SLI, Mikroruckler, Vorurteile? Ich mache den großen Test!

AW: SLI , Mikroruckler? Ich teste es mit 1, 2 und 3 mit den wohl bekanntesten Spielen

Warum sollte ich denn mehr BQ einstellen? Mir langt das so, ich brauche halt immer über 60FPS da ich sonst alles als ruckeln ansehe (auch bei einer karte, überall halt). Ich fuchtel nie viel an der BQ rum. Ich wähle das im Spiel maximal einstellbare und fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI mit 2 oder 3 karten, was taugts?

Hallo...

Ein sehr schöner Test! Vielen Dank.

Ich hab seit einigen Tagen eine 2. HD6970 im Crossfire-Betrieb und kann ebenfalls keine MR feststellen. Zumal ich auch Frameraten habe die mehr als nur im grünen Bereich sind :)

Gruß
GaBBa

Schön dass er dir gefällt. Und auch schön dass es noch einen gibt der weiß was sache ist und nicht alles schlechtredet ;)

Super guter Thread sowas hab ich mir schon lange gewünscht ein Thread von jemand der Ahnung hat wovon er redet und der genau darstellt was denn die großen Nachteile sind.

@CF Besitzer: würde sich einer von euch zu trauen einen ähnlichen Thread mit CF zu machen? Am besten dei beiden Threads dann verlinken ;)

Wie empfindest du eigentlich die Wärmeentwicklung?
Ich muss mit meinen 3x GTX570 Karten sagen, am Anfang war es ziemlich irritierend. Okay, knapp 600 Watt alleine für Grafikkarten ist kein Pappenstil, aber wie schnell mein Zimmer sich aufwärmt, ist schon fazinierend. :evillol:

Danke für deinen Einsatz, war sicher ein Haufen Arbeit.

Das Thema selbst wird immer ein Streitthema bleiben, wirklich klar wirds einem vermutlich erst dann, wenn man selbst mal getestet hat.

Jeder hat man nun mal andere Anwendungen, settings und unterschiedliches MR-Empfinden.

Ich hab daheim noch ne zweite GTX 480 liegen und werd mir beim Plattformwechsel dann mal selbst ein Bild machen und berichten.

THX nochmal für deine Mühe,
mfg,rr.

Vielen Dank für den Test und für deine Mühe.

Kann man davon ausgehen das es sich bei CF ähnlich verhält?

Gruß

Wau hammer guter Test sehr hilfreich Vielen Dank!

Danke für die ganze Mühe, die Du Dir gemacht hast, Kozack! :)
Deine Messungen widersprechen den Tests von THG deutlich, bzw. es fehlen noch Messwerte bei gleicher Framerate (und variabler GPU-Anzahl), wie boxleiternb schon angemerkt hat.

An einer Stelle muss ich aber widersprechen: Zumindest auf meinem System bestehend aus 2x6950, angebunden über x16/x4 sind MR auch im hohen fps-Bereich sehr nervig. Z.B. bei Crysis gibt es extremes MR bei locker 70fps avg.

Daher spiel ich alles mit vsync bzw. frame limiter.

Crossfire ist anders...

Ich werde mich dann die tage nochmal dransetzen. Ist ja dann weniger arbeit da ich nur die frametimes aufzeichnen muss.

Könnte sogar morgen schon sein dass meine ergebnisse hier stehen. Also schaut immer mal wieder vorbei.

Schöner Thread @ Kozack ... N1 & Respect !

- Wir hatten ja mal das Thema ... denke war so ca. vor nem dreiviertel Jahr.
Habe Dich damals gebeten, ob Du Benches mal mit 2&3-Way-SLI spreaden könntest.
Schön das Du Wort gehalten hast ... ^^

Teilweise hast doch (logischerweise) massig Überschuss an Frames, welche ich an
deiner Stelle auch in mehr BQ umwandeln würde - Es lohnt sich wahrlich ... SGSSAA läßt
viele Games im neuen Glanz erstrahlen ... im wahrsten Sinne des Wortes. ^^

Falls Dir der Inspector zu suspekt / undurchsichtig erscheinen sollte, dann verwende
einfach mal das SGSSAA-Tool ( findest auch bei NV )... sehr kompakt, übersichtlich & einfach in der Bedienung.
Verwende es selber bei einigen Games u. das noch mit spielbaren Frames. ^^

Naja er sagt ja, er braucht viele fps, damit es für ihn flüssig ist. Ist ja auch ok. Nur macht das jeder anders, daher wären Tests mit mehr BQ und weniger fps sicher nicht verkehrt.

boxleitnerb schrieb:
Ja, um einen Gefallen würde ich dich bitten, wenn du mal die Muse dafür hast:

Könntest du die Mikroruckler, also die Frametimes in einem oder zwei Spielen unter folgenden Bedingungen testen:

GPU-Limit (das ist sehr wichtig. Das kannst du testen, indem du die fps anschaust, nachdem du z.B. in den Windows Energieoptionen die Prozessorleistung verringert hast.). z.B. durch 4x SGSSAA zuschalten.
Immer dieselben FPS, so im Bereich 30-40, mit 1, 2 und 3 GPUs (also unterschiedliche Einstellungen). Natürlich auch dieselbe Szene. Die fps müssen nicht 100% gleich sein, das wird eh schwierig, aber so +/- 10%.
Der Trick ist hier, die AA-Einstellungen bzw. Auflösung so einzustellen, dass die fps ungefähr gleichbleiben. Ein anderes FOV durch Auflösungen mit anderem Seitenverhältnis sollte ausgeschlossen werden. Also 16:9 sollte auch 16:9 bleiben.

Verstehst du, wie ich meine? Wenn du mit mehr GPUs mehr fps hast, fallen die MR auch nicht mehr so auf, das ist nur logisch. Mich würde interessieren, was passiert, wenn man mit mehr Grafikleistung die Bildqualität so hoch dreht, dass man in etwa dieselben fps hat wie mit nur einer bzw. zwei GPU(s).

Wenn ich mir deine Diagramme so anschaue, würde sich Metro2033, F1 oder Mafia 2 eignen.

Ja, das ist eine coole Idee
Wäre toll wenn du das machen könntest Kozack :)

Sonst wie erwartet, genialer Thread, :daumen:

Cooler Thread!

Danke für deine Arbeit. Wie lang hat das insgesamt gedauert? 5 Tage oder länger. Ich mein solche Diagramme zu erstellen dauert ja auch sehr lange. Benchen sowieso.

Danke danke leute. Wie gesagt ich nach mich dran und liefere es nach.

Nach meiner Hochzeit werd ich wieder mehr Zeit zum testen haben. Eventuell mache ich was ähnlichen mit dem Crossfire-Gespann :)

Hab grad mal metro 2033 mit ca. 80FPS durch 1, 2 und 3 karten gejagt.
Was ich nicht verstehe, was bringt das wenn ich di ekarten mit der selben fps belaste?
Alles was sich verändert ist die linie im digramm. Es sind dann halt alle linien aufeinander.
Und ich schaffe es einfach nicht in irgendeinem spiel auf 30 oder 40FPS zu kommen. Ich müsse es iwie DS aber das geht bei dx10/11 spielen iwie nicht ganz gut. Dirt 3 geht aber der rest iwie nicht.
ruckleruckelnzle.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit 80 fps mikroruckelt das noch so? Krass!

Was es bringt, dieselben fps zu nehmen?
Du kannst die Performance in SGSSAA oder Downsampling investieren und hast dann ein viel "glatteres" Bild. Damit kommst du locker auf 30-40fps. Das geht auch unter DX10/11 problemlos - allerdings machen gerade die aktuellen Treiber mit Downsampling etwas Zicken, d.h. da müsste SGSSAA ran.

Das was du da grad getestet hast, hab ich exakt so erwartet, sehr schönes Ergebnis! Der ursprüngliche Metro-Test gibt mir hingegen etwas Rätsel auf, weil ich erwartet hatte, dass mit den höheren fps des 3er Gespanns die MR nicht so schlimm sind.

Es sieht doch genauso aus. Nur dass jetzt alle liniem aufeinander sind. Klar sind die mikroruckler messbar, aber nicht merkbar bei 80fps. Ich drueck die fps mal noch tiefer nachher.

Das ist ungefähr so als ob Du ständig zwischen schlimmstenfalls ca. 30 FPS und bestenfalls 140 FPS hin- und herspringst. Das ist ziemlich 'unrund', würde ich sagen. Im normalen SLI sind es immer noch 60 FPS mindestens und max. 100 FPS, auch ein ziemliches Geeier, aber in diesem Fall tatsächlich unerheblich.

Ansonsten wie gesagt, SGSSAA erzwingen bzw. im Control Panel mal 8xMSAA einstellen und die Funktion 'Spieleinstellungen überschreiben' aktivieren (statt 'ergänzen' oder 'anwendungsgesteuert'), und schon purzeln die FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben