News Nvidias GT216 in 40 nm ab 3. Quartal 2009?

Wäre natürlich toll mit 512-Bit, dazu noch 4 GHz GDDR5 und das Gesamtbild ist perfekt!
Aber 512-Bit wurden doch auch damals schon auf der HD 2900 XT verbaut und die war doch ein Reinfall, warum war die denn eigentlich so schlecht trotz 512-Bit?

Ich stelle mir das so vor: GeForce GTX 380 mit 2048 MB GDDR5!

Allerdings bin ich mir nicht schlüssig, ob sich eine derartige Monstergrafikkarte bei mir lohnen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wann? 3 Quartal 2009? Das ist ja fast eine halbe ewigkeit.

Für mich ist das gut, ich hab eine HD4870 vor kurzem gekauft, und ich kann nach 1 Jahr wieder aufrüsten.
Die die, die noch mit ihrer 8800GTX etc. auf die neue GraKa Generation warten, können noch lange warten.

Die GTX270/290 wird sowieso nix neues, außer den höheren Taktraten.

Battlefield 2

Battlefield2 schrieb:
Die GTX270/290 wird sowieso nix neues, außer den höheren Taktraten.

Korrekt, ist nichts anderes als eine 8800 GTX und eine 9800 GTX (Refresh des Vorgängers).

Aber noch 9 Monate warten... lange, lange! :o

NVidia wird jetzt von AMD genauso unter Druck gesetzt wie Intel damals mit dem Athlon/Athlon64. Jetzt wird sich zeigen, ob NVidia mit den nächsten Chips wirklich nur kleine Veränderungen durchführen wird oder ob es ihnen - wie Intel der Core (2)-Mikroarchitektur - gelingen wird sich von dem Konkurrenten abzusetzen.
Ich gehe momentan eher davon aus, dass NVidia Stromverbrauch und Stromsparfunktionen aus ihren Köpfen streicht und mit Schnellschüssen versuchen wird performancemäßig davonzuziehen.
Meine eigentliche Befürchtung liegt aber darin, dass AMD sich erneut auf ihrem Erfolg ausruhen wird und in der nächsten Generation dann das alte Bild NVidia vor AMD herrscht.

Allerdings erhalte ich mir die geringe Hoffnung, dass beide vernünftige Fortschritte erzielen werden. Wir werden sehen...

Rechnen wir das mal:

3. Quartal 2009 ist zwischen 01.06.2009 und 01.09.2009.
Hinzu kommt noch 1 Monat Wartezeit für Pressenkungen.

Das beudeutet also, wir müssen mit 7-10 Monaten Rechnen.

Battlefield 2

Battlefield2 schrieb:
Rechnen wir das mal:

3. Quartal 2009 ist zwischen 01.06.2009 und 01.09.2009.
Hinzu kommt noch 1 Monat Wartezeit für Pressenkungen.

Das beudeutet also, wir müssen mit 7-10 Monaten Rechnen.

*Hust*

Das 3. Quartal läuft vom 01.07.2009 bis 30.09.2009. Also dauert es noch gut 8-11 Monate.

Das ist doch eine Lüge, die News von Gamestar. Aber wers glauben will, solls halt.

Battlefield 2

EDIT: Stimmt, du hast Recht FredKune.;)

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (FredKune hat Recht)
Also was stimmt denn nun wirklich? GT216 oder GT300?

Könnt Ihr mir sagen, ob sich die neue GTX dann bei meinem System lohnen wird?
Da ich mit meiner HD 3870 noch sehr gut bedient bin, würde ich auch erst zum Q3/2009 aufrüsten, doch ich habe die Vermutung, dass mein X2 5000+ die Karte dann ausbremsen wird?
Wie seht Ihr das?

Bin gerne für Feedback offen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal wie der Name des Chips lautet. Ob das Ding dann GT216, GT300 oder Weißwurst heißt ändert ja am Chip nix.

Ob sich die GTX dann für Dein System lohnt, wird man erst beantworten können, wenn man Chip testen kann und wenn Du Dir überlegst, was Du dann spielst. Wenn das Ding Müll ist, lohnt es sich evtl. nich. Wenn das Ding 1000x so schnell ist wie eine GTX 280, Du aber nur Solität spielst, lohnt sie sich auch nicht. Sich darüber jetzt Gedanken zu machen ist Blödsinn. Momentan ist man sich ja nichtmal einig wie das Ding mal heißen wird.

also mir reicht im monent ne gtx 260 oder gtx 280 alle male...crysis very high 1680x1050 4al AA 35-40 fps...was will man mehr

Schöne Infos aber mich würde eher interesieren was mit den 55Nm Modellen ist den GT206 usw. Spezifikationen vor allem Taktraten und Leistungsaufnahme.

Biss ins 3Q. 2009 ist noch ne lange Zeit wer weiß was dazwischen alles auftaucht.

Mich würde ja interessieren, ob die dann auch mal eine leise Grafikkarte auf den Markt bringen, wenn die in 40 nm fertigen.
Ich werde mich jetzt wohl ne 4850 zulegen müssen, da diese leise Kühlungssysteme haben.
Schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Heehyy

Wichtiger als die GTX380 ist doch die GTX260gx2 oder sogar GTX280gx2:evillol:

Brachiale POWER:mussweg: und der stromverbrauch ist sicher auch nicht ohne:alien_alt:

Zuletzt bearbeitet:
René S schrieb:
Also was stimmt denn nun wirklich? GT216 oder GT300?
Ich würd mal drauf tippen, dass GT216 der Codename ist, analog zu GT200, und der Produktname GTX 3x0, analog zu GTX 280/260, sein wird.

FredKune schrieb:
NVidia wird jetzt von AMD genauso unter Druck gesetzt wie Intel damals mit dem Athlon/Athlon64. Jetzt wird sich zeigen, ob NVidia mit den nächsten Chips wirklich nur kleine Veränderungen durchführen wird oder ob es ihnen - wie Intel der Core (2)-Mikroarchitektur - gelingen wird sich von dem Konkurrenten abzusetzen.
Ich gehe momentan eher davon aus, dass NVidia Stromverbrauch und Stromsparfunktionen aus ihren Köpfen streicht und mit Schnellschüssen versuchen wird performancemäßig davonzuziehen.
Meine eigentliche Befürchtung liegt aber darin, dass AMD sich erneut auf ihrem Erfolg ausruhen wird und in der nächsten Generation dann das alte Bild NVidia vor AMD herrscht.

Allerdings erhalte ich mir die geringe Hoffnung, dass beide vernünftige Fortschritte erzielen werden. Wir werden sehen...

AMD hat schon seit der HD3xxx stetig Fortschritte gemacht und es sieht nicht danach aus das AMD hier sich auf den Erfolg ausruhen könnte. In dem Bereich hat ATI damals sich nicht zurück gelehnt. Es ging jedoch mit der X8xx Reihe einen falschen Weg und NV konnte vorbei ziehen. Da AMD nun das Geld aus der ATI Sparte brauch, dazu es Fusion geben wird, muss AMD im Grafik Sektor weiter powern um sich hier besser zu stellen. Schon allein daher kann AMD hier nicht nachlassen. Hinzu kommt die Kombination aus beiden Sparten, die Nvidia nicht hat. Auch der interne Druck aus der CPU Abteilung in Sachen Chipsatz hat NV nicht so wie ATI. Und auch was den Druck für Fusion angeht, kann Nvidia nicht selber spüren und damit keine zusätzliche Motivation haben.
Nvidia hat noch an dem GPU gau zu knabbern. Die werden nicht ohne weiteres eine neue Architektur aus dem Hut zaubern können, zumal diese auch schief gehen kann und das Unternehmen an sich dann vor dem Aus stehen könnte. Und es ist immer noch das Problem da, das Nvidia keine eigene CPU hat. Das mag sich für einige hier nicht als Nachteil auswirken oder als solches angesehen werden, aber: Auf dem Netbook markt gibt es, bis auf zwei, kein Abschlüsse für Nvidia Chipsätze. Interne Grafik oder extra Grafik ist bis jetzt dort nicht so sehr gefragt. Noch dazu stehen mit Fusion CPUs an, die genau diesen Part bald übernehmen werden. NV hat dazu recht spät nun erstmals gute OnBoard Grafik liefern können, was jedoch für den AM2+ sockel viel zu spät kam. Hier ist AMd mittlerweile Platzhirsch und hat zusehends immer mehr Exklusivität. Auch hier wird Nvidia kleine Brötchen backen müssen.
Und dann soll im 3Q 2009 dann eine neue High End Graka kommen. ADM wird dann schon 5 oder gar 9 Monate in 40nm produzieren. Erst die HD4xxx und dann ab Mai die neue HD5xxx. Und es machte bisher nicht einmal den meisten Käufern etwas aus, nicht die schnellste Graka zu kaufen, wie früher es mal der Fall war, sondern eine HD4750 zu kaufen für 200€, die zwar sehr gut ist, aber nicht an die 280GTX ran kam.
Und alleine die HD4650 oder die neue HD4550 sind Grakas wo Nvidia nun mal gar nichts gegen setzen kann bisher.

Hi

sollte nicht erstmal die gtx 270 und gtx290 kommen.

Naja ich warte erstmal ab ,habe die 4 letzten Versionen ( 7800gt ->7900gts->88gts640->88gts512 )gekauft und bin mit der 88gts512 @800 noch zufrieden.

Kann mir einer die ereichten punkte (3dm06) mal zeigen mit einen e8x00@ 4ghz-4,2ghz und einer gtx260-gtx280

glaube kaum, dass es die gtx 280 jemals als gx2 geben wird, da brauchst Du ja nen eigens Netzteil für ;)

Zurück
Oben