News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Hmm ich weiß ja nicht. 8 GB Ram sind schon eher wenig. Ich hab aktuell eine 1660 Ti mit 6 GB Ram. Kann Valhalla mit recht guten Grafikeinstellungen und FSR2 auf 3440x1440 im Schnitt mit über 50 FPS spielen (Benchmark 60 FPS). Die Einstellungen bekomme ich aber nicht viel höher, da ich im Speicherlimit lande, ich denke mit 8 GB mehr wird das auch nicht viel sein.
Eine frische Grafikkarte ist demnächst mal fällig, zumal ich laut Benchmark 98% Grafikkartenauslastung hab und 3% Prozessor. Aber weniger als 12 GB werden es sehr sicher nicht werden.

Ich hab mir die YT Kanäle angeschaut, außer Jay2c war mir keiner bekannt. Der hat's halt jetzt verkackt. Von den anderen kennt man niemand, alles Krabben. Ich bin gespannt wie die großen Kanäle das Vorgehen thematisieren werden und NV dafür gebasht wird. Die Wirkung in den US Medien ist halt schon stark ausgeschlaggebend und NV hat ja alle paar Jahre irgendwelche Räuberpistolen am Start. Da hat das auch was bewirkt.

In Zukunft sollten mehr Karten getestet werden, also gebrauchte, mit den coolen Features DLSS und FSR, um ein Verhältnis zu den neuen Karten und deren Preisen herzustellen. 1080ti ab 200€. Top, haut jede aktuelle kleine Karte im P/L tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r
BOBderBAGGER schrieb:
Gerade die bringen oft mehr als der stralen Firlefanz
Wissen wir doch. Für solch einen gewaltigen visuellen Unterschied...
13-HD-Texturen-Aus.jpg12-HD-Texturen-Ein.jpg
HD-Texturen-Aus.jpgHD-Texturen-Ein.jpg
...läd man doch gerne 45GB extra und müllt sich seine Festplatte und natürlich den VRam zu... während vom Strahlen Firlefanz dringend abzuraten ist
Ray off.jpgRay on.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bardh und ErbarmeHesse
[wege]mini schrieb:
Damals gab es ja auch kein Strahlenzeug und die mMn total unvernünftigen High-Res Texturen. Time goes by and time will tell.

Über Inflation will ich nicht anfangen zu reden […]

Wir reden hier über eine 300 Dollar Graka. Nicht über einen Mittelklassebomber oder ein Flaggschiff.
Ja Inflation hat fast überall zugeschlagen, bei Elektronik aber eben nur bedingt. Ausreißer sind halt Grakas, wobei das Mining den Herstellern denk ich mehr geholfen hat als raytracing und co.
Solange ich für den Preis eines wirklichen 1080 upgrades eine ps5 bekomme, wird halt einfach nicht aufgerüstet.

Wenn das nur keine NVidia mit eingebauten Masochismusfaktor wäre.

Man angelt in einem Meer nach Ahnungslosen? Zutreffender denn je für die Firmenpolitik von Nvidia könnte das nicht sein. Irgendwelche dubiosen Influencer testen die Hardware und ich soll auf die Stimmigkeit der Ergebnisse vertrauen, dann wie eine Zombie nach der Karte lüstern?
So eilig mit "mich selbst zu verarschen" habe ich es nicht und auch nicht nötig. Ich hoffe immer noch auf eine Korrektur seitens des Markts oder einen Schachzug von AMD, aber all das lässt auf sich warten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
simosh schrieb:
Ich hab mir die YT Kanäle angeschaut, außer Jay2c war mir keiner bekannt. Der hat's halt jetzt verkackt.

Erst jetzt?

Der und dieser Linus Typ sind doch berühmt dafür Bullshit zu liefern und ihre Videos mehr auf Clickbait als ehrlicher Berichterstattung zu optimieren.

Das nvidia so eine Taktik fährt ist eigentlich verständlich, die Influenza haben doch in der Vergangenheit direkt darum gebettelt. Schau dir mal die Vorab - Berichterstattung der Youtube Influenza zu Redfall an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Eorzorian schrieb:
Ich hoffe immer noch auf eine Korrektur seitens des Markts oder einen Schachzug von AMD, aber all das lässt auf sich warten.....
Was soll da korrigiert werden? Die Spielesparte ist nicht (mehr) die tragende Säule für die beiden Unternehmen und Intel hat es leider (bisher) nicht hinbekommen, den Markt "aufzumischen".

Diese Art Marketing ist leider Anno 2023 absolut normal...
So kann der Hersteller halt sehr einfach kontrollieren was in den Medien berichtet wird, ohne dass man irgendwie viel Geld investieren muss.

Die Frage nur, ob dass bei der 4060 Serie tatsächlich funktionieren wird? Der Preis wird ja immer noch zu hoch bleiben und der Leistungs-Gewinn in der Praxis kaum merklich. Da dürfte ein frühes "OH DLSS YEAH FPS!" nicht als zu viel ändern, da die Meisten im "Laden" dann trotzdem vor dem gesalzenen Preis stehen und dann mit nur 2s Recherche beim Googlen sehen, dass die Karte eben nicht "YEAH!" ist.

War klar das Nvidia sich der Heuschrecken bedient und diese moralisch sehr fragwürdigen Personen es auch noch dankend annehmen. Wie kann man nur so wenig Rückgrat haben und sich für ein paar Dollar und Fame vor den Karren spannen lassen? Aber gut, für Benchmark anschmeißen und Zahlen in ein Excel-Sheet tippen braucht man auch kein Wissen von der Materie.
Pfui, einfach Ekelhaft!

Wollen den Bock hier aber nicht zum Gärtner machen, riesen Dickmove von Nvidia - mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Diablokiller999 schrieb:
Dickmove von Nvidia

Müsste das ck nicht ein g sein?

DonDonat schrieb:
dass die Karte eben nicht "YEAH!" ist

Wir kennen alle die Zukunft nur in Wahrscheinlichkeiten und kalkulieren, wie unser Glauben sich auch die tatsächliche Realität auswirken wird.

Wenn alle Hersteller so "zaubern" wie MS im Flighsimulator, ist es eine geile Technik, die Verkauft wird. Ähnlich wie Pixelshader 3.0 oder DX 12.

Wenn nicht, dann nicht.

Ich bleibe dabei, bis zu einer Klasse der RX580 lohnt sich das Upgrade und selbst bei einer 1060, sollte man mMn darüber nach denken.

Der geneigte Kunde, darf es natürlich anders sehen und die Tatsache, dass eine Konsole 550 Euro kostet, darf man natürlich auch nicht vergessen.

mfg

Es scheint eine sehr vernünftige Karte zu sein. Ausreichende Leistung, effizient.
Weit überteuerte Powermonster mit immensen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, damit saulaut, für uninteressante, neue Spiele, sind für mich, schwachsinnig!

Das mit den Influencern ist auch so eine Lachnummer.

FrankN84 schrieb:
8 GB in Hogwarts Legacy und Spider-Man: Miles Morales unzureichend

CB merkt dazu Folgendendes bereits bei der 4060Ti an, was auch für die 4060 gilt:

Noch viel schlimmer ist, dass das Spiel immer mal wieder hakt – ein gutes Spielgefühl gibt es damit nicht mehr. Hier schneidet dann auch die GeForce RTX 3060 Ti trotz ebenso nur 8 GB Speicher um 13 Prozent besser ab. Das schafft der Vorgänger, weil er auf 16 PCIe-4.0-Lanes zurückgreifen kann, die GeForce RTX 4060 Ti aber nur auf 8 Lanes. Das macht sich erst bei VRAM-Mangel bemerkbar. Dank der 12 GB bietet in dem Spiel sogar die eigentlich klar unterlegene GeForce RTX 3060 zwar weniger FPS, dafür aber eine insgesamt deutlich stabilere Framerate.
https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
Ja, in Ultra Settings stimmt das, aber solche Karten sind nicht für 4K Ultra gedacht.
Wer die Regler bedienen kann, hat ein flüssiges Spielerlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi und Gortha
Bestätigt mich in der Annahme, dass DLSS3 nur dafür da ist, Leute zu verar... mit den angegebenen FPS, die aber bei DLSS3 nicht mehr gelten, da es künstlich dazugerechnete sind.

Wenn man aber so tut, als wären das echte fps, kann man mit langen Balken Leute täuschen.

DLSS3 is sh1t!

Und bitte bei allen 4000ern mit DLSS3 nicht mehr auf die FPS schauen. Die kann man nicht mehr vergleichen, bzw. auch nicht mehr zu einem Leistungsvergleich heranziehen. Wäre in etwa so, als wenn man eine 1060 nimmt und einfach mal 50 fps "dazurechnet". Sieht dann toll aus, in einem Marketingbild. Das is voller Blödsinn, mit den künstlichen Zwischen-FPS, die ganz nebenbei auch noch zu Problemen führen können, wie lag/Bildfehler.

Also wer DAS erfunden hat, den sollte man zum Mond schießen.

PS @ CB: Bitte immer nur Karten OHNE DLSS3 vergleichen. Mit DLSS3 ist es kein Vergleich. Ich könnte sonst auch n Würfel nehmen und Karte X einfach mal Y FPS dazuschreiben. Mit dem Nachteil dass die Y FPS dann auch noch zu Nachteilen führen können(lag/Bildfehler, da künstlich dazugerechnet).

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88, McTheRipper, LTCMike und 3 andere
Es wird mit Sicherheit nicht lange dauern und die 12 GB Karten werden das gleiche Schicksal ereilen. Würde mich auf jeden Fall nicht wundern wenn die nächsten 70er Karten wieder nur 12 GB bekommen.

ChrisMK72 schrieb:
Bestätigt mich in der Annahme, dass DLSS3 nur dafür da ist, Leute zu verar... mit den angegebenen FPS, die aber bei DLSS3 nicht mehr gelten, da es künstlich dazugerechnete sind.

Wenn man aber so tut, als wären das echte fps, kann man mit langen Balken Leute täuschen.
Naja, sie sind echt? Es gibt keine "Fake Frames". Entweder läuft das Spiel mit x FPS oder eben nicht.
Ob die Karte sie nun mit roher Power oder durch technische Tricks erzeugt, spielt für den Endanwender keine Rolle.

dass ausgewählte Influencer unter exklusiver Erlaubnis des Herstellers bereits einen Ausblick auf die neue Grafikkarte geben dürfen, wenn sie den Fokus ihrer Berichterstattung im Rahmen dieser Inhalte auf den Leistungsgewinn per DLSS 3 inklusive Frame Generation legen, nur in ausgewählten Spielen vergleichen und nur mit von Nvidia vorgegebenen Einstellungen testen.

Zeigt ja dass die Karte ziemlicher Rotz ist.
Nur wer was verstecken möchte, handelt so. Eine 3080 (und den Preis) damals haben sie recht offen kommuniziert.

DLSS ist, da immer das Risiko besteht dass es mit dem nächsten Spiel nur mit Artefakten funktioniert, doch ein ziemlicher Blender...

Ich denke das Nvidia hier falsch schlussfolgert. Die 60er Klasse ist nicht sehr beliebt, sondern einfach nur das was sich viele jüngere Spieler gerade noch leisten können. Würden die die 4080 für den Preis einer 4060 verkaufen, sagt meine Glaskugel mir das Nvidia dann die 4080 für beliebt hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, CHB68 und Gortha
Zurück
Oben