SLI, Mikroruckler, Vorurteile? Ich mache den großen Test!

Komisch ist dann aber nur, dass der relative Zuwachs mit meinen minFPS-Werten nicht derselbe ist

Ich bin mir auch nicht sicher, wie Fraps seine MinFPS misst.
Ich gehe ja hin und nehme den größten Abstand zwischen 2 Frames in ms und teile ihn durch 1000.

Es kann aber sein, dass Fraps hingeht und Frame für Frame die Frames in einem Bereich von einer Sekunde zählt und dementsprechend an seine MinFPS herankommt. Das hätte zum Beispiel den Vorteil, Nachladeruckler rausfallen zu lassen, die am Anfang einer Karte evtl. kommen könnten. Es hat allerdings auch den Nachteil, dass die Mikroruckler in den Berechnungen dann nur indirekt dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verstehe nicht ganz was du meinst. Die frametimes wurden alle in einer szene aufgenommen imn der die fps stabil waren und nicht schwankten.
 
Kein Problem. Wenn ich später Zeit habe, werde ich mal versuchen die Problematik graphisch zu veranschaulichen.
 
Überlege gerade auf ein SLI Gespann aus zwei GTX 480 zu setzen, eine habe ich bereits würde dann noch eine zweite dazu nehmen. Lohnt sich das jetzt noch oder wäre es klüger auf die nächste Generation zu warten?
 
boxleitnerb schrieb:
Eine Karte, 30fps, keine Mikroruckler
Zwei Karten, 50fps, ein paar Mikroruckler
3 Karten, 85fps...stärkere Mikroruckler wegen 3 GPUs, aber schwächere wegen höheren fps. Das sollte sich ganz grob ausgleichen.

Aber in Metro in Post 1 sind die Mikroruckler mit 3 Karten deutlichst schlimmer, obwohl die fps höher sind. Das ist es, was mich wurmt :)

Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, hast du einen ganz einfachen Denkfehler drin.
Es ist nämlich, wie Kozack schon sagt, egal wie viele FPS du hast... die Mikroruckler bleiben die selben. Es kommt lediglich auf die Anzahl der Karten und die Treibereinstellungen an. Das heißt:
a) auch bei 400FPS würde das Ergebnis gleich aussehen
b) ändert er aber die Treibereinstellungen beim Umstieg von 2 auf 3 karten, ändert sich auch das Ergebnis

Dein Denkfehler (so glaube ich wenigstens) ist, dass du die Messungen mit deiner persönlichen Wahrnehmung verwechselst.
Dein Auge nimmt halt bei 400FPS die Ruckler nicht mehr wahr (die aber immer noch genauso da sind wie mit 20 FPS), da die Wiederholfrequenz um ein vielfaches schneller ist.

Zahlenbeispiel:
bei 20FPS wird ein Frame in durchschnittlich 50ms berechnet, richtig? (1/20sec) - dein Auge kann dann evtl. "Sprünge" noch als Mikroruckler wahrnehmen
bei 400FPS wird ein Frame in durchschnittlich 2,5ms berechnet. (1/400) - bei dem Tmepo ist es deinem Auge egal, wenn dieser Wert dann "springt". Trotzdem sind die messbaren Ruckler immer noch die selben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fxdev

bei deiner kühlung würde ich sagen ... Ja !
bei deiner auflösung würde ich sagen ... Nein ^^

- denke mal kepler sollte in ~6 monaten erhältlich sein .... rest solltest selber abwägen. ;)


edit:
@ Kozack


natürlich weiss man es nicht konkret ... aber aus erfahrung kann man grob abschätzen.
meisstens packt eine neue high-end generation das vorherige high-end SLI oder es besteht gleichstand.
lassen wir uns mal wieder überraschen.
bei dem wunsch mehr frames zu haben bzw. mehr BQ zu verwenden,
könnte sich eine günstige ref. 480´er ggf. "lohnen."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fxdev

Wennde die karte billig bekommst, kaufse. Keiner weiß genau wie "Kepler" werden wird.
 
Vielen Dank für die Informationen,

Da ich nicht so viel Geld investieren möchte,

Und mir im Angebot eine ASUS Formular 4 für 99,95
inkl kostenloser Lieferung bekommen habe, und
vor 2 Monaten eine evga ssc 460 geholt habe,
möchte ich jetzt auch SLI ausprobieren.

Macht es Sinn mir eine zweite evga ssc 460 zu holen,
oder brauche ich zwei normale GTX 560, da ich
derzeit in meinen Rechner eine Gaiward 560 laufen
habe, auch wegen dem Stromverbrauch.

Meine CPU amd 250 läuft bei mir stabil mit zwei mal 3,5 GHZ

Bei dem SLI verwende ich dann allerdings amd 955 Box, mit
Freenzer 13

Danke noch mal für den Test
 
Beide Karten müssen gleich sein.

Vielen Dank für die Antwort,

Ich bin auch der Meinung das beide gleich sein sollten,
meine Frage, Reichen zwei EVGA GTX 460 SCC dazu aus,

Derzeit habe ich eine GTX 560 und eine amd 250 die
aber super stabil bei 2 mal 3,5 GHZ läuft

Das beide gleich sein müssen, nun die Mainboard mit Hydra
meinen nein, doch glauben tue ich das auch nicht, schon
möglich wie die sagen ATI und GTX und dabei vollkommen
unterschiedlich, und es geht, ja schon möglich, halten
tue ich davon allerdings nicht.

Habe mir ein 27 Zoll Monitor gekauft von LG, aber bei Media Center
TV wieder Gabe nicht optimal, über lege mir einen Samsung 27 HD
zu holen, oder was meint ihr.

Den SLI Pc baue ich sobald mir jemand sagen kann welche GTX
dazu wirklich sinn macht, meiner Meinung nach die GTX EVGA
460 SCC.

Danke für deine Antwort

Valentin
 
Mit einer 460 würde ich kein SLI mehr anfangen!
Erst ab einer GTX570 macht SLI sinn. (GTX560 hat zu wenig Vram)
 
Bei SLI mit 2 karten sieht man, dass es deutlich weniger Mikroruckler gibt.
Man sieht es sehr gut auf den diagrammen
Bild 1 Kommt nach 21ms auf den Schirm und bild 2 nach 32ms. Das ganze passiert gleichmäßiger und man hat nicht so Heftige Mikroruckler.
Da hier die zeitspanne zwischen den ausgegebenen Bilder kleiner ist.

Was mich doch dann wieder wundert. Bin jetzt es nur so überflogen, daher hoffe ich das das Thema noch nicht abgehandelt wurde. Hab letztens auf Tom was gefunden, was ich sehr interessant finde, und Tom kommt genau auf ein anderes Ergebnis, allerdings mit CF.

http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834.html

Finde ich irgendwie interessant das dort gerade bei 3 GPUs unter CF die Mikroruckler minimieren statt erhöhen. Das System funktioniert allerdings halt nur mit einer x2 und einer Singelkarte. Aber die Ausschläge sollen fast genauso niedrig wie bei einem Quadsystem sein und darüber auch sehr günstig sein.Sprich niedriger nicht höher, was mich beim überfliegen des Threads wieder wundert. Denn da ist die Rede das die Mickros ab 4 Karten schlimmer werden. Dem kann ich aber jetzt nicht ganz folgen, sollten mehr Karten die ruckler und auschläge eigentlich "Glätten"?:freak: Oder verhaltet sich CF ganz anders zu Sli?

http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-6.html

Was hält ihr davon? Die Grafik zeigt zwar nur ein Spiel, dich scheint sich das Ergebnis zu sein das Micros mit 3 oder 4 GPUs kleiner werden.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Tomshardware da mit 3 Karten im CF gemessen hat, glaub ich nicht ohne Bestätigung von anderer Stelle.
Außerdem ist es durchaus logisch, dass bei steigendem CPU-Limit die Mikroruckler abnehmen. Dafür spricht auch die sehr schlechte Skalierung von 2 auf 3 GPUs. Und es war nur ein Spiel - für andere Spiele sagt das erstmal rein gar nichts aus. Im Westen nichts Neues.

Die sollte mit deutlich fordenderen Settings testen - dann sieht es sicher ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, umso mehr GPUs umso mehr und umso schlimmere Micros? Die 6870x2 hat halt mittlerweile ein gutes P/L Verhältnis. Nur wen 3 oder 4 Karten im verbund mehr Ruckeln als zwei ist das wieder hinfällig.
 
In der Theorie zumindest. Da spielen aber alle möglichen Puffer/Treiber und weiß Gott noch was rein. Man müsste das mal reproduzierbar testen mit jemandem, der 4 Karten drin hat und ein paar abschalten kann. Blaire hat das mal für mich gemacht, aber die Ergebnisse waren nicht gerade das, was ich erwartet hatte, sondern eher nichtssagend. War aber auch nur ein Spiel und obwohl er sehr kompetent ist, traue ich eher nur den Sachen, die ich selbst getestet habe ;)
Der Input-Lag steigt auf jeden Fall mit der GPU-Anzahl, das sollte man bedenken.
 
Kannst du mal ein paar Spiele, vor allem welche mit krasser MR-Bildung, mit dem Framelimiter DXTory testen und uns dann das subjektive Gefühl bzw. Framtimediagramm liefern?

Wäre sehr nett. Weis zwar von anderen, dass Framelimiter MR zu 100% beseitigen, aber da du hier schon so nen großen Test (auch mit 3-Way SLI) hast, würde sich das als fachlicher Beweis anbieten.
 
Viele sagen immer man sollte den Framelimiter DXTory nutzen. Ich hab das ganze letztens mal mit BFBC2 getestet. Mit 30pfs hatte ich nur komischen Bildversatz und Ruckler. Mit 60fps lief es schon besser. Ab besten wars jedoch ohne das Tool. Zumal die Framerate eh fast ständig bei 200fps ist - bei BFBC2
 
An CompuChecker

Vielen Dank für deine Antwort,

du meinst wahrscheinlich zwei EVGA

GeForce GTX 570
Speicher: 2560 MB
Speicherbus: 320 Bit

für insgesamt ca 700,00 Euro,


Ich habe mir für 99,95 Euro das ASUS Crosshair IV Formula
gekauft und dazu eine evga GTX 460 für 129,95 Euro,

bin mit der Karte sehr zufrieden, doch überlegte mir eine
Steigerung, für weitere 129,95 Euro zu kaufen.

700,00 Euro möchte ich aber nicht aufbringen.
In einem Jahr später, dann ist die GTX wahrscheinlich
nur noch 200,00 Euro pro Karte zu haben, also beide für 400,00 Euro,
das macht für mich durchaus Sinn.

Meine Frage ist, wird die CPU nicht generell überbewertet,

Reicht nicht ein AMD 955 mit 4 mal 3,2 GHZ aus, oder
finden die 1100 T mit 6 mal 3,3 GHZ bei den Gaming Entwickler
überhaupt Berücksichtigung.

Und was ist mit dem Mythos intel i7 Prozessoren,

schon klar das diese schneller sind, doch was soll denn da beim
Gaming so wichtig sein.

Ich meine, wenn ich mir zwar einen Intel i7 verbaue, dafür aber
nur zwei GTX 560 mir noch leisten kann,

dagegen mit dem AMD CPU 955 mit 4 mal 3,2 GHZ für 91,85 Euro
kaufe, dafür aber mit dem gesparten Geld zwei GTX 570 kaufen kann,
so ist der AMD Rechner immer schneller.

Erst wenn Geld keine Rolle spielt, dann finde ich Intel CPU schneller,
als gesamt Paket, aber wie gesagt, Dann gilt, du kannst dir Bauen
was gefällt, weil es für dem Moment so sein soll, bei gleichen Preis,
hat nach meiner Meinung AMD die Gaming bessere Lösung.
 
@ lynx007

Also ich kann dir sagen dass es mit 2 karten in niedrigeren fps-bereichen runder läuft. Im schlimmsten fall aktiviert man halt v-sync. Dadurch wirkt es dann wesntliche runder, man hat dann allerdings inputlags die mich z.b. sehr stören.

Wie sich dass mit den mikrorucklern dann aber tatsächlich verhält schaue ich heute oder die nächsten tage mal nach.
 
Hmmm, kannst du das etwas näher erläutern. Also "Inputlags" sind ein Begleiterscheinung der Micros die (nur) mit vsync auftreten? Oder sind sie eine zweite neben erscheinung von CF/SLI die keinen direkten Zusammenhang mit den Micros hat? Sprich 3-4 GPUs reduzieren die Micros aber verstärken die ILs?

grüße
 
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