News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Kann man nicht ablehnen?!? Äh wir sollten mal den technischen Aspekt von Marketing trennen. Dieser erbärmliche Versuch der Manipulation einer einfach schlechten Karte per Apfel Birnen Vergleich. 60FPS mit DLSS3 sind 60FPS mit DLSS3 und eben nur 60FPS mit DLSS3. Da wird nichts bis zu 15x schneller, da es sich um ein ganz andres Verfahren handelt und die Technologie von den Vorgängern nicht unterstützt wird.

Vom technischen Standpunkt ist es eine Blackbox unter der Kontrolle von NV. Bei der nächsten Chipgeneration wird der Kundschaft dann direkt die Hose ausgezogen. Oh aber jetzt ist DLSS4 wichtig. Die alte Version wird leider nicht mehr unterstützt. Kauft doch bitte einen neuen Speicherkrüpel im 500€ Einsteigerbereich.

PS:Die 8GB Karten sind alle durchweg Sch... Da macht DLSS keinen Unterschied. Da lässt sich nur noch debattieren welcher Haufen abartiger stinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, LamaMitHut und Dai6oro
conglom-o schrieb:
Nur darauf, dass dann die 7600 auch Scheiße ist. Die ist sogar noch mehr Scheiße als die 4060, weil sie weder DLSS3 mitbringt und wahrscheinlich sogar mehr verbraucht als die nvidia.
Die 7600 wird bis auf das schlechtere RAM-Management der 8 GB vs den 8GB der NVidias 4060 in allem besser sein. Etwas schneller in Raster denke ich. Dabei günstiger. RT interessiert nicht in dieser Preis- & Performanceregion.

yamiimax schrieb:
Gut das du mit deiner 4090 nicht sowas brauchst hab Manli gegoogelt dachte was das für ne Firma aus Hongkong? und tatsächlich haha dachte das reicht dann heisst die noch Gallardo wie der Lamborghini 😂

Aber Hauptsache ne 4090 🫡
Jap, extra ein bisschen überdimensioniert.
Kannte die Firma auch nicht. Sie bieten zwar nur 2 Jahre Garantie, aber alle verbauten Manli's haben kein Rasseln, kein Fiepen und funktionieren tadellos.

In 4 Jahren zieh ich dann ein Fazit.

Damien White schrieb:
Erst jetzt?

Der und dieser Linus Typ
Ich schaue Jay2c nicht regelmäßig, ich finde ihn zu oft gewollt und nervig anbiedernd bei der Community. Bei LTT ist der Ansatz ganz anders, das ist viel mehr Entertainment als ernsthaft. Allerdings auch offensichtlicher wenn das ein gesponsortes Video ist. Man erkennt relativ schnell wenn er sich wenig über seine Aussagen kümmert und was andere denken. Hat Vor- und Nachteile. Wenn es drum geht, hat LTT bisher aber mit seiner Reichweite immer (zumindest nach meiner Auffassung) im Sinne der Consumer reingegrätscht. Ich erinnere mich spontan an die Datenschutzgeschichte mit Anker/Eufy oder an die Unterstützung für HUB als diese von NV gegängelt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und ThirdLife
Gortha schrieb:
Die 7600 wird bis auf das schlechtere RAM-Management der 8 GB vs den 8GB der NVidias 4060 in allem besser sein. Etwas schneller in Raster denke ich. Dabei günstiger. RT interessiert nicht in dieser Preis- & Performanceregion.
Ist egal, 8 GB und 8 Lanes sind nach @GERmaximus eben 2x Scheiße :D!

Ich halte weder die eine noch die andere für Mist - man muss eben sehen, was man braucht, was man ausgeben will und was man dafür bekommt.

Üble Nummer von Nvidia. Hardware unboxed, Gamers Nexus und Igor haben nicht berichtet. Entweder weil sie es aufgrund von kritischer Betrachtung von vorherigen Produkten nicht durften oder weil ihnen ihre Glaubwürdigkeit wichtiger war.

Macht diese Quellen für mich nur umso besser und lässt mich die echten sellouts erkennen.

Wo ist eurer Meinung nach die Grenze zwischen influencer und glaubwürdigen Testern? Sind Igor, Hub und Gamers nexus influencer weil sie neben dem Textformat ein Videoformat für mehr Reichweite wählen? Sind reproduzierbare Benchmarkergebnisse anzweifelbar? Ist die Quelle Computerbase glaubwürdiger als Hub? Werbung schalten alle. Das kann also nicht das Kriterium sein.

Ich habe noch nie davon gehört das Benchmarkeergebnisse aus diesen Quellen gefälscht sein sollen.

Vorgaben für Tests sind das allerletzte und hat nichts mit Neutralität zu tun. Sowas wurde von HUB und Gamers Nexus zu Recht immer wieder abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, peru3232, simosh und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Vom technischen Standpunkt ist es eine Blackbox unter der Kontrolle von NV. Bei der nächsten Chipgeneration wird der Kundschaft dann direkt die Hose ausgezogen. Oh aber jetzt ist DLSS4 wichtig. Die alte Version wird leider nicht mehr unterstützt. Kauft doch bitte einen neuen Speicherkrüpel im 500€ Einsteigerbereich.
Genauso ist das.
Auf den Hinweis, dass die 3060Ti unter PCIe 3.0 genauso schnell wie eine 4060Ti ist, argumentiert man hier mit DLSS3. Etwas irreführend, um es vorsichtig auszudrücken.

@C0rteX

Selbst wccftec hält sich zurück, obwohl die genauso wie Igor und CB die Karten haben und die Tests fertig sind. Wenn Nvidia es so will, dann ist es so.

Wie die Konsumenten dann mit diesen Geschäftspraktiken umgehen, bleibt ihnen überlassen. Der Kunde ist König.

Und natürlich muss man anführen, dass jede nächste Generation immer neue Erfahrungen machen muss. Wenn man sein Taschengeld spart um sich eine 60er leisten zu können, dann kennt man auch keine Zeit ohne Smartphone oder Tiktok oder Whatsapp.

Zeiten ändern sich und die neue Generation muss schneller lernen, als wir. Wir hatten "viel" Zeit, da die Entwicklung langsamer ging.

So lange wir alle zusammen besser werden, ist alles gut.

mfg

Gut ist, dass ich im Winter wieder etwas mehr Zeit habe. Dann bin ich gespannt, wieviel eine 7900XTX noch kosten wird. Damit habe ich dann über den Winter Ruhe. Etwas später dann ein Systenwechsel zu AM5. Eine 7900XT wurde schon für 699 USD gesichtet....

Wccftech hat für mich leider keinen guten Ruf und wird auch oft von glaubwürdigen Kanälen gemieden. Erstens weil so mancher Artikel unreflektiert und ohne Tatsachenrecherche auf die Welt losgelassen wird und andererseits weil es in den Kommentaren auf Hauptschulniveau losgeht. Da wird leider absolut nichts unternommen.

Deshalb ist das Lesezeichen vor 4 Monaten im Mülleimer gelandet. War schwer zu ertragen.

HWU spricht hier auch über das Angebot Nvidias das sie ebenfals erhalten haben, aber abgelehnt haben inklusive der Bedingungen von Nvidia:

Also auf die Jungs kann man sich noch verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, vti, Botcruscher und 5 andere
Dieser sinnlose Grabenkampf hier wieder...

8 GB in 2023 sind scheiße. Egal von wem. Weitere Features: wurscht. Da kann man sich nVidia/AMD-Getue einfach sparen.

Einzige Ausnahme wäre ne Gurkengrafikkarte für 200 €.
Also eigentlich das, was 4060/7600 sind. Nur sind die halt viel zu teuer positioniert. Und somit Grütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Botcruscher, LamaMitHut und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Und Nvidia vorzuwerfen, sie würden mit allen (legalen) Mitteln ihren Gewinn maximieren, ist mMn auch verlogen. Wir sind alle nicht auf den Kopf gefallen und ein Quellenstudium gehört dazu, wenn man sich neue Sachen erzählen lässt oder alte Sachen neu lernt.
Die Schuld auf den Konsumenten zu schieben, finde ich leider etwas kurz gegriffen.
Nur weil es legal ist, ist es moralisch noch lange nicht gut einer weniger informierten und wahrscheinlich auch jüngeren Masse an Leuten absichtlich einen vom Pferd erzählen zu lassen, damit sie die Reviews nicht abwarten und das Geld beiseite legen.

Wenn ich wissentlich überteuerten Schrott schmackhaft mache und gekaufte, vermeintliche "Experten" auch noch erzählen, mein Schrott wäre toll, ist das schon hart irreführendes Marketing und die Ausnutzung psychologischer Spielereien wie z.B. FOMO (könnte ja bald vergriffen sein, bestell mal lieber schnell) ist zwar aus der Sicht eines BWLer eine feine Sache, trotzdem empfinde ich sowas einfach als absichtliche Irreführung.

Werbung ist ja eine Sache, vermeintliche Leute vom Fach einzukaufen und für sich lügen lassen (aka unliebsame Teile verschweigen), ist schon Next Level Kundentäuschung.

Ich mag es einfach nicht, wenn mir jemand etwas verschweigt und noch weniger mag ich es, Leute die mir sagen könnten ob ich beschissen werde dafür zu bezahlen, es mir nicht zu sagen. Spätestens da ist dann die Grenze der Werbung für mich überschritten. Ähnliches wird ja auch immer wieder bei Videospielen versucht, indem keine Werbung mehr auf Seiten mit unliebsamen Wertungen geschaltet wird etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, simosh, Scheinriese und 2 andere
Tja, wer nach der Aktion immer noch glaubt, dass Influencer "Kumpel" sind und man ihnen deswegen bei Tests und Co. mehr vertrauen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die sind eben nicht mehr als freiberuflich angeheuerte Mitarbeiter der Marketingabteilungen der Firmen, für deren Produkte sie werben. Ist nix mit objektiv testen, unabhängig und so ...

Quod erat demonstrantum
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Werbung ist ja eine Sache, vermeintliche Leute vom Fach einzukaufen und für sich lügen lassen (aka unliebsame Teile verschweigen), ist schon Next Level Kundentäuschung.

Ich mag es einfach nicht, wenn mir jemand etwas verschweigt und noch weniger mag ich es, Leute die mir sagen könnten ob ich beschissen werde dafür zu bezahlen, es mir nicht zu sagen. Spätestens da ist dann die Grenze der Werbung für mich überschritten. Ähnliches wird ja auch immer wieder bei Videospielen versucht, indem keine Werbung mehr auf Seiten mit unliebsamen Wertungen geschaltet wird etc.
FACK, zudem wäre noch zu diskutieren, inwieweit die gekauften Influencer überhaupt "vom Fach" sind :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Demon_666

Um meine Fragen von oben noch Mal zu wiederholen. Was ist für dich ein influencer? Umfasst das Hardware unboxed, Gamers Nexus und Igor, welche dieses Angebot der Berichterstattung abgelehnt haben? Die sich schon öfter kritisch gegenüber allen Firmen geäußert haben? Ist computerbase glaubwürdiger als diese Quellen, weil sie kein Videoformat wählen?

Oder meinst du solche Leute wie Linus, die ganz offensichtlich sellouts sind.

Wer sich von Influencern "influenzen" lässt ... hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Demon_666 schrieb:
Die sind eben nicht mehr als freiberuflich angeheuerte Mitarbeiter der Marketingabteilungen der Firmen, für deren Produkte sie werben. Ist nix mit objektiv testen, unabhängig und so ...
This!
Für alle unabhängigen Hardwareseiten heißt das dann wohl konsequent gegensteuern - wie auch immer das aussehen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
ja sogar bei so Seiten wie Computerbase und co gibt es abweichungen.Kenne einen der hat das selbst getestet gehabt und da anderere Ergebnisse raus bekommen,selbst bei selber Hardware gibt es halt andere Ergebnisse.Da kann man nicht unbedingt drauf vertrauen.Selbst testen ist wohl die einzige Option die man so machen kann.Wenn es einem nicht passt,eben wieder zurück geben die Hardware.Man muss sie ja nicht behalten die Hardware.Auch wenn durch sowas die Umwelt und so belastet wird.

Das beruht dann auf Einstellungen. Ist SAM aktiviert? Win 10 oder 11? Welche Treiberversion? DDR 4 oder 5?

Sowas ist im ständigen Wandel. Wichtig ist die Vergleichbarkeit innerhalb des Tests. Alle bekommen die selben Testbedingungen. Einen so genannten Appel to Appel Vergleich. Kann also niemals genau das selbe sein wie der persönliche Test mit einer ganz anderen Treiberversion oder Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
conglom-o schrieb:
Wenn ihre Zielgruppe Steam Spieler sind, macht das in gewissen teilen sogar Sinn. Ob man die Nutzer einer 1050 Ti / 1060 oder 1650 allerdings mit einer "hochmodernen" 300 EUR Karte locken kann, die nur mit 8 Lanes angebunden ist, wird sich zeigen.... Die 3060er werden so oder so nicht auf die 4060 umsteigen.
Aus der Perspektive eines 1060er-Besitzers ergibt ein solcher Vergleich natürlich Sinn, aber er ist halt dennoch unüblich und aus dem Rahmen fallend. Eine 4090 hat man ja auch mit einer 3090 (und nicht einer 1080Ti) und eine 4080 mit einer 3080 verglichen (statt einer 1080), um den Fortschritt zu demonstrieren, den es da in den letzten zwei Jahren gab. Aber da waren es halt auch runde 70 bzw. 50 Prozent Mehrleistung.

Bei der 4060 sind's ja hingegen selbst im Vergleich zur Vorvorgängergeneration, der 2060, keine 40 Prozent. Aus dem Grund jetzt einfach bis zur 1060 zurückzugehen, ist einfach nur peinlich und total durchsichtig.

Ich bin mit meiner 4090 sehr zufrieden, aber objektiv ist es schon sehr unbefriedigend, wenn die prozentuale Leistungssteigerung dieses Modells innerhalb einer Generation doppelt so hoch ausfällt wie die einer 4060 innerhalb von zwei Generationen. Schließlich wird eine 4090 nicht über die Zukunft des PC-Gamings entscheiden, aber eine 4060 ist da schon relevanter.

C0rteX schrieb:
Oder meinst du solche Leute wie Linus, die ganz offensichtlich sellouts sind.
Wieso sollte Linus ein Sellout sein ?

Hätte er Cash wollen hätte er vor kurzem seine Firmengruppe für über 100 Mio verkaufen können und wäre mehr als nur set for life. Geld braucht der Mann nicht - da musst jetzt schon stärkere Argumente liefern als "paar tausend Euro von nVidia". ;)

Ist schon langsam eine Unart jedem der die eigene Meinung nicht trifft oder einem nicht passt irgendwelche bösartigen Motive zu unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MrHeisenberg, Fallout667 und eine weitere Person
Zurück
Oben