Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia zur GeForce RTX 4060: Grafikkarte bringt 13 mal mehr Leistung* und „Less Power“
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
oh zum Feierabend sind mir das zu viele Zahlen...
Also ich sitze noch auf einer RX 580. Heißt das auf die 4060 warten oder lieber eine 6700XT kaufen, wenn Auflösung keine Rolle spielt?
Da werden die Käufer von der 4090 aber sicher schwer enttäuscht sein, dass es (dank dem transparenten und unmissverständlichen Marketing) jetzt schon mehr als die doppelte Leistung der 4090 für 330€ gibt.
Artikel-Update: Zur Stunde veröffentlichen einige YouTube-Kanäle bereits erste „Teaser“ zu ihren jeweiligen Tests der GeForce RTX 4060, bei denen es sich nicht um einen Bruch des NDA handelt. Stattdessen sind die entsprechenden Videos und Shorts von Nvidia insofern autorisiert, als dass ausgewählte Influencer unter exklusiver Erlaubnis des Herstellers bereits einen Ausblick auf die neue Grafikkarte geben dürfen, wenn sie den Fokus ihrer Berichterstattung im Rahmen dieser Inhalte auf den Leistungsgewinn per DLSS 3 inklusive Frame Generation legen, nur in ausgewählten Spielen vergleichen und nur mit von Nvidia vorgegebenen Einstellungen testen.
Nvidia spielt die Content Creator folglich gegeneinander aus: Wer früher berichten darf, kann sich einer größeren Aufmerksamkeit und damit einhergehend höherer Einnahmen sicher sein. Entsprechend wird ein Gruppenzwang forciert, denn wer nicht berichtet, verliert potenziell Zuschauer an konkurrierende Kanäle. Für den Hersteller wiederum hat die Vorgehensweise gleich mehrere Vorteile. Einerseits kann Nvidia über den Weg der vermeintlich vertrauenswürdigen Influencer wirksame Werbung platzieren und andererseits ist das Narrativ für die erst am 28. Juni erscheinenden unabhängigen Tests bereits gesetzt: Der erste Eindruck ist der wichtigste.
Wie ComputerBase aus einschlägigen Quellen erfahren hat, will Nvidia in Zukunft häufiger und in breiterem Rahmen auf diese Art der exklusiven Werbeteaser setzen.
Die 6700XT liegt ja auf 4060 TI Niveau, da wird die 4060 niemals hinkommen und dazu bekommst du eine bessere Anbindung und mehr Speicher. Aber eben doppeltem Stromverbrauch. Wenn dein Netzteil dich also limitiert oder du einen Silent-PC als absolut notwendig ansiehst, dann ist die 4060 was für dich. Rein von der Performance her stellt sich die Vergleichsfrage eigentlich nicht.
Ihre Influencer kann sich NVidia an den Hut nageln. Ich gebe nur was auf ausführliche Tests von seriösen Quellen und absolut gar nichts auf irgendwelche Youtube und Instagram Schwätzer ohne jegliche Reputation.
Da geb ich doch lieber Geld für ein Computerbase Abo aus, statt auf solche geldgeilen Unternehmshuren zu hören.
Die Karte wird sich in Rasterleistung mit der 7600 messen müssen und ob sie diese schlägt ... schaun wir mal. Die bekommt man "schon" für (immer noch zu teure) 275€. Von RT und FG braucht man bei der Leistung und der Menge an VRAM gar nicht argumentieren imho.
oh zum Feierabend sind mir das zu viele Zahlen...
Also ich sitze noch auf einer RX 580. Heißt das auf die 4060 warten oder lieber eine 6700XT kaufen, wenn Auflösung keine Rolle spielt?
Mit RT braucht man definitiv nicht argumentieren. DLSS3+FG hingegen ist durchaus ein Argument. Soll bereits bei der 4060Ti sehr gut funktionieren.
Gegen eine RX 6700XT wird es aber wohl dennoch kaum reichen und die gibts mittlerweile eben auch bereits ab 339€, oder deutlich unter 300€ als Gebrauchtware.
Diese Taktik wird leider bei der breiten Masse durchaus funktionieren.
Auf den (unvollständigen und daher verfälschten) ersten Eindruck zu spekulieren wird leider aufgehen.
Kann man nur hoffen, dass ein paar größere Kanäle wie Gamers Nexus, Hardware Canucks und LTT (nur Beispielhaft erwähnt) das ganze ansprechen und verurteilen!
Auch hier muss man aber differenzieren. Die Art und Weise des Konsums von Informationen hat sich geändert. Jedes mal, wenn ich Igor sehe, muss ich z.B. lächeln. Oder den Bauer. Geile Typen und ganz sicher keine "Unternehmenshuren", was ich persönlich übrigens zu über dramatisiert sehe, obwohl das eigentlich genau mein Ding ist.
Drama Baby, Drama.
Die 60er wird gut verfügbar sein und es wird sie in Massen zu guten Preisen geben. Gerade die Upgrader von älteren Karten, die noch aus dem letzten Jahrzehnt kommen, werden ein gutes Produkt bekommen.
Auch hier muss man aber differenzieren. Die Art und Weise des Konsums von Informationen hat sich geändert. Jedes mal, wenn ich Igor sehe, muss ich z.B. lächeln. Oder den Bauer. Geile Typen und ganz sicher keine "Unternehmenshuren", was ich persönlich übrigens zu über dramatisiert sehe, obwohl das eigentlich genau mein Ding ist.
Ich sage ja nicht, dass man grundsätzlich nicht auf Reviews von Youtubern hören soll.
Ich sage nur, dass man nicht auf diese dämlichen Influencer hören sollte, die jeden Mist schönreden. Und das bemerkt man ja durchaus recht fix.
Es wäre jetzt interessant zu wissen, was diese Karte in einem normalen, und nicht mit PC-Express 4.0 sondern mit der PCI-Express 3.0 Steckplätzen versehenen Mainboards, im Vergleich zur RTX 3060 Ti / RTX 306012GB bringt (diese haben ja bekanntlich ein x16 Interface). Sollte auf den Vorherigen 17 Seiten schon jemand diese Frage gestellt haben, einfach einen Link, und die Frage als Gegenstandslos betrachten. Danke