Nvme M2 SSD Clonen Razer blade 14 2021

KevinJohn91 schrieb:
Die hängt an einen USB-C 3.2 Port und das M2 ssd Gehäuse ebenso.
Also mit dem Speed bei dir stimmt irgendwas nicht. Bei mir beschränkt aus irgendeinem Grund mein USB 3 Port, sonst wäre es wahrscheinlich noch schneller :confused_alt:
Ich probiere gerade meine eigene Anleitung aus :D

NVM-Cloning.png

So der Kopiervorgang mit AOMEI hat sich grade beendet. Irgentwas stimmt nicht. Der Rechner ist 1 Monat alt und ich halte mein System eigentlich immer aktuell und sauber ohne viel schnick schnack. Der Rechner rennt auch wie eine 1.

Was ist eine fehlerhafte, physikalische Cluster?
Ich mach jetzt erstmal speedtests mit der externen m2ssd und versuch es dann nochmal mit Macrium reflect.

So langsam glaube ich eine cleaninstallation wird mir weniger ärger machen xD

Anhänge

• Screenshot 2021-09-22 193910.png
    Screenshot 2021-09-22 193910.png
    926,4 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot 2021-09-22 193954.png
    Screenshot 2021-09-22 193954.png
    546,9 KB · Aufrufe: 238
Die im externen M2 SSD Gehäuse befindliche ssd ist extrem langsam. Liegt es am PC oder an dem M2 ssd Gehäuse? Habe folgendes gekauft, kann es noch zurückschicken:

https://www.amazon.de/gp/product/B08C2G7CQF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Fehlerhafte Blöcke? WTF? Wenn CrystalDiskInfo da nichts ausspuckt, kann höchstens ein Fehler im Filesystem vorliegen. Da kannst du mal eine Datenträgerüberprüfung durchführen.

Dann gäbe es noch:

https://www.windowscentral.com/how-use-dism-command-line-utility-repair-windows-10-image
https://support.microsoft.com/en-us...em-files-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

So, mein Klonvorgang ist nach 41:03 Minuten fertig. Jetzt sehen wir gleich, ob er auch bootet 🙈
Hm mein Rechner macht ja eigentlich keine Probleme. Wüsste auch nicht woher die kommen sollen. Macrium hat da gestern nicht rumgemeckert und trotzdem hat es ja nicht geklappt. Meine externe Samsung T5 SSD hat super werte. Es liegt also auch nicht am Port.

edit. in den amazon Bewertungen erreichen die meisten TOP Geschwindigkeiten mit der SSD. Ich checks nicht.

Grade auf Amazon in einigen Bewertungen gelesen, dass es allgemein mit der Samsung 970 Evo am USB Port zu Problemen kommt, da die meisten standard usb 3.0ports mit 4,5w versorgt werden, die samsung ssd aber 6W benötigt, deswegen läuft die nicht stabil durch.

Ist doch ein Witz. Da ist wer der wirft Steine nach mir. Ich weiß nicht, o ich es weiter probieren möchte oder ob ich einfach eine Clean Installation mache. Brauche ich die ganzen Partitionen für irgentwas wenn ich eh komplett neu installiere?

Anhänge

• neue m2ssd.png
    neue m2ssd.png
    130,5 KB · Aufrufe: 227
  • verbaute ssd.png
    verbaute ssd.png
    142,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
So, hallo von meinem neuen Klon :D
Ich lese da schon mal JMicron. Genau das, was nicht empfohlen wird. Nimm etwas mit RTL9210 (NVMe) oder RTL 9210B (SATA und NVMe).
Abgesehen davon, ist ziemlich offensichtlich, dass das nur USB2 Speed ist.

Ich habe dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B08HSSBXJS/

Es gibt natürlich auch schon Gehäuse mit 20Gbps für entsprechend mehr Geld.

Hab den Test jetzt einmal durchlaufen lassen.

Anhänge

• Bild_2021-09-22_202111.png
    Bild_2021-09-22_202111.png
    120,7 KB · Aufrufe: 238
Fusionator schrieb:
So, hallo von meinem neuen Klon :D
Ich lese da schon mal JMicron. Genau das, was nicht empfohlen wird. Nimm etwas mit RTL9210 (NVMe) oder RTL 9210B (SATA und NVMe).
Abgesehen davon, ist ziemlich offensichtlich, dass das nur USB2 Speed ist.

Ich habe dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B08HSSBXJS/

Es gibt natürlich auch schon Gehäuse mit 20Gbps für entsprechend mehr Geld.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass etwas gegen eine Samsung 970 Evo spricht oh man. Die kann ich jetzt nicht mehr zurückschicken.

ICH BRECH INS ESSEN. Das USB C auf C Kabel was DABEI war ist schuld. WOW.

Dann brauch ich jetzt also keine 6 Stunden mehr warten bis ein klon fertig ist ? XDDDD Oh mann

Das Gehäuse schick ich trotzdem zurück, das kühlt NULL und ich will die alte 1tb SSD als externe festplatte an meiner ps5 für ps4 Spiele benutzen.

Also jetzt nochmal von vorne xD Mal sehen was mit den fehlerhaften sectoren ist und rumprobieren.

Anhänge

• Bild_2021-09-22_202702.png
    Bild_2021-09-22_202702.png
    128,2 KB · Aufrufe: 240
🤣🤣🤣 Ok, das ist nicht wirklich lustig 🙈
Dann kannst ja das Gehäuse vielleicht doch behalten. Aber die Kühlung scheint mir schlecht zu sein.
Ergänzung ()

Das frustriert mich jetzt fast ein bisschen mit meinen lächerlichen 300 MB/s :(
Ergänzung ()

Die Macrium Methode funktioniert jedenfalls. Und mit jeder anderen brauchbaren Software sollte sich der Vorgang auch so nachstellen lassen.
So, ich baue jetzt mal schnell mein Klon wieder zurück und suche die runtergefallene kleine schwarze Schraube vom Orico Gehäuse :grr:
Ergänzung ()

KevinJohn91 schrieb:
Dann brauch ich jetzt also keine 6 Stunden mehr warten bis ein klon fertig ist ?
Meine knapp 40 Minuten solltest du locker unterbieten können. Es sei denn die SSD wird zu heiss und drosselt dementsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Macrium Reflect ein ähnlicher Fehler. Später nach der Arbeit such ich erstmal den Fehler auf der SSD? Dachte sowas gibs nur bei HDDs.
Ergänzung ()

Crystalinfo beider ssds

Anhänge

• Screenshot 2021-09-22 220508.png
    Screenshot 2021-09-22 220508.png
    40,8 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot 2021-09-22 220538.png
    Screenshot 2021-09-22 220538.png
    40,9 KB · Aufrufe: 232
  • Zustand interne SSD.png
    Zustand interne SSD.png
    81 KB · Aufrufe: 226
  • Zustand neue ssd.png
    Zustand neue ssd.png
    81,9 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch die Möglichkeit mit Acronis zu versuchen. Da einfach ein IMAGE erstellen. dauert nicht lange und lässt sich auf fast allen PC zurück rufen. Gibt es übrigens auch von etlichen Herstellern kostenlos! Eine 30 Tage Testversion ebenso. Beim installieren einfach nur das IAAMGE Tool wählen. Dann direkt einen Notfall Stick erstellen. Damit lässt sich dann auch super arbeiten und es muss nix weiter installiert sein.

@KevinJohn91

Sorry, hatte gestern deinen editierten Post nicht mehr gelesen.

KevinJohn91 schrieb:
Grade auf Amazon in einigen Bewertungen gelesen, dass es allgemein mit der Samsung 970 Evo am USB Port zu Problemen kommt, da die meisten standard usb 3.0ports mit 4,5w versorgt werden, die samsung ssd aber 6W benötigt, deswegen läuft die nicht stabil durch.
Deswegen muss auch die Gehäusefirmware dafür Sorge tragen, dass das Powerlimit nicht überschritten wird. Die Samsung hat ja verschiedene Powerstates und ein gutes Gehäuse hält die eben in einem niedrigeren Powerstate um die Leistungsaufnahme zu begrenzen. Mein gestriger Versuch war übrigens auch mit einer 970 EVO im externen Gehäuse.
Bei mir hat es ja offensichtlich funktioniert.
Also ich würde dir das Orico Gehäuse mit dem RTL9210 empfehlen.
Da ist ein kleines Wärmeleitpad für den Controller beigelegt.

KevinJohn91 schrieb:
Ich weiß nicht, o ich es weiter probieren möchte oder ob ich einfach eine Clean Installation mache. Brauche ich die ganzen Partitionen für irgentwas wenn ich eh komplett neu installiere?
Ich würde die Acer Recovery Partitionen nicht einfach so löschen. Zumindest mal sichern.
Wenn du eine Clean Installation machst hast du im Endeffekt das Problem umschifft ohne eine Lösung dafür gefunden zu haben. Irgendwann kann dir das wieder auf die Füße fallen. Vielleicht liegt es ja am Gehäuse, vielleicht stört aber auch eine Software im Hintergrund den Prozess (fremder Virenscanner?)
Wenn du Zeit und Lust, kannst du mal probieren ein Image auf einem anderen Datenträger zu erstellen, von dem du 100% weißt, dass der auch funktioniert. Wenn das klappt liegt’s am Gehäuse.

Ich würde das Thema aber einfach mal abkürzen und mir ein Rescue Medium in Macrium erstellen. Da sollten dann auch alle nötigen Treiber vorhanden sein. Dann damit booten und den Klonvorgang wiederholen.
Damit schließt du schon mal sämtliche Software im Hintergrund aus uns somit bleibt nur noch die Strecke USB-Port->NVMe übrig.

Es kann ja nicht sein, dass so etwas Simples wie einen Datenträger zu duplizieren sich über Tage hinzieht.

Zuletzt bearbeitet:
So auch die zweite Analyse fand keine Fehler auf den ssds. Habe den Rechner komplett neugestartet und nochmal den clonevorgang gestartet. Diesmal hat es geklappt, aber schaut euch mal die windowspartition an...da fehlen 2GB...mit Sicherheit sind das Systemrelevante daten. Ich probiere später trotzdem von der SSD zu booten. Könnte ich dann nicht einfach auf C Windows neuinstallieren und den Rest so lassen oder spielt das nicht zusammen? Ich merke echt wie mir Basiswissen fehlt, aber ich bin eher Konsolero und habe mir statt einer xbox ein Gaming Laptop geholt und bereue es auch nicht aber es mangel echt an Wissen hier und da.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
@KevinJohn91

Sorry, hatte gestern deinen editierten Post nicht mehr gelesen.

Deswegen muss auch die Gehäusefirmware dafür Sorge tragen, dass das Powerlimit nicht überschritten wird. Die Samsung hat ja verschiedene Powerstates und ein gutes Gehäuse hält die eben in einem niedrigeren Powerstate um die Leistungsaufnahme zu begrenzen. Mein gestriger Versuch war übrigens auch mit einer 970 EVO im externen Gehäuse.
Bei mir hat es ja offensichtlich funktioniert.
Also ich würde dir das Orico Gehäuse mit dem RTL9210 empfehlen.
Da ist ein kleines Wärmeleitpad für den Controller beigelegt.

Ich würde die Acer Recovery Partitionen nicht einfach so löschen. Zumindest mal sichern.
Wenn du eine Clean Installation machst hast du im Endeffekt das Problem umschifft ohne eine Lösung dafür gefunden zu haben. Irgendwann kann dir das wieder auf die Füße fallen. Vielleicht liegt es ja am Gehäuse, vielleicht stört aber auch eine Software im Hintergrund den Prozess (fremder Virenscanner?)
Wenn du Zeit und Lust, kannst du mal probieren ein Image auf einem anderen Datenträger zu erstellen, von dem du 100% weißt, dass der auch funktioniert. Wenn das klappt liegt’s am Gehäuse.

Ich würde das Thema aber einfach mal abkürzen und mir ein Rescue Medium in Macrium erstellen. Da sollten dann auch alle nötigen Treiber vorhanden sein. Dann damit booten und den Klonvorgang wiederholen.
Damit schließt du schon mal sämtliche Software im Hintergrund aus uns somit bleibt nur noch die Strecke USB-Port->NVMe übrig.

Es kann ja nicht sein, dass so etwas Simples wie einen Datenträger zu duplizieren sich über Tage hinzieht.
Das mit dem externen Gehäuse hat sich geklärt, es war das beiligende USB C auf C Kabel. Jetzt kann ich auch problemlos mehrere Versuche starten, jetzt wo es nicht mehr 6 Stunden dauert die Platte zu clonen :) Deswegen probiere ich das weiter. Ich benutze nur Windows Defender und habe ansonsten ausschließlich sämtliche Game launcher installiert sowie sowas wie 7zip, benchmarktools und sonst eben nur noch Spiele. Also quasi unberührt.

Wenn ich ein " Rescue Medium" erstelle, werden dann auch die Partitionen wiederhergestellt? Also ich mache ein Rescue image auf einer externen Festplatte, installiere Windows auf meiner neuen SSD neu bis ich macrium wieder installieren kann und stelle da dann wieder her?

Anhänge

• Bild_2021-09-23_130923.png
    Bild_2021-09-23_130923.png
    53,7 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot 2021-09-23 055632.png
    Screenshot 2021-09-23 055632.png
    28,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
KevinJohn91 schrieb:
die windowspartition an...da fehlen 2GB...mit Sicherheit sind das Systemrelevante daten.
Uninteressant. Mit Sicherheit sind das keine systemrelevanten Daten. Jetzt hast du ja wirklich eine 1:1 Kopie gemacht :D Dafür einen Haufen Platz hinten frei. Wenn es jetzt bootet, brauchst du ja wieder ein Tool um das gerade zu biegen
Ergänzung ()

Nein, ein Rescue Medium ist ein Wiederherstellungsmedium basierend auf einem WindowsPE vovon du Macrium starten kannst. Das hat nicht mit einem Image zu tun. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Ja diese 1 zu 1 kopie hatte ich beim ersten mal auch xD
Unter windowsdatenträgerverwsltung kann ich den Speicher ja wieder zuweisen. Mal sehen ob es klappt. Melde mich heute Abend. Wenns klappt, dann weiß ich leider nicht, warum es beim ersten mal nicht geklappt hat aber gut^^
Ergänzung ()

Also das hat wieder nicht geklappt. Macrium funktioniert in meinem Fall also definitiv nicht. Es wird irgentwas nicht mit rüberkopiert wovon macrium nichts mitbekommt.

Anhänge

• 20210923_140654.jpg
    20210923_140654.jpg
    687,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Im Uefi wird als bootfestplatte meine m2 ssd angezeigt, es gibt keine alternativen, es wird mir auch nur die angezeigt als möglichkeit.

Wenn ich F8 drücke wird der bildschirm kurz schwarz und dasselbe bild kommt wieder

Ja, aber da muss etwas wie UEFI:Windows Boot Manager… stehen
Davon bootet man. Nicht von der SSD selber. Das ist ja kein MBR Booten.

Zurück
Oben