News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Was zählt ist das Endergebnis, Fake hin oder her ; ich sage lieber Vorsprung durch Technik. Muss man nicht immer wieder aufwärmen das Thema nur weil wieder NV Vorreiter in Sachen Technik ist und Das auch bezahlt haben möchte. Unter Anderem stehen auch deshalb NV Aktien dort wo sie stehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und DaHell63
@MrHeisenberg Leider sieht es so aus, als wenn das Marketing bei dir gewirkt hat.
MrHeisenberg schrieb:
Erkläre mir doch mal, weshalb das eine Rolle spielt?
Allein diese Aussage schreit ja praktisch: Ich weiß nicht wovon ich rede.
Les' dich doch bitte mal in's Thema ein.
Ich erklär' dir jetzt hier im posting nicht mal eben zwischendurch DLSS3 und wie es funktioniert.

MrHeisenberg schrieb:
Ich habe mit DLSS + FG idR. bessere Latenzen als jeder AMD User
Ach daher weht der Wind. Alles klar! ;)

GW Nvidia: Hat funktioniert !

PS: Du sprichst hier mit einem Nvidia User. Seit vielen Jahren nutze ich nur Nvidia + g-sync. Allerdings muss ich nicht alles toll finden, was Nvidia macht.

So genug dazu von mir. Habt n schönen Tag! Auch du, Mr. Heisenberg!

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, JJJT, Kommando und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Wer sich im Jahr 2023 noch eine 8 GB Karte kauft ist selber schuld und hat sich nicht informiert. NVIDIA und ihr knapp bemessener VRAM ist doch schon lang ihr Markenzeichen.
Immerhin hat AMD vor 2/3 Wochen ein Artikel über VRAM rausgebracht und mal schauen ob sie sich daran halten.
Aussage:
8GB -> max. 1080p mit High/Max Settings bei 60FPS
12GB+ -> für 1440p und Max Settings bei 60FPS
16GB+ -> 4k mit Max Settings bei 60FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Killerattacks
Freu mich schon auf die Reaktionen wenn Leute die Karten in ein PCIe 3.0/2.0 slot stecken und das teil, ohnehin schwach, dann dort so richtig abfällt wegen dem Interface ^^

Die Karte ist einfach ein witz mit Ansage. Da meine quellen noch keine tests gebracht haben bin ich auf den richtigen Seiten unterwegs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und Scheinriese
Justuz schrieb:
Ich denke das Nvidia hier falsch schlussfolgert. Die 60er Klasse ist nicht sehr beliebt, sondern einfach nur das was sich viele jüngere Spieler gerade noch leisten können. Würden die die 4080 für den Preis einer 4060 verkaufen, sagt meine Glaskugel mir das Nvidia dann die 4080 für beliebt hält.
Mit dem Unterschied, dass die 4080 dann auch tatsächlich beliebt wäre.
Im Endeffekt ist das einfach Apple Preispolitik. Jedes Modell hat einen winzigen Haken, der sich mit nur etwas Aufpreis lösen lässt. Richtig wohl fühlt man sich nur, wenn man das Topmodell kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Simon#G
13 mal mehr Leistung*

*als GTX 560

1,1 vs. 15TFLOPS

Als Besitzer einer GTX 1060 6GB fühle ich mich nicht unbedingt angesprochen. Für meine RTX 1060 6GB von Zotac habe ich 2017, nachdem meine R9 270X abgeraucht ist, etwas über 200 EUR bezahlt und war über Jahre hinweg sehr zufrieden mit der Leistung. Die Produkt- und Preispolitik von AMD und Nvidia hat mich aber dazu bewegt, eine Aufrüstung aufzuschieben, bis diese nicht mehr aufzuschieben ist.
simosh schrieb:
Die Auswahl an Influencern seitens Nvidia erinnert mich sehr an Amazons Auswahl von "Superfans" und "Tolkien Experten" vor der Ausstrahlung von "Rings of Power". Natürlich hat man jene gewählt, welche leicht zu begeistern, relativ prinzipienlos (Views, Clicks und Thumbs-Up um jeden Preis, egal wessen Eier man kraulen muss) und ideologisch (woke, links, "progressiv", nicht-binär, etc.) eingenordet waren. Echte Tolkien und Herr der Ringe/Silmarilion Fans wurden nicht geladen, welche auch für die Serie wenig übrig hatten.

Kein Konzern der Welt lässt sein Produkt auf Personen mit enormer Reichweite (z.B. Linus Tech Tips, Gamers Nexus, etc.) vor Release los, damit diese dann ihre ehrliche Meinung kundtun und evtl. sogar von einem Kauf (vorerst) abraten. Das Ziel ist es, Vorbestellungen hochzutreiben und so viele Karten zu verkaufen, bevor die ersten, echten Tests rauskommen.
"Zum Glück" haben AMD und Nvidia mit ihren neusten Karten (RX 7600 und RTX 4060 Ti), welche sich nur mäßig bis schlecht verkaufen (daher die sehr schnellen Preisnachlässe sowie die gute Verfügbarkeit), so viel Unmut unter Gamern erzeugt, dass nur die wenigsten sofort und ohne abzuwarten zuschlagen werden. Die Zeiten sind einfach vorbei, besonders da AMD und Nvidia immer mehr Tricksen müssen, damit ihre neuen GPUs gegenüber der Vorgängergeneration gut aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, simosh, DerFahnder und eine weitere Person
Die so vehement DLSS3 und FG verteidigen, spielt Ihr überhaupt in Full HD?
Um die Auflösung geht es hier doch bei der RTX 4060 und nicht um WQHD oder 4K.

Ich fühle mich bei der Nvidia Präsentationsfolie stark an die offizielle Enthüllung von RDNA 3 erinnert. Diese prozentualen Leistungsvergleiche in Kommaschreibweise wirken schon komisch. Und der Schlagabtausch zwischen GTX 1060 und RTX 4060 bei Raytracing ist für mich Faulheit und Dümmlichkeit zugleich.

Am Ende wird das schlechte Marketing Nvidia so gut wie nicht schaden, denn der Otto-Normal-PC-Gamer wird sich selbstverständlich mit großem Stolz seine neue RTX 4060 holen. Genau deswegen ist Nvidia auch Quasi-Monopolist geworden: auf Grund von technisch völlig unversierten Kunden, für die es allein um die Bekanntheitheit einer Marke geht.

Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Ich denke das Nvidia hier falsch schlussfolgert. Die 60er Klasse ist nicht sehr beliebt, sondern einfach nur das was sich viele jüngere Spieler gerade noch leisten können. Würden die die 4080 für den Preis einer 4060 verkaufen, sagt meine Glaskugel mir das Nvidia dann die 4080 für beliebt hält.

... und noch werden wir nicht gezwungen diese Dinger zu kaufen. 😉 Ist doch schön wenn Produkte so vergleichbar sind und jeder die Möglichkeit hat sich das zu kaufen was er sich leisten kann und möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Danke, alle dieser Youtube Experten erstmal geblockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, FLCL, McTheRipper und 2 andere
Diablokiller999 schrieb:
da wird absichtlich der Slangbegriff für ein gewisses Körperteil genutzt

Aber bei Nvidia arbeiten Goldgräber. :evillol:

Wortspiele sind die besten (mMn nach) und in wenigen Stunden, werden wir alle ein wenig klüger sein, als vor wenigen Stunden. Das ist zwar immer der Fall (sollte so sein), aber wenn wir im Bereich von Spekulatius sind, sollten wir doch wenigstens warten, bis der fertig gebackene Keks für alle auf dem Tisch liegt.

Wenn er zu wenig Schokolade hat, greift man nicht zu. Oder man mag den Magermilch Keks, ohne Zuckerguss und Schoki oder hatte vorher nur Brot.

mfg

cypeak schrieb:
ich finde es echt nervig dass die wahre leistungsfähigkeit der gpu's inzwischen mehr und mehr durch das "hineinnehmen" von dlss und frame generetion verschleiert wird!
diese techniken sind mal als "rettungsanker" in den fällen vorgesehen gewesen, in denen man nicht auf wirklich spielbare frames kommt und so diesen boost durch upsampling bekommt um doch noch spielen zu können - aber nun wird das so verkauft als ob dlss das entscheidende feature ist....,
Wieso sollte man sich neuen Techniken verschliessen wenn unterm Strich das Nutzererlebnis meinetwegen nicht genau gleich aber nahezu gleichwertig empfunden wird und nachweislich auch jetzt schon teilweise besser ist und dazu noch mit besserer Effizienz einhergeht?
Auch diese Technik entwickelt sich weiter und hat nicht mehr viel mit Dem wie es ursprünglich gedacht/genutzt wurde gemein und ist in Zukunft vermutlich vorerst nicht mehr wegzudenken wenn ich mir die Entwicklung und Nachrichten z.B. allein rund um UE5 anschaue.
Auf konventionelle Weise scheint man aktuell weniger Stromverbrauch, dadurch weniger Hitze, mehr Leistung und bezahlbare Grafikkarten nicht zu erreichen so dass es für Hersteller und Endkunden gleichermassen aufgeht.
Meine 6900xt fühlt sich im Vergleich zu meiner AL erschreckend altbacken an, allein wenn ich die Hitzentwicklung und somit meinen Wohlfühlfaktor in Relation zur Leistung setze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
xoif schrieb:
Mit dem Unterschied, dass die 4080 dann auch tatsächlich beliebt wäre.
Im Endeffekt ist das einfach Apple Preispolitik. Jedes Modell hat einen winzigen Haken, der sich mit nur etwas Aufpreis lösen lässt. Richtig wohl fühlt man sich nur, wenn man das Topmodell kauft.
Meine Meinung

4080 + 4090 - Super Karten für Reiche

4070 ti - gute Karte wenn 600/700 kosten würde (der Haken ist nur der Preis sonst ist sie eigentlich echt gut)

4070 - gute Karte wenn für 500 (AMD wird sie mit der 7800xt zerstören haha)

4060/ti - Schrott

Tornavida schrieb:
Muss man nicht immer wieder aufwärmen das Thema nur weil wieder NV Vorreiter in Sachen Technik ist und Das auch bezahlt haben möchte. Unter Anderem stehen auch deshalb NV Aktien dort wo sie stehen
Die Aktie steht da wo sie ist Ausschließlich wegen KI und dem Hype darum.

Nvidia hat 0 Interesse mehr am consumer Bereich. Jeden fitzel den die mit Quadro oder MI labeln ist da zigfache wert.

DLSS 3.0 hat für einige Spiele Vorteile, ich sehe den Mehrwert aber nicht. Diese mehr FPS reagieren nicht auf die Maus, können falsche Inhalte liefern usw. usf..
Das darf jede Person für sich entscheiden.

Edit: da mir immer Etwas unterstellt wird:
Ich habe es für mich, in verschiedenen Spielen, getestet. Für mich bringt DLSS 3.0 keinen Vorteil (in Shootern nur negativ und das bemesse ich schwerer als die positiven Effekte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Scheinriese
Zurück
Oben