nVidia's SLI - Mikroruckler immer noch aktuell?

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.896
Hallo zusammen, guten Abend und frohe Weihnachten!

Ich möchte meinen i5 in absehbarer Zeit in Rente schicken und eine neue CPU + Mainboard (evtl + DDR4 RAM) kaufen. Ich stehe zZ noch zwischen verschiedenen Kombis, mit 4790K, 5820K und 5930K. Die entscheidendere Frage für mich ist jedoch, ob SLI inzwischen sinnvoll ist. Im Thread von Kozack gehts um die Mikroruckler. In den Changelogs zu nVidias Treiberupdates steht ja doch noch relativ oft etwas von "SLI Profiles" für einzelne Games.
Aber jetzt zu meiner Frage: Wie weit sind diese "Profiles" oder generell nVidias Treiber und die aktuellen Games optimiert, dass sich SLI lohnt? Und sind die Mikroruckler inzwischen beseitigt?

Konkret spreche ich erstmal von 2x GTX970.

MfG, V40
 
Ich würde an deiner Stelle eher 2x R9 290X (oder gleich eine R9 295x2) wählen. Crossfire skaliert aktuell etwas besser als SLI und dank der neuen XDMA-Technik von AMD sind auch dort Mikroruckler weitgehend Geschichte
 
achso^^

Ich würde sagen mittlerweile sind die bei beiden gleich wenig ausgeprägt. Klar, sie sind noch vorhanden, aber nicht mehr so krass wie noch vor zwei Jahren
 
Ich hoffe du weißt das ein CPU-Upgrade auf einen 4790 oder 5820/5930 nicht bringen wird. In Gaming hast du dadurch kein Geschwindigkeitsvorteil, den deine aktuelle CPU ist nur minimal langsamer als die aktuellsten CPUs.

Das mit der Rucklern und SLI hat sich etwas gebessert, jedoch sind diese je nach Person noch gut wahrnehmbar. Wenn du übrigends sehe das du nur ein Monitor verwendest ist SLi im moment ziemlich überflüssig. Eigentlich müsste alles laufen.
 
In Gaming hast du dadurch kein Geschwindigkeitsvorteil, den deine aktuelle CPU ist nur minimal langsamer als die aktuellsten CPUs.
Falsch. Es gibt schon Spiele, die mit mehr als 4 Threads arbeiten und es gibt genügend, die sehr gut auf höheren Takt ansprechen.
 
Das Upgrade begründet sich nicht (nur) durch zu wenig Power der CPU (auch zu wenig Threads...), mir fehlen am Mainboard einige Möglichkeiten, die Intel's Z77 nicht bieten kann (mehrere USB 3.0 Front Connector's, Mindestens 4x SATA III, für SLI dann 2x PCIe x16, ... - ich weiß, SATA und USB sind über PCIe Karten realisierbar, ich wüsste nur zur Zeit nicht, wohin damit. Und wenn eh neues Mainbaord, dann auch aktuell...)

Okay. Dann werde ich wohl mal versuchen, mir selbst ein Bild davon zu machen.

Vielen Dank, V40
 
für SLI dann 2x PCIe x16
Wenn du von PCIe 3.0 ausgehst, dann musst du Zwangsweiße auf einen 5930k (oder größer) zurückgreifen. Und selbst dort kann es mit den 40 PCIe Lanes bei einem Multi GPU System knapp werden.
 
DaDare schrieb:
Wenn du von PCIe 3.0 ausgehst, dann musst du Zwangsweiße auf einen 5930k (oder größer) zurückgreifen.

Nein, siehe ASUS Z97-WS. Kostet zwar einiges, bringt durch PCIe-Switch aber 16 Lanes am 1. und 3. x16-Slot, alle 4 sind PCIe 3.0. Siehe Handbuch. Das X99-E WS von ASUS bringt glaube ich 4x PCIe 3.0 @x16 mit sich (auch bei 28-Lane 5820K). Wenn ich mich nicht irre.

MfG, V40
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung ;))
CitroenDsVier schrieb:
Nein, siehe ASUS Z97-WS. Kostet zwar einiges, bringt durch PCIe-Switch aber 16 Lanes am 1. und 3. x16-Slot, alle 4 sind PCIe 3.0. Siehe Handbuch. Das X99-E WS von ASUS bringt glaube ich 4x PCIe 3.0 @x16 mit sich (auch bei 28-Lane 5820K). Wenn ich mich nicht irre.

MfG, V40

So ist es, dazu verliert man bei 2x8 Anbindung 0-7% Leistung im Vergleich zu 2x16. Das halte ich für vernachlässigbar.
 
Die Faktoren, die in die ganze Thematik hineinspielen sind üppig.
Die eigene Empfänglichkeit für Ruckler kann man nicht nachprüfen. Aber Framedrops, VRAM leeren führt zusätzlich zu Rucklern, alles abhängig vom Spiel, Auflösung und gewählten Optionen.

Bsp.:Racedriver Grid (1) lief bei mir mit 110-160 Bildern auf (60Hz Schirm und 3 Karten) und die Darstellung war derart eckig...das hätte ein Blinder mit Krückstock gemerkt. Im Grunde sind 60Fps min Frames sonst geeignet das Geruckel zu minimieren, darunter merkt man diese deutlicher. Sli Unterstützung ist nicht gleich Sli Unterstützung. Mal skaliert das gut, mal nicht. Kein Sli Profil bedeutet nur, das die Leistung einer Karte völlig brach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn die Möglichkeit, im Treiber oder sonstwo für betroffene Spiele die zweite Karte zu deaktivieren?
Und würdest du SLI aktuell (hast du aktuell SLI?) empfehlen?

...Jetzt sind wir beim typischen "Sinn und Unsinn von SLI" ^^...
 
Sli lässt sich selbstverständlich im Treiber deaktivieren. Aber die Leistung nutzt man ja, weil man hohe Auflösung und/oder viele Grafikoptionen und/oder spielbare FPS haben möchte.

Ich habe 3 alte Karten verbaut. Kann also zu den neuen nichts sagen, dort sollte die Ruckelei auch besser beherrscht werden. Wie dargestellt, spielen unheimlich viele Dinge dort rein. Ich würde mir entsprechende Tests durchlesen, mit den Spielen, die Du spielst und dann mit einer Karte anfangen. Sli bedeutet viel probieren, warten auf Profile bei ganz neuen Titeln etc etc. Das muss es Dir wert sein, das kann ich ja schlecht beantworten.

Wenn der Fokus klar auf der Spielbarkeit von Spielen liegt, dann würde ich von mehreren GPU abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nutzt man die Leistung für mehr FPS, AA etc., aber wenns absolut nicht läuft, dann lieber mit einer Karte als mit R-u-ck-elll-n. ;)

Stichwort Tests zu den Spielen, danke! Das ist ne gute Idee!

Die Profile bringt nVidia ja immer recht flott...

Vielen Dank für deine Beratung ;)
 
Mikroruckler sind das geringste worum du dir sorgen machen müsstest, die wird es immer geben.Für den einen sichtbar, für den anderen nervtötend.

SLI bedeutet mehr Abwärme, hoher Stromverbrauch, Laustärke und macht nur in den wenigsten fällen sinn.

Wo reicht denn deine Leistung nicht?
Was genau erhoffst du dir?
Welche Auflösung strebst du an?
Wieviele Monitore besitzt du?
 
Keks2me schrieb:
SLI bedeutet mehr Abwärme, hoher Stromverbrauch, Laustärke und macht nur in den wenigsten fällen sinn.

Wenn ich alles in meinem Leben danach richte, was Sinn ergibt, dann bin ich auf diesem Planeten schlicht falsch...
Warum muss man denn neuerdings ein Hobby begründen?
Wenn jemandem High-End-Spielen Spaß macht, dann kauft er die dazugehörigen Teile und nimmt eventuelle Nachteile in Kauf. Wenn man sich das nicht leisten kann oder will, dann lässt man es...
 
@ Keks2Me:
mehr Abwärme -> Die hab ich im Griff
höherer Stromverbrauch -> Gut, den hätte ich auch wenn ich eine GPU-Generation älter gewählt hätte (GTX780Ti - 270 Watt; 970 - 190 Watt).
Lautstärke -> Gut, das wäre ein Argument, aber beim zocken hör ich eh nur den Sound vom Game
Sinn -> Das war ja die Diskussion

Bis jetzt passt (fast) alles, ich plane für GTA V.
Ich besitze 1x 1920x1080@60Hz. 144Hz kommen erst, wenn ich in jedem Game auch über 144FPS aus dem HDMI Port ziehen kann, die FPS-Einbrüche kann ich gar nicht ab (Mir ists lieber, konstant 40 zu haben, als teilweise 40 und teilweise 60FPS).

Wieso fragst du?

@Fatal Justice: Sehe ich ähnlich...

Trotzdem bin ich für neue Eindrücke offen
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Die Ausgangsfrage bezog sich ja auf die Ruckler, dann gehe ich davon aus, das jemand durchaus weiß, welche Nachteile bei Sli/CF inklusive sind.

Für ein Spiel, das noch nicht am Markt ist, zu planen, ist schlecht möglich. In FullHD würde ich, wie gesagt, mit einer Karte einsteigen. Nur solltest Du Dir genau überlegen, welches Konzept dann eventuell verwirklicht werden soll. 2x Axialgebläse ist nur bei optimaler Belüftung möglich und braucht einen freien Slot zwischen den Karten (also 3 Slots zwischen PCie1 und 2) Bei Radialgebläse spielt das kaum eine Rolle.
Außerdem bringt die Reduktion der VCore massive Einsparungen bei Verbrauch und Lärm. Bei mir 3x9W im Idle und 3x34W unter Last.

Wenn massives OC Deine Sache ist, wäre auch ein LGA1150 nahe 5Ghz und eine Karte der kommenden Generation, ebenfalls stark übertaktet, eine gute Option, speziell mit Blick auf die min. Frames und Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben