News Nvidias GT216 in 40 nm ab 3. Quartal 2009?

Hoffentlich kann durch die Verkleinerung der Fertigungstrukturen der Trend hin zu immer mehr Stromverbrauch und Hitzeentwicklung auch bei den Grafikkarten endlich gestoppt werden. Bei den CPU`s hat sich da ja schon einiges getan.

@Desoxyribo
TSMC könnte bald AMD CPUs in 40nm fertigen, da war aber auf CB nichts von den GPUs gesagt worden. Ausserdem war es nur das Tape-Out das Ende diesen Jahres noch über die Bühne gehen sollte, sofern alles glatt läuft. Bis zur Serienproduktion dauert es dann noch ein paar Monate bis halbes Jahr. Also kommt der Juni/Juli Termin da schon ganz gut hin. Was den Namen angeht kann man nur spekulieren und deshalb habe ich mich so ausgedrückt. Klar liegt es nahe, dass der RV870 HD5xxx heißen wird, aber ob das so ist, dass ist noch nicht bestätigt oder dementiert worden.

Also ich bin mir noch immer nicht sicher, ob meine nächste Karte eine GTX216 oder eine HD 5870 sein soll! :(

towa schrieb:
:p
Glaub nemmer dran, NV bleibt bei DX10 stehen :D

Da die Next-Gen-Grakas von ATi aller Wahrscheinlichkeit nach, DX-11 unterstützen werden, muss Nvidia auf denselben Zug wie ATi aufspringen. Bei DX-10.1 war das nocht nicht allzu wichtig. Aber DX-11 wird sich mit Vista und Windows 7 sicher durchsetzen.

cyrezz schrieb:
@Desoxyribo
TSMC könnte bald AMD CPUs in 40nm fertigen, da war aber auf CB nichts von den GPUs gesagt worden. Ausserdem war es nur das Tape-Out das Ende diesen Jahres noch über die Bühne gehen sollte, sofern alles glatt läuft. Bis zur Serienproduktion dauert es dann noch ein paar Monate bis halbes Jahr. Also kommt der Juni/Juli Termin da schon ganz gut hin. Was den Namen angeht kann man nur spekulieren und deshalb habe ich mich so ausgedrückt. Klar liegt es nahe, dass der RV870 HD5xxx heißen wird, aber ob das so ist, dass ist noch nicht bestätigt oder dementiert worden.

jo gut das ist möglich:) sry für die verwirrung

Ich hab mal gelesen dass Nvidia das SI auf ~384bit kürzen und GDDR5 einbauen wird.

GDDR5 und 512bit fände ich noch besser, dazu noch 500 Shaders voilà GTX380 natürlich alle in 40nm:D

FloW3184 schrieb:
Ich glaube nicht dran, dass der GT216 DX11 unterstützen wird...
Nvidia scheint ein eigenes Süppchen kochen zu wollen mit CUDA. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...
(Erinnert mich n bissl an 3DfX)
Wie kommst du drauf, dass CUDA DirectX ersetzen soll?

René S schrieb:
Also ich bin mir noch immer nicht sicher, ob meine nächste Karte eine GTX216 oder eine HD 5870 sein soll! :(
Echt nicht? Also bei den überwältigend vielen Infos und Benchmarks ist das doch völlig klar.

Wer Sarkasmus findet, darf es behalten.

Merkwürdig finde ich, dass bereits der GT216 DX11 unterstützen soll. Allerdings geht man davon auch bei beyond3d aus, weshalb es vermutlich stimmt.

CUDA und DirectX beißen sich nicht, allenfalls die Compute Shaders in DX11. Aber die wird Nvidia wohl unterstützen um DX11 konform zu sein. Außerdem sind Compute Shaders durchaus in nvidias Interesse, da dies den Einsatz von GPGPU weiter vorantreiben wird.

IgG schrieb:
Außerdem sind Compute Shaders durchaus in nvidias Interesse, da dies den Einsatz von GPGPU weiter vorantreiben wird.

dafür aber mit DirectX und nicht mit CUDA, also sollte nVidia eigentlich dagegen sein. die haben jetzt soviel geld ausgegeben für cuda, und dann wird DrectX11 der standart für GPGPU computing. das wären düstere zeiten für die green goblins:eek::freaky::lol:

nur schade, dass 9 Monate hin sind bis zum Q3 2009, das ist so lange Zeit in der Hardwarebranche. Keine große News

Mm, dauert noch ein 3/4 Jahr bis zum 3Quartal 2009. Erscheinungsdatum von Windows 7 sicherlich nicht früher, wenn überhaupt noch vor 2010.
Alles Spekulationen oder weis es jemand 100% von dem jungen Gemüse hier. :D

PS: Kein Leser der den Titel des Beitrags liest wird sich dafür interessieren was AMD bzw ATI in Zukunft an den Mann bringen wollen.

Es ist auffällig, bei wie vielen News über Nvidia in letzter Zeit ein Fragezeichen in der Überschrift auftaucht. Das kommt mir vor wie die Schlagzeilen in der BILD. Die mit Fragezeichen kann man pauschal mit nein beantworten und liegt zu 99% richtig :D

Da muss ich mal EX-OO recht geben, in der Zeit kann und wird sicher noch sehr viel passieren.
Bleibt abzuwarten, wann nvidia und co das nächste flagschiff bringt.

AMD wird spätestens ab Mai 2009 40nm haben. Es also immer noch 4-5 Monate vorher Ausnutzen können. Wenn die Leistungstendenz seut der HD 3xxxx so anhält, wird auch bald die GPU Leistungsspitze an AMD zurück fallen, auch ohne X2. Nvidia kann da wohl nur mit Gerüchten versuchen im Gespräch zu bleiben.

aspro schrieb:
Echt nicht? Also bei den überwältigend vielen Infos und Benchmarks ist das doch völlig klar.

Ne, wirklich nicht. :) Die Daten des RV870 überzeugen mich genauso wie die der GT216, aber noch ist ja Zeit sich das überlegen!

Fotos wären jetzt toll! :)

Zuletzt bearbeitet:
sind alles noch spekulationen, aber das dauert ja noch fast ein jahr, und wieso soll da nich gddr 5 und 512 bit speicheranbindung möglcih sein ?!

Zurück
Oben