News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

Hallo zusammen,

egal welcher Influencer, Persönlich traue ich keinem von denen. Es geht schon damit los, wie denselben die jeweiligen "Testgeräte" zur Verfügung gestellt werden, im Allgemeinen jedenfalls.

Die Behauptung daß es sich üblicherweise um die jeweilige Persönliche Meinung, unter Einbeziehung der Testergebnisse, eines jeden Influencers handelt, kann man getrostet in den Wind Schießen.

Schaut euch nur mal Influencertests von Saug- / Wischrobotern an. Als Paradebeispiel. Es gibt Influencer die haben solche Testbehältnisse, in welchen die Robies Saugen und Wischen. Die Behältnisse haben allesamt in den meisten Fällen ähnliche Abmasse.

Und welch Wunder, manche Robies befahren diese Testbehältnisse direkt zweimal durch, wenn sie die Abmaße entsprechend registrieren. Wenige Robiehersteller verfahren nicht so. Und was machen diejenigen Influencer meist? Sie erwähnen mit keiner Silbe daß der jeweilig aktuelle Robie zweimal durchgefahren ist.

Wohingegen unter Realen Verhältnissen die Robies eben nicht zweimal durch Düsen, wenn es nicht explizit in Auftrag gegeben wurde in einer jeweiligen App. Es gibt einen Influencer, bei dem man das Verhalten sogar in seinem Testwohnzimmer erkennen kann, derjenige hat da einen Teppich der in etwa die Abmasse der Testbehältnisse hat und da fährt nicht ein einziger Robie dann zweimal durch.

Lustigerweise handelt es sich dann noch um Influencer, welche auch noch als Gipfel regelrechte Ranglisten Pflegen, wo natürlich auch nicht einfließt, wenn ein Robie 2mal duch gesaugt hat. Und dann wird natürlich alles verfälscht, wenn einer 2mal durch fährt, ein Konkurrenzprodukt hingegen nur einmal, gerade weil er nichts verfälschen will.

Ich nenne das Beispiel der Saug- / Wischrobies einfach mal als Paradebeispiel dafür, wie da in diesen Influencerkreisen den Leuten ein X für ein U versucht wird vorzumachen. Nicht alle, aber nicht wenige.

Sorry für Off Topic, aber ich dachte, da schon die Rede von den Influencern ist, mache ich mal auf ein richtig krasses Beispiel aufmerksam, an dem man schön Erkennen kann, wie Ernst man deren Beiträge nehmen kann. Was natürlich jedem selbst Überlassen bleibt, selbstverständlich.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Und das funktioniert halt nur solange AMD die abverkauft, dann ist irgendwann Schluss wieder mit Preis/Leistung und das Trauerspiel beginnt auch hier.
Die 6700 XT und auch die 6800 (XT) wird es sicherlich noch eine ganze Weile geben, da damit derzeit die Lücke zwischen 7600 und 7900 XT bedient wird. Die 700er und 800er Modelle für die aktuelle Generation sind ja noch nichtmal angekündigt.
 
@Luxmanl525 Ja kann dir da nur recht geben.Habe gestern nen Youtube Video gesehen wo es um Ram geht.Soltle eigentlich zeigen wie gut dieser aus einem DDR5 4800 ein DDR5 5500 oder sowas macht.Nur leider hat dieser nicht gezeigt ob das auch stabil läuft.Er hat es im Bios eingestellt gehabt und dann war das Video schon zu Ende.Also das ist eher naja sagen wir mal so Unbefriedigend.Wenn schon dan ganz und richtig und nicht so halbscharieg. Sowas machen leider auch diese Webseiten wie hier ebenso nicht.Wollte halt wissen weil da verkauft einer nen Gesammt Set mit DDR5 4800 mit einem 16 Kerner von AMD(Ryzen 9 7950x) mit einem Mainbaord 650 und so für 1000€.Nun weis ich also nichts drüber,bin also genauso schlau wie vorher.Hätte mir also das Video anschauen echt sparen können.
Verkaufen kann man zwar solche Ram,aber ich weis ja selbst wie schlecht sich Ram wo so niedrige Takt ,wenig Speicher wie 2x8 gb und schlechte Timings wie CL40 sich Verkaufen wird.Das wird ein ladenhüter sein.Also wenn ich mir sowas hole,kann man es also daheim rumliegen lassen.Weil das sind halt Nischenmarkt.DIe meisten wollen ja 2x16 oder mehr Ram haben.Ich bin jedenfalls von den sehr schlechten Timings enttäuscht die solche Ram haben.Sonst hätte ich es ja behalten.So cl28 ist mein Ziel.

Helfen tuen mir da kein Influencer.Kann es also nur selbst testen.Aber so ein Test ist mir zu tuer.Ich würde es niemals mit auf gut Glück kaufen wollen.Kann man also vergessen.Finde ich echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wer in Deutschland im SOMMER nicht auf einen anständigen Bericht über die 4060 warten kann, dem ist ist nicht mehr zu helfen…
 
Was erwartet Du den von diesem Bericht? Mehr VRAM? 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, simosh, Telechinese und eine weitere Person
er hofft sich das es besser wird,weil er nicht glauben kann das es so schlecht werden würde oder die Reine Leistung ob die auf rtx 3060 Leistung ist oder doch minimal drüber.Ich behaupte mal auf gleiche Leistung,weil es mir nur auf die Rohleistung der GPU ankommt und sonst nix.So blank wie halt eine GPU so sein kann eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Luxmanl525 schrieb:
Und welch Wunder, manche Robies befahren diese Testbehältnisse direkt zweimal durch, wenn sie die Abmaße entsprechend registrieren.

Testumgebung erkennen und in den Schummelmodus schalten: Hat da nicht der VW mit ihren Diesel-Motoren das Patent drauf? ;)

Heute muss man leider davon ausgehen von Konzernen hinten und vorne beschissen zu werden. Und wehe du reklamierst den Beschiss... Nachbessern nicht möglich ist halt nicht besser, Geld zurück erinnert an Asterix und das "Haus das Verrückte macht" und lohnt dann oft nicht die Anwaltkosten. :(

Passierschein A38:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:
Testumgebung erkennen und in den Schummelmodus schalten
Es sieht tatsächlich so aus, daß manche Robiefirmen ihre Robies so Programmieren, daß wenn sie gewisse Abmasse mit Umrandungen erkennen, schlicht und einfach 2mal durch zu Fahren und zwar Saugend als auch wischend.

Das ist zumindest bei einem Influencer deshalb so aufgefallen, weil im Wohnzimmer, wo er die Robies z. b. zwecks Navigationsvermögen etc. durchlaufen läßt, ein Teppich liegt, mit genau den ähnlichen Abmassen der besagten Testbehältnisse, wo die Robies ausnahmslos nicht 2mal drüber gehen.
Corpus Delicti schrieb:
Testumgebung erkennen und in den Schummelmodus schalten: Hat das nicht der VW mit ihren Diesel-Motoren das Patent drauf?
Nicht nur VW und nicht nur deutsche Autofirmen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile einer der Hauptgründe warum es die 4060 geben wird sind die 0815 Komplett-PCs, es wirbt sich einfach viel besser mit einer "4060" anstatt "3060"(Ti), was auch denke ich funktionieren wird weil der Gesamtpreis sich relativ wahrscheinlich nicht groß ändert.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nomika schrieb:
Wenn ich mir ansehe, was Nvidia mit den 4000er Karten unterhalb der 4090 gemacht hat, fürchte ich mich schon ein wenig vor dem, was aus den kommenden Grafikkarten Generationen wird.

Wetten werden ab sofort angenommen :D
 
Divide et impera, teile und herrsche. Keine unbekannte Eigenschaft von autoritären, zu groß gewordenen (Unternehmens)Führern.

Die Techpresse darf sich aber in teilen auch gerne an die eigenen Nase fassen, es war abzusehen, dass der Bumerang irgendwann zurückkommt. Ehrlich gesagt bin ich nun weder überrascht noch mitfühlend in dieser Hinsicht.

Und tut den Lesern in eurer plötzlichen Wehleidigkeit/Selbstbemitleidung wenigstens einen Gefallen, tut jetzt nicht (wieder) so also ob Nvidia zum ersten Mal stark unseriös gegenüber Presse, Konsumenten und Konkurrenten auftritt.

PS: Die unterschriebene Blanko-NDA ist ebenfalls nicht vergessen. Dieser faktischen Erpressung haben viele Redaktionen nachgegeben, kollektive Rückgratlosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und .Ake
Wenn man bedenkt, dass die nächste Gaming Grafikkarten Generation von nVidia laut Roadmap erst in 2025 kommen soll (der Veröffentlichungszyklus damit von 2 auf 2,5 bis 3 Jahre angehoben wird), dürfte man mit dGPUs der alten Ampere oder RDNA2 Generationen, vermutlich auch Intels Arc Alchemist A770/750 Karten, noch lange Spaß haben können.

1687923273574.png


Ja, es gibt genug Platz/Leistungsklassenbereiche bzw. -lücken unterhalb einer RTX 4090, die einen Ada Lovelace Refresh ermöglichen/nahelegen, etwa mit "Super" Karten, weil der Ada Lovelace Absatz bisher so lahmt (an RTX Turing (Vanilla) erinnernd) und nVidia hat MSI ja auch die Nutzung des Namenzusatzes "Super" bei einem Modell vor nicht langer Zeit untersagt ;).

So gesehen wäre der Kauf einer RTX 4060 mit nur 8GB (und nur GDDR6 Speicher, denn ein Refresh könnte deutlich bandbreitenstärkeren GDDR7 bringen) auch unter dem Gesichtspunkt der Aufschiebung der RTX 5000er (Blackwell?) GeForce dGPU Generation nicht zu empfehlen.

Übrigens hat Guru3D als ebenfalls seriöse Hardware-Reviewseite die Vorgehensweise nVidias für maßgeschneiderte Rezensionen (ausspielen der Berichterstatter, TechTuber und Influencer gegeneinander) auch gerügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, ChrisMK72, simosh und eine weitere Person
ich könnte mir vorstellen das die rtx 4060 mit ihren 115w sehr leise läuft und etwas für Silent Fan's ist.

bin gespannt wie die Benchmarks der 4060 Ti mit 16gb vram aussehen. ich denke die 100€ mehr gegenüber der 8gb Version sollte man auf jeden Fall ausgeben.

also entweder 4060 non Ti mit 8gb für Silent oder 4060 Ti 16gb für längeren Gebrauch.

Raytraycing muss ich jetzt nicht unbedingt haben aber dlss 3.0 inklusive Frame Generation gerade für Hardware Fresser wie MS Flight Simulator wäre schon nice to have.
 
Meine Liste an seriösen freien Hardwareseiten, neudeutsch Influencer:
  • HUB
  • Gamersnexus
  • Computerbase
  • Igorslab
  • Hardwareluxx
  • Linus Tech Tips
  • 3dcenter
Ist nicht komplett, aber alle von denen verweisen auf Herstellertests, sie führen sie nicht selbst durch.

Wer sowas macht, ist schlicht nicht seriös und ihm sind Klicks und/oder Aufmerksamkeit wichtiger als Neutralität und Kundenperspektive.

Muss man wirklich sagen, dass derartige Herstellertests nichts anderes als Werbevideos sind? Leider leider ist das Standard fuer sehr viele Influencer und sich da ein Bild zu machen dauert. In EU muessen die solche Videos auch als Werbevideo kennzeichnen, aber in US oder anderenorts wird alles gemacht um sie neutral wirken zu lassen und in Wirklichkeit fließen dafür Gelder und/oder Gefaelligkeiten.
Wirklich eklig sowas.
 
bardh schrieb:
Nenne mir doch mal die Gründe für die RX 7600. Mir fallen außer dem etwas geringeren Preis keine ein.
Die Nvidia Karte steht gegenüber der Konkurrenz gut da.
Man muss erst noch die Tests abwarten. Ich vermute bei der Radeon eine etwas bessere Rasterleistung, zudem wird der Preis noch weiter sinken. Die Geforce hat dafür wie gewohnt die bessere RT-Leistung und den geringeren Energieverbrauch. Zum Schluss ist es objektiv betrachtet wohl ein ausgeglichenes Duell.
bardh schrieb:
Die technisch versierten Kunden schauen auf Bildqualität.
Ja, aber ich sprach von technisch "unversierten" Kunden.
bardh schrieb:
Im Prinzip reagiert das schon auf deine Mauseingabe, weil ein Frame dazwischen generiert wird. Eine Art Software-DPI.
Falsche Inhalte können damit nicht geliefert werden. Das Bild ist viel flüssiger. Die zusätzliche Latenz minimal.
Das stimmt leider nicht. Das künstliche Einfügen eines Zwischenbildes durch die KI bewirkt keinerlei Steigerung der Eingabelatenz. Das heißt wenn die Bildrate durch Frame Generation von 30 FPS auf (einfachheitshalber) 60 FPS verdoppelt wird, hat man dennoch die Eingabeverzögerung wie bei 30 FPS... Somit ist FG im Grunde erst dann wirklich sinnvoll, wenn man etwa einen 144Hz Monitor komplett ausnutzen möchte. Die GPU braucht dann nicht mehr die vollen 144 Bilder nativ zu berechnen, sondern nur noch die Hälfte.
 
DogsOfWar schrieb:
ich könnte mir vorstellen das die rtx 4060 mit ihren 115w sehr leise läuft und etwas für Silent Fan's ist.
Pauschal nein aber natürlich wäre es in einem gegebenen Bauraum besser/einfacher möglich als
Beispielsweise mit den 160W der 3060. Insofern für potentiell kompakte Karten von Vorteil wenn
dieser nicht komplett in die Kostenoptimierung des Kühlers geht.

Ich Orakel mal, die 4060 wird eine solide Karte und legt 20%(bis 25%) zur 3060 12Gb zu.
Bzgl. 7600 wird es Raster/RT +5/+20% geben für +10% UVP.
Da ich prinzipiell als Orakel nix tauge, beziehe ich die Weissagung aus dem CB Test zur mobilen
4060 wo man auch sieht das die Mobile 4070 mit AD106 und +50% SM aber mit "nur" 2,4Ghz zu 2,6Ghz
dafür real nur wenig schneller ist. Die Mobile 4060 bringt es hier auf 90% der 3060Ti in WQHD.

Die VRam Berufsnörgler mit der Einstellung es muss das MeinUltraExtremeMaxPsychoLebenAusDerHölle
(Textur) Setting sein müssen halt an andere Stelle ins Regal greifen, das gibt es halt aktuell nicht
für eine 300€ Klasse Neuerscheinung. Option gibt's ja wieder am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und conglom-o
nun leise wird sie definitiv nicht werden
Das liegt daran das man den lowend chip ans maximum betreibt
idealer Takt wäre beinahe passiv zu kühlen 2,3ghz und nur 60w tbp bei 8tf
Nur wird nvidia die sku ab 2,8ghz betreiben
Die fehlende Bandbreite wird zuschlagen sobald ein spiel mehr als nur nativ 720p nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Ich bin mal gespannt, wie sich das 128bit Interface auf die Performance auswirken wird...
Da wird einiges an Leistung liegenbleiben, egal wieviel VRAM da verbaut ist... 🤪 👎
 
Zurück
Oben