NVMe fähige Mainboards

@topic:
https://www.computerbase.de/forum/t...nvme-ssd-samsung-sm951.1514217/#post-18842824
Das ist eine recht gute Orientierung wo und wie NVMe SSDs funktionieren

d4nY schrieb:
Garantie ist die freiwillige Leistung des Herstellers unter seinen Bedingungen

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt gegenüber dem Verkäufer. Man hat 24 Monate insgesamt, wobei aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Faktisch hat man also nur 6 Monate Gewährleistung.

Grundsätzlich ist das richtig. Übertragen auf die 2 fraglichen Produkte heißt das:

950 Pro: 5 Jahre Garantie von Samsung an den Eigentümer, 2 Jahre Gewährleistung vom Händler an den Endkunden.

SM951: 2 Jahre Gewährleistung vom Händler an den Endkunden.

Was nun hier aber häufig unter den Tisch gekehrt wird: Samsung gibt dem Direktabnehmer (also i.d.R. Distributor) 3 Jahre (oder TBW) Garantie auf die SM951. Diese 3 Jahre Garantie gibt mein Großhändler an mich als Händler weiter. Ich gehe davon aus dass das übliche Praxis ist, die Distris haben ja Verträge mit Samsung. Also so ziemlich jeder Händler der in D SM951 verkauft sollte in der Lage sein 3 Jahre lang (ggf. ab Produktionsdatum) für euch diese Garantie in Anspruch zu nehmen.

Wenn euer Händler das nicht macht, dann habt ihr vermutlich bei einer Cheap-Cheap-Ballerbude gekauft die beim Service spart. Das Problem ist also eigentlich nicht die SM951, sondern euer schlechter Händler.

Genauso wenn ein Händler euch nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr kommt. Das ist pure Auftragsabwehr, denn der Händler könnte in den meisten Fällen die Abwicklung machen, er hat nur keine Lust dazu.

@hoobi:

Stimmt natürlich, aber bei der Garantie bzw. den ersten 6 Monaten kann sich auch keiner rausreden. Wenn man jetzt Pech hat (bzw. einen Händler mit schlechtem Service) dann kann das halt auch nach hinten losgehen.

Und wie Holt schon gesagt hat, kann es auch sein dass der Distributor bzw. Händler auf die Garantie verzichtet, weil er das Produkt so günstiger bekommt (was ich jetzt ehrlich gesagt nicht als schlechten Service bezeichnen würde, wenn die Ersparnis an den Kunden weitergereicht wird)

Bei der 950 Pro ist man einfach auf der sicheren Seite egal ob es jetzt um Treiber, Firmwares oder Garantie geht. Ob das den Aufpreis für den Einzelnen rechtfertigt ist jedem selbst überlassen.

Ist bei Boxed und Tray ja eine ähnliche Sache

d4nY schrieb:
Ist bei Boxed und Tray ja eine ähnliche Sache

Sehr guter Vergleich, da stimme ich dir zu.

d4nY schrieb:
kann es auch sein dass der Distributor bzw. Händler auf die Garantie verzichtet, weil er das Produkt so günstiger bekommt
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Der Distributor ist ja ein Samsung Vertragspartner. Von ihm wird ja erwartet dass er das Samsung Produkt "as intended" weiterverkauft.

Hier ist auch wichtig dass man zwischen "Channel Ware" und "OEM Ware" unterscheidet.
OEM Ware geht direkt (meist) von Samsung zum OEM (Dell, Lenovo) und ist auch entsprechend gekennzeichnet, z.B. -000L1 am Ende.
I.d.R. wird man, außer refurbished oder Gebrauchtware, als Endkunde kaum einzeln an diese Modelle kommen.

Channel Ware ist für den offiziellen Vertriebskanal vorgesehen, geht also von Samsung zum Distri und von dort zum Händler oder zum kleinen Systemassemblierer. Channel Ware erkennt man daran dass sie ein nummerisches Suffix hat, i.d.R. -00000, -00003 o.ä.

Notfalls schreibst mir ne PN mit der Seriennummer. Wenn die SSD bei meinem Zulieferer durchs Lager ging kann ich sie vermutlich auch reklamieren wenn der Händler bockig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Dir ist bekannt, dass Samsung bei der 850 EVO 3D-TLC-NAND einsetzt, das bezüglich der Zyklenfestigkeit aktuellem 2D-MLC-NAND mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen ist?

Gibt es dafür eine zuverlässige Quelle?

Herrlich. Gesetzliche Garantie 😂
Da sollte sich echt mal jemand informieren was Gewährleistung bedeutet. Eigentlich nicht mehr, als das die Ware bei Auslieferung im einwandfreiem Zustand ist. Ein Defekt der erst durch die Nutzung auftritt ist faktisch kein Fall für die Gewährleistung. Die Händler sind da nur kulant, weil sie ja einen Nachweis erbringen müssen und das zeitaufwendiger und teurer ist.

Nimm eine SATA SSD. Eine Evo tut es auch - wenn du dich damit sicherer fühlst nimm halt die Pro.

Also ich habe eine SM951 auf einem MSI Z97M G43. Das funktioniert einwandfrei und sehr schnell ..
Die SM951 habe ich gebraucht gekauft, da ist auch der Aufpreis nicht mehr so dolle . .

Die SM951 kann man wohl mittlerweile bedenkenlos kaufen, die ist über ein Jahr auf den Markt ohne das es Berichte über massenhafte Ausfälle gibt. Die Leistung verschlechtert sich auch nicht mit der Zeit, ein Firmware Update ist daher auch nicht nötig, es spricht fast mehr dafür als dagegen.

Gracchus schrieb:
Gibt es dafür eine zuverlässige Quelle?
Da die Hersteller die spezifizierten P/E Zyklen der NANDs in ihren SSDs nicht praktisch gar nicht mehr kommunizieren und die TBW alleine als Einschränkung der Garantie auch nicht wirklich einen Hinweis gibt, ist das schwer. Aber Crucial hat bei der BX100 in den S.M.A.R.T. Werten im Attribut 0xA8 bzw 168 "Max erase count of spec" den Wert 2000 hinterlegt und die hat 16nm MLC NANDs, während es meines Wissens bei der 850 Evo mit den 3D TLC NANDs 3000 sind die als Basis für den Media Wear Indicator dienen.

Die Zellen bei den 3D NANDs (zumindest denen von Samsung, über die der anderen NAND Hersteller weiß man noch zu wenig) sind einfach viel größer und daher nehmen sie auch viel mehr Elektronen auf und somit machen auch viel mehr Elektronen den Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen aus und das ist die viel wichtigere Kenngröße als die Zahl der Ladungszustände die unterschieden werden muss, also die Anzahl der Bits die pro Zelle gespeichert werden. Den planaren 15/16nm NAND werden nur noch so 20 Elektronen pro Zelle nachgesagt, die 3D NAND haben um Zehnerpotenzen mehr. Lass es nur eine Zehnerpotenz sein, so wären es 200 Elektronen und wenn man da 8 Ladungszustände unterscheidet, wäre es über 60 Elektronen Unterschied zwischen zwei Zuständen, während selbst bei 2 Bits pro Zelle nur rund 5 bis 6 Elektronen den Unterschied zwischen den Ladungszuständen bei den planaren 15/16nm MLC NANDs ausmachen und bei TLC dann eben nur noch 2 bis 3.

Zurück
Oben