NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter für externe SSD langsam

clemens1999

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend,

ich bräuchte eure Hilfe bzw. Erklärung bzgl. einem Problem, wo ich nicht wirklich schlau werde.

Wie im Titel bereits erwähnt, habe ich mir ein durchaus positiv bewertetes SSD NVMe Gehäuse-Adapter der Marke UGREEN besorgt, da ich gerne eine M.2 SSD als externe Festplatte betreiben möchte.

Nun komme ich aber schon zu meinem Problem. Ich erreiche mit dieser Kombination so derart langsame Geschwindigkeiten, dass ich mir nicht sicher bin, ob es ein Fehler seitens des Gehäuse Adapters ist oder einfach meine Fehleinschätzung der angegebenen Daten (Geschwindigkeiten) ist.

Nun zu den Komponenten:

-) Gehäuse Adapter wie bereits erwähnt von UGREEN
https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäuse-Gehäuse-Adapter-Kühlkissen-Werkzeuglos/dp/B09T97Z7DM

-) SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben
https://www.amazon.de/Samsung-Kühlkörper-Konsolen-Gaming-Videobearbeitung-MZ-V9P4T0CW/dp/B0CBYZ6DD1?

--> getestet wurde es auf einem Laptop der Marke ACER
Acer Aspire 7 (A715-51G-77YG)

Anbei auch noch ein Screenshot von einem Test mit CrystalDiskMark.

Ich wäre um Hilfe / Erklärung eurerseits sehr dankbar, ob ich etwas komplett falsch mache / verstehe oder tatsächlich etwas nicht passt.
Vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot 2024-11-08 194159.png
    Screenshot 2024-11-08 194159.png
    26,6 KB · Aufrufe: 35
Danke für die Rückmeldung.

Zwecks den Anschlüssen:

Getestet wurde es mit dem mitgelieferten Kabel von UGREEN USB A-C auf einen USB 3.2 Gen. 1 Typ A Port am Laptop.

in den rezessionen ist noch einer der das Problem hatte. kannst du ein anderes kabel / an einem anderen computer testen?

madmax2010 schrieb:
in den rezessionen ist noch einer der das Problem hatte. kannst du ein anderes kabel / an einem anderen computer testen?
Ok, danke für den Hinweis mit dem Problem einer anderen Person.
Ich werde es mit einem anderen Kabel probieren. Habe von meiner anderen "offiziellen" externen SSD auch noch ein USB A-C Kabel. An einem anderen Computer kann ich es leider nicht testen, da ich nur diesen besagten Laptop habe.

Genau diesen Adapter habe ich zweimal im Einsatz, einmal mit ner PCIE 3.0 und einer 4.0 NVME und beide nutzen den USB-A/-C Port voll aus und das an einem Laptop sowie am Desktop mit jeweils 5 und 10 Gbit/s . Also behaupte ich das Problem kommt von deinem PC/Laptop.

USB Treiber nicht aktuell oder nicht die richtigen installiert.

Ansonsten würde ich im Gerätemanager mal alles an USB Geräten entfernen, hat mir bei sowas auch schonmal geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
kurzer Nachtrag zu oben:

Habe es mit einem anderen Kabel USB-A/-C Port versucht von einer anderen externen SSD und es funktioniert einigermaßen besser. Nur ist jetzt mein größeres Problem, dass das Volume einfach immer zufällig ausgeworfen wird und von Windows die Fehlermeldung kommt, dass das Laufwerk nicht erkannt wurde.

Wenn ich größere Dateien kopiere, dann startet es rasant mit der Geschwindigkeit, fällt dann ganz schnell wieder ab und verharrt anschließend bis Windows es trennt und eine Fehlermeldung auswirft......

Gibt es hier etwas, was fehlerhaft sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
clemens1999 schrieb:
Gibt es hier etwas, was fehlerhaft sein könnte?
Klingt eher danach, als wenn sich ausnahmsweise mal an die USB Spec gehalten wurde :)

Ohne weiteres stellt USB3.x nur 4,5 Watt zur Verfügung. Die 990 Pro brauch typischerweise laut Datenblatt 5,5 Watt. Geht dann natürlich gerade in Lastszenarien schief. In der Praxis funktionierts oft, da sich kaum ein USB Port an diese Begrenzung hält, hier aber anscheinend doch.

Ok, danke für die Rückmeldung und gut zu wissen.

Muss auch ehrlich gestehen, dass ich da vllt zu naiv und unwissend war bevor ich es mir gekauft habe. An solche Leistungsbegrenzungen usw. hätte ich nicht gedacht & war leichtgläubig der Meinung, dass es "sowieso" funktionieren müsste. Aber man lernt nie aus. Danke für deine Anmerkung.

Lustigerweise habe ich es nun mit dem USB-C/-C Port versucht, der auch auf meinem Laptop ist und siehe da, es funktioniert einwandfrei und sogar mit Top-Speed.

--> mehrere Hundert GB in wenigen Minuten & keinerlei Fehlermeldung und auch keine gedrosselte Geschwindigkeit

Dürfte also für mich gelöst sein.
Conclusio: ich muss es ab sofort an den Typ C Port hängen!

Danke nochmals für all euren Input und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben