wow... das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht
@latiose88 . Ich bin auch davon ausgegangen, das mit höheren Auflösungen auch PPI steigen würde und alles viel schärfer würde!!
Erweiterter Farbraum und HDR sollte der neue auch mitbringen... war jedenfalls mein Wunsch bis heute. Ich möchte mal richtiges Schwarz haben als nur irgend ein dunkles grau... echte Farben ohne erst den Bildschirm und über Grafiksteuerung hin und her zu mischen, bis einem die Farben gefallen.
Seit gefühlt einem Jahrzehnt sind wir mit 2 Ilyama ProLite X(B)2783HSU unterwegs und 27" sind uns eigentlich schon ein wenig zu klein (von der Bildfläche her gesehen) und sollte schon was breiter werden. Höher muss nicht unbedingt. Bei mir habe ich helle Flecken IM DISPLAY am Rand was total beschissen aussieht aber die Dinger laufen noch und darum wurde noch nichts neues gekauft.
Jetzt, nach deinem Bericht, bin ich noch "verwirrter" als vorher 😂 vor allem bin ich kein Freund von "kaufen, ausprobieren, bei nicht gefallen zurück schicken, anderen kaufen, ausprobieren, zurückschicken bis es passt".
Wenn ich was kaufe, dann einmalig und wenns nicht passt, dann ärgere ich mich eher anstelle den Weg der Retoure zu wählen.
latiose88 schrieb:
Ich selbst habe noch ne gtx 1650 und so viel mehr bietet mir so eine GPU auch nicht wenn man sowas wie DLSS und Raytracing weg lässt.Klar gibt es mehrleistung aber auch mehr Stromverbrauch.
jein... ich dachte auch erst, das ich mit einer RTX 3090 FE deutlich mehr Strom in Games benötige als mit einer GTX 980. Die Überraschung kam dann beim direkten Vergleich, das der Rechner mit der RTX 3090 mit Xeon E3-1230 V3 "OC", 4 Speicherriegel, 10 Laufwerke (4x HDD - 6x SSD) in Diablo 3 - Diablo 4 deutlich weniger Strom sich zog als mit einer GTX 980 OC, I5-6500, 2 Speicherriegel, 1x NVME + 1 SSD.
Es waren zwar nur 10 bis 20 Watt Differenz zwischen den beiden Systemen aber immerhin war ein Unterschied da.
Vor allem auch akustisch! Da, wo meine GTX 980 brüllt als würde sie bei lebendigen Leib verbrannt und würde am liebsten aus dem Gehäuse davon fliegen (3 GPU - Lüfter brüllen bei fast 4000 RPM um die Wette), drehen bei der RTX 3090 die Lüfter unhörbar bei 800 RPM.
Umstieg auf RTX 4090... oh je... das Ding wird Strom verbrennen wie bolle... so wie das beworben wird.
Tja und? Im Vergleich mit der RTX 3090 ging der Stromverbrauch noch mal nach unten und Lüfter??? Pff... bei Games wie Diablo 3 machen wir die erst gar nicht an und selbst bei Diablo 4, alles auf Ultra, DLAA aktiviert, springen die Lüfter auch oft erst nach 30 bis 45 Minuten an.
Es kommt wirklich auf das Game selber an, auf die besagte Auflösung etc.
Und ob man DLSS [Qualität], Nativ oder DLAA sehen kann? Mit Sicherheit gibt es Menschen, wie du es einer zu sein scheinst, der direkt erkennen kann ob da was aktiviert ist oder nicht aber ich bin für sowas wohl zu blöde. Ich kann da ehrlich gesagt nur Unterschiede erkennen wenn man irgendwas unter der höchsten Bildqualität von DLSS was einstellt weil es dann zermatscht. Man könnte nun anfangen und mit Schärferegler da herum zu optimieren aber das ist mir alles zu viel Aufwand. Ich möchte doch nur Spielen 🤣 und das mit bester Grafik in aller höchster Detailstufe. Mehr mag ich gar nicht haben.
Genauso wenig benötige ich drölf FPS. Mir reichen eigentlich die 60 FPS auch vollkommen aus und - danke meinem Bildschirm, gibt es auch Vsync mit 60 FPS denn alles was drüber ist, wird richtig mies da ich Screen Tearing vom feinsten habe!!!! Da geht ein Streifen quer durch den Bildschirm, es gibt Zeilensprünge, es verwischt alles... da wird mir schlecht - im wahrsten Sinne des Wortes! Mir wird schwindelig und übel wenn diese Fehler auftreten und dann habe ich auch keinen Bock mehr.
Also Fazit:
ich kauf mal schnell zwei neue Bildschirme für mich und meine bessere Hälfte ist wohl nicht drin und wird eine länger dauernde Aktion, wenn ich mir deinen Erfahrungsbericht so ansehe.
Danke schön!