Intruder schrieb:
Magst du mir das mal ein wenig näher erklären? Was war so schlimm an den hohen Auflösungen gewesen?
Ich persönlich würde sehr gerne Richtung 21:9 gehen allerdings wäre mir eigentlich eine Auflösung höher als UWQHD sehr willkommen.
Naja ich ging ja davon aus höhere Auflösung= höhere Pixeldichte was schärferes Bild bedeutet.Also schaute ich das ganze an.Größere Bildschirme mit höhere Auflösung hatten nicht so hohe Pixeldichte.Also nahm ich ein 24" mit 4k und dachte geil ne Pixeldichte von 183 PPI das ist super scharf,da brauche ich keine Kantenglättung mehr.Als ich das dann gehabt hatte,kam die Ernüchterung.Es brauchte noch immer ne Kantenglättung ,man sah sie nur nicht so gut weil alles so klein gewesen war.Aber wenn man da genau hingeschaut hatte sah man das sehr wohl.Ich bildete mir immer ein meine Augen gewöhnen sich schon an die kleine Optik.Ich sah zwar kaum die Gegner aber hauptsache Scharfes Bild.Es taten mir irgendwann auf einmal die Augen weh, ich stellte die Auflösung runter.Es war zwar dann besser aber durch den Downfilter aufgrund weil es nicht die Native Auflösung war supoptimal.Ich dachte gut mir taten zwar noch immer die Augen weh,aber ich werde mich schon noch dran gewöhnen.
Das machte ich dann 2 Jahre zog ich das durch. Bis es mir dann zu blöd geworden war.Ich verkaufte den an einer von der Gruppe wo auch davon profitiert von der hohen Auflösung fürs Arbeiten und ich kaufte mir daraufhin einen WQHD 24".Es war zwar besser gewesen mit der größe und so,aber irgendwie sah noch immer alles viel zu klein aus und meine Augen taten noch immer weh.Ich dachte gut werde ich mich schon noch dran gewöhnen.Ich versuchte sogar es mit Full HD auszugleichen.Es sah nur verschwommen aus und da merkte ich dann auch nix mehr so richtige von Kanten weil ich da schon etwas verwendet hatte.Bis mir das auch da zu blöd geworden ist und darum mir ende letztes Jahr nach einem Full HD 24" umgeschaut hatte.Jedoch weis ich nun das die Marke Philips ne schlechte bei der niedrig Preis Region ist. Seid ich native Full HD 24" habe,tuen mir die Augen nicht mehr weh und alles ist klar und nicht Verschwommen.Ab da habe ich mir geschworen keine höhere Auflösung als Full HD zu Nutzen.
Ab da weis ich nun das die PPI nicht unbedingt als RIchtwert zu sehen ist.
Die Technik von Nvidia Erinnert mich genau an das,was es so macht.Wenn ich das Einschalten würde,wenn ich mal ne neuere GPU hätte,würde es aus einem Full HD ein HD Bild herunter Rechnen,aufwerten und dann als Full HD wiedergeben.Aber es wird dennoch nur HD Berechnet,darum bezeichne ich es auch als Fake FPS.Ich habe den direkten Vergleich gesehen gehabt von DLSS und Native.Ich sah leichte Unterschiede wenn man sehr genau hinschaut.Ich kann also den Unterschied erkennen,wenn ich es direkt gegenüber stelle.
Von daher so viel besser macht es die Technik nun auch wieder nicht.Also so cool es Nvidia auch machen mag,wenn die Leistung nicht reicht,stelle ich halt eben von Full HD auf HD herunter.Mein Bildschirm ist gut nach unten Skalieren.Wenn man einen guten hat,dann macht das keinen so großen Unterschied mehr.Darum habe ich ja auch einen Bildschirm mit wenig Schnick Schnack und dafür das was er kann sehr sauber. Die meisten machen den Fehler und schauen das ein Bildschirm möglichst viel kann.
Ich habe bewusst auf HDR verzichtet.Nun gut dafür kann mein Full HD 144 HZ,das wo das einzige ist was er neben dem Standard noch so beherrscht.Habe ja extra nen Aufpreis dafür bezahlt. Sonst hätte ich auch einen guten Full HD 24" auch für nur 50€ anstatt 150€ dafür bekommen gehabt.
Er beherscht auch nen hohen Dsiplayport Standard,aber den verwende ich nicht weil es da noch nicht so wichtig ist.Auch der höhere Farbraum beherscht mein Bildschirm nicht.
Also an Helligikeit und so passt auch alles super.Extra auf IPS drauf geachtet gehabt.OLED ist mir auch nicht so wichtig.
Entscheidend ist das was so ein Bildschirm alles können muss als Mindestmas.
Nivida kann also mir in der hinsicht nix mehr bietet.So auf Niedrige Auflösung zu stellen kann jeder machen. Das sind dann wirkliche FPS. Ich selbst habe noch ne gtx 1650 und so viel mehr bietet mir so eine GPU auch nicht wenn man sowas wie DLSS und Raytracing weg lässt.Klar gibt es mehrleistung aber auch mehr Stromverbrauch. Nun ich schaue mal wie so die Leistung halt sein wird.