wird vermutlich auch irgendwann mal, in eigentlich gar nicht mal unbedingt so ferner Zukunft, uns im Desktop Bereich ereilen. Da wo derzeit ein paar Buchsen für Sata Kabel am Mainboard sind, hocken dann halt nur die Buchsen für NVMe HDD.
Auch müssen diese NVMe Ports dann nicht alle jeweils mit z.B. 4 Lanes angebunden werden, da hängen sie dann ein paar Ports dediziert für HDD dran, wo dann jeweils eine PCIe 3.0 Lane für 2 4 NVMe HDD locker langen und skalieren das ganze dann für 2,5" NVMe SSD je nach Gefallen und Stand der Technik über die Anzahl an Ports, Lanes oder PCIe Generation (2 PCIe 4.0 Lanes oder 1 PCIe 5.0 Lane, kommt aufs gleiche hinaus. Da fragt sich nur, was günstiger ist und was die SSD können. Und wenn es noch schneller werden soll... PCIe 6.0 7.0 8.0... da kommen noch soooo viele Zahlen) hoch.
Und mit Glück verschwinden die M.2 Anschlüsse, wie wir sie Heute haben... ja... viele hier finden die ganz toll... weil keine Kabel mehr... und wenn man nur einmal eine M.2 einbaut, beim Zusammenbauen, dann ist das auch richtig... aber wenn man dann mal eine M.2 nachrüsten will, sieht das nicht mehr so lustig aus, darf man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal die GPU ausbauen. Der geile Scheiß namens Wechselrahmen fehlt (und für die Gehäuse Optik Fanatiker... das kann man auch hinten verstecken, wie es z.B. die o11 zeigen) und wehe man ist einer der unglücklichen, mit einem M.2 Anschluss auf der Unterseite des Mainboard...