SLI, Mikroruckler, Vorurteile? Ich mache den großen Test!

Also bei DEN Frametimes spürt man das ziemlich sicher würde ich sagen.
Klar, es sieht gleich aus im Vergleich zu vorher - aber wie gesagt, das erste Ergebnis aus dem Eingangspost wundert mich ja auch. Ein Beispiel:

Eine Karte, 30fps, keine Mikroruckler
Zwei Karten, 50fps, ein paar Mikroruckler
3 Karten, 85fps...stärkere Mikroruckler wegen 3 GPUs, aber schwächere wegen höheren fps. Das sollte sich ganz grob ausgleichen.

Aber in Metro in Post 1 sind die Mikroruckler mit 3 Karten deutlichst schlimmer, obwohl die fps höher sind. Das ist es, was mich wurmt :)

Übrigens, warum der ganze Spass? Das will ich "beweisen":
stärkere Mikroruckler wegen 3 GPUs

Je mehr GPUs, desto stärker die Mikroruckler, wenn sonst alles gleich ist, in dem Fall die fps. Soweit zumindest meine Theorie, die ich anhand von ein paar Diagrammen in meinem Luxx-Thread postuliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz kurz: wie zeichnet ihr genau die Frameverlaeufe auf?
 
Frametimes mit Fraps aufnehmen und dann die Differenzen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Werten bilden mit Excel. Dann einfach ein Diagramm machen :)
 
Ich wünschte ich könnte die szene irgendwie aufnehmen, aber youtube stellt die videos nur tota verruckelt da. Es sind nunmal keine spürbar und ich kann euch versichern dass ich sehr empfindlich bin was ruckler angeht.

@Boxleitnerb

Der test soll alle vor und nachteile von sli zeigen und nicht nur sagen das sli mikroruckler hat.
 
Metro 2033 ist auch in der Tat ein Härtefall ähnlich wie Stalker&Co diese Games wirken generell recht träge selbst bei hohen Frameraten. Bei meinen GTX480 4-Way wirken 60fps auch nicht wirklich flüssig bzw. wie man es vieleicht von anderen Games her kennt, aber es bringt ein spürbar besseres Gamingerlebnis als mit nur 2 Karten und damit einen Vorteil, Mikroruckler hin oder her.
 
Du sagst es. Ich habe mir da ne gute szene rausgesucht. Ich will mein 3-way sli nicht mehr missen.
 
Naja :D

SLI bleibt Trotzdem eine Sache für sich c(:
Und es bleibt immer noch dabei lieber SGPU anstatt MGPU.

AFR-Tech existiert immer noch nach wie vor nicht verbessert nur Software technisch ist was gemacht worden(zumindest bei Nvidia) um das ganze Drama abzudecken...Aber solang AFR-Tech im Einsatz ist kann man soviel reden wie man will wird somit immer irgendwelche Probleme geben mit mehr als 1 Karte im PC egal ob Grafikbugs oder µRuckler.

Trozdem guter Test.
 
Tja, das sagen immer die, die nie mehr als eine karte gehabt haben.

Bin aber schon dabei die erwünschten tests zu machen. Also noch nen bischen geduls haben :D
 
@ Kozack - schöner und umfangreicher Test, du hast wirklich viel Zeit investiert.

Seit Februar habe ich die kleine SLI-Konfiguration mit zwei GTX 560 ti. μ-Ruckler habe ich bei DX9 und DX10 Titeln so gut wie gar nicht. Das liegt daran, das hier die Framerate so hoch ist, daß wahrnehmbare μ-Ruckler, und um die geht es ja eigentlich, nicht vorkommen. Bei neuen DX11 Titeln muß ich darauf achten, das die Framerate nicht unter 40 FPS sinkt. Bei Metro 2033 und Crysis 2 mit HD-Texturen wird es für meine beiden 560er eng. Da kommt aber auch eine GTX 580 auch ins stocken.

Auch wenn ich dafür wieder hier Kloppe bekomme, würde ich zwei GTX 560 ti einer GTX 580 vorziehen. In allen Tests, die man im Netz findet, ist das kleine GTX 560 ti SLI allen aktuellen Single-GPU-Lösungen überlegen.

SLI ist nicht jedermanns Sache. Wenn jemand eine Single-GPU einem Dual- oder Tripple-GPU System vorzieht, dann soll er das tun, warum auch nicht. Meist reicht die Performance auch aus, aber eben nicht immer. Meine SLI-System reicht auch nicht für alle Titel aus, aber die Performance ist doch etwa 30% höher.

Die μ-Ruckler Thematik wird überbewertet. Diese sind immer vorhanden, aber wir sehen ja mit den Augen und nicht mit irgendwelchen Meßreihen und Diagrammen. Es geht immer um wahrnehmbare μ-Ruckler - und die sind bei aktuellen SLI-Systemen minimal.

Eine weitere Argumentation von SLI-Gegnern ist das "komplizierte" Erstellen von SLI-Profilen. Jeder der SLI hat, weiß, daß das Quatsch ist. Näher möchte ich darauf nicht eingehen.

Ich finde, das SLI eine sehr brauchbare Möglichkeit ohne viel Aufwand mehr Power in den Rechner zu packen.

Auch der höhere Stromverbrauch dient als Argument gegen SLI. Wer hat denn schon einen wirklich sparsamen High End Rechner? 500 Watt sind auch nicht gerade wenig. Wer wirklich Strom sparen will, der könnte doch zu einer Konsole greifen.

Ach ja, posten tue ich immer mit dem Lappy meiner Frau - dazu brauche ich kein SLI.

Ich will jetzt keinem das Seine nehmen, oder zu irgendetwas überreden. Alles ist verbesserungswürdig, auch SLI. Es gibt immer noch genug Nachteile aber auch jede Menge Vorteile. Der größte Vorteil ist, das man fast alle qualitätssteigernden Features einschalten kann bei einer passablen Framerate.

Deswegen ein dickes Dankeschön und Daumen hoch an Kozack.:)
 
Mikroruckler sorgen halt dafür, dass die MinFPS halt entgegen des Marketings in kaum rentierbare Bereiche gehen. Und extreme Frametimeschwankungen (Mikroruckler) spürt man im Vergleich zu leicht unterschiedlichen Frametimes im SGPU-Fall.
MGPU-Lösungen bringen dann dementsprechend nur etwas, wenn man schon die schnellste SGPU-Karte besitzt und trotzdem mehr Leistung braucht.

Man müsste daher eigentlich umberechnen und allgemein MinFPS mit 1000/GrößterFrametime berechnen.
Dann hätte man aussagekräftigere Vergleichswerte. Oder überhaupt durchschnittliche Abweichungen messen, weil Framedrops auch stören. Ab letzterem wirds dann aber auch extrem treiberabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Die min-fps halten sich doch in grenzen. Sie sind auch nie so hoch niedrig als dass man die µM merken würde.

Auf der ersten seite habe ich etwas wichtiges hinzugefügt, was ich leider nicht wirklich ändern kann.
 
Mal eine Frage:

Ist eher ein 2-Way-SLI System oder ein 3-Way-SLI System aus GTX 580 3GB zu empfehlen ? Mit dem µ-Rucklern sollte sich das doch eher in Grenzen halten als bei 3x 470'gern, da mehr Rohleistung vorhanden ist ?
Wieso gibt es eigentlich keine 4-Way-SLI Karte mehr, wie es noch bei der GTX 480 oder repsektive GTX 285 der Fall war ?
 
Egal ob du 2 oder 3 gtx580 nimmst, du wirst keine mikroruckler bemerken. Dazu sind die karten einfach zu schnell. Ich würde dennoch nur 2 karten nehmen, is halt billiger und trotzdem super schnell. Wenn das geld halt locker sitzt, kannste auch ruhig 3 karten nehmen. Vorallem kannste dich mit 3 karten und 3gb speicher auch in der BQ austoben.

4 way lohnt nicht, da sind die mikroruckler dann echt richtig krass. Und ich meine man kann die gtx580 zu einem 4 way sli gespann zusammenstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
4-way geht --> http://www.sysprofile.de/id92855

bringt aber nicht so wirklich was.. lieber 3 gute 580 unter h20

wobei h20 kühlung meiner meinung nach spätestens ab 3 karten pflicht ist

man bedenke jedoch, dass sich in den nächsten monaten wieder neue karten von nvidia kommen

apr 08 -->9800
jan 09 -->285
mrz 10 -->480
dez 10 -->580

die nächsten karten sind überfällig. und da die 580 schon nur ne weiterentwicklung des 480er chips war, wirds denke ich nen ziemlich großer schritt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kozack & Heathunter

Ja ich hatte auch noch in Erinnerung, dass die vierte Karte sogut wie keine Leistung mehr hinzufügt. Ich dachte halt, dass sich das vielleicht doch geändert hätte oder das man die Leistung der vierten Karte nicht auch noch in Bildqualität umwandeln könnte.

2-3 Karten sollten auch für 98,5% aller Spiele reichen aber wie hier schon angesprochen wurden kommen ja im Februar-März neue Karten raus und so würde ich das Aufrüsten erstmal unterbinden. Desweitern habe ich nur 1920x1200 und somit glaube ich das ich mit 2-3 GTX 580 und einem 2600k locker 2012 überstehen sollte. Falls die Leistung doch nicht mehr reichen sollte, dann geh ich mit der Bildqualität runter oder kauf noch eine vierte dazu auch wenn ich denke das das rausgeschmissenes Geld wäre.

Ich persönlich kann es überhaupt nicht einschätzen wie groß der Schritt wird. Das ist die Problematik, denn wenn ich mit 3x GTX 580 nur wenig schneller bin bin wie mit einer GTX 680, dann habe ich natürlich jetzt das Geld total schlecht angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derlolomat

Ich lass fraps ja im spiel dann ne bestimmte zeit laufen und es misst dabei ja die fps. Und der niedrigste fps wert, den nimmt fraps dann als min.fps.
 
Nach meiner Berechnungsmethode, die ich vorhin erwähnt hatte:

Metro Wagenkampf:
3-Way-SLis angebliche minFPS: 59
Höchste Frametime im Graph: 20ms

1000/20=50

Also nach meiner Berechnung wären das 50FPS im schlimmsten Fall.


F1 ist auch ein schönes Beispiel, weil die MaxFrametimes kaum mehr als 5ms auseinander liegen und sie bei 2GPUs höher sind als bei einer (in einem Punkt).
Da würden die MinFPS auch nicht stimmen:

1GPU: 1000/28=35
2GPUs: 1000/28=35
3GPUs: 1000/25=40

Das wäre dann praktisch die reale Leistung, der Rest wäre gemikroruckelt.
Klar kommen am Ende mehr Bilder pro Zeit heraus, aber es zählt halt das Spielgefühl und da sind die MinFPS wichtig. Und da denke ich das die Berechnung anhand der Frametimes bei diesem Thema bei weitem aussagekräftiger ist. Diese Messprogramme haben ihr Messverfahren ja vor bekanntwerden der Mikroruckler implementiert. Bei einer GPU ist das auch schön aussagekräftig, aber nicht wenn Mikroruckler mit ins Spiel kommen. Dann muss man das ganze Erweitern und die ganzen Berechnungen auf die Frametimes stützen.

Verstehst du was ich meine?
 
Hast du dir mein bericht eigtl. mal richtig durchgelesen? Ich schreib den doch nicht umsonst.

Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du dass ich für die frametime aufnahme eine stabilde szene genommen habe um es möglichst gleich zu halten und nicht zu verfälschen. Die max. min. und avg. -werte habe ich aus dem benchmarks.

Les mein bericht nochmal richtig durch, dann weißt du was sache ist.
 
Zurück
Oben