nVidia's SLI - Mikroruckler immer noch aktuell?

@Fractal Justice: Wenn ich mit SLI fahren werde, das habe ich eben entschieden, dann mit 2x 16 Lanes @ ASUS Z97-WS + i74790K. Btw: gibt es eig 1150er Xeon's die stärker sind als der 4790K?
Beim ASUS Board hab ich zwei Slots zwischen den beiden, quasi der Platz für eine Dritte. Gehäuse hat aktuell relativ OK'ene Belüftung, bei SLI werde ich die restlichen Plätze auf jeden Fall auffüllen, ggf. kommt oben eine Corsair H100i hin (wie und ob das passt ist eine andere Frage :D).
Der Lärm ist bei der GIGABYTE (zumindest im Idle) nicht umgehbar, da der Lüfter nach GPU-BIOS nicht unter 34% geht.

@Keks2Me: Hm.. diese Woche wollte Rockstar Games die Anforderungen rausbringen, hab ich gelesen.

@HisN: *Kopfschmerz* Hm. Du betreibst doch auch SLI, hast du diese Probleme auch? Empfiehlst du SLI nicht?

Wenn die Leistung einer Graka nicht reicht, dann steckst Du zurück oder schaffte Dir SLI an.
Ich will nur darauf hinweisen dass es KEIN Plug and Play ist.
Ob SLI was für Dich ist hängt zu 100% von Deiner Leidensfähigkeit ab, von Deiner Software, von Deinen Settings und wie viel Zeit und Arbeit Du investieren möchtest.
U d Hardware VOR der Software kaufen werde ich aus dem Grund nie verstehen.
Wie lange ist FC4 auf dem Markt? Die Schatten Fehler wurden mit dem Patch 1.4 gefixed. Die Performance Probleme mit SLI gestern im 1.6er Patch. Der Aliasing Fehler mit SLI ist immer noch im Game.
Versteht Du auf was ich hinaus will? Du hast es gar nicht eilig.

So sieht übrigens der Aliasing Fehler aus. SMAA lässt sich dadurch in FC4 im SLI nicht nutzen. Ein weiterer SLI Vorteil.
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
Selber Fehler in Mechwarrior Online. Habe gerade kein Video von FC4 zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit zurückstecken?
Das ist mir klar, ich würde wenn ich zu vernünftigen Ergebnissen komme, auch etwas rumprobieren. Zeit und Arbeit könnte ich investieren, Software sind Spiele aller Art, Settings gen' ultra. AA kann ich zZ bei keinem Spiel aktivieren & kostante FPS haben. Etwas schade (das hatte ich mir beim Kauf der 970 von ihr erhofft).

EDIT: Nein, eilig habe ich es nicht. Aber wie gesagt, ich hab mir mehr von der 970 erhofft, weshalb ich an eine zweite dachte. Zuerst brauch ich aber - logisch - ein neues Mainboard, mal sehen was das wird, das ist aber ne andre Sache.

Zuletzt bearbeitet: (HisN hat angefangen >.<)
Nicht auf Ultra beharren. Mit hoch zufrieden sein. Das ist zurückstecken.
Es gibt keine Pauschallösung für alle Spiele. Deshalb kann man Dich nicht vernünftig beraten.
Man muss das für jedes Spiel einzeln betrachten.
SLI muss für jedes Spiel einzeln erarbeitet werden.
Unterstützt das Game SLI
Unterstützt der Treiber SLI in diesem Game.
Wie vermeide ich Schatten Flackern.
Wie vermeide ich Alias Ghosting
Wie komme ich stabil über 60 FPS damit keine MR auftauchen.
Wo gibt es Performane Drops. Warum gibt es die an dieser Stelle.
Hänge ich im CPU Limit. Dann gibt es. nicht einen FPS mehr durch die 2. Karte.
Nervt es mich wenn beide Karten dröhnen wie sau.

Ich am Tablett. Da bin ich nicht so schnell wie üblich. Sorry B-)

Zuletzt bearbeitet:
der Trick steckt im Detail.

Wir haben mittlerweile 2015 und wie du siehst ist SLI als Hardware schon mehr als 10 Jahren bereit dafür, nur die Software und vor allem die Games sind der allerletzte rotz was Performance angeht.

Du kannst überhaupt froh sein wenn deine gewünschten Games mit SLI laufen und dann hast du endlich ein Profil und dann kommen andere Probleme.

nicht umsonst ist und bleibt SLI/CF für Enthusiasten oder Freaks *GG* wie HisN

Der 4790 ist aktuell die Spitze, ich würde sogar auf 4690k gehen, wenn OC keine Hürde ist. Es gibt auch manchmal Gebrauchte davon, die extremes OC bei rel. geringer VCore ermöglichen. Das wäre sicher eine Option. Das Problem ist ohnehin der Wärmetransfer zwischen Die und dem IHS, da die CPU´s nicht verlötet sind. Köpfen ist auch nicht jedermanns Sache.

Beim Asus Z97 WS kannst Du imho PCIe1 und 3 belegen; bei x16 Anbindung. Asus Strix oder EVGA ACX mit aktuellem Bios stellen die Lüfter ab.
Bei AIO Wakü kann die Pumpe brummen, dass bei sehr leisen PC störend sein kann.

Sli ist, wie HisN und Co hier schon gesagt haben, nicht für die Leute a la Rechner an und los, sondern braucht Planung im Vorwege, (Leidens)Zeit und viel Testen. Das Optimum definiert jeder anders. Wer etwa viel Texturmods nutzt, bekommt schon früher Ärger mit überlaufendem Speicher und beim Leeren stockt das Spiel dann erstmal.

Edit:

Was Geräusche angeht, bin ich wesentlicher härter als manch anderer. Im Idle ist der PC sehr leise, wobei ich momentan noch optimiere wg. Kühlerwechsel. Unter Last ist das Rauschen bei NVidia und Radialgebläse tiefer als bei AMD. Da ich ohnehin ins Spiel vertieft bin, muss es schon sehr laut sein, damit es stört.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN: Beratung ist für jede Situation anders, das habe ich hier schon gelernt ;)
Gut, ich wollte mir keine zweite 970 für ein Spiel kaufen... Da werde ich ich mich nochmal drüber informieren, wenn GTA V draußen ist (das werde ich wohl dann zu 99% spielen).

Ich bin am Tablet
daher... :D

@Keks2Me: Enthusiast - meinetwegen... Freak - :freak: <- sowas? :D
what? wieso?

@Fatal Justice: Köpfen möchte ich nicht, dafür sind die Teile zu teuer. Das "extreme OC" ist ja auch immer von dem erwischten Modell abhängig.
Der 4690K ist bei mir schon draußen, ich hab ja zZ quasi den Vor-Vorgänger und mir hat der nicht lange genug ausgereicht. 4790K kann ich auch noch übertakten, der 4790 non-K ist auch draußen weil er 400MHz ins Land gehen lässt und schlechtere WLP (oder was da auch immer zwischen ist) zwischen Die und CPU hat.
OC'd habe ich noch nicht, da kann ich mich aber einlesen und erlernen. Würde mir sogar Spaß machen.
Leise ist das System seit der 970 nicht mehr, da hätte ich lieber auf die zu der Zeit nicht verfügbare MSI warten sollen. Dafür hab ich aber wenigstens mit dem Spulenfiepen Glück gehabt - erst ab 700FPS.

Mit "Nicht-Rechner-An-Und-Los" kann ich leben. Rumprobieren krieg ich auch hin, das ist keine allzu große Hürde.

Angeblich ist eben bessere WLP verbaut. Da aber deutlich Temp- Senkungen möglich sind mit Entfernen des IHS scheint noch Luft nach oben. Köpfen würde ich auch nicht. Für OC Einsteiger ist sicherlich ein hoher Basistakt als Ausgang angenehm. VSync schafft ansonsten Abhilfe gegen Fiepen bei hohen Fps. Die sollten aber eigentlich nur im "Menü" auftreten.

VSync ist auch meine Lösung. Keine Angst, 700FPS kriege ich auch nur im Menü, sonst würde ich mir kein SLI wünschen.

Also werde ich mir als Ergebnis dieses Threads merken: SLI bringt mit etwas Einsatz Performance. Wie viel hängt vom jeweiligen Spiel, dem Treiber, ggf. SLI Profiles ab.
Braucht ein Spiel, um mit SLI zu laufen, zwingend ein SLI Profile?

Ja.
Wenn Du Glück hast kannst Du selbst eins erstellen. Oder ein vorhandenes (z.B. gleiche Game Engine von FC3 und FC4) kopieren. Muss aber nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches erstellen braucht nur drei Klicks. Eins kopieren nicht viel mehr. Ein funktionierendes zu machen .... da gehört schon einiges Wissen und Erfahrung dazu. Es gibt aber auch SLI Bits Sammel Threads in Foren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509912

Zurück
Oben