Als Besitzer einer GTX 1060 6GB fühle ich mich nicht unbedingt angesprochen. Für meine RTX 1060 6GB von Zotac habe ich 2017, nachdem meine R9 270X abgeraucht ist, etwas über 200 EUR bezahlt und war über Jahre hinweg sehr zufrieden mit der Leistung. Die Produkt- und Preispolitik von AMD und Nvidia hat mich aber dazu bewegt, eine Aufrüstung aufzuschieben, bis diese nicht mehr aufzuschieben ist.
simosh schrieb:
Die Auswahl an Influencern seitens Nvidia erinnert mich sehr an Amazons Auswahl von "Superfans" und "Tolkien Experten" vor der Ausstrahlung von "Rings of Power". Natürlich hat man jene gewählt, welche leicht zu begeistern, relativ prinzipienlos (Views, Clicks und Thumbs-Up um jeden Preis, egal wessen Eier man kraulen muss) und ideologisch (woke, links, "progressiv", nicht-binär, etc.) eingenordet waren. Echte Tolkien und Herr der Ringe/Silmarilion Fans wurden nicht geladen, welche auch für die Serie wenig übrig hatten.
Kein Konzern der Welt lässt sein Produkt auf Personen mit enormer Reichweite (z.B. Linus Tech Tips, Gamers Nexus, etc.) vor Release los, damit diese dann ihre ehrliche Meinung kundtun und evtl. sogar von einem Kauf (vorerst) abraten. Das Ziel ist es, Vorbestellungen hochzutreiben und so viele Karten zu verkaufen, bevor die ersten, echten Tests rauskommen.
"Zum Glück" haben AMD und Nvidia mit ihren neusten Karten (RX 7600 und RTX 4060 Ti), welche sich nur mäßig bis schlecht verkaufen (daher die sehr schnellen Preisnachlässe sowie die gute Verfügbarkeit), so viel Unmut unter Gamern erzeugt, dass nur die wenigsten sofort und ohne abzuwarten zuschlagen werden. Die Zeiten sind einfach vorbei, besonders da AMD und Nvidia immer mehr Tricksen müssen, damit ihre neuen GPUs gegenüber der Vorgängergeneration gut aussehen.