nvme M.2 SSD PCIE Adapter

shizzle90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich versuche vergebens einen Adapter für 2 m2 ssd auf ein pcie 16x zu finden.

Ich denke mir fehlen da die Grundlagen.

Ich finde stets Adapter für eine M.2 über x4 und eine über SATA Verbunden.

Ich benötige allerdings einen für 2x M.2 ,welche normalerweise in einen Mainboard M.2 platz kommt.

Könnt ihr mir einen Tipp geben ?

Mfg shizzle
 
Adapter finden ist das eine (leichte), aber unterstützt dein Mainboard überhaupt PCIe Bifurcation? Denn sonst wird ohnehin nur eine NVMe erkannt und die restlichen Lanes liegen brach. Das ist auch der Grund warum es nur wenige Adapter gibt. Zu viele Kunden schicken die Dinger zurück weil sie glauben, die seien Defekt.

Wozu brauchst du das überhaupt?
 
Hyoer m. 2 siehe signatur
 
vielleicht suchst du auch nur Krampfhaft nach x16 wo nur x8 gebraucht werden ?

und um welches Mainboard geht es ... denn wie oben schon erwähnt kann die Bitconfiguration dir einen dazwischen grätschen.
 
Bbei Pcie gilt meist: ignorier das x4 / x16 du kannst eine x16 karte in einen x1 slot stecken und eine x1 karte in einen x16 slot.
Was fuer ein board hast du ueberhaupt, dass du einen x16 slot ueber hast? x16 Slots sind fast immer PEG Slots.
Sag vielleicht auch mal welche SSDs du genau kaufen willst und wofuer du sie nutzen willst.
 
@madmax2010 hilft hier aber nicht da ja die Karte die Lanes direkt braucht für den direkten Datenzugriff CPU <-> SSD ... somit braucht es für jede SSD 4 Lanes.

Die Frage an den TE ... warum müssen es NVME Platten sein ... Spielen oder wirklich damit Arbeiten ... weil fürs erstere braucht man die nicht.
 
Funktionieren tun die auch wenn jede SSD nur eine Lane bekommt. Halt ein wenigg langsamer
 
Habe auch schon festgestellt, daß dies teilweise schwierig ist.
Im Zweifelsfall bei den Chinesen schauen: aliexpress ...
 
madmax2010 schrieb:
Funktionieren tun die auch wenn jede SSD nur eine Lane bekommt.
das dumme ist nur, daß sich der Adapter nicht aussucht, ob er nun von vier verfügbaren 2 je Karte nutzt. Der Port muß schon ein x8 sein, der sich in zwei x4 "teilen" lässt (oder x16 in vier x4).

Ehrlich gesagt ist das nichts für Consumer, sondern eher für den entry-level server-Bereich. Da haben die CPUs genügend Lanes und die Boards können meist auch bifurcation. Da lohnt sich das auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ghecko
Twostone schrieb:
Ehrlich gesagt ist das nichts für Consumer, sondern eher für den entry-level server-Bereich. Da haben die CPUs genügend Lanes und die Boards können meist auch bifurcation. Da lohnt sich das auch noch.
Es gibt aber beides: Adapter mit PCIe Chip und welche die sich auch bifurcation verlassen ...
 
madmax2010 schrieb:
Funktionieren tun die auch wenn jede SSD nur eine Lane bekommt. Halt ein wenigg langsamer
wenn man keine ... dann auch einfach mal NIX sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Twostone
0x7c9aa894 schrieb:
Es gibt aber beides: Adapter mit PCIe Chip und welche die sich auch bifurcation verlassen ...
hier oder hier wird Hardware benannt bzw war in den News

Bei sehr günstigen Adaptern würde ich überlegen ob genug Geld ins Design und Testen der Hardware geflossen ist oder ob gespart wurde
 
madmax2010 schrieb:
x16 Slots sind fast immer PEG Slots.
Eigentlich sind's nur PCIe-Slots. Wäre dämlich, wenn ich von meinen PCIe-Slots nur die vier x8 für alle möglichen Erweiterungskarten nutzen kann und nicht auch die vier x16. Eine massive Verschwendung von PCIe-Lanes, nicht? Dedizierte PEG-Slots gibt's meines Wissens eher sehr, sehr selten, wenn überhaupt noch.
 
Wie ist das denn bei x570?
Sind da beide Slots über 16x angebundenen? (16
lanes von der CPU + 16 lanes vom Chipsatz)

Oder wird das wieder so ne 8+8 Geschichte wo die GPU drunter leidet?
 
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI/Specification
  • 1x PCIe 4.0/3.0 x16 slot (PCI_E1)
    • 3rd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 4.0 x16 mode
    • 2nd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 3.0x16 mode
    • Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics support PCIe 3.0 x8 mode
  • 1x PCIe 4.0/3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 mode
liegt wohl auch daran das ein Ryzen 5xxx nur 20 PCIe Lanes hat
 
@Blackfirehawk:
erstens: nen blick in die specs bzw das handbuch werfen.

zweitens: über den chipsatz kann kein einzelner slot mit x16 angebunden werden. es gibt für AM4 ein MB das ne x8-anbindung über den chipsatz realisiert, davon abgesehen ist da x4 das höchste der gefühle.
X570 kann die lanes der CPU grundsätzlich auf x8/x8 aufteilen, macht aber nicht jedes X570-MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also Stand heute:

bei meinem alten board mit einem Ryzen 2600 lag es anscheinend an zu den Sata ports diese schalten wohl den 2. PCI port aus. Zumindest wird die SSD auf der zusatzkarte nun erkannt.

Problem beim msi b550-a Pro besteht weiterhin.

Dort ist in beiden m.2 plätzen eine Karte verbaut.

PCIe steckt eine vega 64
2. PCI port eine Adapter Karte

lediglich ein sata port ist belegt port 1 für windows.

Kann mir jemand verraten was ich umstecken müsste,dass der 2x pci port aktiv ist ?
oder muss ich was im BIOS einstellen ?

durch rumprobieren bekomm ich es derzeit nicht raus :/

MFG Shizzle
 
@shizzle90:
hätte nicht gedacht dass hier noch was kommt.

welcher soll der "2. PCI port" sein? meinst du den unteren PCIe_x16-slot (PCI_E3)? was für ne adapterkarte ist das? und was würdest du dir bei dem MB von ner adapterkarte für zwei PCIe-M.2 erhoffen bzw wie würdest du die hier betreiben wollen?

siehe #19. ist btw grundsätzlich sinnvoll vor dem kauf nen blick in die specs zu werfen. erspart im zweifel "böse überraschungen".
 
Zurück
Oben