News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Nvidia spielt die Content Creator folglich gegeneinander aus: Wer früher berichten darf, kann sich einer größeren Aufmerksamkeit und damit einhergehend höherer Einnahmen sicher sein. Entsprechend wird ein Gruppenzwang forciert, denn wer nicht berichtet, verliert potenziell Zuschauer an konkurrierende Kanäle. Für den Hersteller wiederum hat die Vorgehensweise gleich mehrere Vorteile: Einerseits kann Nvidia über den Weg der vermeintlich vertrauenswürdigen Influencer wirksame Werbung platzieren und andererseits ist das Narrativ für die erst am 28. Juni erscheinenden unabhängigen Tests bereits gesetzt: Der erste Eindruck ist der wichtigste.

Wie ComputerBase aus einschlägigen Quellen erfahren hat, will Nvidia in Zukunft häufiger und in breiterem Rahmen auf diese Art der exklusiven Werbeteaser setzen.

Diese Firma ist so großer Schmutz. Wer Produkte von denen kauft hat es echt nicht anders verdient. Da können die noch so gut sein, so etwas werde ich mir nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, edenjung, C0rteX und 2 andere
RTX 3060 hat 12GB VRAM

RTX 4060 hat 8GB VRAM

Alleine das dem User als Logik zu verkaufen sollte sich, wenn die Konsumenten klug sind eigentlich als schwierig erweisen, aber anscheinend ist es das nicht 🤪🤪🤪

Hoffentlich bleibt diese Karte wie Staub in den Regalen kleben so wie die RX7600 damit die Hersteller endlich mal verstehen, das man Abfallelektronik nicht als Fortschritt bewirbt.

Anscheinend war es noch nie so leicht durch zungenfertige Schwätzerei dem Kunden sein Produkt auf zu drücken 🤓🤓🤓

Wobei es meines Erachtens auch daran liegt, das mache Konsumenten zu dekadent sind sich selber vorher schlau zu machen bevor man in den Mülleimer langt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, M11E, Redundanz und 3 andere
bigfudge13 schrieb:
Ich finde den Anspruch nicht übertrieben, wirklich besser als der Vorgänger zu sein, und nicht nur um einen Hauch und mit Cherry-picking. Findest du die 4060 Ti, die teilweise langsamer ist als der Vorgänger, wirklich gut
Ich sagte doch ich warte auf Tests. Wenn es nur paar % werden dann flopp. Und wenn dann doch mehr werden (20-30%), dann wäre sie ok.
Nur du weißt ja scheinbar schon vor allen Tests das die Karte noch viel schlechter als schlecht ist.

Zur 4060 Ti gibt es bereits Tests.

Hab ich nie behauptet, aber die bisher bekannten Fakten deuten darauf hin.

Painkiller72 schrieb:
RTX 3060 hat 12GB VRAM
RTX 4060 hat 8GB VRAM
Und 3060 Ti hat auch nur 8 GB VRAM....

Finde ich es gut, was nvidia da macht? Sicher nicht!

Muss man die 4060 direkt als "Schrott" bezeichnen? Sicher auch nicht. Wenn wir rein vom Performancesprung reden, dann müsste die 4060 eher eine 4050(Ti) sein, die 4060 Ti eine 4060 usw. Vielleicht sind wir auch einfach nur verwöhnt...

ABER: wenn die 4060 sagen wir mal so 10% schneller als eine 3060 sein sollte, dann würde ich sie alleine aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs nicht verteufeln. Klar, die 8 GB VRAM und die "kleine" Anbindung sind Mist, aber eine 3060 Ti und 3070 hatte auch nicht mehr VRAM. Ist die 4060 deswegen direkt "Schrott"? Meiner Meinung nach nicht - wenn am Ende der Preis stimmt!

Eine 3060 Ti bekommt man mittlerweile für 320 EUR (Verbrauch: ca. 230W!!!), eine 3060 für 300 EUR. So lange sich die 4060 dazwischen einpendelt, wäre sie vom P/L richtig platziert. Niedriger Stromverbrauch so wie die neuen Features wären in dem Fall die Innovation - nicht aber der Performancesprung (ohne DLSS) etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh, pabu.roar, ThirdLife und eine weitere Person
Und ich bin peinlicherweise auf das peinliche Clickbait-Video von JayzTwoCents reingefallen und hab mich nach kurzer Zeit gefragt, inwiefern der Titel des Videos zum Inhalt passt - „…BEFORE embargo!“, natürlich.

Braucht kein Mensch, diese Art des „Journalismus“ 🙄.

IMG_0146.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu, edenjung, RdV und eine weitere Person
Tjoa, hätte AMD doch einfach in den sauren Apfel gebissen und der 7600er den Speicher der 6700er spendiert. Breiterer Bus, volle PCIe Lanes und 2GB mehr für paar $ mehr und fertig und man könnte NVIDIA ne lange Nase drehen zum FullHD Dilemma und 8GB…
So sitzt man da und hat theoretisch in der Mittelklasse genug Leistung aber der Speicher reicht hüben wie drüben nicht immer aus und besser wird es nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Stinkt irgendwie schon nach Verzweiflung was nVidia hier abzieht. :D

Kommt jetzt halt auf die Käufer an, die müssen sich halt zurückhalten und ansonsten nicht mosern über hohe Preise und wenig Leistung dafür.

conglom-o schrieb:
Muss man die 4060 direkt als "Schrott" bezeichnen? Sicher auch nicht. Wenn wir rein vom Performancesprung reden, dann müsste die 4060 eher eine 4050(Ti) sein, die 4060 Ti eine 4060 usw. Vielleicht sind wir auch einfach nur verwöhnt...
Eher einkaufsbesoffen :D:D:D
conglom-o schrieb:
ABER: wenn die 4060 sagen wir mal so 10% schneller als eine 3060 sein sollte, dann würde ich sie alleine aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs nicht verteufeln. Klar, die 8 GB VRAM und die "kleine" Anbindung sind Mist, aber eine 3060 Ti und 3070 hatte auch nicht mehr VRAM. Ist die 4060 deswegen direkt "Schrott"? Meiner Meinung nach nicht - wenn am Ende der Preis stimmt!
Und der stimmt eben nicht !
conglom-o schrieb:
Niedriger Stromverbrauch so wie die neuen Features wären in dem Fall die Innovation - nicht aber der Performancesprung (ohne DLSS) etc.
Für mich ist weder die RTX4xxx noch die RDNA3 Reihe eine große Innovation wenn es um den unteren Mittelklasse Bereich geht, aber wie immer liegt diese Sache im Auge des Betrachters.

Wer eine Karte aus der Vorgänger Generation sein eigen nennt, der sollte sein Geld lieber für was anderes einsetzen, denn auch die älteren Karten kann man durch Feintuning effizient betreiben

Vielleicht geht es nur mir so, aber der VRAM macht mir hier die Entscheidung sehr leicht darauf zu verzichten, wenn das sogar schon bei einigen Spielen bei 1080p zum Flaschenhals werden könnte.

Ich möchte die Grafiken auch auf längere Sicht hinaus geniesen und nicht in einem halben Jahr die Kaufentscheidung bereuen. Die FPS sollten sich in einem spielbaren Bereich befinden (der muss bei mir nicht dreistellig sein) und das wird hier wieder nur durch besonderen Einsatz von Nvidias Spezialtechniken erreicht. Wie viele Spiele werden es letztendlich auch unterstützen ?

Womit Nvidia für mich beim Thema RTX4060 den Vogel abgeschossen hat ist die PCI-Express 4.0x8 Anbindung, denn das macht den Einbau in ein älteres System bei 3.0 noch weniger schmackhaft.

Aber bitte, es spiegelt nur meine Ansicht der Dinge wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR-71A, vti, mibbio und eine weitere Person
Phoeni schrieb:
So sitzt man da und hat theoretisch in der Mittelklasse genug Leistung aber der Speicher reicht hüben wie drüben nicht immer aus und besser wird es nicht…
Die RX 7600 ist doch gar keine Mittelklasse. Das ist Einstieg bzw. Mainstream.
Die Mittelklasse wäre dann die RX 7700(XT) und die kommt aller Wahrscheinlichkeit nach mit 12GB. Die Oberklasse aka 7800(XT) soll dann bereits 16GB tragen.
Insofern wird es bei AMD in Sachen Grafikspeicher deutlich besser aussehen. WENN sie denn endlich mal mit den weiteren 7000er Karten zu Potte kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoeni
msv schrieb:
Braucht kein Mensch, diese Art des „Journalismus“ 🙄.

Anhang anzeigen 1370354
Und was ist sn dem Beitrag jetzt so schlimm. Er kritisiert den Preis (259,99 Dollar wären angemessen), den zu geringen RAM und das sie nur ein Spiel und nicht nicht in 1440p testen durften weil man da den RAM Mangel zu sehr merken würde. Also schlimm finde ich das jetzt nicht. Darf man wie jede Werbung halt nicht zu ernst nehmen.
Er sagt nur nicht das die Karte Müll ist, aber das erwarten ja die meisten.

Neodar schrieb:
Die RX 7600 ist doch gar keine Mittelklasse. Das ist Einstieg bzw. Mainstream.
Eher untere Mittelklasse. Einstieg bzw. Mainstream werden dann die RX 7500er Karten werden falls sie erscheinen und Office bzw. Mainstream werden dann RX 7400 oder RX 7300 sein
Neodar schrieb:
Die Mittelklasse wäre dann die RX 7700(XT) und die kommt aller Wahrscheinlichkeit nach mit 12GB. Die Oberklasse aka 7800(XT) soll dann bereits 16GB tragen.
Die Oberklasse sind die RX 7900XT bzw RX 7900XTX
Neodar schrieb:
Insofern wird es bei AMD in Sachen Grafikspeicher deutlich besser aussehen. WENN sie denn endlich mal mit den weiteren 7000er Karten zu Potte kommen.
Ja ich bin auch auf den Nachfolger der RX 6800 gespannt.

Painkiller72 schrieb:
Wer eine Karte aus der Vorgänger Generation sein eigen nennt, der sollte sein Geld lieber für was anderes einsetzen, denn auch die älteren Karten kann man durch Feintuning effizient betreiben
Dem stimme ich sogar zu - das war allerdings irgendwie schon immer so. Wie gesagt: von der Rohleistung wäre da dann eher 4050 (Ti) der passende Name.

Mir geht es darum, wenn ich jetzt eine Karte für um die 310 EUR kaufen wollen würde. Was wäre dann der bessere Deal? 3060, 3060 Ti oder doch 4060 (sofern der Preis sich da einpendelt)? Da könnte die 4060 dann schon ein Fit sein, weil sie ggf. eben doch ein paar Vorteile mitbringt. Dazu müssen wir aber die echten Tests abwarten.

Als Besitzer einer 3060 muss man dann schon Richtung 4070 gehen. Alleine schon aufgrund der PCIE Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Fallout667
Fallout667 schrieb:
Und was ist sn dem Beitrag jetzt so schlimm. Er kritisiert den Preis (259,99 Dollar wären angemessen), den zu geringen RAM und das sie nur ein Spiel und nicht nicht in 1440p testen durften weil man da den RAM Mangel zu sehr merken würde. Also schlimm finde ich das jetzt nicht. Darf man wie jede Werbung halt nicht zu ernst nehmen.
Er sagt nur nicht das die Karte Müll ist, aber das erwarten ja die meisten.
Der Clickbait-Titel zum Beispiel. Und das man überhaupt bei dieser Art der Werbungs-Berichterstattung, garniert mit ein bisschen Pseudokritik, mitmacht.

In der Form absolut überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, McTheRipper und ThreepQuest64
conglom-o schrieb:
Mir geht es darum, wenn ich jetzt eine Karte für um die 310 EUR kaufen wollen würde. Was wäre dann der bessere Deal? 3060, 3060 Ti oder doch 4060 (sofern der Preis sich da einpendelt)?
Ne gebrauchte 6700xt für 200 Tacken ;) In zwei Jahren kann man dann weitersehen. Leute wenn ihr die Karten kacke findet, dann kauft die einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Phoeni und Alphanerd
Die 4060 ist einfach zu teuer und eine 3060 12GB viel vernünftiger aus meiner Sicht. Aber man kauft damit trotzdem Nvidia.
Jetzt sind mir alte Spiele ausgegangen, die wunderbar, oder anders, ich hatte großen Spaß mit meinem 4350G.
Mit 15€ Guthaben durch Gutschein auf Amazon, war ich auf der Suche nach Spiele. 13,50€ für das Golden Far Cry 5 fand ich jetzt nicht teuer.
720p und alles auf niedrig, was soll ich sagen? Es macht einfach Spaß. Jetzt will ich keine Grafikkarte mehr, sondern AMD soll endlich Ryzen 6600G in den Markt werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
msv schrieb:
Der Clickbait-Titel zum Beispiel. Und das man überhaupt bei dieser Art der Werbungs-Berichterstattung, garniert mit ein bisschen Pseudokritik, mitmacht.

In der Form absolut überflüssig.
Aha, berechtigte Kritik sn den Unzulänglichkeiten der Karte und der Testpolitik sind also pseudo Kritik.
Lass mich raten Er hätte entweder gar nicht berichten sollen oder halt nur negativ ala scheiß Karte, scheiß Nvidia?
Das wäre dann auf jeden Fall echter Qualitätsjournalismus....

Zurück
Oben