FredKune schrieb:
NVidia wird jetzt von AMD genauso unter Druck gesetzt wie Intel damals mit dem Athlon/Athlon64. Jetzt wird sich zeigen, ob NVidia mit den nächsten Chips wirklich nur kleine Veränderungen durchführen wird oder ob es ihnen - wie Intel der Core (2)-Mikroarchitektur - gelingen wird sich von dem Konkurrenten abzusetzen.
Ich gehe momentan eher davon aus, dass NVidia Stromverbrauch und Stromsparfunktionen aus ihren Köpfen streicht und mit Schnellschüssen versuchen wird performancemäßig davonzuziehen.
Meine eigentliche Befürchtung liegt aber darin, dass AMD sich erneut auf ihrem Erfolg ausruhen wird und in der nächsten Generation dann das alte Bild NVidia vor AMD herrscht.
Allerdings erhalte ich mir die geringe Hoffnung, dass beide vernünftige Fortschritte erzielen werden. Wir werden sehen...
AMD hat schon seit der HD3xxx stetig Fortschritte gemacht und es sieht nicht danach aus das AMD hier sich auf den Erfolg ausruhen könnte. In dem Bereich hat ATI damals sich nicht zurück gelehnt. Es ging jedoch mit der X8xx Reihe einen falschen Weg und NV konnte vorbei ziehen. Da AMD nun das Geld aus der ATI Sparte brauch, dazu es Fusion geben wird, muss AMD im Grafik Sektor weiter powern um sich hier besser zu stellen. Schon allein daher kann AMD hier nicht nachlassen. Hinzu kommt die Kombination aus beiden Sparten, die Nvidia nicht hat. Auch der interne Druck aus der CPU Abteilung in Sachen Chipsatz hat NV nicht so wie ATI. Und auch was den Druck für Fusion angeht, kann Nvidia nicht selber spüren und damit keine zusätzliche Motivation haben.
Nvidia hat noch an dem GPU gau zu knabbern. Die werden nicht ohne weiteres eine neue Architektur aus dem Hut zaubern können, zumal diese auch schief gehen kann und das Unternehmen an sich dann vor dem Aus stehen könnte. Und es ist immer noch das Problem da, das Nvidia keine eigene CPU hat. Das mag sich für einige hier nicht als Nachteil auswirken oder als solches angesehen werden, aber: Auf dem Netbook markt gibt es, bis auf zwei, kein Abschlüsse für Nvidia Chipsätze. Interne Grafik oder extra Grafik ist bis jetzt dort nicht so sehr gefragt. Noch dazu stehen mit Fusion CPUs an, die genau diesen Part bald übernehmen werden. NV hat dazu recht spät nun erstmals gute OnBoard Grafik liefern können, was jedoch für den AM2+ sockel viel zu spät kam. Hier ist AMd mittlerweile Platzhirsch und hat zusehends immer mehr Exklusivität. Auch hier wird Nvidia kleine Brötchen backen müssen.
Und dann soll im 3Q 2009 dann eine neue High End Graka kommen. ADM wird dann schon 5 oder gar 9 Monate in 40nm produzieren. Erst die HD4xxx und dann ab Mai die neue HD5xxx. Und es machte bisher nicht einmal den meisten Käufern etwas aus, nicht die schnellste Graka zu kaufen, wie früher es mal der Fall war, sondern eine HD4750 zu kaufen für 200€, die zwar sehr gut ist, aber nicht an die 280GTX ran kam.
Und alleine die HD4650 oder die neue HD4550 sind Grakas wo Nvidia nun mal gar nichts gegen setzen kann bisher.