News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Antimttr schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man die Mehrleistung nur durch DLSS3 und FSR, also die Nvidia eigenen Features bekommt und das auch nur, wenn das Spiel diese unterstützt?
Nein, die 4060 liegt ohne diese Features wohl irgendwas um 15% vor der 3060. Mit DLSS3 und FG wird es dann noch mehr. Du bekommst also schon so mehr Leistung und das bei reduziertem Stromverbrauch.

Neodar schrieb:
Mit nur 8 PCIe Lanes gestalten sich die Frameraten weitaus schlechter als mit 16 Lanes. Klar gibt es Ruckler bei Speicherüberlauf auch mit 16 Lanes.
Hat man noch ein älteres System mit nur PCIe 3.0 Support und somit nochmals halbierter Bandbreite, ist der Ofen vollends aus.
So ist es.

8 GB in Hogwarts Legacy und Spider-Man: Miles Morales unzureichend

CB merkt dazu Folgendendes bereits bei der 4060Ti an, was auch für die 4060 gilt:

Noch viel schlimmer ist, dass das Spiel immer mal wieder hakt – ein gutes Spielgefühl gibt es damit nicht mehr. Hier schneidet dann auch die GeForce RTX 3060 Ti trotz ebenso nur 8 GB Speicher um 13 Prozent besser ab. Das schafft der Vorgänger, weil er auf 16 PCIe-4.0-Lanes zurückgreifen kann, die GeForce RTX 4060 Ti aber nur auf 8 Lanes. Das macht sich erst bei VRAM-Mangel bemerkbar. Dank der 12 GB bietet in dem Spiel sogar die eigentlich klar unterlegene GeForce RTX 3060 zwar weniger FPS, dafür aber eine insgesamt deutlich stabilere Framerate.
https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Bei der Nutzung von PCIe-3.0 Boards wird das Ruckeln häufiger und gravierender auftreten, wenn der VRAM voll läuft.

Es mögen zwei Spiele als Beispiel herhalten, aber das Problem besteht bereits jetzt. Wie es bei künftigen Spielen aussieht, kann niemand sagen. Aber besser dürfte es wohl nicht werden, betrachtet man die zuletzt erschienenen anspruchsvollen Titel.

Wer mit mittleren bis hohen Settings künftig leben kann, da wird die 4060 reichen. Wenn natürlich der Preis noch sinken wird. Zur UVP kann man keine Empfehlung aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und Scheinriese
8GB für ne neue Graka ... meine 3080 kotzt bei 10GB in WQHD in jedem Spiel rum.

Die 4060 ist vielleicht für HD oder FHD gedacht?

@conglom-o
Aber das Werbeversprechen mit 14-mal soviel Leistung habe ich ohne die Features nicht, richtig?

conglom-o schrieb:
Und wenn man NEU kaufen will, weil man gerne Garantie hätte und die Karten länger behält? Gebraucht mit neu zu vergleichen ist nie zielführend.
So wenig Vertrauen in die Hardware? Da kann man sich auch fragen wieso die Leistung so lange für die Zukunft reichen soll wenn man eh von ausgeht dass die Dinger nach 2 Jahren abrauchen.In den letzten 25 Jahren ist mir nur eine Karte durch Selbstverschulden putt gegangen. GLÜCK? No risk no fun zudem. Wenn das jeder so handhaben würde wie du sähe es in mehrerer Hinsicht ganz schön duster aus und eine 4060 würde wohl 2k kosten.

Antimttr schrieb:
Aber das Werbeversprechen mit 14-mal soviel Leistung habe ich ohne die Features nicht, richtig?
Nein, dann wären es schätzungsweise ca 2,5x so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Vitche schrieb:
Stattdessen sind die entsprechenden Videos und Shorts von Nvidia insofern autorisiert, als dass ausgewählte Influencer unter exklusiver Erlaubnis des Herstellers bereits einen Ausblick auf die neue Grafikkarte geben dürfen, wenn sie den Fokus ihrer Berichterstattung im Rahmen dieser Inhalte auf den Leistungsgewinn per DLSS 3 inklusive Frame Generation legen, nur in ausgewählten Spielen vergleichen und nur mit von Nvidia vorgegebenen Einstellungen testen.

Die Karte muss ja eine unglaubliche Gurke sein, wenn Nvidia zu solchen Mitteln greift.

Wie ComputerBase aus einschlägigen Quellen erfahren hat, will Nvidia in Zukunft häufiger und in breiterem Rahmen auf diese Art der exklusiven Werbeteaser setzen.

Noch mehr Gurken im Anflug?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Chismon
Painkiller72 schrieb:
Ich möchte die Grafiken auch auf längere Sicht hinaus geniesen und nicht in einem halben Jahr die Kaufentscheidung bereuen.
Cool. Dann ist keine Karte diese Klasse halt was für dich. Kannst dann ab 4070Ti/7900XT shoppen gehen. Soll ja ne Weile halten und so. ;)

Ich denke die Zielgruppe sind wohl 960 und 1060 User. Und von letzteren gibts ne Menge. Und wer bislang mit 3-6GB klar kam, der wird über 8 nicht mosern vermutlich. Ansonsten hat man auch hier die Option gerne bei der Radeon Group einzukaufen und kriegt dort ganz doll viel VRAM. Nur halt auch dort nicht fürs kleine Geld.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Nee. Ganz klar ne 4K240Hz Karte. Sowas von klar. :daumen: :p
Ergänzung ()

Painkiller72 schrieb:
denn auch die älteren Karten kann man durch Feintuning effizient betreiben
Sicher. Für einen 3060-User ist die Karte hier aber auch ein komplett wertloses "Upgrade". Ein 1060-User kann sich dann immerhin über 250% mehr Leistung bei nach wie vor gleichem Verbrauch freuen.

Letztlich hat nVidia einfach das Lineup viel zu karg nach unten hin bemessen. Die 4080 mit 76SM hätte eher 90 haben sollen, eine 4080 Ti könnte man noch mit 112 SMs später bringen und die Modelle darunter hätte man alle eine Lage höher einstufen müssen um tatsächliche Gewinne ggü. der Vorgänger-Gen zu bringen.

4070 Ti statt 60 SM eher mit 76
4070 statt 46 SM eher mit 60-64
4060 Ti statt 34 SM mit 48-52
4060 statt 24 SM mit 32-40

Nur so wäre auch für 3000er Besitzer ein Upgrade sinnvoll im 4060-4070er Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und conglom-o
Holgmann75 schrieb:
Demnächst machen Influencer nur noch Werbung für WXGA als nächstes großes Ding :daumen:
Da die meisten Menschen laut Steam deutlich unterhalb 1440p zocken auch sicher näher an der Realität als die CB Bubble hier mit all dem Highres Texturen Gerede und Mörder-Auflösungen. 🤣

Es spielen mehr als doppelt soviele Menschen mit Auflösungen zwischen 1024x768 und 1366x768 als 3440x1440 Ultrawide und 4K zusammen. Und Auflösungen zwischen HD-Ready und FHD machen gut 70% des gesamten Marktes aus.

Einfach mal so als Reality-Check.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Intruder und Holgmann75
Nimmt man den 1060 (6GB)-User, der wird dann nach 7 Jahren ein Plus von 2GB VRAM haben, muss aber dafür erstmal mind. 329 € zahlen. Klar, DLSS u. FG sind nette Beigaben, aber die Features sind kein Allheilmittel.

Zudem: zukunftssicher sind 8GB VRAM sicherlich nicht. Mit der 1060 hatte man viele Jahre Ruhe, weil entsprechend Leistung zur Verfügung stand. Besonders auf den Generationssprung gesehen. Die Zeiten scheinen vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Mich juckt DLLs oder shitraycing 0,0
Ich möchte wissen welche Rohrleistung X ich zu Preis Y bekomme, ist diese kaum oder gar nicht besser als eine 2 Jahre alte Gen, ist das Produkt bei mir unten durch, ganz einfach 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, McTheRipper, ShowOff und 3 andere
Guerilla Taktik, bereit für die Zukunft.
Ist bei Che aber katastrophal schief gelaufen, aber das war nun wirklich nur ein geschichtlicher looser. Nvidia hat da deutlich besseres Geschick, und eine gewisse Reputation darin.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
"Wer früher berichten darf, kann sich einer größeren Aufmerksamkeit und damit einhergehend höherer Einnahmen sicher sein. Entsprechend wird ein Gruppenzwang forciert, denn wer nicht berichtet, verliert potenziell Zuschauer an konkurrierende Kanäle."

Ein global Battle Royale.
Pervers Genial! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
wenns die Dinger ohne zusätzlichen Stromstecker geben würde... also max 75 Watt vom PCIE Slot, das wäre mal was gescheites. Darauf warte ich ehrlich gesagt!
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
wenn man mit der Kiste nicht die neusten Games zocken will oder überhaupt nicht spielt...
dann auch höhere Auflösungen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tornavida schrieb:
Vielleicht sollte man sich einfach damit abfinden, dass sich die Welt, auch bei den GPU, weiter dreht und nicht der Vergangenheit hinterhertrauern.
Würde sich mal etwas weiterdrehen. 2014 hat mir ein Fax geschickt und möchte seine 8 GB vram zurück.

Zum Thema: ich finde es gut wie CB sich positioniert. Ja, gerade die ersten Tage gehen sehr viele Klicks verloren, aber eure Zielgruppe sind ja eh weniger die YT Kids, die jedem größeren Klickbaitkasper(ine) glauben, sondern wir schätzen eure ehrlichen ausgiebigen Tests und die offene Kommunikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian
ThirdLife schrieb:
Es spielen mehr als doppelt soviele Menschen mit Auflösungen zwischen 1024x768 und 1366x768 als 3440x1440 Ultrawide und 4K zusammen. Und Auflösungen zwischen HD-Ready und FHD machen gut 70% des gesamten Marktes aus.
und ich dachte ich wäre mit meinen FHD altmodisch 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und ThirdLife
conglom-o schrieb:
Mir geht es darum, wenn ich jetzt eine Karte für um die 310 EUR kaufen wollen würde. Was wäre dann der bessere Deal? 3060, 3060 Ti oder doch 4060 (sofern der Preis sich da einpendelt)?
Einfach. Die 6700xt für 19€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, McTheRipper, daknoll und 3 andere
Zurück
Oben