News Nvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“

@
[wege]mini schrieb:
Das ist ausreichend. Die Karten sind per se nicht schnell genug, 16 Lanes zu "brauchen".

Selbst PCI-E 3.0 ist mit 8 Lanes schnell genug. Ab 4.0 ist es komplett i.O. und wer eine 60er kauft, kauft keinen Ferrari.
Der8auer hat schon Test zu PCI-E 3.0 ist mit 8 Lanes gemacht:
(RTX 4060 Ti)

Edit: @conglom-o war schneller ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Orok91, 1Striker1 und eine weitere Person
Wow, jetzt zieht Nvidia das ganz große Register und vergleicht die RTX 4060 mit einer GTX 1060 und freut sich wie Bolle, das man mit überlegener implementierten Technik, wie RT / DLSS und Frame Generation ein deutliches Plus generiert ( lassen wir dazu noch eine völlig neue Architektur bei der RTX 4060 außen vor!).

Super Nvidia, das haut uns als Kunden jetzt wirklich aus den Socken und wir rasen vor Begeisterung. Alle die sich nicht für Hardware interessieren und sich auch sonst nicht mit Technik befassen, werden nun zu einer RTX 4060 greifen.

Alle anderen haben ja schon das erbärmliche Stück Hardware in Form der RTX 4060 Ti , deren Test und die Preise mitbekommen. Da konnte man bei Nvidia eigentlich nur im Punkt unverschämtheit beim Preis wirklich überzeugen, da nutzte dann auch die Effizienz nichts mehr.

Jetzt flutet man den Markt mit schönen bunten Marketingfolien und magischen Sprüchen zur Vorstellung der demnächst erscheinenenden RTX 4060, das nützt aber auch nichts mehr, die Grafikkarte wird genauso floppen, wie die RTX 4060 Ti.

Man kann die RTX 4060 eigentlich nur noch retten, indem man die Grafikkarte umlabelt und zu dem macht was sie ist, eigentlich eine RTX 4050 und den angestrebten Preis um 200 Euro senken. Aber diese Blöße wird sich Nvidia nicht geben und so versucht man auch bei deutlich weniger verkauften Exemplaren, den Verlust durch höhere Preise aufzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
So nett wie DLSS ja sein kann - ich finde halt, es wird einfach nur werbewirksam eingesetzt, indem Mehrleistung vorgegaukelt wird, die ja gar nicht vorhanden ist. Dann ist eine 4060 plötzlich doppelt so schnell wie einer 3060 :D

Vitche schrieb:
Stattdessen sind die entsprechenden Videos und Shorts von Nvidia insofern autorisiert, als dass ausgewählte Influencer unter exklusiver Erlaubnis des Herstellers bereits einen Ausblick auf die neue Grafikkarte geben dürfen, wenn sie den Fokus ihrer Berichterstattung im Rahmen dieser Inhalte auf den Leistungsgewinn per DLSS 3 inklusive Frame Generation legen, nur in ausgewählten Spielen vergleichen und nur mit von Nvidia vorgegebenen Einstellungen testen.
[...]
Wie ComputerBase aus einschlägigen Quellen erfahren hat, will Nvidia in Zukunft häufiger und in breiterem Rahmen auf diese Art der exklusiven Werbeteaser setzen.

Clevere Idee:
Wenn Hardware-Tester unabhängig bleiben wollen, einfach nach 3 Jahren in ähnlicher Form ausgewählten Marktschreiern hohe Klickzahlen in Aussicht stellen... :rolleyes:

Wenn sich das Verhalten durchsetzt, setzt dies unabhängige und kritische Berichterstattung leider noch stärker unter Druck.
Das zeigt mir mal wieder die Wichtigkeit, wenn möglich entsprechenden unabhängigen Berichterstattern ab und an mal ein paar Taler zukommen zu lassen (z.B. für ComputerBase Pro ;)).

Damit kein falscher Eindruck entsteht:
Eine Einflussnahme von ComputerBase auf diesen Kommentar fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, bad_sign, nyster und 7 andere
Holgmann75 schrieb:
War JayZ nicht derjenige der sich wegen seines 4060TI Videos einen Shitstorm eingefangen hat?

Jay war derjenige dessen Einschätzung nicht unbedingt jeder teilt. Die Shitstorms kamen mit der Zeit.

Ein fast schon beschämendes Vorgehen seitens Nvidias, aber genau in diese Richtung entwickelt sich das Ganze ja aktuell.

Wer Lust auf Videos mit den selten dummen Thumbnail-Gesichtern von den versierten Influencern hat, bitte.

Jeder bekommt was er verdient. Wer Ahnung hat, weiß was ihm da für ein Schmutz vorgesetzt wird und wartet einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Michael vdMaas, M7.Cyrius und 22 andere
Der letzte Satz ist eigentlich ein Offenbarungseid und Drohung zugleich. Nvidia hat das ja schon öfter gemacht, wer zu kritisch ist wird nicht mehr mit Samples (siehe hwunboxed) bedient das hier geht sogar noch eine Stufe weiter. Der Laden wird ja immer sympathischer. Nie hat sich ein Kauf der Gegenseite besser angefühlt. Evtl finde ich noch jemanden in meinem Bekanntenkreis der sich ne 4070 kaufen will und gebe ihm dafür meine alte 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, adnigcx, nyster und 6 andere
find es bedenklich wie verflucht vorsichtig CB von NVidias Kundenverarscherei berichtet. Sagts doch grad hereaus: Nvidia verhindert mit allen Mitteln negative Meldungen und manipuliert den Eindruck von ihrem Produkt stark genug um die Ahnungslosen und Ungeduldigen "zu ueberzeugen".

Wenn die Fachpresse sich fuer seine Nutzer nicht auflehnt, haben wir doch schon verloren....

Was glaubt ihr wie das erst wird, wenn irgendwann in der Zukunft ein 970@3,5GB-Skandal auftaucht?

Es wird einige Wochen laenger dauern, denn Nvidia wird den NVinfluencern den Kontakt zu AMD und Fachpresse untersagen. Machst nicht was NVidia will, verdienst ja auch kein Geld mehr.
Und anonym Negativschlagzeilen posten wird ja auch nichtr mehr gehen - es will ja jeder Klarnamen fuer mehr Werbeeinnahmen*Discord hat sich ja auch dazugesellt...) und auf Twitter&Reddit wird demnaechst alles Negative durch die Moderation direkt geloescht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, nyster, T1beriu und 4 andere
Gut, damit hat sich Nvidia für mich erledigt. Das ist ein Marketing unter aller Kanone.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Inxession, Wichipingui und 5 andere
Das ist nur noch pervers.
1. DLSS
2. Ausgewählte Spiele
3. NVidia muss zustimmen

Eigentlich sollte man meinen das Influencer sich für Werbung bezahlen lassen. Scheinbar haben die nichtmal die Integrität um das durchzusetzten gegenüber NVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Wichipingui und Qyxes
Freue mich auf die Karte, eigentlich wollte ich schon lange eine 3050 kaufen, doch einen Preis weit über 300€, der sich lange hielt, war mir zu hoch dafür. Jetzt wirds dann wohl eine 4060, hauptsächlich wegen dem viel besseren Stromverbrauch und neuen Features. Aber auch hier gilt über 300€ bezahl ich nicht dafür!

Neodar schrieb:
Ich gebe nur was auf ausführliche Tests von seriösen Quellen und absolut gar nichts auf irgendwelche Youtube und Instagram Schwätzer ohne jegliche Reputation.
Das ist sehr Lobenswert, aber so funktioniert das im 21. Jahrhundert nicht, zumindest nicht bei den 0815 Schäfchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, bl!nk und Holgmann75
bigfudge13 schrieb:
Und in wie vielen Spielen gibts FG?
Es werden mehr, und wenn sie es unterstützen dann besser haben als nicht. Und wenn nicht ist sie immer noch 20-30% schneller als die 3060. Und 20-30% ist jetzt auch wieder ein recht normaler Generationssprung.
Also wo ist die Karte jetzt so mies wie sie hier dargestellt wird. Nur weil hier viele eine Erwarttungshaltung haben die ziemlich unrealistisch ist, so nach dem Motto mindestens 100% mehr Leistung und RAM für die Hälfte des Preises, ist die Karte jetzt nicht miserabel.
Klar ginge es besser, aber so schlecht ist sie jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Michael-Menten schrieb:
Wer es mal richtig mitbekommen will, sollte sich so einige Gamestar Videos ansehen.
Da ist in einigen nicht von Raytracing die Rede, sondern von Nvidia Raytracing... oder es wird "einfach" nur erwähnt das man dafür eine RTX Grafikkarte braucht.
Hab dann mal gefragt ob die eigentlich wissen was in ihren Playstations verbaut ist 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und bl!nk
Poati schrieb:
Gut, damit hat sich Nvidia für mich erledigt. Das ist ein Marketing unter aller Kanone.
Naja, ob AMD da in der Vergangenheit so viel besser war, wenn man da moralische Maßstäbe ansetzt wird es bei allen Grafikkartenherstellern dünn.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
mibbio schrieb:
Nur bringt mir das herzlich wenig, wenn das Spiel das nicht unterstützt. Spiele mit DLSS3 und FG kommen zwar nach und nach auf den Markt, die Masse der Spiele bietet aber halt maximal DLSS2. FSR (2) oder gar nichts davon. Da habe ich also nix davon, wenn die 4060 dank DLSS3+FG auf dem Papier schneller ist als eine günstigere RTX 3060 (die es noch dazu mit 12 GB gibt).
Wenn DLSS und FG nicht unterstützt werden ist sie im Raster immer noch 20-30% schneller. Und wenn deine Spiele es alle nicht unterstützen dann kannst du ja auch immer noch bedenkenlos zu AMD greifen.
Die Karte ist doch nur ein weiteres Angebot auf dem Markt, wenn es nicht gefällt einfach nicht kaufen.

Syrato schrieb:
Das ist sehr Lobenswert, aber so funktioniert das im 21. Jahrhundert nicht, zumindest nicht bei den 0815 Schäfchen.

Und genau deswegen wird nVidia mit der Scheiße wieder durchkommen...

Fallout667 schrieb:
Wenn DLSS und FG nicht unterstützt werden ist sie im Raster immer noch 20-30% schneller.
Dann wäre sie ja bald so schnell die wie die 4060 Ti. Die wird im Schnitt 10% draufschlagen. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, konkretor, Termy und 5 andere
Zurück
Oben