würde, noch etwas schneller.
"Offizielle" benchmarks gibt es nun zu Cyberpunk 2077
Und eine gebrauchte Karte kann man nicht ebenfalls lange behalten?
Ich hab meine RX 6700XT gebraucht mit knapp 1,5 Jahren Restgewährleistung für unter 300€ gekauft.
Damit hab ich einen weit besseren Deal gemacht, als ihn mir NVidia mit dieser verkrüppelten RTX 4060 anbietet.
Also doch, man kann durchaus gebraucht mit neu vergleichen.
Aha, berechtigte Kritik sn den Unzulänglichkeiten der Karte und der Testpolitik sind also pseudo Kritik.
Lass mich raten Er hätte entweder gar nicht berichten sollen oder halt nur negativ ala scheiß Karte, scheiß Nvidia?
Das wäre dann auf jeden Fall echter Qualitätsjournalismus....
Wenn er das ohne Clickbait im Titel und in einem vollständigen Review macht und nicht in einem Vorab-Schnipsel von Nvidias Gnaden, gerne. So - einfach unnötig.
Klar kann man das - nur eben ohne Garantie. Wenn die dann nach einem Monat die Grätsche macht ist man angearscht. Und man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Dann lieber neu mit 3 Jahren Garantie (darunter kaufe ich keine Hardware).
Ergänzung ()
FrankN84 schrieb:
"Offizielle" benchmarks gibt es nun zu Cyberpunk 2077
Man kann (wie ich) auch Gebrauchtware kaufen, die nicht schon Jahre alt ist
Die ist dann vielleicht nicht ganz so günstig wie etwas ältere Ware, aber man kann dennoch einen guten Deal machen.
Als ich meine 6700XT mit Restgarantie für 290€ gekauft hab, lag der Neupreis noch bei knapp 365€.
Dann kommt es aber auf den Hersteller an, ob Du wirklich noch Garantie hast....
Der Abschlag würde sich für mich nicht lohnen, da ich den PC in erster Linie beruflich nutze.
Hier das Fazit:
Wer die Wahl zwischen 3060 und 4060 hat, der sollte die 4060 nehmen, da das eine sparsame 3060 ist, die circa 20% mehr Leistung bringt.
Wer eine Karte hat die etwa so schnell wie eine 3060/6700 XT ist, der sollte seine Zeit nicht mit der 4060 verschwenden.
Für jemanden mit einer älteren Karte sollte vergleichen, wie viel eine 6700XT/3060 im Vergleich kostet.
20% mehr Leistung entscheiden selten über Spielbarkeit.
Alternativ würde ich persönlich eine 6800 XT auf eBay suchen.
Also bei den Radeon 6500(XT) und 6600(XT) war das nicht egal. Da hatten die Karten je nach Spiel signifikant besser 1-Percentile und auch Average-FPS-Werte, wenn sie statt auf 3.0 mit 8 Lanes oder auf 4.0 mit 8 Lanes betrieben wurden.
Von daher würde ich das nicht unbedingt unterschreiben, zumal die 4060 stärker sein wird und u.U. stärker von PCI-E 3.0 eingebremst wird.
Hier das Fazit:
Wer die Wahl zwischen 3060 und 4060 ti hat, der sollte die 4060 ti nehmen, da das eine sparsame 3060 ist, die circa 20% mehr Leistung bringt.
Anderseits werden besagte Influencer für die "Teaser"-Werbung insofern bestraft, als Ihre selektiven Fehlinfos einen Tag später von den seriösen Reviewern großteils widerlegt werden und sie dadurch als ziemliche Kasper da stehen. Dass die namhaften Tester darauf eingehen, insbesondere diejenigen, mit etwas gehobener Testmethodik, davon sehe ich aktuell nichts.
Hab nur Shorts von ein paar unbedeutenden deutschen Kleinkanälen gefunden.
Kein Ding . Wenn die 4060 allerdings wirklich 20% mehr Leistung als die 3060 bringen würde, wäre das ja sogar okay. Vermutlich wird sie das in praxisnahen Tests nicht ganz schaffen sondern sich zwischen 3060 und 3060 Ti einordnen. Auf alten Systemen dürfte das dann noch schlechter aussehen.
Ich bin was aktuelle Hardware angeht nicht ganz auf den laufenden.
Verstehe ich das richtig, dass man die Mehrleistung nur durch DLSS3 und FSR, also die Nvidia eigenen Features bekommt und das auch nur, wenn das Spiel diese unterstützt?
Wenn Spiele diese Features unterstützen, ist das sicher super, aber wie sieht die Leistung Abseits davon aus?